Autor Thema: Risikowurf (Rollenspiel Frage)  (Gelesen 10630 mal)

Yollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« am: 30 Mär 2015, 17:10:04 »
Wie genau handhabt ihr den Risikowurf? Erlaubt ihr ihn für jede Probe (Handwerk; Aktive Abwehr; Redegewandheit) oder benutzt ihr ihn um eine bestimmte Eigenschaft eures Charakters zu unterstreichen (Risikoreicher Berserker stürmt ohne Achtung auf Verluste in den Kampf)?

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #1 am: 30 Mär 2015, 17:24:32 »
Also meine Runde benutzt den Risikowurf wann immer wir es für richtig halten.  Beispielsweise wenn eine Probe schwerer zu schaffen ist oder wenn ich meinen Vargkrieger richtig schaden austeilen lassen will, denn seine Streitaxt macht pro EG ja gleich 2 Schaden extra.
« Letzte Änderung: 30 Mär 2015, 19:31:52 von wusch »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #2 am: 30 Mär 2015, 18:40:47 »
Also bei den Gruppen, wo ich bisher gespielt habe, haben wir das einfach immer gemacht, wenn man es machen wollte. Sind halt nur die NPCs eingegrenzt (bzw. eigentlich nur die Monster, Humanoide haben ja auch immer Taktiker :P).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #3 am: 30 Mär 2015, 19:49:00 »
Die Entscheidung, den Risikowurf einzusetzen, steht bei uns frei. Als Spielleiter beschränke ich selten mal eine Probe auf den Standard-Wurf, wenn die Abenteurern nämlich eine Fertigkeit unbewußt einsetzen sollen (v.a. Wahrnehmung). Das akzeptieren meine Spieler dann auch.
"Befreien Sie das Unreich!"

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #4 am: 30 Mär 2015, 19:50:52 »
Bei mir in der Runde läuft es genauso wie maggus es schreibt. Ich verbiete Risikowürfe ebenso lediglich bei unbewussten Proben.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #5 am: 30 Mär 2015, 20:20:26 »
Die Entscheidung, den Risikowurf einzusetzen, steht bei uns frei. Als Spielleiter beschränke ich selten mal eine Probe auf den Standard-Wurf, wenn die Abenteurern nämlich eine Fertigkeit unbewußt einsetzen sollen (v.a. Wahrnehmung). Das akzeptieren meine Spieler dann auch.
Ich wäre geneigt, unbewusste Wahrnehmungsproben als Risikowürfe zuzulassen, wenn die SCs gerade deutlich unter Stress stehen und eher Angst vor ihren eigenen Schatten haben, statt etwas zu übersehen.

Travita

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #6 am: 30 Mär 2015, 20:34:58 »
Wie genau handhabt ihr den Risikowurf?

Ich erlaube ihn nur bei Proben, die mit einem Risiko für den Charakter verbunden sind. Drum heißt er ja auch Risikowurf.

Also bei Wahrnehmungs- und Wissensproben kaum (gut, wenns drum ginge eine Bumbe zu entschärfen, dann schon);
bei sozialen Konflikten je nach dem (obs um was geht; also nicht beim Feilschen um ein paar Tellare);
im Kampf aber ist er eigentlich immer erlaubt.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #7 am: 30 Mär 2015, 20:57:34 »
Und wo ich schon bei Interpretationen bin:
Zitat
Also bei Wahrnehmungs- und Wissensproben kaum (gut, wenns drum ginge eine Bumbe zu entschärfen, dann schon);
Ein Risikowurf bei Wissenstalenten heißt für mich, dass der Charakter wild herumspekuliert, statt sich auf gesicherte Erkenntnisse zu verlassen und gegebenenfalls schlicht anzuerkennen, dass er eine Antwort nicht weiß.

Das Risiko für den Charakter ergibt sich ganz von allein durch die gestiegene Patzerwahrscheinlichkeit - wer beim Feilschen um ein paar Tellare zu dreist auftritt, verprellt den Händler. Wenn man einen Charakter spielt, zu dessen Gebaren das gehört, finde ich den Risikowurf in dieser Situation absolut legitim. Im Gegenteil sollte man bei riskanten Angelegenheiten (also solchen, bei denen ein Verheerendes Ergebnis ein massives Problem wäre) eher über einen Sicherheitswurf nachdenken.
Eine solche Einschränkung ist IMO nicht im Sinne des Systems.

Yollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #8 am: 30 Mär 2015, 23:27:00 »
Wie würdet ihr es handhaben wenn ein SC eigentlich von defensiver/argwöhnischer Natur ist aber aufgrund des min/maxens im kampf fast nur risikowürfe benutzt?

Belzhorash

  • Gast
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #9 am: 30 Mär 2015, 23:32:43 »
Wie würdet ihr es handhaben wenn ein SC eigentlich von defensiver/argwöhnischer Natur ist aber aufgrund des min/maxens im kampf fast nur risikowürfe benutzt?
Ihn genau das tun lassen.

wusch

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 434
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #10 am: 30 Mär 2015, 23:38:28 »
Da es im Regelwerk keine Einschränkungen gibt, sollte es im Normalfall Spielersache sein wann was geworfen wird, außer bei bestimmten Zuständen oder Situationen natürlich.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #11 am: 30 Mär 2015, 23:58:13 »
Da es im Regelwerk keine Einschränkungen gibt,[...]
S. 259 Einschränkung von Risiko- und Sicherheitswurf
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #12 am: 31 Mär 2015, 00:01:37 »
Wie würdet ihr sagen sehen risikowürfe/standardwürfe/sicherheitswürfe in der Spielwelt aus?

Bsp:

Yollo greift einen Rattling an und würfelt mit einem Sicherheitswurf und seinem Bonus eine 18.

Yollo greift einen Rattling an und würfelt mit einem Standardwurf und seinem Bonus eine 18.

Yollo greift einen Rattling an und würfelt mit einem Risikowurf und seinem Bonus eine 18.



Würdet ihr sagen das alle 3 Aktionen in der Spielwelt gleich aussehen (falls nicht anders beschrieben) oder würdet ihr sagen das der bestimmte Typ des Wurfes schon eine Aussage über die herangehensweise und das Verhalten des SC's aussagt?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #13 am: 31 Mär 2015, 00:05:18 »
Der Spieler sollte die Aktion entsprechend beschreiben - das ist seine Aufgabe. Es sollte anders aussehen und ist in jedem Fall ein Treffer.

Sicherheitswurf: Ruhiges, besonnenes Vorgehen, dennoch ein sicherer Treffer.

Standardwurf: Standardangriff.

Risikowurf: Riskantes Manöver, und nebenbei halt auch ein Treffer.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Risikowurf (Rollenspiel Frage)
« Antwort #14 am: 31 Mär 2015, 00:07:20 »
Der Spieler sollte die Aktion entsprechend beschreiben - das ist seine Aufgabe. Es sollte anders aussehen und ist in jedem Fall ein Treffer.

Sicherheitswurf: Ruhiges, besonnenes Vorgehen, dennoch ein sicherer Treffer.

Standardwurf: Standardangriff.

Risikowurf: Riskantes Manöver, und nebenbei halt auch ein Treffer.


Unter diesen Gesichtspunkten würdest du vermutlich zustimmen das SC's die sehr extrem argwöhnisch/defensiv/vorsichtig sind vermutlich seltener Risikowürfe benutzen würden?