Autor Thema: Der Magierorden von Nuum  (Gelesen 16413 mal)

Rizzen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #15 am: 15 Nov 2014, 19:00:18 »
Oder was vielleicht auch nicht schlecht passen würde, eine Düsterfee  ::)
Allerdings ist die bei den Kreaturen ja viel zu stark! Könnte man sich so ein bisschen an den Werten der Flimmerfee orientieren?
Nur halt nicht auf Licht, sondern Tod/Beherrschung?

Grüße

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #16 am: 07 Jul 2015, 09:54:45 »
Mich würde noch interessieren, wie ein Magier aus Nuum angesehen wird. Laufen die Leute amok, weil sie denken: "Oh Gott, ein Nekromant! Tötet ihn!" Oder haben sie eher Angst?

Und natürlich die Gretchenfrage, wie der Magierordern zur Religion steht. Finstere Magier, die eine böse Göttin anbeten, bieten sich ja gradezu an, oder?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #17 am: 07 Jul 2015, 10:13:15 »
Ich sehe Zauberer aus Nuum eher als "notwendiges Übel" an. Ja, da gibt es viele üble Gerüchte über sie, doch auf der anderen Seite stellen sie viele nützliche Sachen her.

Was Religion angeht: "Ein echter Magier ist nicht der Sklave irgendeines Gottes, sondern sein eigener Herr!"

So sehe ich die Magier aus Nuum.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #18 am: 07 Jul 2015, 11:07:07 »
Theoretisch müsste es dort auch strikte Regelungen geben was Zauberei betrifft, wenn da mal was schief geht... Äschern die doch ordentlich was ein oder? vor allem wenn die mal ein großeses Muschibubu mache.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #19 am: 07 Jul 2015, 13:53:31 »
Mich würde noch interessieren, wie ein Magier aus Nuum angesehen wird. Laufen die Leute amok, weil sie denken: "Oh Gott, ein Nekromant! Tötet ihn!" Oder haben sie eher Angst?
Das dürfte stark davon abhängen, wo man genau ist. In Mertalia wird das soziale Stigma gegen null tendieren, wenn man nicht gerade mit Nuum im Streit liegt. Nuumer Magier haben Macht und Macht erzeugt in Mertalia Respekt. Außerhalb hängt es eben davon ab, wo man ist.
Mein Nuumer (Todes-/Erkenntnismagier) hatte zumindest noch nie wirkliche Probleme mit seiner Studienrichtung.

Und natürlich die Gretchenfrage, wie der Magierordern zur Religion steht. Finstere Magier, die eine böse Göttin anbeten, bieten sich ja gradezu an, oder?
Da halte ich es eher mit SeldomFound und der myranisch-optimatischen Weltsicht: Es wird nicht vor übernatürlichen Wesen gekrochen, selbst ist der Magier!

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #20 am: 07 Jul 2015, 13:58:39 »
Mich würde noch interessieren, wie ein Magier aus Nuum angesehen wird.
Ich dachte immer, dass es zur Klärung dieser Frage die Ressource Ansehen gibt :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #21 am: 07 Jul 2015, 16:12:35 »
Mich würde noch interessieren, wie ein Magier aus Nuum angesehen wird.
Ich dachte immer, dass es zur Klärung dieser Frage die Ressource Ansehen gibt :)

Ja, aber genau da wird doch das Problem deutlich. Nekromanten und Giftalchemisten werden doch wohl kaum allgemein auf große Begeisterung stoßen. Es wäre doch albern, wenn man in ein Dorf kommt und es heißt: "Seht her! Da kommt Nekrostis der Grausame. Wenn wir Glück haben lässt er Onkel Radomir auferstehen und ihn in seiner Untoten-Armee kämpfen."


Die hier verbreitete Meinung, dass Magier Religion ablehnen, erscheint mir sehr modern-säkular geprägt. Mir leuchtet das daher nicht ein. Irgend wie ist es in vielen Fantasy-Welten so, dass Magier absurderweise mit modernen Wissenschaftlern viel gemeinsam haben. Das passt imo überhaupt nicht. Viel interessanter finde ich Magier, die tief mystisch oder gar fanatisch geprägt sind.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #22 am: 07 Jul 2015, 16:17:21 »
In einer Welt, in der jeder potenziell zauberfähig ist, wird die Mystik der Magie stets eingeschränkt bleiben.
Aus demselben Grund hält sich auch die klischeehafte "Angst vor Zauberern" anderer Hintergrundwelten in Grenzen, denn ein Zauberer verfügt nicht über mysteriöse Kräfte, die der einfache Lorakier nicht versteht und gegen die er sich nicht wehren könnte. Ein Magier ist ein Fachmann für Zauberei, so wie ein Zimmermannsmeister ein Fachmann für Holzverarbeitung ist. Ich denke mal, das einfache Volk wird Magiern einen gesunden Respekt entgegenbringen, so wie auch Adligen, Reichen oder allgemein Bessergestellten, doch eine kriecherische Furcht düfte nicht die normale Reaktion darstellen.

EDIT: Einen Grund, aus dem Magier sich nicht mit Religion beschäftigen, kann ich jedoch auch nicht sehen, da pflichte ich deinem Standpunkt bei.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #23 am: 07 Jul 2015, 16:23:08 »

Ja, aber genau da wird doch das Problem deutlich. Nekromanten und Giftalchemisten werden doch wohl kaum allgemein auf große Begeisterung stoßen. Es wäre doch albern, wenn man in ein Dorf kommt und es heißt: "Seht her! Da kommt Nekrostis der Grausame. Wenn wir Glück haben lässt er Onkel Radomir auferstehen und ihn in seiner Untoten-Armee kämpfen."

Wenn sie als solche bekannt sind, dann wohl nicht, doch dann haben sie auch eher ein negatives Ansehen.

Positives Ansehen hingegen bedeutet, dass sie irgendwie eine gute Publicity haben.

Das muss dann eben innerhalb der Welt erklärt werden, aber es ist eben nicht so, dass jeder Zauberer aus Nuum automatisch mit Ansehen -1 anfangen muss.


Zitat
Die hier verbreitete Meinung, dass Magier Religion ablehnen, erscheint mir sehr modern-säkular geprägt. Mir leuchtet das daher nicht ein. Irgend wie ist es in vielen Fantasy-Welten so, dass Magier absurderweise mit modernen Wissenschaftlern viel gemeinsam haben. Das passt imo überhaupt nicht. Viel interessanter finde ich Magier, die tief mystisch oder gar fanatisch geprägt sind.

Zu den Zauberer von Nuum passt aber dieser "moderne" Säkularismus. Der Zirkel der Zinne wiederum mag auch dem Gott Morkai nah gegenüber stehen (wobei man aber mit der Kirche durchaus seine Streitigkeiten hat) und bei den Hexern, die Hekaria verehren, ist dies sogar ganz explizit.

Die Zauberer von Nuum haben einfach diesen Touch des neuen Prometheus, des verrückten Wissenschaftlers, dem die Ehrfurcht vor den Göttern fehlt und der deshalb ohne Angst sich auf ihr Territorium wagt. Ich meine, wenn da jemand einen Monster aus Leichenteil zusammenbaut und es zum Leben erweckt, nur um zu zeigen, dass man mit den Göttern auf eine Stufe steht, dann die!

Zudem bedeutet Priesterschaft in Lorakis halt, dass du von einem Gott abhängig wirst und da erscheinen mir die Magier aus Nuum bislang als zu selbstbewusst!
« Letzte Änderung: 07 Jul 2015, 16:25:22 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #24 am: 07 Jul 2015, 21:32:38 »
Zitat
Die hier verbreitete Meinung, dass Magier Religion ablehnen, erscheint mir sehr modern-säkular geprägt. Mir leuchtet das daher nicht ein. Irgend wie ist es in vielen Fantasy-Welten so, dass Magier absurderweise mit modernen Wissenschaftlern viel gemeinsam haben. Das passt imo überhaupt nicht. Viel interessanter finde ich Magier, die tief mystisch oder gar fanatisch geprägt sind.

Zu den Zauberer von Nuum passt aber dieser "moderne" Säkularismus. Der Zirkel der Zinne wiederum mag auch dem Gott Morkai nah gegenüber stehen (wobei man aber mit der Kirche durchaus seine Streitigkeiten hat) und bei den Hexern, die Hekaria verehren, ist dies sogar ganz explizit.

Die Zauberer von Nuum haben einfach diesen Touch des neuen Prometheus, des verrückten Wissenschaftlers, dem die Ehrfurcht vor den Göttern fehlt und der deshalb ohne Angst sich auf ihr Territorium wagt. Ich meine, wenn da jemand einen Monster aus Leichenteil zusammenbaut und es zum Leben erweckt, nur um zu zeigen, dass man mit den Göttern auf eine Stufe steht, dann die!

Zudem bedeutet Priesterschaft in Lorakis halt, dass du von einem Gott abhängig wirst und da erscheinen mir die Magier aus Nuum bislang als zu selbstbewusst!

In welchen Produkten wird den mehr als im Weltenband zu den MAgiern von Nuum gesagt? Aus dem Weltenband kann ich diese Position nämlich in keiner Form herauslesen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #25 am: 07 Jul 2015, 21:40:59 »
Nun ja, für weitere Gedanken zu den Magier aus Nuum kannst du ja mal alle Beiträge von Drakon zu dem Thema dir anschauen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Reiben

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #26 am: 07 Jul 2015, 23:39:02 »
Nun ja, für weitere Gedanken zu den Magier aus Nuum kannst du ja mal alle Beiträge von Drakon zu dem Thema dir anschauen.

Was ich selbstverständlich getan habe, was aber auch keine Erkenntnis in dieser Hinsicht bringt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #27 am: 08 Jul 2015, 00:00:11 »
Nun ja, für weitere Gedanken zu den Magier aus Nuum kannst du ja mal alle Beiträge von Drakon zu dem Thema dir anschauen.

Was ich selbstverständlich getan habe, was aber auch keine Erkenntnis in dieser Hinsicht bringt.

Natürlich nicht, weil ja auch noch vieles gar nicht feststeht. Aber hat Drakon zum Beispiel bislang irgendetwas geschrieben, was darauf hinweist, dass die Magier aus Nuum religiös oder fanatisch geprägt sind?

Ich lese etwas von Magokratie, von Spitzeln in jeder Ecke, von magische Verheerung der Umwelt durch exzessiven Magiegebrauch und magischen Geschöpfen wie Untote, Golems, Konstrukte oder Gargyle.

Und da fällt mir eben als erstes nicht finstere Götterkulte ein, sondern viel mehr areligiöse Dystopien a la 1984.

Natürlich ist da deine Fantasie keine Grenzen gesetzt, doch für mich ist ganz klar, jemand aus dem Orden aus Nuum wird die Verehrung eines Gottes eher als Eingeständnis der eigenen Schwäche betrachten. Das ist mein Bild von den Zauberern von Nuum, du musst es nicht teilen, aber so würde ich sie als Spielleiter dir vorstellen.


Übrigens, um es mal mit einer anderen Magokratie zu vergleichen, kennt jemand den Manga "Magi - Labyrinth of Magic?" Dort gibt es nämlich das Reich Magnostadt, das einige sehr interessante Gedanken für die Gesellschaftsstrukturen innerhalb einer Magokratie liefert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Der Magierorden von Nuum
« Antwort #28 am: 08 Jul 2015, 07:28:29 »
Zitat
Natürlich ist da deine Fantasie keine Grenzen gesetzt, doch für mich ist ganz klar, jemand aus dem Orden aus Nuum wird die Verehrung eines Gottes eher als Eingeständnis der eigenen Schwäche betrachten...
Word. Mir kam bei der Beschreibung ebenfalls klassich schwarzmagische Auslegungen in den Kopf was Götterwelt betrifft und den Verweis Drakons auf die Tremere (WoD) fand ich sehr erhellend, das deckt sich dann zB auch gut mit der hervorgehobenen Lehrer Schüler Verbindungen. Dann mit einem Gefallen/Gegenleistungskonzept verbunden die dann in Lobbyarbeit einfliesst wäre auch stilistisch sehr nett.   

Zitat
Die hier verbreitete Meinung, dass Magier Religion ablehnen, erscheint mir sehr modern-säkular geprägt. [...] Viel interessanter finde ich Magier, die tief mystisch oder gar fanatisch geprägt sind.
Es ist halt der Klassiker, der in einer Spielwelt die ansonsten von Göttern geprägt ist eine weitere Facette einbringt. Entwickle doch eine Fraktion innerhalb der Nuumier die deiner Wahrnehmung am nächsten kommt so hat man dann auch gleich Gegenbewegung und kann das Thema gut ins Spiel bringen.