Autor Thema: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?  (Gelesen 5740 mal)

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« am: 15 Feb 2016, 11:16:12 »
Hallo,

mir schwebt ein zwergischer Kopfgeldjäger vor. Einer der rücksichtlos Verbrecher jagd und dem jede Methode dabei recht ist. Auf den Steckbriefen liest er immer nur Tot  oder… Also bringt er immer nur den Kopf der Person.
Fertigkeiten wollte ich Wahrnehmung, Athletik (Kletteraffe), Straßen und Länderkunde, Heimlichkeit (Leisetreter, und noch eine Meisterschaft), Empathie und Redegewandheit ausbauen.
Kämpfen sollte er mit einem Dolch (Scheibendolch oder s. ä. kein Regelwerk zur Hand) und einer leichten Armbrust/Handarmbrust.
Zum Verteidigen bin ich noch am überlegen was stylischer ist, aber denke wird eine Parierwaffe,  der lieber Zwerg kommt aus den mertialischem Städtebund.
Magie hatte ich Schattenmagie geplant, um besser an die Gegner ranzukommen, zum Verstecken und auch im Dunkeln zu sehen.

Mir fehlt aber irgendetwas womit ich die Gegner “binden“ kann. Mein Problem ist halt die mangelnde Beweglichkeit. Habt ihr da eine Lösung?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #1 am: 15 Feb 2016, 11:28:25 »
Da du ohnehin viel in der Natur (von A nach B) unterwegs bist, werfe ich mal Naturmagie in den Ring.

Ranken ist ein nützlicher Zauber, um Leute von dir fernzuhalten oder um sie einfach festzuhalten.

Alternativ kannst du einen vergleichbaren Effekt mittels Rankenpfeil über Naturmagie (Grad 3?) und Kampfmagie (Grad 2!) bekommen, dann allerdings bezogen auf eine einzelne Person.

Sonst würde ich einfach nach deinen Attributen gehen und gucken, was an Magieschulen gut passt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #2 am: 15 Feb 2016, 11:30:30 »
Dolch als Hauptwaffe? Oder eher mit Armbrust und Hinterhalt und der Dolch nur für den Notfall? Ich würde so oder so aber aufrüsten. Platz schaffen mit Umwerfen oder anderen Effekten, die "liegend" verursachen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #3 am: 15 Feb 2016, 11:34:25 »
Redegewandheit, Meisterschaft "Herausforderung" ^^

Aber an Magieschulen würde hier z.B. Beherrschungsmagie auch gut klappen, zumal das auch funktionieren kann, wenn der Gegner kämpferisch überlegen wäre (du sagtest ja, dem Char ist jedes Mittel recht).
Mit dem Zauber "Schlaf" z.B. kannst du dem Gegner am Wegrennen hindern. Mit Suggestion kannst du ihn alleine wohin locken (hier ist etwas kreativität gefragt) und später dann kannst du auch mit Lähmung dafür sorgen, das der Gegner dir nicht davon kommen kann ^^

Das Tollste daran ist, das du mit solchen Meisterschaften wie "Willensbrecher" und "Materielle Verbindung I und II" auch noch gute Boni bekommst, die dir dabei helfen.
Und hey, solltest du dann doch mal darauf aus sein, ihm am leben zu lassen (weil die Belohung für Lebending so viel höher ist, dass es sich doch mal lohnt) hilft das dann auch sehr viel. Mit dauerhaftem "Lahm"-sein oder später auch der "Willenlose Diener" geht das vergleichsweise einfach ^^
Tagsüber läuft er dann mit dir mit, Nachts kannst du ihn mit "Schlaf" dann zuversichtlich einschläfern ^^ (wobei man hier darauf achten muss, das er nicht mitten in der Nacht aufwacht... das einzige, was du damit garantieren kannst, ist, das er auch wirklich eingeschlagen ist)

Und spätestens mit Schicksalsband wird er dann sowieso mit dir kommen oder beim Versuch zu entkommen sterben ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #4 am: 15 Feb 2016, 12:21:32 »
Redegewandheit, Meisterschaft "Herausforderung"
Beißender Spott - die hier meinst du, oder?
Herausforderung ist eine Anführen-Meisterschaft
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #5 am: 15 Feb 2016, 12:23:17 »
Ich meine Herausforderung. Dachte, die wäre in Redegewandtheit gewesen... falsch erinnert ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #6 am: 15 Feb 2016, 14:32:57 »
Mir fehlt aber irgendetwas womit ich die Gegner “binden“ kann. Mein Problem ist halt die mangelnde Beweglichkeit. Habt ihr da eine Lösung?

Eine Möglichkeit bietet eine Kettenpeitsche (MSK16), da sie umklammern kann und nicht von der BEW abhängt, sondern von (INT+STÄ). Um sie noch effektiver einzusetzen, könntest du sie personalisieren und z. B. eines der beiden Attribute durch KON ersetzen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #7 am: 16 Feb 2016, 07:43:01 »
Erst mal Danke für die ganzen Vorschläge.

Mit der Beherrschungsmagie gefällt mir schon mal ganz gut. Naturmagie sagt mir da nicht so zu. Muss ich mal schauen. Allerdings fällt mir da ein ich sollte noch ein bissel in Überleben oder so etwas skillen damit ich in der Wildnis klarkomme.

Schwere Waffen wollt ich eigentlich nicht verwenden, denn diese stören nur bei eventuellen Verfolgungen.

Da ich das MSK nicht habe, hatte ich die Kettenpeitsche garnicht auf dem Schirm. Klingt nach eine echt netten Alternative.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #8 am: 16 Feb 2016, 15:45:43 »
Weitere Magieschulen neben Beherrschung wären auf jeden Fall Schutz und Stärkung und wenn er sich an Zauberstarke Gegner ran machen will, oder die Magie seiner Gefangenen Unterbinden möchte, auch Bannmagie (Wobei Fingerfesseln und Knebeln hilfreich sein kann). Und bedenke viele lustige Beherrschungszauber haben weder Worte noch Gesten, können damit also nicht erschwert werden.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #9 am: 16 Feb 2016, 16:09:21 »
hm klingt gut. Merke gerade muss mich mehr mit der Magie befassen. Problem wird eher sein die ganzen Punkte am Anfang zu haben. Werde also am Anfang werde ich also auf nette Dinge verzichten müssen  :(

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #10 am: 16 Feb 2016, 16:40:32 »
Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, einem Charakter 1-2 Magieschulen zu spendieren, ohne zugleich "Punktemangel" zu verspüren... Genauer gesagt haben ALLE meine Abenteurer 1-2 Magieschulen, mein Skeftamagi sogar anfangs 3 (und jetzt 5).

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #11 am: 16 Feb 2016, 19:14:14 »
Ja, 1-2 gar 3 Magieschulen sind selten ein Problem, ohne gleich auf irgend etwas wichtiges verzichten zu müssen.
Aber mit Magie in einem Rollenspiel / in einer Welt, in der jeder Magie beherrscht, solltest du dich auf jeden Fall befassen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #12 am: 17 Feb 2016, 10:34:20 »
Mit Magieanwendern hab ich pers. nie gute Erfahrung gemacht bei anderen Systemen, so das ich diesem Bereich generell etwas skeptischer gegenüber bin.
In meiner Gruppe hatten wir bisher auch nur einen, der wirklich Magie einsetzt.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #13 am: 17 Feb 2016, 10:53:06 »
Möglicherweise ist dir, weil du dich mit den Magieregeln bisher nicht auseinandergesetzt hast, gar nicht bewusst, dass du Zauber gratis freigeschaltet bekommst, wenn du gewisse Fertigkeitspunktschwellen überschreitest, nämlich bei 1 FP erhältst du einen Grad-0-Zauber gratis, bei 3 FP einen vom Grad 1 und bei 6 FP einen vom Grad 2 (sowie eine Meisterschaft der Magieschule).
Im Gegensatz zu anderen Rollenspielsystemen musst du also nicht jeden Zauber von Erfahrungspunkten kaufen, die dir dann anderweitig fehlen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: zwergischer Kopfgeldjäger - Magieschule?
« Antwort #14 am: 17 Feb 2016, 11:22:41 »
Dazu gibt es dann halt die ganzen kanalisierten Zauber, die sehr nützlich sein können für jedermann.

Einfach am Morgen des IG Tages zaubern und dann hast du durchgängig den Bonus (je nach Zauber).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.