Autor Thema: Abwarten für einen Angriff  (Gelesen 2809 mal)

Grauwolf

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
    • Profil anzeigen
Abwarten für einen Angriff
« am: 18 Sep 2013, 16:25:01 »
Ich hab mal eine Verständnisfrage, speziell den Fernkampf betreffend.

Also Char 1 spannt seinen Bogen und will dann abwarten bis Char 2 aus seiner Deckung hervorkommt. Auf der Tickleiste würde er dann bis wohin vorrücken? Bis auf den Tick von Char 2 bzw. er rückt immer einen Tick nach bis er handeln will nehme ich mal an.
Auf einem Tick handelt aber derjenige zuerst der zuerst auf dem Tick steht oder? Wenn Char 2 nun aber vorkommt und innerhalb seiner geplanten Angriffsaktion bis zu Char 1 hin läuft und ihm dann eins im Nahkampf verpasst hat Char 1 ja dann quasi umsonst abgewartet oder kann in diesem Fall der Abwartende zuerst agieren auch wenn er rein abstrakt später auf dem Tick ankam.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Abwarten für einen Angriff
« Antwort #1 am: 18 Sep 2013, 16:54:56 »
Regeln für Abwarten / Auf Situation x vorbereiten werden im Schnellstarter nicht behandelt. Auf die Regeln hierfür in der Beta bin ich aber auch schon gespannt. Kann ja nicht mehr lange dauern 8) ;)

Ich nehme aber mal an, dass man einfach eine Situation benennt ("Wenn der Ork um die Ecke kommt, feuere ich meine Armbrust auf ihn ab") und augenblicklich, wenn diese eintritt, wird die vorbereitete Aktion ausgelöst. Sollte mMn also relativ unkompliziert lösbar sein.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Abwarten für einen Angriff
« Antwort #2 am: 18 Sep 2013, 17:30:33 »
Ich wäre für: Der Abwartende wird einfach als solches markiert (Münze unter Pöppel o. ä.) und kann andere Aktionen unterbrechen, also jederzeit einmal VOR einer anderen in diesem Moment fälligen Aktion handeln, solange er noch wartet. Dann verliert er die Münze wieder und wird auf den aktuellen Tick + Aktionsdauer gesetzt. Der Spieler selbst wird das Unterbrechen schon nicht vergessen und daher muss man auch seine Figur auf der Leiste nicht ständig vorschieben.

An dieser Lösung könnte stören, dass der Gegner evtl. seine Aktion bereits ausspricht und man darauf reagieren kann (oder eben nicht, wenn sie nicht kritisch ist). MMn ist das aber durchaus realistisch, da man die Gegner im Wartezustand genau beobachtet und schnell zuhauen kann, wenn sie etwas unerwünschtes tun.
Kann man natürlich auch mit Wahrnehmungsproben verbinden, muss aber nicht.
Das ganze immerhin noch den Nachteil, dass die eigene Kampfstärke für die Wartezeit gebunden ist - insofern sehe ich keinen Bedarf, ein Abwarten bzw. eine Unterbrechungsaktion weiter zu bestrafen.

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Abwarten für einen Angriff
« Antwort #3 am: 18 Sep 2013, 19:22:58 »
Aktuell wird da wie folgt gehandhabt:
Wenn ich einfach ungezielt abwarte und sozusagen den Kampf auf mich zukommen lasse, muss ich sobald ich wieder handeln möchte alle die auf dem selben Tick handeln möchten vorlassen und kann erst danach handeln.

Wenn ich mich gezielt auf eine Situation vorbereite (Wie das oben genannte warten, dass B aus der Deckung kommt), kann ich handeln sobald die Situation eintritt und damit auch andere Handlungen unterbrechen.

Also wie so oft: Das was Grimrokh schon vermutet hat  ;).