Ich fänd's perfekt, wenn am Ende ein Paket herauskommt, dass mir für Splittermond den Umfang bietet, den mir bei DSA Helden-Software (Erstellen&Steigern), MeisterGeister (Verwalten&Bespielen) und DSATab (mobil) bieten. Nur bitte im gleichen Design, in einem Bundle und deshalb dann auch gescheit kompatibel :-\
Prima! Da merkt man schonmal, dass ein Mensch mit Projektleitungserfahrung am Werk ist.
Wichtig wäre aus meiner Sicht erstmal die Teamfindung. Solange wir nicht eine ausreichende Anzahl Leute haben, brauchen wir nicht ernsthaft anzufangen, dafür ist das Projekt zu groß.
Danach sollten wir sichten, welche Kenntnisse vorhanden sind. Denn die entscheiden mE sehr weitgehend darüber, in welcher Technologie wir arbeiten wollen.
Dazu bietet sich wohl ein Teamtreffen an.
Anschließend würde ich vorschlagen, erstmal einen Prototypen zu erstellen - was insbesondere auch dazu dienen würde, das technologische KnowHow zu stärken.
Zum Thema Adminbackend:
Das sehe ich tatsächlich weniger problematisch. Hier würde sich mE die Nutzung von phpMyAdmin anbieten. Man kann ja einen zusätzlichen User einrichten, der eingeschränkte Schreibrechte hat, so dass hierüber die Pflege der Steuertabellen erfolgen kann. Der Aufwand, hier eine Wartungsgui zu schreiben, ist mE zu hoch im Vergleich zum Mehrwert gegenüber einer Pflege mittels phpMyAdmin.
Hey Jungs,
Ich habe schon den alten Thread beobachtet und würde mich da liebend gerne euch anschließen!
Zu mir kann ich sagen, dass ich Software Entwickler bin und derzeit hauptsächlich auf Android entwickle wozu noch Ruby und JavaScript kommen. Datenbanken sind auch eine Welt in der ich mich sehr daheim fühle.
Helden Software ist zwar cool aber das Interaktionsdesign ist eine Katastrophe
Ich habe echt 'ne Menge Ideen über die Zeit gesammelt die ich gerne mit euch teilen möchte!
Aber Diskussionen über Eigenschaften und Möglichkeiten des Tools sind imo nicht sinnvoll bis nicht ein Kernteam steht, welches genaue Pläne ausarbeiten kann.
Oh und übrigens kann ich meinen V-Server zur Verfügung stellen.
Ich kann Euch später gerne beim Testen helfen.
viele irre Ideen
Je nach "Muttersprache" der Anwendung werden wir zu gegebener Zeit über CVS (http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System) und irgendwelche Builder sprechen, um paralleles Entwickeln und zentrales Testing gewährleisten zu können.Aber eine große Bitte habe ich da noch. Bitte kein CVS/SVN! Git ist für so ein dezentrales Arbeiten immens besser geeignet! Meinetwegen gebe ich Allen einen Einführungskurs, aber bitte bitte bitte bitte Git!
Aber eine große Bitte habe ich da noch. Bitte kein CVS/SVN! Git ist für so ein dezentrales Arbeiten immens besser geeignet! Meinetwegen gebe ich Allen einen Einführungskurs, aber bitte bitte bitte bitte Git!
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fgrafik%2Fflowchart-beispiel.png&hash=3e5f60c7c8079595da8c5f8d960e3de9) (mehr davon bei Kickstarter... (http://www.kickstarter.com/projects/orclabs/rpg-attack)) | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimageshack.us%2Fa%2Fimg177%2F1552%2Fakumaflowchart.png&hash=f8fc42575396d57fa35a5601c8cc5692) |
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcloudkid.com%2Fdata%2Fgalleries%2Fwork%2Finteractive%2Flunch-lab-website%2F02-wireframe-games.jpg&hash=166fcddefb5f8b396e7a08f4c44f36e0) | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmindflock.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F12%2Fsquad_inventory.png&hash=4098ff307eca70dffdef8630f4566746) |
(https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.inventinginteractive.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F04%2Fwireframes.gif&hash=1918e59b1fbcd40b2add8525a58fba1f) | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjoydeepsg.com%2Fimages%2Fwireframe2.jpg&hash=bec7102962878c7550d75f8dace3a5b1) |
Eine gute Idee. Allein, das Aufstellen von Plänen behagt mir gar nicht und eine agile Softwareentwicklung (https://de.wikipedia.org/wiki/Agile_Softwareentwicklung) scheint mir erfolgsversprechender. Was haltet ihr davon?
@agile Methoden
Einen Projekt Plan kann man fast nur im Wasserfall Prinzip erstellen. Für die Entwicklung sollten wir schon einen agilen bzw iterativen Ansatz verfolgen. Das ist auch für den Projektmanager schöner weil der regelmäßig über den Fortschritt informiert wird und Fehlkalkulationen in der Planung schneller erkannt werden können. (Zumindest in der Theorie ;) )
Was ist mit WP? Ich habe ein Nokia Lumia 820.
Als Android Entwickler, der sich auch schon mit mobilen WebApps herumschlagen musste bin ich dafür, dass auch eine native Android App dafür entwickelt wird. Und keine Angst liebe iOS-Nutzer, da kann ich parallel auch dran arbeiten - nur Veröffentlichen geht nicht ohne Spenden.
Ich bin jetzt selbst wahrlich ein großer Freund von "HTML5-Apps" auf mobilen Geräten, weil die meiner Erfahrung nach a) nirgends optimal laufen, und vor allem b) höchstens von einer Plattform das Look-and-Feel umsetzen, und daher auf allen anderen mistig aussehen. Aber in einen Fall wie diesem sehe ich ehrlich gar nicht den Grund, wirklich eine eigene App, selbst HTML5 zu machen: IMHO reicht hier eine reine, skalierbare Webseite doch völlig aus (HTML5+CSS3 halt). Ich sehe nur genau 2 Gründe, warum man das nicht so machen sollte: 1) Um Charaktere zu "speichern" muss man sich einloggen, also registrieren, was manche vielleicht abschreckt und 2) um die "App" nutzen zu können, braucht man halt Netz (was in Kellern oder wie ich inzwischen weiß mit manchem Netzbetreiber auch an ganz anderen Orten leider nicht selbstverständlich ist). Wenn wir also anonymes Nutzen und offline-Funktionalität wollen brauchen wir eine dateibasierte Lösung, und dann halt einfach eine native App.
Für Apps spricht also, dass sie mit Dateien, also offline und ohne Login laufen. Dagegen, dass man für jede Plattform eine App schreiben muss.
Also: wollen wir das?
Noch etwas (falls es nicht bereits erwähnt wurde):
Ich fände es gut, wenn die Fertigkeitsgesamtwerte mit einkalkulierten Verletzungsmali ersichtlich wären. Sonst muss der SL wieder bei allen NSC gesondert darauf achten welche Abzüge bei wem eintreten und gerade manche Spieler leiden was einzurechnende Mali betrifft, sowieso immer wieder mal an Vergesslichkeit... Und schließlich soll das Tool ja im Idealfall so viel Arbeit abnehmen wie möglich ;)
...andererseits, wie sind ja noch in der Phase "Wünsch-Dir-Was". Und klar, eine Live-Verwaltung von NSC ist ja ein Wunsch, dem so einige Spielleiter etwas abgewinnen können.Eben. Und du hast doch zur Ideenfindung und zum Vorschläge machen, was praktisch und toll wäre, aufgerufen. Keine Sorge, ich bin grundsätzlich auch mit einem reinen Generierungsprogramm wie du es bereits kreiert hast, sehr zufrieden, aber im Idealfall fände ich es natürlich schon toll, wenn ich auf meinem virtuellen Charakterblatt die eben erlittenen Schadenspunkte eintrage und das Tool, sobald ich das erste x bei angeschlagen mache, den Gesamtwert aller Fertigkeiten um 1 reduziert.
Könnte dann so funktionieren: Ich leite eine Splittermond-Runde und klicke mir vor dem Spielabend (oder am Tisch, während die Spieler gerade endlose Diskussionen über ihr Vorgehen führen) eine muntere Räuberbande zusammen, die ich den lieben Spielern auf den Hals hetzen möchte. Kurz darauf kommt es zum Kampf. Während die Spieler ihre Würfel zusammenklauben, bekomme ich mit einen Klick auf "Kampf starten" die komplette Räuberbande schon mit automatisch ermittelten Ini-Werten angezeigt. "So Leute, hier stehen die Räuber. Wieso habt Ihr denn Eure Ini noch nicht ausgewürfelt?" Dann geht's los, der erste SC trifft meinen Räuberhauptmann mit 9 Punkten. Ich scrolle zum Hauptmann, klicker 9 mal auf "Treffer", wobei die ersten beiden Klicks von der Rüstung abgefangen werden, und sehe bereits, dass der Kerl jetzt leicht verletzt ist (-1). Schwupp, alle relevanten Werte sinken um einen Punkt. "Nicht schlecht, der Schlag", sage ich zum Spieler, "aber Du hast nicht den Eindruck, dass das den Typen gleich von den Socken haut." Jetzt ist der Räuberhauptmann dran, ich klicke neben seiner Keule den Button "Angriff", wähle den Verteidigungswert des Gnomenmagiers aus und "Plopp" erscheint ein "Angriff Gnomenmagier: 22 (+3), 8 Schaden" auf meinem Bildschirm. "So, der Typ fackelt auch nicht lange und schlägt mit seiner gewaltigen Räuberkeule auf den Winzling neben ihm - hey, das bist Du ja, Gnom. Der Typ trifft Dich, 3 Punkte über Deinen Verteidigungswert. Steckste ein oder machste eine aktive Abwehr?" Usw. usf.Jetzt verstehen wir uns ;)
Ich sag es mal ganz ehrlich: Ich habe kaum was gelesen, weil es vermutlich für eh nur russisch ist. Deshalb meine kurze Frage aus dem OFF: Wird das eine SmartPhone App? Und wenn ja, für Android?Das wird zunächst wahrscheinlich erstmal eine WebApp mit einem Desktop und einem Mobile Layout. Wahrscheinlich würde ich mich dann auf dieser Basis hin, hinsetzen und eine native Android App basteln. Aber, erstmal muss das ganze genau durchdacht und geplant werden, bevor man endgültig was dazu sagen kann.
Könnte dann so funktionieren: Ich leite eine Splittermond-Runde und klicke mir vor dem Spielabend (oder am Tisch, während die Spieler gerade endlose Diskussionen über ihr Vorgehen führen) eine muntere Räuberbande zusammen, die ich den lieben Spielern auf den Hals hetzen möchte. Kurz darauf kommt es zum Kampf. Während die Spieler ihre Würfel zusammenklauben, bekomme ich mit einen Klick auf "Kampf starten" die komplette Räuberbande schon mit automatisch ermittelten Ini-Werten angezeigt. "So Leute, hier stehen die Räuber. Wieso habt Ihr denn Eure Ini noch nicht ausgewürfelt?" Dann geht's los, der erste SC trifft meinen Räuberhauptmann mit 9 Punkten. Ich scrolle zum Hauptmann, klicker 9 mal auf "Treffer", wobei die ersten beiden Klicks von der Rüstung abgefangen werden, und sehe bereits, dass der Kerl jetzt leicht verletzt ist (-1). Schwupp, alle relevanten Werte sinken um einen Punkt. "Nicht schlecht, der Schlag", sage ich zum Spieler, "aber Du hast nicht den Eindruck, dass das den Typen gleich von den Socken haut." Jetzt ist der Räuberhauptmann dran, ich klicke neben seiner Keule den Button "Angriff", wähle den Verteidigungswert des Gnomenmagiers aus und "Plopp" erscheint ein "Angriff Gnomenmagier: 22 (+3), 8 Schaden" auf meinem Bildschirm. "So, der Typ fackelt auch nicht lange und schlägt mit seiner gewaltigen Räuberkeule auf den Winzling neben ihm - hey, das bist Du ja, Gnom. Der Typ trifft Dich, 3 Punkte über Deinen Verteidigungswert. Steckste ein oder machste eine aktive Abwehr?" Usw. usf.Das klingt ziemlich cool, muss ich sagen. Wenn auch ein bisschen nach einem Videospiel. Aber ich stell mir grad vor, dass die Gruppe der Helden schon in der Verwaltung des des SL gespeichert ist. Dann klickt er sich die aktuelle Gegnergruppe zusammen. Und wenn er beim Rattling A mit dem Finger auf dessen grafisches Icon fährt (halt ein Rattlingkopf), öffnet sich ein Kontextmenü, unter anderem mit einem Angriffsbutton (ob jetzt eine Keule oder sogar angepasst an die Ausrüstung des NSCs). Verweilt man jetzt kurz über dem Angriffsbutton, erscheinen am Bildschirmrand die Icons der Helden (oder man befindet sich eh auf einer digitalen Battlemap und kann dort gleich platzieren - falls die Katze dann mal über den Tisch rennt, kann der SL rekonstruieren) und man kann so eine dünne Linie vom Rattling zum entsprechenden Helden ziehen. Dessen Verteidigungskram wird dann automatisch mit dem Angriffswurf des Rattlings verglichen und die Ergebnisse verrechnet.
Ok, sieht nach einem coolen Tool aus.
ABER:
1) das ist proprietär und fraglich ist, ob wir ein Rule-Set dafür entwickeln dürfen bzw. überhaupt irgendwie können
2) wenn wir eins machen dürfen ist die Frage, wie wir das vertreiben dürfen. Wie es aussieht, werden die Rulesets auch nur vom Hersteller verkauft was direkt ein anderes schutzrechtliches Thema ist, da dann jemand mit dem Splittermond Regelwerk Geld verdient. D.h. da müsste Uhrwerk denen eine Lizenz wahrscheinlich verkaufen.
3) Es scheint mir ein reines Desktop Programm zu sein und ich weiß nicht, inwiefern das dann mit unserem WebTool verbunden werden kann, ohne, dass der Entwickler von Fantasy Grounds da mitmachen muss.
Und außerdem, kann man es doch besser machen... :DThat's the spirit :)
Ok, sieht nach einem coolen Tool aus.
ABER:
1) das ist proprietär und fraglich ist, ob wir ein Rule-Set dafür entwickeln dürfen bzw. überhaupt irgendwie können
2) wenn wir eins machen dürfen ist die Frage, wie wir das vertreiben dürfen. Wie es aussieht, werden die Rulesets auch nur vom Hersteller verkauft was direkt ein anderes schutzrechtliches Thema ist, da dann jemand mit dem Splittermond Regelwerk Geld verdient. D.h. da müsste Uhrwerk denen eine Lizenz wahrscheinlich verkaufen.
3) Es scheint mir ein reines Desktop Programm zu sein und ich weiß nicht, inwiefern das dann mit unserem WebTool verbunden werden kann, ohne, dass der Entwickler von Fantasy Grounds da mitmachen muss.
Und außerdem, kann man es doch besser machen... :D
Aber man braucht dafür einen Windows PC... :-(Und außerdem, kann man es doch besser machen... :D
Ganz ehrlich?
Glaube ich kaum...
FG II rockt ziemlich was den Funktions-Umfang angeht.
Und funzt mit Pathfinder-Regeln, DSA 4.1, Rolemaster, whatever...
Und außerdem, kann man es doch besser machen... :DGanz ehrlich?
Glaube ich kaum...
FG II rockt ziemlich was den Funktions-Umfang angeht.
Und funzt mit Pathfinder-Regeln, DSA 4.1, Rolemaster, whatever...
ein Beispiel für grausiges Interface Design :D
mir persönlich schwebt eher eine Benutzerführung mit einem Wizard (durchaus ähnlich wie bei der helden-software für DSA4) vor.
Für mich - und das ist nur meine persönliche Meinung! - ist es eine sehr wichtige Funktion, auch nach der Generierung jeden Wert nach Belieben verändern zu können. Ich hätte gerne vollen Zugriff auf alle Einträge, auch nach der Generierung, einfach, weil es immer mal wieder Hausregeln geben kann, oder falsche Berechnungen, oder man einfach nur gerne experimentiert.Noldorion spricht mit seiner persönlichen Meinung genau meine persönliche Meinung aus.
Das ist auch der Grund, warum ich nie mit der Helden-Software warm geworden bin. Die war mir einfach zu strikt, unsere Hausregeln waren dort nicht möglich (oder vielleicht doch, aber dann nur mit seeeehr viel Mühe zu implementieren).
Wieso Hausregel? Es ist offiziell vorgesehen, neue Schwächen zu erfinden - pack sie einfach rein und behaupte, das ist offiziell ;DDas wird das WebST also hoffentlich abbilden können. Ich wünsche mir das aber auch für selbst entwickelte Meisterschaften.
[Fertigkeiten]
;Anzahl der Fertigkeiten nach Gebiet
iKampf = 7
iProfan = 19
iMagie = 6
; Anzahl der Attribute pro Fertigkeit, min. 1, max. 5 wegen GUI
iFertigkeitAttribute = 2
;Name, Gebiet, Attribute (je nach iFertigkeitAttribute)
saFertigkeit = Handgemenge,K,BEW,STÄ
saFertigkeit = Hiebwaffen,K,KON,STÄ
...
Und wer da was ändern will, ändert das File.Ich würde Änderungsmöglichkeit 2 für zu viel halten. Das läuft im Extremfall darauf hinaus, daß man das Tool nimmt und versucht, damit Kaffee zu kochen. Oder es zum DSA-Tool umzuschreiben. ;)Dem stimme ich zu. Einzelne Werte wie zB Konstitution oder auch ein "sonstiger" Bonus auf Verteidigung sollten geändert werden können, aber grundlegende Regelmechanismen wie die Anzahl der fertigkeitrelevanten Attribute oder wie sich die Geschwindigkeit berechnet, müssen mMn nicht unbedingt verändert werden können.
Es soll immerhin ein SM-Tool werden. Sinnvollerweise sollte man ein paar grundlegende Regelmechanismen festlegen - Fertigkeiten haben zwei Attribute (ob identisch oder nicht, ist egal) - und dabei bleiben. Was Voraussetzungen und dgl. angeht, finde ich es sinnvoll, so einen Button einzubauen "nur mögliche/alle", je nach Kontext.
Das Layout (Farben etc.) sollte sich ebenfalls an dem Offiziellen orientieren, dass ist hier im Internet gar nicht sooo verkehrt und bietet keinen unnötigen Schnick-Schnack. Vulgo, gefällt mir. :)
Type | Basics | Classes | Skills |
Screen | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2FVentureCaptain%2FVentureCaptain%2520-%2520Pathfinder%2520-%2520001.png&hash=794947d23d25fb0ab6cae72632664604) | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2FVentureCaptain%2FVentureCaptain%2520-%2520Pathfinder%2520-%2520002.png&hash=2ef947262ad5bc08cbfd74a330c5d4c2) | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2FVentureCaptain%2FVentureCaptain%2520-%2520Pathfinder%2520-%2520003.png&hash=9b13d726110042faad36711a4a742511) |
Type | Features | Equipment | Spells |
Screen | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2FVentureCaptain%2FVentureCaptain%2520-%2520Pathfinder%2520-%2520004.png&hash=805af6120351729631e2aec6f2891cf3) | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2FVentureCaptain%2FVentureCaptain%2520-%2520Pathfinder%2520-%2520005.png&hash=31ce6c8123051bb41c860783e7f798b6) | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2FVentureCaptain%2FVentureCaptain%2520-%2520Pathfinder%2520-%2520006.png&hash=01a72ee2af1effbbcd5a39f37be85c61) |
Jain... wenn man dabei sein kann fettes Ja. Ansonsten nope. ;) maggus hat ja nach Ideen/Anregungen gefragt und dem komme ich immer gerne nach.
Ähm, hab da mal eine Frage:
Ihr haut hier schon sämtliche Ideen rein, ist das nicht Sinn des Kick Offs?
Gruß
Dom
Ja, Teamfindung ist gerade zentral. Aber bitte auch Ideenfindung. Jedes Projekt bruacht am Anfang viel, viel kreativen Input, abmagern tut's später sowieso. Außerdem möchte ich gerade momentan möglichst alle Forenmitglieder zur Beteiligung anregen, auch wenn sie nicht im Team mitmachen wollen. Gute Ideen kann nämlich jeder haben.
Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.Jep, doch dafür ist es ja schon fast zu spät.
Ähm, hab da mal eine Frage:
Ihr haut hier schon sämtliche Ideen rein, ist das nicht Sinn des Kick Offs?
Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.
Wäre es da nicht schöner, das Generieren am eigentlichen Blatt zu machen und wenn ich da Magie auswähle, sagt er mir was ich wählen kann /muss?
Das Charakterblatt kennt man meist besser.
Brainstorming ist erstmal ein neutraler Prozess in dem nur gesammelt und nicht ausgearbeitet oder bewertet wird. Klar, kann man ein wenig diskutieren und Ideen erweitern bzw. Änderungsvorschläge parallel dazu bringen.
Du erinnerst mich mit Deinem Avatar immer wieder an Falco, aber dass hast Du bestimmt schon 1000 Mal gehört..., gel?:-X
.....
Charakterbogen als Grundlage für die Generierungsoberfläche
Und um ein wenig rumzuspinnen
Viel besser wäre da eine Karteiansicht (in Tabs aufgeteilt) von wo man ohne Probleme von einer Karteikarte/einem Tab zur/zum nächsten wechseln kann.Und genau so ein Generator hat mich veranlasst mich zu ärgern, das ich nicht fand, was ich suchte.
So kann man nämlich dann hingehen und die Darstellung dazu optimieren, dass ich in einer Ansicht alles thematisch sortiert und relevantes direkt im Blick habe. Das geht zwar bereits über den Generierungsprozess hinaus, aber zum Beispiel kann man dann eine Kampfansicht haben, in der ich alle zum Kampf relevanten Werte und ggf. Ausrüstungsgegenstände habe. Und für Handwerker könnte man auch eine passende Ansicht erstellen usw.das hab ich erst jetzt richtig gelesen, aber wir reden da offenbar von der gleichen Idee. ;)
Und um ein wenig rumzuspinnen: vll können wir auch irgendwann einen Ansichts-Editor implementieren indem jeder seine eigenen Ansichten basteln kann. Oder wir geben ihm ein paar zur Auswahl und er pickt sich die raus, die er am ehesten braucht.
Das Zauberwort ist hierbei "Redundanz" :) es spricht ja nichts dagegen, da wo es sinnvoll ist, Werte-Regler an mehreren Stellen unterzubringen. Wobei aber auch durch die von mir vorgeschlagene Pop-Up Methode kann da aushelfen Unklarheiten zu beseitigen.ZitatViel besser wäre da eine Karteiansicht (in Tabs aufgeteilt) von wo man ohne Probleme von einer Karteikarte/einem Tab zur/zum nächsten wechseln kann.Und genau so ein Generator hat mich veranlasst mich zu ärgern, das ich nicht fand, was ich suchte.
In dem Fall war es ein SR Generator und ich wollte einen Drake bauen.
Bis ich alle Vorteile und alle Voraussetzungen gefunden hatte, brauchte ich eine Weile und es war Frustrierend.
Und so etwas hätte ich verhindern können, wenn ich ein Charblatt ähnlichen Bogen gehabt hätte, den da hätte ich aus Erfahrung schon gewusst, wo ich was finde.
Was wirklich schön wäre, wen das mit dem Blatt nicht geht, das "wenn / dann" Situationen Automatisch gelöst werden ohne langes suchen.
Gruß
Dom
Was den Assistenten zur Erstellung angeht bin ich zwar auch per se dafür, nur habe ich dazu inzwischen auch noch zwei Kommentare:
- Er sollte nicht zur Erschaffung eines Charakters nötig sein. Ich will auch in der Lage sein, einen blanken Charakter einfach zu erstellen, und von 0 weg alles regulär zu verändern.
- Vielleicht kann er eine Option "Vervollständigen und Fertig" haben, über die alle noch fehlenden Werte ausgewürfelt werden (in Abhängigkeit von bisherigen Werten, also keine Flammenherrschaft für jemanden ohne Feuermagie, und keinen Kometenwurf für jemanden ohne hohe Werte in Feuermagie und Wurfwaffen) und der Charakter danach fertig ist? So kann man schnell und einfach den Rahmen für einen NSC festlegen, und die Details den Schicksalsgöttinen (if, then und else ^^) überlassen.
Die Character-Autocomplete-Funktion finde ich ne coole Idee, ist aber meines Erachtens nach, eher ein Fall für spätere Features :)Ganz klar, aber wir sammeln ja gerade, und das spukte gerade in meinem Kopf rum. ;)
Interessant wäre dann die Frage, wie man aufteilt. Rein nach Kategorie (Attribute & Punkte | Fertigkeiten | Meisterschaften | Zauber | Waffen & Rüstungen | Ausrüstung | Notizen | ...), oder vielleicht gar kontextabhängig (Übersicht | Magie | Kampf | Körperliche Proben | Geistige & soziale Proben | ...), oder unterschiedlich bei der Erstellung und später im "Karrieremodus"...?
...
Edit:So kann man nämlich dann hingehen und die Darstellung dazu optimieren, dass ich in einer Ansicht alles thematisch sortiert und relevantes direkt im Blick habe. Das geht zwar bereits über den Generierungsprozess hinaus, aber zum Beispiel kann man dann eine Kampfansicht haben, in der ich alle zum Kampf relevanten Werte und ggf. Ausrüstungsgegenstände habe. Und für Handwerker könnte man auch eine passende Ansicht erstellen usw.das hab ich erst jetzt richtig gelesen, aber wir reden da offenbar von der gleichen Idee. ;)
Und um ein wenig rumzuspinnen: vll können wir auch irgendwann einen Ansichts-Editor implementieren indem jeder seine eigenen Ansichten basteln kann. Oder wir geben ihm ein paar zur Auswahl und er pickt sich die raus, die er am ehesten braucht.
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Ohne Shadowrun zu kennen geschweige denn je gespielt zu haben konnte ich mir irgendeinen Charakter generieren und habe im Druckmenü folgende Optionen bekommen | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520001.png&hash=7370290af047e75f2697f51c8abfe7a9) |
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Flux die Default-Option "Shadowrun 4" gewählt bekam ich folgende Ansicht | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520002.png&hash=1a5a3623272971abbe3f83a6d64ee167) |
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Oh - da gibt's ja einen "Save as HTML"-Button in der Menüleiste. Draufgeklickt, HTML-Datei gespeichert, und hier ist sie | Unnamed Charakter (http://berneburg.de/splittermond/webst/chummer/chummer-html-character.htm) (Tja, Namensfeld im Generator nicht gefüllt...) |
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Und welchen Unterschied machen jetzt die Standard-Option, "Grouped Skills by Name" und "Grouped Skills by Rating"? | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520003.png&hash=20d628fb9e769ab78afe2374e855e2cd) (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520004.png&hash=c7e37784c1bda6282cca3de997a61f7f) (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520005.png&hash=14e1908c8ff101547c5bbb2ae1598548) |
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Next try: Der "Vehicle Block" | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520006.png&hash=3a406af02cd6502e0f500a08f2fa4ec7) |
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...und die "Game Masters Summary", eine Art Scorecard | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520007.png&hash=efcc37bb7fdff0c630876b07d3801119) |
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Schließlich noch die Option "Text-only", wozu wer die auch immer brauchen mag | (https://forum.splittermond.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fberneburg.de%2Fsplittermond%2Fwebst%2Fchummer%2Fchummer%2520-%2520Shadowrun%2520-%2520008.png&hash=9260de58011ca02f61809660b750dbc3) |
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Vielleicht kann man ja auch soweit gehen und die Generierungsansicht dahingehend aufbaut was der User für einen Charakter erstellen will. Also, er muss dann ggf. am Anfang die Frage beantworten was für eine Art Charakter er spielen will. Und da könnte man stereotype Grundrichtungen zur Auswahl geben und demnach halt die Ansicht darstellen. Zum Beispiel die Klassiker Magier, Krieger & Schurke. Das hört sich zunächst vielleicht etwas flach an, aber es soll ja keine Charaktervorgabe sein sondern nur die Ansicht dementsprechend anpassen. Dabei sollte man aber beachten trotzdem alle Optionen offen zu lassen. Nur wenn du Krieger ausgewählt hast, sind die Magie-Sachen nicht redundant oder auf der ersten Seite vertreten usw....lässt sich vielleicht aufgreifen, und man kann die Vorteile von solchen Tabs mit der Grundidee von Spezial-Charakterbögen kombinieren: Der gewählte Magier hat ein Tab für jede seiner Zauberschulen, mit allen entsprechenden Sprüchen, den damit verbundenen Fertigkeiten, Meisterschaften, Attributen und Fokus, dann noch ein Kampffeld für die Momente, wenn ein Rattling durchbricht und der Magier zum Dolch greifen muss, und vielleicht ein Feld "Wissen" wo eben geistige Fähigkeiten abseits des Zauberns aufgelistet sind (wieder natürlich vollständig und gerne redundant), und dann letztlich noch ein "Rest"-Tab mit all diesen unnötigen Klettern und Fernkampf und anderen Skills, die ein zivilisierter Vollmagier nicht braucht. Entsprechend anders wäre das Krieger-Schema, das sicher ein Tab pro Waffenart (Klingen, Hiebwaffen, Fernkampf) mit passenden Werten und Waffen hat, dazu jeweils die Rüstungen, dann vielleicht ein Tab für körperliche Aktivitäten (Klettern, Laufen, Handwerk) und ein entsprechend anderes Rest-Feld.
Wer hingegen lieber volle Kontrolle über seinen Charakter hat, der kann auch eine freie Generierung wählen und die in den Modulen verteilten Punkte selbst zuweisen.Das moechte ich im Charaktergenerator bitte auf jeden Fall drin haben! Und wie die Beitraege im entsprechenden Thread zum Blogbeitrag (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=126.0) zeigen, stehe ich damit nicht alleine.
Aehm ... Leute, mal zur Klarstellung: Splittermond wird eine voellig freie Charaktergenerierung haben, irgendwelche "Pakete" sind allenfalls Vorschlaege.
Auszug aus einem Blogbeitrag dazu (http://splittermond.de/generierung-in-splittermond-aufbau-und-module-teil-1/):ZitatWer hingegen lieber volle Kontrolle über seinen Charakter hat, der kann auch eine freie Generierung wählen und die in den Modulen verteilten Punkte selbst zuweisen.Das moechte ich im Charaktergenerator bitte auf jeden Fall drin haben! Und wie die Beitraege im entsprechenden Thread zum Blogbeitrag (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=126.0) zeigen, stehe ich damit nicht alleine.
Aehm ... Leute, mal zur Klarstellung: Splittermond wird eine voellig freie Charaktergenerierung haben, irgendwelche "Pakete" sind allenfalls Vorschlaege.
Auszug aus einem Blogbeitrag dazu (http://splittermond.de/generierung-in-splittermond-aufbau-und-module-teil-1/):ZitatWer hingegen lieber volle Kontrolle über seinen Charakter hat, der kann auch eine freie Generierung wählen und die in den Modulen verteilten Punkte selbst zuweisen.Das moechte ich im Charaktergenerator bitte auf jeden Fall drin haben! Und wie die Beitraege im entsprechenden Thread zum Blogbeitrag (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=126.0) zeigen, stehe ich damit nicht alleine.
... aber es soll ja keine Charaktervorgabe sein sondern nur die Ansicht dementsprechend anpassen. Dabei sollte man aber beachten trotzdem alle Optionen offen zu lassen. Nur wenn du Krieger ausgewählt hast, sind die Magie-Sachen nicht redundant oder auf der ersten Seite vertreten usw.Es geht rein um das Interface-Layout. Nicht um Beschneidung von Optionen oder Ähnlichem
Jetzt fehlt nur noch einer, der die Zeit und die Nerven hat, sämtliche Ideen zu sammeln und in eine anständige Auflistung zu bringen. Ein Mindmap kann hier schon weiterhelfen.
Ist mit dem Punkt "Individualisierung" eine Art Char-Verwaltung angedacht?
Ich wünsche mir nämlich so etwas. Also etwas genauer geschrieben:
- Gegenstände verwalten incl. Waffen, Rüstungen und Tränken usw.
- dies soll quasi vor jedem Spielabend manuel aktualisiert werden und mit dem Charakterbogen ausgedruckt werden können.
Dann hätte ich gerne noch verschiedene Fonts für den Charakterbogen.
Eine Spieler schnell / Kurz Ansicht wäre Cool, wo ich nur die wichtigsten Dinge sehe. Oder wo ich als SL einfach anklicke was er mir anzeigen soll.
@Alle
In dem Zusammenhang fände ich ein Feedback interessant. Wie häufig würdet Ihr ein Splittertool nutzen, um Eure Charaktere zu aktualisieren? Zwischen jeder Sitzung, um stets einen akkurat gestalteten und topaktuellen Bogen vor Euch liegen zu haben? Oder eher in größerem Abstand, wenn Dank vieler XP eine größere Steigerung für den Charakter ansteht? Oder eher gar nicht, der einmal ausgedruckte Bogen lebt fortan weiter und bekommt liebevolle Notizen und Kaffeflecke, die ihn zu etwas Einzigartigem machen?
@AlleWenn sich nur ein paar Lunare im Geldbeutel ändern oder nichtkampfrelevante Ausrüstung (Seil, Laterne, Proviant,...) dazu kommt, dann würde ich wohl nicht unbedingt einen neuen Ausdruck wollen. Aber bei Dingen, die es ansonst nötig machen, einen Wert durchzustreichen und daneben mit Bleistift den neuen hinzuflicken, tendiere ich schon zu einem aktualisierten Charakterblatt. Da SpliMo kein klassisches Stufensystem verwendet, würde ich ggf. ein Charakterverwaltungstool wohl häufiger verwenden als beispielsweise in Pathfinder/D&D.
In dem Zusammenhang fände ich ein Feedback interessant. Wie häufig würdet Ihr ein Splittertool nutzen, um Eure Charaktere zu aktualisieren? Zwischen jeder Sitzung, um stets einen akkurat gestalteten und topaktuellen Bogen vor Euch liegen zu haben? Oder eher in größerem Abstand, wenn Dank vieler XP eine größere Steigerung für den Charakter ansteht? Oder eher gar nicht, der einmal ausgedruckte Bogen lebt fortan weiter und bekommt liebevolle Notizen und Kaffeflecke, die ihn zu etwas Einzigartigem machen?
Und es MUSS eine Nachverfolgung der Änderungen rein, also eine Historie... genau so heisst das. Das brauch ich für meine betrügerische Gruppe 8), sonst bekommt man das Pack ja nicht in den Griff.das mit der Steigerungshistorie habe ich schon im Hinterkopf, jedoch müssen wir dafür und den Bogen selbst, erstmal ein passendes Speicherformat finden. Das ist nämlich alles nicht so trivial ;)
Welche Teile des Charakters sollen denn versioniert werden?
Also, sollen die Werte einzelnd oder en bloc zurückverfolgbar sein?
Das Spieler-"Pack" steigert - außerhalb der Spielsitzungen - seine Charaktere und neigt dabei zu... nennen wir es mal eigenwillien Regelauslegungen. Das soll durch eine Historie kontrollierbar sein. Effektiv hieße das, dass die Vergabe von XP protokolliert wird (wieviel XP für welche Steigerung).'eigenwillige Regelauslegung' sollte es nicht geben, wenn wir aktive Steigerungsprüfungen drin haben (außer im Sandbox-Mode)
Ich möchte Steigerungen einzeln nachverfolgen können (Ähnlich dem Heldentool von DSA). Prio sehr hochDas heißt erstmal nur eine Ansicht derer? Undzwar dann auch einzelnd pro Wert/Talent/Zauber/etc.?
Am liebsten würde ich dann einzelne dieser Steigerungen während der aktuellen Sitzung (also vor dem abspeichern) wieder rückgängig machen können. Prio mittelDas soll dann aber schon unter Einhaltung der Regeln passieren. Falls z.B. du eine Wertsteigerung rückgängig machst, die Vorraussetzung für eine andere Steigerung oder einen anderen Wert hat. (Ausgenommen wieder der Sandkasten)
Eine Nachverfolgung von Geld, Inventar usw. wäre ein tolle Gimmick aber kein muss (Also falls solch ein Fall nur noch 2 Programmierzeilen zusätzlich sind, dann gerne. Wenn man da aber wieder Stunden investieren muss, dann eben nicht) Prio niedrig.Es wären zwar mehr als 2 Programmierzeilen, aber wenn, dann würde man schon im Data-Model-Design darauf Rücksicht nehmen, bzw. Inventargegenstände können ähnlich behandelt werden wie Talente oder Zauber.
Reicht eigentlich ein Charakterbogen mit den finalen, am Spieltisch benötigten Werten? Oder werden die ganzen Bausteine auf dem Charakterbogen auch benötigt (z. B. Akrobatik = Finaler Wert + BEW + INT + Boni/Mali aus Meisterschaften).Bitte komplett, da ja auch mal ein anderes Attribut berechnet werden kann.
passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber ich fände es toll, wenn es ein Abenteuertool/-bereich gäbe. (...)
Meine Vorstellung wäre:
* auflistung der Steigerungen
* Rückkehr zum letzten "Savepoint"
* Rückgängigmachen aller Änderungen seit letztem "Savepoint" in Einzelschritten.
Reicht eigentlich ein Charakterbogen mit den finalen, am Spieltisch benötigten Werten? Oder werden die ganzen Bausteine auf dem Charakterbogen auch benötigt (z. B. Akrobatik = Finaler Wert + BEW + INT + Boni/Mali aus Meisterschaften).Find die Anzeige des finalen Werts sehr sinnvoll. Aber wie die anderen schon sagten, sollte man den Basiswert auch sehen können. Daher würde ich da einfach 2 Spalten vorschlagen die eine schräge Spaltenüberschrift besitzen:
Wenn wir uns auf die finalen Werte beschränken, wird der Charakterbogen deutlich übersichtlicher. Die Bausteine können dann in der Generierungsansicht dargestellt werden. Man kann dann aber nicht einmal einen Bogen ausdrucken und anschließend die Steigerung auf dem Papier vornehmen...
passt hier vielleicht nicht 100%ig rein, aber ich fände es toll, wenn es ein Abenteuertool/-bereich gäbe. Soll heißen, dass dort in zwei Kategorien "offiziell" und "fanware" Abenteur kategorisiert werden können. Der Spielleiter kann dann z.B.: auf einer Karte schaun: Helden sind in Stadt XXX wenn ich sie nach Norden schicke, gibt es ein offizielles Abenteuer abc, nach Westen gibt es 1 offizielles und 3 Fan Abenteuer.Durchaus cooler Vorschlag! Wobei ich das aber vll eher als späteres Feature sehen würde a) weil es noch keinen passenden Content dafür gibt und b) weil man sich zunächst auf Charaktergeneration und -verwaltung fokussieren sollte.
Die Einträge umfassen:
Titel des Abenteuers
Schwierigkeit
offiziell oder Fanware
Einzelabenteuer oder kampagne
Kategorie: Es geht um ein Artefakt, eine Intrige, Böse Magie, Mondpfad, etc...
Ich glaube das wird hier ein wenig unübersichtlich mit den Versionierungsmoptionen. Ich hoffe ich finde später mal Zeit und mach ein paar Diagramme von Optionen die ich sinnvoll und umsetzbar sehe. Weil ich befürchte, dass bei einigen Vorschlägen dazu, Dateninkonsistenz außer Acht gelassen wird.Meine Vorstellung wäre:
* auflistung der Steigerungen
* Rückkehr zum letzten "Savepoint"
* Rückgängigmachen aller Änderungen seit letztem "Savepoint" in Einzelschritten.
genau so hätte ich das auch gerne.
Und die Fertigkeiten bitte mir allen Attributen.
Nun auch noch mal etwas weg vom Thema.Hatten wir vor einigen Wochen schonmal thematisiert. Ich persönlich hätte mehr Interesse daran, unser Webtool auszubauen um es als Hillfsmittel sowohl bei on- und offline Partien nutzbar zu machen. Klar, damit schmeißen wir yet-another-webtool auf den Markt, aber dafür ist es besser an Splittermond ausgerichtet und halt auch (solange möglich) kostenlos.
Könnt Ihr Jungs/Mädels eigentlich auch SpliMo Ruleset für FantasyGrounds programmieren?
Nicht jetzt sofort, nur mal so als generelle Frage. Denn man sieht hier ja doch recht häufig, das Leute online Spielen und da bietet sie FG ja an.
Also im Wiki steht zu jedem Abenteuer auch noch eine art Geoposition und wir lesen die ganzen Sachen von dort aus und zeigen sie im Tool an.
Ich fände es klasse, wenn man Abenteurer mit allen Werten in standadisierter Form als txt-File exportieren könnte.
Oder auch hier wäre eine Internetseite (am besten gleich hier oder in der Wiki) mit "Haus"zaubern, die mit der Schablone erstellt wurden, denkbar.Das wäre auf jeden Fall eine Idee, die Du mal beim WebST eintüten kannst.
Wurde vermutlich schonmal gepostet, aber weil ich ihn ganz nett finde und falls ihr ihn noch nicht kennt:
http://azrapse.es/tor/sheet.html
Man verzeihe mir, falls diese Idee schon gekommen ist:Haben wir auch drüber gesprochen.
Ich würde mit dem ST gern eigene Fertigkeiten erstellen können. Also eine nicht vorhandene Fertigkeit kreieren, frei benennen und beliebige Attribute zuordnen. Falls dann ein ausgefalleneres Gebiet oder Hobby, das eine Spielerin gern für ihren SC haben möchte, nicht von den bestehenden abgedeckt wird, sollte man die Möglichkeit haben, diese Fertigkeit einfach zu erstellen und anzuhängen.
*Thread Nekromantie betreibt...*Joa ohne jetzt großartig mir das genauer angeschaut zu haben würde ich mal sagen so wie das, ja.
Das hier ist ja völlig an mir vorbeigegangen:
MOAM - Midgard Online Abenteuer Management (http://midgard-online.de/verlag/neuigkeiten-archiv/details/items/53.html)
Login mittels Facebook/Google/Sonstwas-AccountBitte keinen Facebook oder Google Zwang. Danke für die Aufmerksamkeit und ich bin gespannt ;)
Gerade durchs Wiki auf eure Idee gestoßen und habe eine Bitte.Da war nie die Rede von. Außerdem, haben wir einen Zwang auch ausgeschlossen.ZitatLogin mittels Facebook/Google/Sonstwas-AccountBitte keinen Facebook oder Google Zwang. Danke für die Aufmerksamkeit und ich bin gespannt ;)
Bloss kein Facebook...oder anderen sozialen Netzwerkmüll.Tut mir leid, wenn ich jetzt patzig werde, aber flippah hat doch gerade geschrieben, dass das eine optionale Sache ist. Undzwar für diejenigen, die gerne die Vorteile eines unkomplizierten Registrierungs- und Anmeldeprozesses genießen wollen. Hier wird niemand gezwungen sich mit Facebook, Google oder was auch immer zu registrieren.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber ein Vorschlag hätte ich.Ja, das habe ich auch schon im Hinterkopf gehabt, aber noch nicht mit dem Rest des Teams ausgemacht. Außerdem hat zugegebenermaßen die Entwicklung momentan einen Aussetzer :/
Wie wäre es, dass Projekt als Open Source bei GitHub zu Hosten?
Da kann sich jeder, einen Fork ziehen, nach Lust und Laune was am Code machen und einen Pull Request machen, wenn er der Meinung ist, seine Änderungen sollten mit in der Projekt einfließen...
FYI: Wir hatten uns Ruby/Rails auf Backend Seite und AngularJS am Frontend geeinigt.
Sowas, sowas.das wäre sicher cool! Wir müssen uns nur erstmal wieder aufraffen, weiter zu machen :S
mit Rails und Angluar verdiene ich zur Zeit mein Geld. Wenn ihr also tatsächlich auf Opensource gehen solltet kann ich sich ein paar pull-requests beitragen.
Sucht ihr noch Verstärkung?
Sucht ihr noch Verstärkung?Immer :)