Autor Thema: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen  (Gelesen 3905 mal)

Sohnlokis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« am: 31 Mär 2017, 11:38:45 »
Hallo zusammen,

Ich möchte gern eine Runde in Takasadu (genauer weiß ich es noch nicht, liebäugele aber mit Zhoujiang) leiten. Meine Gruppe ist relativ asienbegeistert und wir wollen mal abseits der genretypischen europäischen Fantasy etwas anderes machen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was mache ich mit meiner Gruppe und wie wirkt es fernöstlicher? Ich habe in diesem Genre leider keine Erfahrung und ich weiß nicht wie oder womit ich anfangen könnte. Hat vielleicht jemand hier Ideen für ein nettes Einstiegsabenteuer in dem es für alle Charaktertypen etwas zu tun gibt? Wir treffen uns demnächst zum Erstellen der Charaktere (alle neu in Splittermond) und ich denke es wird sich eine bunte Truppe formieren.

Ich bedanke mich schonmal vorab.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #1 am: 31 Mär 2017, 11:43:17 »
Hi.

Die Seidene Stadt spielt in der Region. Ansonsten lohnt sich, wenn noch nicht geschehen, die Anschaffung des Weltenbandes, in dem es zu den Regionen einiges zu erfahren gibt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #2 am: 31 Mär 2017, 12:16:05 »
Ein anderes Abenteuer für die Region ist "Der Schatten von Palitan" aus der Feenwelt-Anthologie.

Leider ist das wie "Die Seidene Stadt" ein HG2-Abenteuer.

Hier sind noch einige Abenteuerideen von mir...

... Schneekind

... Bau mir eine Burg" - Ein Abenteuerhintergrund für Zhoujiang

... Das Qirin des Kupferstamm-Waldes


*************************

Ansonsten sind hier noch ein paar mögliche Inspirationsquellen:

... "Hero" (Mächtige Schwertkämpfer versuchen einen Kriegsherrn zu töten)
... "Crouching Tiger, Hidden Dragon" (Eine Gruppe von Kampfsportlern versuchen mit ihrem Leben zurecht zu kommen)
... "Richter Di" (Ermittlungen im alten China)
... "Souten Kouro" (Überlebensgroße Darstellung von Charakteren aus der Zeit der Drei Reiche)

Ich habe für mich drei Themen in Zhoujiang gefunden:

- Die Seite der Prinzessin: Kampf um die Ideale und die Seele Zhoujiangs
- Die Seite der Triaden: Kampf um das Recht der Selbstverwirklichung
- Die Seite von General Wu: Kampf um ein sicheres und gerechtes Reich

« Letzte Änderung: 31 Mär 2017, 12:50:05 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #3 am: 31 Mär 2017, 12:42:50 »
Ebenfalls für HG 2 gibt es das inoffizielle Abenteuer Wenn Kinderstimmen ausbleiben..., das in Kintai spielt und beim 5. Abenteuerwettbewerb von drachenzwinge.de den dritten Platz erreichte.

Zu Zhoujiang erscheint außerdem noch irgendwann dieses Jahr der Hintergrundband Zhoujiang - Der Phönix im Schatten des Drachen.

Ich persönlich finde für HG 1 in Takasadu die Fürstentümer der Südlande sehr gut geeignet, in denen man sich meiner Einschätzung nach so richtig schön austoben kann, ohne groß Gefahr zu laufen, mit irgendwelchen späteren Publikationen in Konflikt zu geraten. :)

Sohnlokis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #4 am: 31 Mär 2017, 13:44:52 »
Danke. Ihr seid ja richtig fleißig hier. Weltenband habe ich schon, nur darüber hinaus nur das Regelwerk. Habe gerade versucht mal wichtige mir bekannte asiatische Aspekte zu sortieren.
Ich weiß das Ehre, Pflicht und Familie eine sehr große Rolle spielen und das die Individualität zugunsten des großen Ganzen zurückgestellt wird. Ich weiß auch das Schüler Meisterbeziehungen häufig ein wichtiger Bestandteil der Geschichten sind.

Ich werde gleich mal die ganzen Links sichten, die ihr mir gegeben habt. Bislang hatte ich die Idee den  Konflikt von Prinzessin yi und General wu zu benutzen. Dachte da an die Vergangenheit, wie sie geflohen ist, da könnten doch auch die Helden eine tragende Rolle bei bekommen. Das Land ist ja groß und man findet nicht in einer Woche einen geeigneten Unterschlupf. Auf dem Weg ließen sich kleinere miniabenteuer einbauen, ohne gleich eine Riesenkampagne loszutreten. Habt ihr dazu vielleicht noch die ein oder andere gute Idee?

Ich lese mir jetzt eure Links durch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #5 am: 31 Mär 2017, 13:55:31 »
Was man aber nicht vernachlässigen sollte, ist der Einfluss des Mondtores. Dadurch dürften europäische Einflüsse zumindest in Palitan recht stark vertreten sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sohnlokis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #6 am: 31 Mär 2017, 14:17:56 »
Die abenteuerideen finde ich interessant. Schneekind gefällt mir dabei schon sehr gut, das bringt genau diesen fernöstlichen Touch mit herein, nach dem ich auf der Suche bin. Von Kintai wollte ich aber erstmal die Finger lassen. Erstmal in Ruhe in Splittermond ankommen, bevor man sich mit einer leibhaftigen Göttin beschäftigt. Es könnte auch sehr schwierig sein sich dort einzufinden, wenn man mit von westlichen Ansichten geprägten Spielern in so ein Land fällt und plötzlich damit klar kommen muss.

HG 2 Abenteuer umbauen wollt ich ungern, da wenig bis keine Erfahrung mit Splittermond. Will es erstmal ruhig angehen lassen mit nur gelegentlichen Konfrontationen.

Weiß jemand genaueres über den Hochverrat der Kaiserin? Wie legitimiert Wu das Töten der Kaiserin? Ich finde da nichts weiter zu.

Sohnlokis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #7 am: 31 Mär 2017, 14:39:11 »
So langsam formt sich eine Idee bei deren Ausgestaltung ich bestimmt eure Hilfe gebrauchen könnte:
- die Schlacht ist verloren, die Kaiserin tot
- die Gruppe zählt zu kaisertreuen Gefolgsleuten und bekommt den Auftrag mit einigen angesehenen Nsc die Prinzessin zu eskortieren bzw. einen Unterschlupf zu finden, während reguläre Truppen militärisch aktiv bleiben
- die grundgütige und sympathische Prinzessin bemerkt beim Reisen einige Missstände in ihrem Land und bittet ihre Leute und damit auch die Helden regelmäßig um Hilfe
- Ziel ist das die Prinzessin sicher ankommt in Sentatau. Das wird sich dann im Laufe ergeben.

Klingt doch denkbar oder nicht? So habe ich eine einfache Zusammenführung und dauerhafte Motivation der Helden und kann Sandbox artig kleinere Miniabenteuer damit verbinden. Habt ihr denn vielleicht weitere Ideen für so kleine Spotlights oder Miniabenteuer? Als Helden bekomme ich vermutlich einen zwergischen oder menschlichen Kämpfer, einen gnomischen Elementaristen, einen "fuchsvargischen ninja" und einen Albenverwandler, wenn sich da nicht noch was grobes ändert.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #8 am: 31 Mär 2017, 14:45:08 »

Weiß jemand genaueres über den Hochverrat der Kaiserin? Wie legitimiert Wu das Töten der Kaiserin? Ich finde da nichts weiter zu.

Im NPC-Heft findet man Werte und Hintergrundsgeschichte zu General Wu.

Es ist das Musterbeispiel eines wohlwollenden Tyrannen. Das Kaiserreich war unter der Herrschaft der alten Kaiserin nicht gerecht, also hat er beschlossen, es zu verändern. Er klagt der Kaiserin und ihre Mutter als Verräterinnen am Reich an.

Sein Zitat: "Reiche fallen oft über ihre eigenen Gesetze, warum diese also nicht ändern?"

Er setzt seine Regeln kompromisslos durch, hat einen überaus starken Gerechtigkeitssinn und fördert die Bildung seines Volkes. Die Verteilung von Reichtum ist in seinem Reich relativ ausgeglichen und persönliche Leistung zählt mehr als ein Adelstitel.

Seine Schwierigkeiten sind störrische Adlige, Saboteure aus Palitan und ein Günstlingsstreit an seinem Hof. Einer seiner "Drachen", der Jadedrache, hat außerdem mit ihm gebrochen, da er nichts mehr mit den verborgenen Gräueltaten von General Wu zu tun haben wollte.

Insgesamt kann man General Wu gut mit dem König von Qin aus dem Film "Hero" vergleichen: Einem Mann, der dem Prinzip "Alle unter einem Himmel" folgt und dabei auch bereit ist, Opfer zu bringen.


So langsam formt sich eine Idee bei deren Ausgestaltung ich bestimmt eure Hilfe gebrauchen könnte:
- die Schlacht ist verloren, die Kaiserin tot
- die Gruppe zählt zu kaisertreuen Gefolgsleuten und bekommt den Auftrag mit einigen angesehenen Nsc die Prinzessin zu eskortieren bzw. einen Unterschlupf zu finden, während reguläre Truppen militärisch aktiv bleiben
- die grundgütige und sympathische Prinzessin bemerkt beim Reisen einige Missstände in ihrem Land und bittet ihre Leute und damit auch die Helden regelmäßig um Hilfe
- Ziel ist das die Prinzessin sicher ankommt in Sentatau. Das wird sich dann im Laufe ergeben.

Klingt doch denkbar oder nicht? So habe ich eine einfache Zusammenführung und dauerhafte Motivation der Helden und kann Sandbox artig kleinere Miniabenteuer damit verbinden. Habt ihr denn vielleicht weitere Ideen für so kleine Spotlights oder Miniabenteuer? Als Helden bekomme ich vermutlich einen zwergischen oder menschlichen Kämpfer, einen gnomischen Elementaristen, einen "fuchsvargischen ninja" und einen Albenverwandler, wenn sich da nicht noch was grobes ändert.

Klar, kann man machen. In diesem Fall bedenke, dass wir das Jahr 989 schreiben und Prinzessin Yi gerade 8 Jahre alt geworden ist. Das nicht die Elitewachen der Kaiserin sich um ihren Schutz kümmern, kann man gut damit erklären, dass diese schon von Wus "Drachen" erwischt wurden.

In diesem Falle ist dieser bunte, chaotische Haufen das letzte Aufgebot, dass der Prinzessin zur Verfügung steht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Sohnlokis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #9 am: 31 Mär 2017, 19:20:05 »
Danke, deine Ausführungen helfen mir sehr weiter und passen zu dem, was ich mir schon dachte, aber nicht bestätigt wusste. Das Yi 8 Jahre alt ist, ist kein großes Problem. Machts noch einfacher. :)

Ich denke bei diesen Gefälligkeiten an Situationen, wo man vielleicht in ein armes Dorf kommt, was sich gerade am Leben hält und die kleine Yi dann sieht, das es so eben in vielen Dörfern in ihrem Reich zugeht. nach und nach wird sie so zu einer gütigen Person die alte Fehler anerkennt und hoffentlich die Chance bekommt, sie eines Tages zu vermeiden und andere Wege zu finden. Die Helden können an diesen Stellen hoffentlich interessante Gespräche führen und ihr beim erwachsen werden helfen. Nice. Ich find das mittlerweile richtig gut. Fehlen kleine Miniabenteuer die man zwischendurch einstreuen kann. Zum Beispiel Menschenhandel, Lebensmitteldiebstahl, tyrannische Lokalherrscher, das Schneekind, andere Geistergeschichten aus den kleinen Weilern. Ja wird was. Ich danke euch allen bis hierhin für die Hilfe. Eure Anstöße haben mich weiter gebracht.

Fühlt euch aber trotzdem frei kleine Ideen zu posten, falls ihr noch nicht euer ganzes Pulver verschossen habt :)


Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #10 am: 31 Mär 2017, 23:54:54 »
Ebenfalls für HG 2 gibt es das inoffizielle Abenteuer Wenn Kinderstimmen ausbleiben..., das in Kintai spielt und beim 5. Abenteuerwettbewerb von drachenzwinge.de den dritten Platz erreichte.
Wobei man das Abenteuer bei einer kampfstarken Gruppe problemlos im ersten HG spielen kann. HG2 ist es nur wegen dem Endgegner.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #11 am: 01 Apr 2017, 01:53:25 »
Wenn eine 8-jährige Prinzessin auf der Flucht ein weiches Herz für die Bevölkerung zeigt, sollte man glaube ich aufpassen, dass die Abenteurer das nicht einfach ignorieren und die Prinzessin lieber ohne Ablenkungen in Sicherheit bringen wollen.

Allerdings ist dieses Problem auch sehr leicht zu lösen, wenn es anfangs gar keine offensichtlichen Fluchtort gibt und stattdessen verschiedene hohe Beamte oder abgelegenen Dörfer Yi temporär Schutz bieten und dann dort die Probleme gelöst werden müssen. Mit wechselnden Personen und Gemeinschaften, die Schutz bieten, kann man ab und an auch gut Intrigenabenteuer einbauen. Wenn z. B. ein vermeintlicher Freund die Prinzessin doch an General Wu verrät, weil er selber erpresst wird. Oder ein Dorf will die Prinzessin nicht aufnehmen, weil der örtliche Verwaltungsbeamte General Wu die Treue hält und die Dorfbewohner für ihre Tat bestrafen könnte etc. pp.


edit: Generall Wu ist während der Rebellion zwar nicht viel jünger als in aktueller Zeit, aber falls du trotzdem ein Bild von General Wu Mitte 30 brauchen solltest, kann ich dafür Lee Kwan Hoon als Kommandant Hyun Chu in der koreanischen Serie Hwarang empfehlen. Der sieht dem Bild im NSC-Heft meiner Meinung nach schon echt verdammt ähnlich. :)
« Letzte Änderung: 01 Apr 2017, 02:01:43 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe für Zhoujiang bzw. Takasadu Abenteuerideen
« Antwort #12 am: 01 Apr 2017, 02:29:21 »
Das ist durchaus ein Punkt, bei dem du dich im Vorfeld mit der Gruppe absprechen solltest.

Denn die Spieler sehen ja die Welt nicht wie du, also kann es sein, dass sie nicht unbedingt deine Vision, wie die Geschichte verlaufen kann, teilen.

Also stell vorher fest, welche Ziele die Spieler gerne mit ihren Charakter verfolgen möchten und achte dabei auf die Persönlichkeit der Charaktere.

Ist der Krieger eine Söldnernatur oder ein loyaler Beschützer?

Ist der Elementarist ein abgehobener Forscher oder ein bodenständiger Lehrer?

Verbirgt der Ninja sich hinter einer sozialen Maske oder spielt er offen den Einzelgänger?


Wenn alle Stricke reißen, denke immer daran: Es kann sich am Ende herausstellen, dass die SCs nur eine von Prinzessin Yis viele Doppelgängerinnen bewachen... Oder vielleicht doch nicht?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man