Autor Thema: "Die Brutgefährten" Outgame  (Gelesen 96035 mal)

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #285 am: 21 Sep 2017, 13:28:07 »
Ich bin da hin- und hergerissen und es fällt mir auch etwas schwer, dass mein Charakter hier andere moralische Vorstellungen haben könnte als ich. Wie seht ihr das?

Metawissen: Ich hatte nicht geplant das ihr euch mit einer Untergrundorganisation dieser Größe anleget. Um genau zu sein, hatte ich gehofft das klar wird, dass das "eine Nummer zu groß" für euch ist. Aber Caj sollte durchaus den Eindruck machen, Leute zu kennen, die sich um diesen Teil auf der richtige Ebene kümmern werden. Falls das nicht rüber kam, werde ich es gerne nochmal besser ausführen.
EDIT: Wobei ihr gerne weiter bohren dürft, warum Caj so viel über den ersten Offizier weiß. Dass fällt dann aber eher in die Kategorie fluff und Hintergrund, als direkt plot-relevante Info zu liefern. Wie gesagt ist der zeitlich etliche Jahre nach dem "Nagahandel" auf dem Schiff gewesen.

Ansonsten stimme ich da zu. Unter den großen Rassen gibt es extrem wenig Ausgrenzung. Ich werfe an dieser Stelle allerdings mal in den Ring, dass bei den intelligenten "Exoten" durchaus die Hemmschwelle niedriger sein wird. Auch wenn es in meiner Version von Lorakis in Selenia und den meisten anderen Ländern immer noch verboten ist. Dennoch waren Adlige nicht selten dafür bekannt Gesetze zu ihren Gunsten zu biegen oder sich eigene zu erfinden...

Noch ein Punkt: was machen wir mit den Befreiten? Kann man befreite Jaguarmenschen oder Naga sich selbst überlassen? Gerade Jaguarmenschen könnten ja auch eine Gefahr für die normale Bevölkerung darstellen. Oder sollten wir sie konsequenterweise in ihre Heimatländer bringen?

Das ist eure Entscheidung.

Metawissen: Wie angedeutet würde ich gerne die Chance nutzen a) Caj eine Weile "raus zu ziehen", damit ihr eigenständiger arbeiten könnt b) in diesem Zuge auch die Dekoration, sprich die beiden Ma'ua wieder unauffällig verschwinden zu lassen. Quasi ein "Caj hat sich drum gekümmert dass die dahin kommen, wo sie hin wollen, während ihr beim Alchemist wart."
« Letzte Änderung: 21 Sep 2017, 13:32:16 von аwtоr zashigajet »
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #286 am: 21 Sep 2017, 13:36:21 »
Für meinen Charakter ist grundsätzlich der Auftrag von höchster Priorität. Wenn uns der Auftrag also nicht dazu bringt, dann würde er den ganzen Teil mit der Sklaverei und so schlichtweg ignorieren.

Das Cajamarca jetzt mitten drin verschwinden soll bringt mich etwas in die Bredouille und zwingt mich dazu, ihn etwas anders auszuspielen.
Wäre Caj von Anfang an zuhause geblieben, wäre es kein Problem gewesen. Da er aber schon mitgekommen ist, ist es für Hasaki Teil des Autrags den Auftraggeber zu schützen, da ist ein "er geht jetzt plötzlich alleine wo hin" nicht gerade passend, da würde er im normal Falle mitgehen. Deswegen halt -> anders ausspielen meinerseits.

Ansonsten hält Hasaki aber auch nichts von Sklaverei, wird aber halt auch nicht groß was dagegen tun, wenn es nicht sein muss (zumindest nicht, während er einen laufenden Auftrag hat).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #287 am: 21 Sep 2017, 13:52:58 »
K'Rarr verabscheut Sklaverei. Wenn er was dagegen tun kann, wird er das auch.
Wenn der weitere Auftrag jetzt aber nicht weiter daran vorbei führt, läuft er dem zumindest vorerst nicht hinterher.
Soll heißen: Während des Abenteuers/ Auftrags wird er Sklaverei bekämpfen, aber nicht extra abseits danach suchen.

Davon abgesehen:
Danke awtor für die Klarstellung, ich habe das nicht so aufgefasst.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #288 am: 21 Sep 2017, 14:21:57 »
Ich meine jetzt nicht abseits vom Abenteuer.

Ganz konkret müssen wir beim Alchemisten entscheiden
a) Nur beobachten
b) Ss'ios Geschwister befreien
c) Auch alle anderen Sklaven befreien
d) Auch den Alchmisten zur Rechenschaft ziehen.

Gerade wenn Caj nicht dabei ist, können wir da auch nicht mehr rückfragen.

Leonardo macht die Sache nicht wegen des Geldes. Daher gehe ich eigentlich schon davon aus, dass er die Gefangennahme als Unrecht empfindet und daher zu c) oder sogar d) neigt. Insbesondere wenn es so einfach ist wie bisher. Ob er sein Leben dafür riskieren würde, ist schon schwieriger.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #289 am: 21 Sep 2017, 14:35:01 »
Genau deswegen hatte ich ja so lange ursprünglich mit Caj darüber geredet, was gemacht werden soll.

Insofern aus der Sicht von Hasaki gilt folgendes Vorgehen:

Wir versuchen sie zu finden, versuchen herauszufinden wie es ihnen geht und melden uns dann wieder bei Caj, egal, ob es den Geschwistern gut geht oder nicht.
Denn Befreiungsaktionen wären ein eigener Auftrag, den er neu verhandeln müsste.

Insofern:
Nur a).

Ist natürlich nochmal eine andere Sache, wie er reagieren wird wenn ihr alle zu b) oder gar c) neigt und das machen wollt.
Das werde ich dann erst in der Situation sagen können. Aber grundsätzlich handelt Hasaki, auf Basis des Auftrags, nur nach a).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #290 am: 21 Sep 2017, 14:59:26 »
Du hast recht, das ist die Vereinbarung. Genau deswegen spreche ich das Thema hier ja an. Wir haben gleich bei unserer ersten Begegnung nicht gemäß unseres Autrags "nur beobachten" gehandelt, sondern gemäß der moralischen Einstellung "Sklaverei ist nicht akzeptabel".

Also entweder Sklaverei ist nicht akzeptabel, wir sorgen für Gerechtigkeit.
Oder Sklaverei ist akzeptabel, wir erfüllen nur unseren Auftrag.

Ich glaube da müssen wir uns entscheiden, beides gleichzeitig ist schwierig.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #291 am: 21 Sep 2017, 15:10:07 »
Also eigentlich hat unser Auftraggeber gesagt wir sollen eingreifen...

Aber ich sehe die Problematik. Ich kann das leider nicht pauschal beantworten, ist abhängig von der genauen Situation. Aber der Schamane tendiert am ehesten zu c.
Wenn es aber keine Sklaven sein sollten, sondern Angestellte oder ähnliches, dann definitiv a.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #292 am: 21 Sep 2017, 15:11:40 »
Jain.

Zum einen gibt es noch die Möglichkeit "Sklaverei ist nicht akzeptable, aber wir erfüllen nur unseren Auftrag".
Zum anderen war die Situation hier etwas anderes bzw. hat sich etwas verselbstständigt.
Sie hatte sowieso nichts mit unserem Auftrag zu tun (das war eher eher eine "beliebige" Zufallsbegegnung die rein Zufällig auch etwas mit der "Organisation" zu tun hat, die der Grund dafür ist, dass wir überhaupt auf der Suche nach den Geschwistern sind).

Und eigentlich wollten wir nur helfen, weil eine Kiste am runterfallen war und der gesamte Wagen damit auch zu kippen drohte. Dann entdecken wir dort, dass Sklaven gehalten werden und dann geht Caj, unser Auftraggeber, plötzlich zum angriff über.

Hasakis Gedankengang zu der Zeit war:
Caj aufhalten, damit er nicht in Gefahr gerät.

Deswegen hatte er sich auch zwischen Caj und den anderen gestellt, auf die er losgehen wollte und versucht ihn zur Rede zu stellen, was denn los ist... wobei letzteres dann doch irgendwie komplett ignoriert wurde / untergegangen ist.
Mehr habe ich mit Hasaki letztendlich nicht gemacht.
Das ganze Sklaven befreien etc. pp. war auf eurem Mist gewachsen :P

Das einzige mal, wo sich Hasaki nochmal eingemischt hatte, war, als die Sklavenhändler uns gedroht haben von wegen das wir damit nicht davon gekommen werden.
Da wieder der gleiche Gedankengang:
Caj erstmal schützen.
Deshalb meine Aussage auch, die einfach nur die Aussage von den beiden entkräftet hat, mehr nicht.

Und das wars dann auch schon.
Insofern sehe ich schon, dass ich mich mit Hasaki einfach nur gemäß des Auftrags verhalten habe und mehr nicht (und Schutz des Auftraggebers ist da halt mit inbegriffen).

Und derzeitig habe ich auch vor mich mit Hasaki auch weiterhin auf die gleiche Art zu verhalten. Wäre Caj nicht wütend auf die Leute losgegangen, hätte Hasaki vermutlich gar nichts gemacht. Den Wagen stützen, dafür ist er zu klein (als Gnom ist man halt nur knapp über n Meter groß ^^ ) und zu schwach (Stärke glaube ich sogar nur 1 ^^), insofern wäre er da keine große Hilfe gewesen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #293 am: 21 Sep 2017, 15:47:57 »
ch bin da hin- und hergerissen und es fällt mir auch etwas schwer, dass mein Charakter hier andere moralische Vorstellungen haben könnte als ich. Wie seht ihr das?
Ich kann prinzipiell auch einen Character spielen, der in seinen moralischen Vorstellungen vom meiner Person abweicht.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #294 am: 23 Sep 2017, 08:56:03 »
Ich glaube es haben sich jetzt mehrere dafür ausgesprochen, wenn möglich auch zu befreien. Daher die Ingame Frage von mir. Ich glaube damit können wir die Diskussion hier auch beenden.

Empathie um die Reaktionen einzuschätzen:
Rolled 2d10+14 : 4, 5 + 14, total 23

Diplomatie um zum Reden zu bewegen (falls überhaupt nötig). Inklusive +2 für Sozialen Konflikt:
Rolled 2d10+15 : 4, 4 + 15, total 23



Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #295 am: 23 Sep 2017, 16:08:31 »
ich bin wieder da und das Workcamp war super interessant.
ich würde jetzt ohne Waffe die gefesselten Alben versuchen niederzureiten auf Mingsrücken da ich über die ungerechte Behandlung so sauer und zornig bin und meine Wut irgendwie rausmuss.

Athletik von ming um hinzukommen war glaube ich gegen 20 richtig, mir negativen umstand?
Rolled 2d10+14 : 2, 6 + 14, total 22


Ming Vorstürmen:
Rolled 2d10+13 : 3, 9 + 13, total 25


falls schaden ist das Vorstürmen mit eingerechnet:
Rolled 1d6+12 : 3 + 12, total 15

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #296 am: 23 Sep 2017, 20:14:28 »
Ok, ich versuche, so ich das schaffe, Kiko abzufangen, und niederzureißen.

Angriff auf Kino mit meinem Dornenhandschuh, Manöver Umreißen angesagt:

Rolled 2d10+15 : 7, 8 + 15, total 30
gegen körperlichen Wiederstand, aktive Abwehr wäre gegen 20, da Ablenkend 1, ein weiterer Erfolgsgrad ginge in Betäubungsschaden.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #297 am: 23 Sep 2017, 20:15:33 »
Das wird jetzt interessant   ???
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #298 am: 23 Sep 2017, 20:18:50 »
Ok, sieht ja recht vielverspechend aus, aber ich kenne ja weder Werte noch Reaktion von Kiko. Ingame beschreibe ich das als nächstes, sobald ich weiß, wie mein Angriff ausgeht.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: "Die Brutgefährten" Outgame
« Antwort #299 am: 23 Sep 2017, 20:18:55 »
Und ich wollte vorher während ich sie untersuchen durfte beruhigend auf sie einwirken dass sie so etwas nicht macht. Weil ihr Zustand das ja vermutlich auch gar nicht zulässt.

Redegewandtheit gegen Kikos geistigen Widerstand
Rolled 2d10+7 : 4, 1 + 7, total 12
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson