Autor Thema: Ressourcen als Belohnung  (Gelesen 7573 mal)

SplitterImAuge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
  • SplitterInDerPfote
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #15 am: 04 Apr 2016, 19:15:26 »
Wenn als Belohnung Ressourcenpunkte vergeben werden, werden die - umgerechnet in Erfahrungspunkte - mitgerechnet bei der Bestimmung des Heldengrads?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #16 am: 04 Apr 2016, 19:18:25 »
Ich persönlich würde jetzt sagen "Nein".

Aber das dürfte letztendlich Gruppenkonsens sein, ob es dazu zählt oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #17 am: 04 Apr 2016, 19:41:56 »
Würde ich auch sagen. Wenn als Lohn für deine Mühen dein Ansehen steigt oder du eventuell im Rang befördert wirst, solltest du keine EP dafür bezahlen müssen, aber es darf ich auch nicht darauf auswirken, ob du den nächsten HG erreicht hast oder nicht.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #18 am: 05 Apr 2016, 12:55:22 »
Nur um den Mehrheitschoral noch etwas zu stärken: Ich vergebe ebenfalls frei Ressourcen, i.d.R. am Ende längerer AB's, die auch diskutabel sind. Der "Held" bekommt Ansehen, der "Schurke" nimmt lieber die Kontakte, die entstanden sind, der "Händler" interessiert sich vllt lieber für das Vermögen, dass neue Geschäftsbeziehungen eingebracht hat etc. pp.

Diese freien Ressourcen zählen auch nicht in die ausgegebenen EP für den nächsten HG und da Ressourcen auch oft nicht so sehr angespielt werren wie Fertigkeiten, habe ich auch noch keine Entwertung beobachten können.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #19 am: 05 Apr 2016, 14:19:36 »
Ich gebe gerne Ressourcen als Belohnung, immerhin sind sie ja ideal, um den innerweltlichen "Fortschritt" der Abenteurer abseits ihres Könnens abzubilden.
Aber ich vergebe sie sparsam - sicherlich nicht jeden Abend und auch nicht nach jedem Abenteuer, aber nach bestimten Teiletappen einer Kampagne drängen sich Belohnungen in Form von Ressourcen geradezu auf.

Vom reichen Händler gibt es Vermögen,
eine einflussreiche Kirche beschert Ansehen,
ein bekannter Barde Kontakte,
der fähige Handwerker baut ein Relikt,
der großzügige Graf spendiert eine Zuflucht etc.
 
Ausschließlich EP zu vergeben ist meiner Erfahrung nach auf Dauer für SL und Spieler langweilig, Ressourcen geben da die nötige Würze, auch wenn sie nicht so flexibel sind (oder ich sie zumindest innerweltlich stimmig vergeben möchte). Wer beliebige Ressoucen steigern möchte, kann das ja immer noch mit EP tun - das bildet ab, dass der Abenteurer selbst daran gearbeitet hat, während vom SL vergebene Ressoucen den guten Willen von Auftraggebern darstellen.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #20 am: 05 Apr 2016, 14:25:36 »
Ausschließlich EP zu vergeben ist meiner Erfahrung nach auf Dauer für SL und Spieler langweilig, Ressourcen geben da die nötige Würze, auch wenn sie nicht so flexibel sind (oder ich sie zumindest innerweltlich stimmig vergeben möchte). Wer beliebige Ressoucen steigern möchte, kann das ja immer noch mit EP tun - das bildet ab, dass der Abenteurer selbst daran gearbeitet hat, während vom SL vergebene Ressoucen den guten Willen von Auftraggebern darstellen.

So sehe ich das auch. Dementsprechend zählen für mich auch nur solche durch EP, also von den Spielern eigenständig, gesteigerte Ressourcen zur Berechnung des Heldengrades hinzu. Für alle anderen wurden ja schließlich auch keine EP ausgegeben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #21 am: 05 Apr 2016, 14:37:26 »
Ich werde auch die eine oder andere Ressource verschenken. Meine Wächter steigen im Rang, der eine der nicht im Bund ist bekommt evtl ein vertrautes Tierchen das ihm nach läuft, vlt findet man mal ein Relikt...
Die Frage ob die EP dann mit reinzählen beim HG hab ich mir auch schon gestellt, ich denke aber eher nicht, da es sich bei geschenkten Ressourcen ja nicht um ausgegebene EP handelt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #22 am: 05 Apr 2016, 15:34:19 »
Ich werde auch die eine oder andere Ressource verschenken. Meine Wächter steigen im Rang, der eine der nicht im Bund ist bekommt evtl ein vertrautes Tierchen das ihm nach läuft, vlt findet man mal ein Relikt...

Ich finde für die Erhöhung der Ressource Rang muss man nicht zwingend Mitgleid sein - ein "Ehrentitel" in der entsprechenden Organisation ist ja auch möglich. Selbst wenn man also nicht reguläres Mitglied ist, zählt evtl. aufgrund der Verdienste des Abenteurers für diese Organisation sein Wort mehr als das eines Außenstehenden; das ist dann quasi organisationsspezifisches Ansehen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Ressourcen als Belohnung
« Antwort #23 am: 05 Apr 2016, 17:09:43 »
Ich finde für die Erhöhung der Ressource Rang muss man nicht zwingend Mitgleid sein - ein "Ehrentitel" in der entsprechenden Organisation ist ja auch möglich. Selbst wenn man also nicht reguläres Mitglied ist, zählt evtl. aufgrund der Verdienste des Abenteurers für diese Organisation sein Wort mehr als das eines Außenstehenden; das ist dann quasi organisationsspezifisches Ansehen.

Genau das hab ich auch schon überlegt, und so etwas wird wohl auch passieren auf die eine oder andere Art  ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma