Autor Thema: Mondzeichen "Der Blitz" und Klingenwirbel  (Gelesen 2062 mal)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Mondzeichen "Der Blitz" und Klingenwirbel
« am: 11 Jul 2016, 13:13:14 »
Ich habe jetzt einiges Interessantes zum Klingenwirbel gelesen, konnte mir meine Frage aber nicht sicher beantworten.

Ich baue mir einen Charakter mit einer Waffe WGS 8. Haue zu und benutze den Blitz. Der Angriff wird dann 4 Ticks schneller ausgeführt, also mit WGS 4.
Kann ich nun mit einem Klingenwirbel diese WGS von 4 halbieren oder geht der von der eigentlichen WGS von 8 aus?
Kann mein Klingenwirbel jetzt unter 3 Ticks kommen?

Bei letzterem würde ich sagen nein, da ein weiterer Nahkampfangriff durchgeführt wird, und der muss immer mindestens 3 Ticks haben.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen "Der Blitz" und Klingenwirbel
« Antwort #1 am: 11 Jul 2016, 13:19:06 »
Kann ich nun mit einem Klingenwirbel diese WGS von 4 halbieren oder geht der von der eigentlichen WGS von 8 aus?

Du gehst von der normalen WGS aus.
« Letzte Änderung: 11 Jul 2016, 13:32:54 von Quendan »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen "Der Blitz" und Klingenwirbel
« Antwort #2 am: 11 Jul 2016, 13:20:56 »
Die Zusatzattacken durch Klingenwirbel sind nicht von der "min 3 Ticks"-Regel betroffen, weil es sich hier um keine eigenständigen Aktionen handelt.
Wurde auch so von... ich glaube A.Praetorius war es, der es bestätigt bzw. überhaupt erst so gesagt hatte.

Insofern doch, es kann sein, das die Angriffe durch Klingenwirbel unter 3 Ticks kommen.

Jetzt die interessante Frage, Blitz + Klingenwirbel:
Nein, das geht so nicht, da der Blitz die Waffengeschwindigkeit nicht reduziert.

Du kannst folgendes mit einer WGS 8 Waffe machen:

Angriff mit Klingenwirbel + Blitz -> 4 Ticks
Zusatzangriff durch Klingenwirbel -> 4 Ticks

Grund dafür ist, dass der Klingenwirbel sagt, dass du nochmal deine halbe Waffengeschwindigkeit an Ticks ausgeben musst. Deine Waffengeschwindigkeit wurde aber vom Blitz nicht modifiziert! Der Blitz sagt lediglich, dass eine Handlung um 4 Ticks schneller gemacht werden kann.
Deshalb funktioniert dass ganze mit "Beidhändiger Angriff" (weil hier explizit die Waffengeschwindigkeit halbiert wird), aber nicht mit dem Mondzeichen "Blitz".

Zumindest RAW ist dem so. RAI könnte es nochmal anders aussehen.

Edit: Ninja'd by Quenda, aber meine Antwort war ausführlicher, deshalb trotzdem geposted :P
Edit: Zumal Quendans 2. Aussage nicht ganz korrekt ist. Denn die Zusatzangriffe durch Klingenwirbel sind ja eben KEINE "normalen" NNahkampfangriffe und unterliegen nicht der "mindestens 3 Ticks"-Regel.
« Letzte Änderung: 11 Jul 2016, 13:22:28 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen "Der Blitz" und Klingenwirbel
« Antwort #3 am: 11 Jul 2016, 13:28:15 »
Okay danke für die Klarstellungen.
Schade eigentlich, dann klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Aber die Nutzung von zwei Waffen mit entsprechenden Meisterschaften sollte natürlich auch belohnt werden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma