1) Feinde greifen aus dem Hinterhalt an (z.B. Bogenschützen) und eine aktive Verteidigung ist erstmal nicht möglich. Die Feinde haben natürlich 3 x gezielt.
2) Die Feinde sind in Überzahl und haben auf ihre Angriffe Überzahlbonus (z.B. eine Gruppe von Rattlingen, wütender Mob usw.). Das ermöglicht ihnen auch kooperative Angriffe. So könnte z.B. ein Rattling einen deutlich vereinfachten Angriff durchführen, der keinen Schaden anrichtet, aber dem anderen Rattling einen taktischen Vorteil verschafft. Dazu kommt ja auch, dass viele Angriffe viele AAs bedeuten und man dann schnell ins Schwimmen gerät, was die verfügbaren Ticks angeht.
3) Starke Bossgegner, die wertetechnisch nach dem stärksten Kämpfer gerichtet sind und tendentiell nur diesen angreifen (er ist schließlich die größte Bedrohung).
4) Bedrohliche Szenerie. z.B. ein Raum gespickt mit Fallen, denen man im Kampf ausweichen muss. Oder ein zusammenstürzendes Haus ... ;)
Ob das funktioniert, hängt glaube ich sehr vom Spielstil ab. Bei DSA bewegt man sich ja quasi null im Kampf, bei DnD 4 sehr viel und Splittermond liegt irgendwo dazwischen. Macht es den Spielern Spaß, ihre Umgebung zu nutzen, dann ist das toll. Macht das aber sowieso keiner (aus welchen Gründen auch immer), wird man daran weder mit negativen, noch mit positiven Umgebungsumständen etwas ändern können.
Also bei uns in der Runde (sind beinahe HG 3 und spielen echt schon eine Weile auf HG 2), haben wir dieses Problem irgendwie nicht. Selbst in einem normalen Kampf neulich gerieten wir arg in Bedrängnis und mussten letztendlich fliehen, sodass keiner von uns sterben musste.Das ist das Problem, derzeit liegen bei unserer Gruppe die VTD auf HG1 zwischen 22-30.
Ich denke Mal, dass nicht jeder der Charaktere eine hohe VTD hat und somit auch gegenüber normalen Angriffen anfällig ist.
Ansonsten kannst du Situationen auch auf diese Weise bedrohlich machen:Ist halt sau situationsabhängig und wir haben da so ein paar Wahrnehmenscracks bei uns...
1) Feinde greifen aus dem Hinterhalt an (z.B. Bogenschützen) und eine aktive Verteidigung ist erstmal nicht möglich. Die Feinde haben natürlich 3 x gezielt.
2) Die Feinde sind in Überzahl und haben auf ihre Angriffe Überzahlbonus (z.B. eine Gruppe von Rattlingen, wütender Mob usw.). Das ermöglicht ihnen auch kooperative Angriffe. So könnte z.B. ein Rattling einen deutlich vereinfachten Angriff durchführen, der keinen Schaden anrichtet, aber dem anderen Rattling einen taktischen Vorteil verschafft. Dazu kommt ja auch, dass viele Angriffe viele AAs bedeuten und man dann schnell ins Schwimmen gerät, was die verfügbaren Ticks angeht.Meine Erfahrung: Selbst bei 3vs1 sind die +3 ziemlich zu vernachlässigen, eine AA und das Thema ist gegessen, und die 3 Ticks stören meine Kämpfer bisher auch nicht wirklich. Vor allem sind halt die Gegner, wenn ich eine Überzahl nutze meist auch etwas schwächer, dass eben die +3 gar nicht immer eine AA provozieren.
3) Starke Bossgegner, die wertetechnisch nach dem stärksten Kämpfer gerichtet sind und tendentiell nur diesen angreifen (er ist schließlich die größte Bedrohung).Das hat halt auch irgendwann ein Ende. Bzw. muss der so stark sein, dass die anderen überhaupt nichts mehr zu lachen hätten.
Und so wie ich Splittermond verstehe, werden HG1 Charaktere, die extrem hohe VTD haben, wahrscheinlich eine gewisse Schwäche in anderen Bereichen haben.