Autor Thema: Download für alle: Karte der Arwinger Mark  (Gelesen 13517 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #15 am: 23 Feb 2015, 15:54:44 »
Splitterwiki allerdings kommt nur auf 4 Städte in der Arwinger Mark ???

Einfach eintragen, dann werden's mehr Städtchen ;) Nutze das Formular Siedlung, das Dir die halbe Arbeit abnimmt.

Bis zu welcher Tiefe es im Splitterwiki gehen soll, wird auf der Seite Relevanz diskutiert.
"Befreien Sie das Unreich!"

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #16 am: 23 Feb 2015, 16:03:33 »
Splitterwiki allerdings kommt nur auf 4 Städte in der Arwinger Mark ???

Einfach eintragen, dann werden's mehr Städtchen ;) Nutze das Formular Siedlung, das Dir die halbe Arbeit abnimmt.

Bis zu welcher Tiefe es im Splitterwiki gehen soll, wird auf der Seite Relevanz diskutiert.
So einfach ist es leider nicht!
Zitat von: maggus
◾ Was in der Legende als "Stadt" gekennzeichnet ist, bekommt einen Artikel = Drangur, Auenhalt, Farningen, Birborn, Norwenfurt, Runhag, Drynfurt
◾ Was in der Legende als "Städtchen" oder "Dorf" gekennzeichnet ist, wird bei der nächstliegenden Stadt im Text genannt
--Maggus (Diskussion) 18:30, 25. Jan. 2015 (CET)
Die Diskrepanz liegt in der Kategorisierung Regelwerk/Splitterwiki zu Karte ...
Lt. Wiki sind folgende Ortschaften wie folgt kategorisiert (in Hochkomma die Einteilung lt. Karte "Arwinger Mark")
▪ Arwingen (Großstadt ▪ 35.000)
▪ Birborn (Kleinstadt ▪ 21.000) - "Stadt"
▪ Dornwacht (Kleinstadt ▪ 13.000) - "Städtchen"
▪ Krahorst (Weiler ▪ 8 )
▪ Neunweg (Kleinstadt ▪ 8.000)  - "Städtchen"
▪ Runhag (Kleinstadt ▪ 18.000) - "Stadt"
dafür fehlen dann eben die in der Karte als "Stadt" ausgewiesenen Ortschaften:
▪ Drynfurt
▪ Norwenfurt
▪ Farningen
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Edit:
RS&Fehlerkorrektur
« Letzte Änderung: 23 Feb 2015, 16:05:07 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #17 am: 23 Feb 2015, 16:26:28 »
... und, nein, ich bin nicht bereit mich in ein weiteres System einzuarbeiten.

Schade :( Nach dem Tempo zu schließen, in dem Du Dich in Vorgaben und Umsetzungdiskrepanzen reinarbeitest, wärst Du bestimmt ein sehr flotter Wikinger. Vielleicht im nächsten Leben ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #18 am: 23 Feb 2015, 16:32:15 »
Vor allem ist es nicht wirklich schwierig...
Und die fehlen, weil sie eben bisher niemand eingetragen hat ;)

Belzhorash

  • Gast
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #19 am: 23 Feb 2015, 18:43:40 »
... und, nein, ich bin nicht bereit mich in ein weiteres System einzuarbeiten.

Dann darf man aber auch nicht über Diskrepanzen meckern. :D

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #20 am: 23 Feb 2015, 19:18:17 »
Meckern ist halt einfacher.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #21 am: 24 Feb 2015, 16:31:54 »
Kaum eine dieser Ortschaften (mind. "Städchen" lt Karte/ Kleinstadt; Kategorie lt. Regeln) ist mehr als 50 Km von der nächsten entfernt... Das erscheint mir einfach zu dicht für eine Marktgrafschaft "... eine klassisch europäisch-mittelalterliche Region ..." ist [Quendan, Splittermond-Forum, 07.06.2013] ... Ich bin kein Historiker, aber wenn ich mir so die fränkische Region ansehe, denn kommt mir das einfach zuviel vor. Vielleicht kann da jemand hilfreich in die Seite treten.

Ich habe Geschichte studiert, aber das ist nun wirklich nicht von Relevanz für diese Frage.

2 Punkte möchte ich ansprechen:

1) Die Frage wann eine Ortschaft auf einer Karte eingezeichnet wird, muss nicht zwingend mit ihrer Grösse beantwortet werden. Politische oder Gesellschaftliche Bedeutung muss nicht mit Einwohnerzahl korrelieren. Ein paar Höfe, wie z.B. Krahorst, befinden sich auf meiner Karte, weil sie für reisende Abenteurer eine Bedeutung besitzen. In diesem Fall die letzte Ortschaft vor dem Seelenmoor. Betrachtet man sich ältere Karten, dann wird man feststellen, dass die Einwohnerzahl nur eine sekundäre Rolle spielt. Da wird dann gerne dem Sitz eines Grafen mit Burg und ein paar Häusern (z.B. die Kyburg als Sitz der Habsburger bei Winterthur im Kanton Zürich) die gleiche Bedeutung zugemessen, wie dem einwohnerreichsten Ort der Grafschaft (Winterthur).

2) Du sprichst eine typisch europäische mittelalterliche Region an (von klassisch möchte da nicht sprechen). Als Beispiel kann ich die Zürcher Herrschaft anführen und auf folgende Karte verweisen, welche sich auf das Spätmittelalter und die frühe Neuzeit bezieht: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Historische_Karte_Zuerich.png.
Diese Region umfasst gerade mal die von Dir angeführten 50 km und wie Du siehst finden sich dort eine ganz ordentliche Anzahl Dörfer und Städte.
Die Arwinger Mark ist im Vergleich dazu geradezu spärlich besiedelt.

Man muss jedoch ebenfalls anmerken, dass eine Forderung nach einer Spielerkarte mit möglichst wenigen Ortschaften durchaus seine Berechtigung besitzt, wenn man die Spieler eine Region selber entdecken lassen möchte, bzw. sie selber besuchte Orte einzeichnen sollen. Ein durchaus legitimer Anspruch - mal gucken, vielleicht finde ich die Zeit und liefere Dir eine reduzierte Karte.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #22 am: 25 Feb 2015, 16:43:29 »
[..]
Dann darf man aber auch nicht über Diskrepanzen meckern. :D
Meckern ist halt einfacher.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Dann müßte ich mich auch noch in meiner Freizeit mit den Leuten auseinandersetzen die KEINE AHNUNG von mir haben und zudem mich dauernd angreifen.
« Letzte Änderung: 25 Feb 2015, 17:40:44 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #23 am: 25 Feb 2015, 17:29:32 »
[..]
Dann darf man aber auch nicht über Diskrepanzen meckern. :D
Meckern ist halt einfacher.
Und ich habe durch solche fast beleidigenden Kommentar sicher nicht mehr Lust dazu!
Dann müßte ich mich auch noch in meiner Freizeit mit den Leuten auseinandersetzen die KEINE AHNUNG von mir haben und zudem mich dauernd angreifen.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere > Wer Sand im Getriebe sein will muss mit knirschen und knacken rechnen
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #24 am: 25 Feb 2015, 18:15:59 »
Kaum eine dieser Ortschaften (mind. "Städtchen" lt. Karte/ Kleinstadt; Kategorie lt. Regeln) ist mehr als 50 Km von der nächsten entfernt... Das erscheint mir einfach zu dicht für eine Marktgrafschaft "... eine klassisch europäisch-mittelalterliche Region ..." ist [Quendan, Splittermond-Forum, 07.06.2013] ... Ich bin kein Historiker, aber wenn ich mir so die fränkische Region ansehe, denn kommt mir das einfach zuviel vor. Vielleicht kann da jemand hilfreich in die Seite treten.
Ich habe Geschichte studiert, aber das ist nun wirklich nicht von Relevanz für diese Frage.
Danke, ich bin halt der Meinung, daß ich als Laie nur einen geringeren Zugang zum Hintergrundwissen habe also mehr vermuten, spekulieren und nur wenig auf realer/reeller Basis analysieren kann. Eine Überprüfung meiner Meinung / Wissens durch Fachleute ist da hilfreich.

[...]
1) Die Frage wann eine Ortschaft auf einer Karte eingezeichnet wird, muß nicht zwingend mit ihrer Grösse beantwortet werden. Politische oder Gesellschaftliche Bedeutung muss nicht mit Einwohnerzahl korrelieren. Ein paar Höfe, wie z.B. Krahorst, befinden sich auf meiner Karte, weil sie für reisende Abenteurer eine Bedeutung besitzen. [...]
Ja, aber...
Mir fiel einfach auf, daß die (regeltechnische) Kategorie "Stadt" eben nicht irgendwo klassifiziert ist - Weder nach Größe noch nach "Recht" (Stadtrecht).

Nun, nachdem ich jetzt etliche Ausarbeitungen und Berechnungen angestellt habe, hat mich mein Browser rausgeworfen und alles gekillt, was ich so erstellt habe...
Und ich habe kein Zeit und Lust das alles nochmal zu machen.

2) Du sprichst eine typisch europäische mittelalterliche Region an (von klassisch möchte da nicht sprechen). Als Beispiel kann ich die Zürcher Herrschaft anführen und auf folgende Karte verweisen, welche sich auf das Spätmittelalter und die frühe Neuzeit bezieht: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Historische_Karte_Zuerich.png.
Diese Region umfasst gerade mal die von Dir angeführten 50 km und wie Du siehst finden sich dort eine ganz ordentliche Anzahl Dörfer und Städte.
Die Arwinger Mark ist im Vergleich dazu geradezu spärlich besiedelt.

Man muss jedoch ebenfalls anmerken, dass eine Forderung nach einer Spielerkarte mit möglichst wenigen Ortschaften durchaus seine Berechtigung besitzt, wenn man die Spieler eine Region selber entdecken lassen möchte, bzw. sie selber besuchte Orte einzeichnen sollen. Ein durchaus legitimer Anspruch - mal gucken, vielleicht finde ich die Zeit und liefere Dir eine reduzierte Karte.
Das Resümee aus meinen Überlegungen, Recherchen und Berechnungen ist, daß Du wohl recht hast, daß die Bevölkerung der Arwinger Mark mit 0,23 Einwohner pro QKm bis dem Dreifachen (berechneter, gesicherter Wert bis zu geschätzter Wert) eigentlich recht gering ist (ich baue jetzt die Berechnung nicht nochmal auf - nein! bestimmt nicht!).
Vergleicht man das mit dem Westgotenreich:
Zitat
Genaue Zahlen über die damalige Bevölkerung sind nicht bekannt, so dass die Historiker auf Schätzungen angewiesen sind. Diese ergaben eine ungefähre Anzahl von 2 Millionen Einwohnern im nördlichen, „deutsch“-sprachigen Teil des Frankenreichs. Für das ganze Reich nimmt man eine durchschnittliche Bevölkerungsdichte von etwa 8 Einwohnern/Quadratkilometer an, für die fränkischen Sprachgebiete hingegen nur eine durchschnittliche Anzahl von 4 bis 5 Einwohnern/Quadratkilometer.
... dann sieht es schon richtig gut aus.

Vielen Dank nochmal für die Konstruktive Auseinandersetzung mit meinen Zweifeln und den gefundenen Diskrepanzen im Splitterwiki (im vgl. zu Regeln etc.). So macht's Spaß auch wenn der Browser spinnt und der Edit ins Nirwana geht.

Zur Verdeutlichung, reale Beispiele:
Ornbau und die Nachbarstädte lt. Verlinkungen
Gräfenberg
Edit: rs&g-Korrekturen
« Letzte Änderung: 03 Mär 2015, 16:00:47 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #25 am: 27 Feb 2015, 09:56:24 »
Ich versteh jetzt gerade die angemerkte Diskrepanz zum Splitterwiki nicht?
Im Splitterwiki steht jetzt soweit ich das nachverfolgt habe nicht was gegen irgendwelche Regeln gehen würde.
Was erwartest du denn da?
Das im Splitterwiki eben nicht alles steht, das liegt dann daran, dass die Daten niemand eingetragen hat, von daher kein Wunder. Aber das Wiki ist und bleibt ja auch eine inoffizielle Quelle. Wenn da alles aus der Karte von der Mark eingetragen wär, und sich jemand sogar die Mühe machen würde den Thread hier zu verlinken, die Diskussion einzubauen, dann wäre das Splitterwiki ein 1a Nachschlagewerk. Nur kann ich es niemandem übel nehmen, wenn man sagt: Keine Zeit, keine Lust, aber dann bitte auch nicht über irgendwelche Fehler, Diskrepanzen oder sowas mäkeln.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #26 am: 03 Mär 2015, 16:14:20 »
... und, nein, ich bin nicht bereit mich in ein weiteres System einzuarbeiten.

Schade :( Nach dem Tempo zu schließen, in dem Du Dich in Vorgaben und Umsetzungdiskrepanzen reinarbeitest, wärst Du bestimmt ein sehr flotter Wikinger. Vielleicht im nächsten Leben ;)
Nehmen wir das mal positiv auf...

Ich bin bestimmt kein guter Wiki-Autor, da ... [für die, dies wirklich nicht lassen können]
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Eins noch als Hinweis:
Die Bevölkerungsberechnung von Krahorst stimmt sicher nicht.
Im Abenteuer werden 8 Personen als Bewohner der Gehöfts genannt, aber 4 Bauwerke - Das Gehöft und 3 Hütten - macht für mich mindestens 11 Bewohner, da es auch keinen Hinweis gibt, daß die Hütten nicht bewohnt sind.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #27 am: 03 Mär 2015, 16:17:38 »
Ich versteh jetzt gerade die angemerkte Diskrepanz zum Splitterwiki nicht?
...
In Abwandlung eines Grönemeyer-Songs:
Zitat
Wann ist die Stadt eine Stadt
Die Deklaration bestimmter Ortschaften als "Stadt", "Kleinstadt", "Städtchen" usw. ist nicht klar, nicht nachvollzeihbar, nicht eindeutig uva Gründe mehr.
Dann handhabt das jede Publikation mit den Kategorien anders, nix einheitliches, nix übertragbares, nix klares, Du verstehen?
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #28 am: 03 Mär 2015, 18:12:01 »
Zumindest die Begriffe "Dorf" oder "Großstadt" sind ja regeltechnisch über das Ausrüstungskapitel gebunden. Wenn die Ansiedlung von 100.000 Leuten als Dorf deklariert wird, dann bekommt man eben nur die Ausrüstung dort, die es bis Siedlungsgröße Dorf gibt. Dann muss man seinen Kompass eben woanders kaufen. Und wenn dann eine kleine Handelssiedlung mit 500 Einwohnern als Metropole deklariert wird, dann ist sie offenbar so gut an den Handel angeschlossen, dass man dort einen Kompass kaufen kann.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Download für alle: Karte der Arwinger Mark
« Antwort #29 am: 04 Mär 2015, 16:49:54 »
Zumindest die Begriffe "Dorf" oder "Großstadt" sind ja regeltechnisch über das Ausrüstungskapitel gebunden. Wenn die Ansiedlung von 100.000 Leuten als Dorf deklariert wird, dann bekommt man eben nur die Ausrüstung dort, die es bis Siedlungsgröße Dorf gibt. Dann muss man seinen Kompass eben woanders kaufen. Und wenn dann eine kleine Handelssiedlung mit 500 Einwohnern als Metropole deklariert wird, dann ist sie offenbar so gut an den Handel angeschlossen, dass man dort einen Kompass kaufen kann.
Ja das ist eine der Deklarationen / Kategorie-Einteilungen / "Verfügbarkeits-Kategorie", zzgl. Metropole; Kleinstadt - wobei das auch nur als Richtwert gilt (EW ab 25.000: siehe Liste der Großstädte).
Die Karte der Arwinger Mark jedoch hat die Deklarationen / Kategorie-Einteilungen:
  • Hauptstadt
  • Stadt
  • Städtchen
  • ...
wobei sowohl Bezeichnungen und die Ortsgrößen nach Bevölkerung nicht mit den Verfügbarkeits-Kategorien übereinstimmen.
Da stellt sich mir schon die Frage ob man das nicht einfacher machen kann und da etwas vereinheitlichen kann. Mir wären "Gleiche Bezeichnungen" am liebsten. Mit 2-3 Verschiedenen "Systemen" der Einteilung tu ich mir unnötig schwer.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)