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Nachrichten - Jan van Leyden

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Allgemeines / Re: HeinzCon 2020 - Feedback
« am: 10 Mär 2020, 10:14:36 »
Ich bin, zusammen mit zwei jungen Leuten (18-20) das erste mal auf der HeinzCon gewesen. Wir hatten letztes Jahr in gleicher Besetzung die RatCon besucht, meine Datenbasis ist also eher dünn.

Zu den Workshops bin ich gar nicht gekommen. Ich habe zwei Runden DCC geleitet - eine geplant, die andere spontan, weil ich am Samstag keinen Platz in einer Runde bekommen habe - und drei gespielt. Die Tage sind also voll gewesen...

Die Atmosphäre fand ich gut; es war ein gutes Verhältnis zwischen Platzangebot und Anzahl der Besucher. Wenn es bei gleichen Räumlichkeiten deutlich mehr Besucher gewesen wären, hätten mir vermutlich ruhige Ecken gefehlt, in die man sich mit einem Kaffee kurz zurückziehen kann. Frage an die erfahrenen Heinzer: wie viele Besucher mehr waren es denn im letzten Jahr.

Service/Catering war okay, bis auf den bereits angemerkten Kaffeemangel am frühen morgen. ;-) Persönlich fände ich es klasse, wenn es neben dem "normalen" auch einen etwas stärkeren Kaffee gäbe. Der Tee war dank des raschen Durchsatzes auch okay (sagt der, der Tee aus einer Thermoskanne gewöhnlich als Sakrileg betrachtet). Das Chili fand ich für so eine Veranstaltung vorzüglich, mein Sohn war von der Bolognese weniger beeindruckt - liegt vielleicht daran, dass in unserer Familie alle ziemlich gut kochen.

Nicht gefallen haben mir die Zehn-Uhr-Trauben vor den Rundenzetteln. Ich bin wohl viel zu höflich, um mich erfolgreich nach vorne zu drängeln, und musste daher mit den "Resten" vorlieb nehmen. Das ist überhaupt nicht abwertend für die Spiele oder Spielleiter gemeint - mir haben alle Runden, die ich gespielt habe, viel Spaß gemacht - es bezieht sich lediglich auf die mangelnde Auswahl. So hätte ich gerne Verbotene Lande und/oder Coriolis ausprobiert, konnte jedoch keinen Platz ergattern.

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Allgemeines / Re: Blubberlutsch
« am: 05 Mär 2020, 10:15:51 »
Bei meinem Arbeitgeber (ein weltweit operierender japanischer Konzern) gibt es ebenfalls heftige Einschränkungen. Alle Reisen von/nach China sind seit KW2 vollständig untersagt, von/nach Japan und Italien nur nach schriftlicher Freigabe durch ein Mitglied des Chief Executive Board möglich.

Reisen zwischen zwei Standorten in Deutschland bedürfen der Freigabe durch den Europa-Chef.

Um den Zugang zu unseren wenige VCS's wird mit harten Bandagen gekämpft. Nicht lustig!

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Nun, meine Angst vor Ansteckung ist deutlich geringer als die vor einer Absage des Cons.

Hier bei der Arbeit bekomme ich schon gehörige Einschränkungen mit...

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Panikmache? Was würde deiner Meinung nach denn passieren, wenn in dieser Woche ein oder zwei Fälle in Norden/Norddeich aufträten?

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Hoffen wir mal, dass alle gesund bleiben und uns das SARS-CoV-2 nicht dazwischen grätscht...

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Produkte / Karte/Stadtplan/Skizze von Gondalis?
« am: 11 Nov 2019, 10:09:09 »
Heute Abend erreicht die inzwischen von mir geleitete Gruppe Gondalis, wo sie Gejagt! erleben soll. Beim Studium des Abenteuers heute früh am Frühstückstisch, fiel mir auf, dass in dem Band keine Karte oder Skizze der Stadt steht.

Gibt es so etwas irgendwo - vielleicht aus der Community?

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Ak, okay! Danke, ich will ja nichts falsch beantworten...  :-\

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Was ist denn der Unterschied zwischen

1: Einzelabenteuer, verstreut über die Welt und
2: Unabhängige Abenteuer in einer Region

Ist 2: nicht eine Untermenge von 1:? Und würde ich für die Beschränkung auf eine Region stimmen, wenn ich 2: aber nicht 1: wähle?

 :-\

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Ein mögliches Thema ist ja noch gar nicht zur Sprache gekommen: die Drachlinge.

Wieso und wohin sind sie verschwunden? Gibt es Überlebende? Was tun/planen die Burschen heutzutage? Wer unterstützt sie?

Wie wäre es also mit einer Kampagne zu diesem reichhaltigen Thema?

Zu Beginn stoßen die Abenteurer auf Dinge, deren Urheberschaft sie nicht erklären können (Bösewicht/Urheber im Hintergrund). Anschließend tauchen ein oder zwei Drachlinge als Gegenspieler auf. In der nächsten Phase müssen die SCs ihnen auf die Spur kommen und ihre Ziele entdecken. In der Folge haben sie zwei Zweige: gegen konkrete Aktionen der Drachlinge vorgehen und weitere Informationen beschaffen, um sie überhaupt bekämpfen zu können.

Hört sich auf den ersten Blick wie G7 an, doch hätten wir hier statt Bobbele als Antreiber ein ganzes Volk, das man nicht einfach erschlagen kann.

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Ankündigungen / Re: Weitere Neuerungen in der Redaktion
« am: 18 Okt 2019, 11:07:07 »
Dann werfe ich doch mal einen meiner großen, unerfüllten Wünsche zum Thema Rollenspiel-Hintergrund in die Runde:

Ich hätte gerne eine grobe Liste von bedeutenden Veränderungen, die in den nächsten zehn, zwanzig Jahre eintreten.

Mit solchen Veränderungen meine ich nicht, ob es in Midstad einen neuen König gibt, Wenn es dort jedoch zu einer Revolution kommt, aus der ein ganz neues Staatsgebilde hervorgeht, gehört es in die Liste. Führen wir das als an den Haaren herbeigezogenes Beispiel doch mal aus.

Projekt Danton: In Midstadt kommt es nach einer Volksrevolution zu einer Terror-Herrschaft. Selenia und die Nachbarn halten sich militärisch zurück.

Jetzt habe ich Aufhänger für Abenteuer, seien es kleine, die mit dem Thema spielen, sei es die große Kampagne, die die Vorgänge thematisiert. Ich kann hier Romane einhängen und und und.

Alle Produkte dazu werden mit Projekt Danton gekennzeichnet; nicht in voller Pracht auf dem Titel, sondern bescheiden auf der Rückseite.

Als SL kann ich entschieden, ob das ein Thema für mich ist oder ich mit Midstad unter seinem miesen kleinen Potentaten weitermachen will. Im zweiten Fall meide ich alles, was zu Projekt Danton gehört. Im ersten Fall kann ich mich mit den (offiziellen) Entwicklungen dazu synchronisieren.

Vor allem weiß ich, dass das offizielle Midstad in zehn Jahren anders aussieht, dass es dort Umwälzungen geben wird. Und was ist, wenn Projekt Danton auf dass ich mich rattlingisch gefreut habe, realweltlich betrachtet scheitert? Dann habe ich Pech gehabt, kann mich selbst daran versuchen oder Gleichgesinnte finden, die Projekt Danton für sich durchziehen.


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Ankündigungen / Re: In eigener Sache: Abschied
« am: 01 Okt 2019, 17:11:33 »
Lieber Uli,

ich möchte mich ganz herzlich bei dir für all deine Arbeit für Splittermond und deine intensive Präsenz hier im Forum bedanken! Es ist schade, dich nun gehen zu sehen.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für deine nächsten Schritte!

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Oh Mann! Da wünsche ich allen Betroffenen vor alles Gute bei der nötigen, hoffentlich zügigen Neuorientierung. Ich drücke euch die 'Daumen!

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Abenteuer und Kampagnen / Re: Welche Abenteuer spielt ihr?
« am: 05 Aug 2019, 10:39:28 »
Bei den Antwortmöglichkeiten fehlt leider die Variante, die in unserer Runde sehr beliebt und verbreitete ist: für Splittermond konvertierte Abenteuer aus anderen Systemen.

Bei wechselnden Spielleitern haben wir zumindest schon ein Shadow of the Demonlord und ein altes generisches Abenteuer gespielt. Einige weitere, bei denen ich die Quelle nicht weiß,  waren ebenfalls für Fremd-Systeme.

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Interesse habe ich schon, der Termin scheint auch zu passen. Allerdings behaupten gut unterrichtete Kreise, dass ich ziemlich laut schnarche. Deshalb würde ich als Dienst an der Gemeinschaft ein Einzelzimmer benötigen. ;-)

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Produkte / Re: Splittermond vs. Dungeons and Dragons
« am: 07 Jun 2019, 10:36:34 »
Es ist spannend wie die Meinungen auseinander gehen.

Ich, als SL, lege mehr Wert auf erzählen als auf lange Kämpfe und taktsiches Spiel an der Stelle. Ich mag auch nicht so Brettspiele ;-).

Das ist bei mir nicht nur in der Rolle als SL so - und dabei liebe ich Brettspiele...  ;D

Dass die Meinungen so stark divergieren, halte ich für ganz natürlich. Letztlich bietet das Hobby Rollenspiel ja sehr viele unterschiedliche Komponenten, die jede Gruppe, ja sogar jeder Rollenpsieler, ganz unterschiedlich gewichten kann.

Meine Vorlieben haben sich im Lauf der vielen, vielen Jahre als Rollenspieler auch gewandelt, und das nicht immer in die gleiche Richtung.

Absolute Prädikate wie "gut" oder "schlecht" lehne ich ab. Es gibt kaum ein objektiv "schlechtes" Rollenspielsystem. Es besteht jedoch eine gar nicht so geringe Wahrscheinlichkeit ein Spielsystem zu erwischen, dass nicht zu der Gruppe passt, beziehungsweise ihren gewünschten Spielstil nicht hinreichend unterstützt.

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