Autor Thema: Einrichtung und Aufwertung einer Unterkunft/ Zuflucht  (Gelesen 2031 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
    Moin,

    ich habe vor die Unterkunft meiner Abenteurergruppe etwas aufzuwerten, wir sind durch günstige Umstände an die Besitzurkunde für ein Haus im Klapperviertel in Arwingen gekommen.
    Das Haus umfasst einen Hof, eine Scheune, einen Keller und das Haus selbst mit EG (Küche und "Aufenthaltsraum"), 1.OG mit Schlafzimmern und einem Dachboden.
    Bei einem Handwerker haben wir mittlerweile schon neue Betten, eine Tisch und Stühlen, neue Küchenutensilien und eine gute Tür mit Schloss bestellt.

    Mein Vorhaben ist im Haus weitere Dinge einzurichten die mir und der Gruppe in der Ausübung ihrer Fähigkeiten helfen.
    Dabei habe ich an folgendes Gedacht:

    • Die Scheune soll zum Stall umfunktioniert werden, da wir im letzten Abenteuer an ein Packpferd gekommen sind und mir demnächst eine Kreatur in Form eines Adlers oder Falken zulegen möchte.
      Also Lagerraum für Stroh, Heu und Hafer, Falknerutensilien, Käfig, Tränke etc.
    • Im Keller soll ein Lagerraum entstehen, also Wertsachen, Speisen und Getränke, Waffen, Ausrüstung.. alles was keine persönlichen Gegenstände sind die jeder in seinem Zimmer aufbewahren möchte.
    • Unterm Dachboden soll ein Skriptorium und ein Alchemielabor entstehen. Vielleicht mit einer eigenen Büchersammlung mit den Abenteuern wächst, einem Schreibtisch mit Schreibbedarf und einem Schreibtisch mit alchemistisches Utensilien.
    • Im Hof soll eine Schmiedeesse und ein Amboss hinkommen.
    • Damit das alles sicher ist sollte das Hoftor, der Keller und die Scheune abschließbar sein, bisher ist es nur das Haus.

    Meine Frage ist wie man das kostentechnisch umsetzen kann? Indem man einfach die Utensilien kauft und deren Preise aus dem Regelwerk nimmt aber wie macht man das bei Umbauarbeiten wie im Stall oder bei der Schmiede?


    Grüße Waidmann
« Letzte Änderung: 20 Okt 2017, 12:42:08 von Waidm4nn »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einrichtung und Aufwertung einer Unterkunft/ Zuflucht
« Antwort #1 am: 20 Okt 2017, 13:26:36 »
Grundsätzlich wäre es meiner Meinung nach am Besten, wenn die Verbesserungen eine Geschichte haben, also kleine Quests erfordern, aber das hängt natürlich von der Gruppe ab. Meine Überlegungen wären:

Die Scheune soll zum Stall umfunktioniert werden, da wir im letzten Abenteuer an ein Packpferd gekommen sind und mir demnächst eine Kreatur in Form eines Adlers oder Falken zulegen möchte.
Also Lagerraum für Stroh, Heu und Hafer, Falknerutensilien, Käfig, Tränke etc.

Da würde ich ungefähr von 80 Lunaren als Anschaffungskosten ausgehen, bzw. 27 Lunare, wenn die Charaktere selbst die Bauarbeiten vornehmen. Dies erfordert Edelhandwerk (Architekt/Baumeister) für die Baupläne, Handwerk (Holzbearbeitung) für die Zimmermann-Arbeit und Metallverarbeitung für die Käfige und andere Utensilien. Es ist möglich, einen Stall in höherer Qualitätsstufe zu erwerben, aber das kostet dann pro notwendige Fertigkeit, also insgesamt ca. 170 Lunare für einen QS2-Stall (FW+1 für Tierführung (Abrichten ODER einzelne Tierart).

Unterhaltskosten wären mit Vermögen 2 abgedeckt, hier können sich auch zwei Charaktere mit Vermögen 1 zusammentun.


Zitat
Im Keller soll ein Lagerraum entstehen, also Wertsachen, Speisen und Getränke, Waffen, Ausrüstung.. alles was keine persönlichen Gegenstände sind die jeder in seinem Zimmer aufbewahren möchte.

Sofern der Raum keine zusätzliche Ausrüstung erhalten soll, wäre das lediglich ein halber Tag Aufräumarbeit, meine Meinung nach. Benötigt keine zusätzlichen Unterhaltskosten, wenn jetzt nicht irgendwelche Wachen, Fallen oder magische Tricks mit eingebaut werden sollen.

Zitat
Unterm Dachboden soll ein Skriptorium und ein Alchemielabor entstehen. Vielleicht mit einer eigenen Büchersammlung mit den Abenteuern wächst, einem Schreibtisch mit Schreibbedarf und einem Schreibtisch mit alchemistisches Utensilien.

Für ein Skriptorium reicht ein einfaches Regal. Da würde ich von nicht mehr als 5 Lunare als Preis ausgehen, wenn da jetzt nicht auch irgendwelche tollen Tricks dabei sind. Das Alchemielabor hingegen ist teuer, da würde ich durchaus von 150 Lunare als Grundpreis ausgehen. Die passende Fertigkeiten zur Herstellung wären meiner Meinung nach Edelhandwerk (Glasbläserei) und Handwerk (Metallverarbeitung ODER Steinverarbeitung). Eventuell auch wieder Edelhandwerk (Architekt).

Für die Unterhaltskosten eines Alchemielabors gehe ich von (geteilten) Vermögen 3 aus.

Zitat
Im Hof soll eine Schmiedeesse und ein Amboss hinkommen.

Ähnlich wie beim Stall, siehe oben. Hier ist natürlich anstatt von Holzbearbeitung vor allen Dingen Steinbearbeitung wichtig.

Zitat
Damit das alles sicher ist sollte das Hoftor, der Keller und die Scheune abschließbar sein, bisher ist es nur das Haus.

Das erfordert dann mindestens 3 gute (15 Lunare pro Stück) bis sehr gute Schlösser (20 Lunare pro Stück). Eventuell müssen diese Schlösser immer wieder einmal überprüft und gepflegt werden, von daher würde ich von Unterhaltskosten ausgehen, die Vermögen 1 entsprechen.

Das macht insgesamt 355 bis 370 Lunare, die man für den kompletten Umbau benötigt.

Bei den Unterhaltskosten gehe ich gerade davon aus, dass die Gruppe insgesamt bei allen Verbesserungen ein zusammengerechnetes Vermögen von 8 besitzen. Alternativ zählt hier die Ressource Zuflucht in die Berechnung des Unterhaltes. Wenn die Gruppe zum Beispiel aus 4 Leuten besteht, einer hat Vermögen 1, zwei haben Vermögen 2 und einer hat Zuflucht 3, dann sind die Unterhaltskosten damit abgedeckt. Sollten die Abenteurer in einem entsprechenden Handwerksbereich besonders begabt sein, kann man auch dies miteinbeziehen.

Beachtet auch, dass eventuell bei den hiesigen Gilden oder Zünften irgendwelche Gebühren dafür erhoben werden können, wenn man Werkstätten für den Eigengebrauch in seinen Haus installiert. Eventuell werden da auch einige Gefallen fällig...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Einrichtung und Aufwertung einer Unterkunft/ Zuflucht
« Antwort #2 am: 20 Okt 2017, 16:01:37 »
Ich würde mich hüten, hier Vermögen als Basis anzusetzen. Denn für den Besitz eines Hauses ist schlicht und einfach die Ressource Zuflucht da. Wenn man Vermögen heranziehen kann, um sich ein Haus zu kaufen, wird die Ressource Zuflucht obsolet.
Ich will aber natürlich nicht ausschliessen, dass man seine Lunare für den Häuserkauf investieren kann. Das ist wieder ggf. eine andere Sache.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.307
    • Profil anzeigen
Re: Einrichtung und Aufwertung einer Unterkunft/ Zuflucht
« Antwort #3 am: 20 Okt 2017, 16:25:14 »
Ich würde mich hüten, hier Vermögen als Basis anzusetzen. Denn für den Besitz eines Hauses ist schlicht und einfach die Ressource Zuflucht da.

Die Ressource "Zuflucht" ist genau nicht für ein "normales Zuhause" / Besitz eines Hauses da. Wie im GRW erläutert ist dafür der Lebensstil da - also eben Vermögen. (GRW, Seite 79, "Zuflucht").
Eine Zuflucht ist eine ungewöhnliche Wohnstätte, und sie ist wie ein Relikt als Ressource geschützt. Somit macht es durchaus Sinn ein erworbenes Haus über "Vermögen" aufzumöbeln.
Wenn diese Wohnstätte jedoch in irgendwelcher Weise einen besonderen Schutz genießen oder bieten soll, dann wäre meiner Meinung nach Zuflucht passender. Aber wie so oft, das ist auch eine Frage des Spielstils.

Ich denke SeldomFound hat sehr schön aufgeschlüsselt wie es gehen könnte. Auch die Anregung in Bezug auf "Miniquesten" umzusetzen - Gefälligkeiten, etwas besondere beschaffen, uns so weiter.
Allerdings sind die Ressourcen eben genau dafür da nicht alles als Wirtschaftssimulation zu betreiben.
Ich hätte keine Probleme damit in meiner Runde die Regelung "Lebensstil eins runter für zwei bis drei Monate" zu wählen (Leben auf Baustelle plus zusätzliche Ausgaben) - es geht nicht um eine "tiefere Gerechtigkeit" sondern den Spielspass.