Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 45518 mal)

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Mondzeichen: Geist der Gedanken
« am: 19 Jul 2014, 14:28:24 »
Hallo zusammen!

Auch nach mehrmaligem Durchlesen des Mondzeichens "Geist der Gedanken" ist mir nicht klar wie es funktioniert.
So wie ich es im Augenblick verstehe ist es mit der Primärkraft möglich Schaden aus einer Quelle, z.B. von einer Nahkampfwaffe, auf den Fokuspool umzuleiten. So weit so gut. Allerdings steht jetzt nicht da was mit dem Fokus passiert der den Schaden abfängt. Wird er verzehrt oder erschöpft? Kanalisieren macht wohl mit Schaden keinen Sinn, oder?
Weiter liest sich die Gabe so als könne man auch Fokuskosten auf die Lebenspunkte umwandeln. Wie genau würde das denn funktionieren? Ist das quasi echter Schaden mit allen Abzügen usw. bis man sich von dem erschöpften oder verzehrten Punkten erholt hat? Regenerieren die Punkte ganz normal oder nur mit der natürlichen Lebenspunkteregeneration? Haben da weitere Stärken, wie erhöhte Fokusregeneration, einen Effekt darauf?

Vielleicht tue ich mich auch einfach nur etwas schwer mit der Gabe. :-P
Kann mir da jemand weiter helfen?

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #1 am: 19 Jul 2014, 14:42:41 »
Kanalisiert, verzehrt und erschoepft existieren in beiden Skalen. Es wird 1 zu 1 umgewandelt. Kanalisierte Lebenspunkte entstehen zum Beispiel bei Krankheiten. Erschoepfte Lebenspunkte entstehen zum Beispiel bei Schaden durch stumpfe Waffen. Verzehrt werden Lebenspunkte z.B. durch die meisten anderen Angriffe mit Waffen.

Es gelten in beiden Skalen aehnlich Regeln. Kanalisierte xy koennen durch eine Verschnaufpause bzw. Nachtruhe (bei verzehrt kanalisierten xy) regeneriert werden, sobald die Ursache fuer die Kanalisierung behoben wurde. Verzehrte xy koennen durch Nachtruhe regeneriert werden.  Erschoepfte xy koennen durch eine Verschnaufpause regeneriert werden.

Natuerlich kannst du auch Magie benutzen, um verzehrte Lebensenergie zu heilen.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2014, 14:46:42 von sylanna »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #2 am: 19 Jul 2014, 14:51:26 »

So wie ich es im Augenblick verstehe ist es mit der Primärkraft möglich Schaden aus einer Quelle, z.B. von einer Nahkampfwaffe, auf den Fokuspool umzuleiten. So weit so gut. Allerdings steht jetzt nicht da was mit dem Fokus passiert der den Schaden abfängt. Wird er verzehrt oder erschöpft? Kanalisieren macht wohl mit Schaden keinen Sinn, oder?

Doch das geht, denn die verschiedenen Arten wie Fokus ausgegeben wird haben alle parallele Gegenstücke beim Schaden:

Echter Schaden -> Verzehrter Fokus
Betäubungsschaden -> Erschöpfter Fokus
Kanalisierter Schaden -> Kanalisierter Fokus

Natürlich ist jetzt die Frage, ob sich der kanalisierte Fokus sofort in erschöpften umwandelt oder man erst wie bei kanalisierten Schaden die Ursache (Krankheit, Gift, etc.) beseitigen muss.


Zitat
Weiter liest sich die Gabe so als könne man auch Fokuskosten auf die Lebenspunkte umwandeln. Wie genau würde das denn funktionieren? Ist das quasi echter Schaden mit allen Abzügen usw. bis man sich von dem erschöpften oder verzehrten Punkten erholt hat? Regenerieren die Punkte ganz normal oder nur mit der natürlichen Lebenspunkteregeneration? Haben da weitere Stärken, wie erhöhte Fokusregeneration, einen Effekt darauf?

Wie oben nur umgekehrt:

Kanalisierter Fokus -> Kanalisierter Schaden (Solange der Zauber hält)
Erschöpfter Fokus -> Betäubungsschaden
Verzehrter Fokus -> Echter Schaden (kann Abzüge erzeugen)

Lebenspunkte und Fokuspunkte heilen auf dieselbe Art und Weise, aber natürlich zählen für die Regeneration der Lebenspunkte nur die Konstitution und für die Regeneration der Fokuspunkte nur die Willensstärke sowie die jeweiligen Stärken zur Verbesserung der Regeneration.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #3 am: 19 Jul 2014, 15:39:32 »
Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!  :)

Jetzt macht das ganze Sinn!   :D
Mir hat nur irgendwie die Verbindung zwischen den Schadensarten und dem Fokusverbrauch gefehlt, auch wenn ich das schon irgendwie vermutet habe. Aber im nachhinein ist man immer schlauer.

Also wird bei den Fokuskosten, sollte man sie auf die Lebenspunkte umwandeln, echter (Betäubungs-)Schaden verursacht. Verstanden.

Nachdem ich das ganze aus dem richtigen Winkel betrachten kann, scheint mir die Gabe ziemlich mächtig zu sein. Vor allem in ihrer Multifunktion, da man praktisch auf zwei Pools im Kampf und beim Zaubern zurückgreifen kann. Da sich beide Quellen unabhängig regenerieren ist eine schnelle Erholung mit eingebaut.
Man kann z.B. einen schweren Treffer erst im Schaden reduzieren (-5/-8, 1 Splitterpunkt) und dann noch auf den Fokuspool umleiten (1 weiterer Splitterpunkt).
Da man theoretisch unendlich viele Fokuspunkte besitzen kann aber in Lebenspunkten beschränkt ist wird das ganze um so mächtiger.

Ob es sich oft lohnt Fokuskosten mit Lebenspunkten zu bezahlen kann ich im Augenblick noch nicht einschätzen, aber mir kommen da einige gute Ideen mit Betäubungsschaden und Durchatmen.

Was meint ihr? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Gabe im Feldeinsatz gemacht?
« Letzte Änderung: 19 Jul 2014, 15:42:15 von Repentia »

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #4 am: 19 Jul 2014, 15:57:52 »
Ja das Mondzeichen ist gut.

Zitat von: Repentia
Vor allem in ihrer Multifunktion, da man praktisch auf zwei Pools im Kampf und beim Zaubern zurückgreifen kann
Was man aber beachten sollte ist, dass viele Charaktere ja auch Magie nutzen. Somit werden auch beide Pools benötigt damit der Charakter sein volles Potential ausschöpfen kann.
Natürlich kann man auch jemanden spielen, der mit Magie wenig bis gar nichts am Hut hat, aber solche Charaktere haben dann auch meistens entprechend wenig Fokus.

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #5 am: 19 Jul 2014, 17:07:32 »
Ja das Mondzeichen ist gut.

Natürlich kann man auch jemanden spielen, der mit Magie wenig bis gar nichts am Hut hat, aber solche Charaktere haben dann auch meistens entprechend wenig Fokus.


Das kann ich so nicht unterschreiben. Die Stärke "Mehr Fokuspunkte" ist jedem zugänglich und ohne Limit verfügbar. Insbesondere da andere Stärken limitiert sind kommt man zwangsweise irgendwann auf die Idee die Fokuspunkte anzuheben. Selbst ohne die Splitterkraft. Natürlich ist die Gabe mit an das Limit der Splitterpunkte gebunden, aber für ein Schutzschild das einzig und allein an die verfügbaren Fokuspunkte begrenzt ist eine sehr gute Investition.

Ein Beispiel was mir zu denken gibt:

Zwei Splitterträger, einer hat die Gabe "Geist der Gedanken" und der andere "Segen der Mondkraft", kämpfen gegen mehrere Starke Gegner. Beide bekommen bei gleicher Ausrüstung 3 Treffer mit jeweils 10 Schaden ab. Der Splitterträger mit dem "Geist der Gedanken" wandelt einen Treffer in 10 verzehrte Fokuspunkte um.
Der Splitterträger mit dem "Segen der Mondkraft" will am Abend seine Gabe aktivieren. Beide regenerieren nun mit KON 3 und WIL 3 ihren Schaden in der Ruhephase.

Segen der Mondkraft: Heilt 12 LeP natürlich, Stand: 18 LeP Schaden
Geist der Gedanken: Heilt 6 LeP und 6 Fokus natürlich, Stand: 14 LeP Schaden und 4 verz. Fokus
Beide mussten 1 Splitterpunkt investieren.

Nun ist aber die Gabe des "Segen der Mondkraft" auf genau diesen Einsatz beschränkt während der "Geist der Gedanken" noch viele andere Möglichkeiten bereitstellt.

Ich sehe da schon ein ziemliches Ungleichgewicht.

Mir fällt gerade noch ein offensichtlicheres Beispiel ein:
Tiai Schimmersee aus dem Regelbuch hat 6 LeP pro Schadensstufe, was die unterste Grenze (für normalgroße) ist. Das entspricht 30 LeP bis sich der Spieler oder die Spielerin Gedanken über einen neuen Charakter machen sollte.  ;)
Mit dem Einsatz der Gabe "GdG" könnte sie diese um effektiv 67% erhöhen.  Und diese 20 zus. LP sind ohne Wundabzüge.
Ich weiss nicht, aber da sieht "Der Blitz" irgendwie lächerlich dagegen aus. Auch wenn dieser sicher seinen taktischen Vorteil hat.
Und 2x "Robust" statt der Stärke "Mehr Fokuspunkte" zu nehmen würde nur 10 LP mit den üblichen Abzügen bei den entsprechenden Schwellen geben.





Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #6 am: 19 Jul 2014, 17:28:25 »
Zitat von: Repentia
Insbesondere da andere Stärken limitiert sind kommt man zwangsweise irgendwann auf die Idee die Fokuspunkte anzuheben.
Es gibt wirklich genug, worin man seine EP investieren kann ohne auch nur ansatzweise an erhöhten Fokus zu denken ;)
Natürlich kann man den Fokus extra für diese Gabe erhöhen, diese EP fehlen dann aber auch in anderen Bereichen.

Zitat von: Repentia
Und 2x "Robust" statt der Stärke "Mehr Fokuspunkte" zu nehmen würde nur 10 LP mit den üblichen Abzügen bei den entsprechenden Schwellen geben.
Naja 2xErhöhter Fokus gibt dir dann auch "nur" +10LP, für die du dann auch noch wertvolle Splitterpunkte ausgeben musst.

Zitat von: Repentia
Nun ist aber die Gabe des "Segen der Mondkraft" auf genau diesen Einsatz beschränkt während der "Geist der Gedanken" noch viele andere Möglichkeiten bereitstellt.
Nein Segen der Mondkraft hat ebenfalls noch weiteren nutzen, den man ebenfalls nicht unterschätzen sollte.

Und zu deinem Beispiel mit Tiai:
Die gute hat noch ein ganzes Arsenal an Kampfzaubern, welches sie vermutlich auch nutzen wird.
Und das ist ja genau das, was ich vorher meinte: Viele Charaktere benutzen ohnehin Fokus- und Lebenspunkte und damit ist der Nutzen von Geist der Gedanken zwar immer noch gut, insbesondere aufgrund der Flexibilität, aber nicht so Stark wie du es gerade darstellst.

Einige meiner Mitspieler haben es übrigens verworfen, eben weil man beide Pools benötigt und sie eine "Umschichtung" als nicht sinnvoll erachten.

Luserian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
  • Animes, Serien, Filme, RPG........Repeat!
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #7 am: 19 Jul 2014, 17:38:03 »
GdG wird exponentiell stärker/besser, ich habe bisher nur Chars mit diesem Mondzeichen gespielt und das sehr gerne und möchte es auch gar nicht mehr missen.

Es funktioniert sowohl bei reinen Castern, Kämpfern als auch Allroundern sehr gut, was dann eben auch eine gute Variation gibt während der Char im HG voran schreitet ( ein Caster kann leichter auf Allrounder gehen in der Entwicklung, da er sich nicht zusehr Sorgen um LeP amchen muss)

Voraussetzung ist zwar ein hoher Fokuspool, aber wie bereitsvon Repentia (Battle Sisters Fan?) vorgerechnet wurde, ist dies Flexibler und Variabler als viele LeP.

Man kann HG1 Chars basteln (mit hohen MYS/WIL Werten und 3xerhöhter Fokus) die bereits 30-35 Fokus haben und so theoretisch das Doppelte an LeP erreichen wie Chars mit wenig Fokus (dank GdG) und dies eben auch noch ohne Wundabzüge.

Anders kann man auch sehen, ein Fokus 30+ Char der stark aufs Casten ausgelegt ist, kann noch mehr Casten da GdG ja auch quasi das "Verbotene Pfoten" von Splimo ist. Wenn man sich aus den Kämpfen heraus halten kann, nutzt man eben die LeP und Castet noch mehr.

Besonders stark, in Kombi wie bereits auch von Repentia angemerkt wurde ist dies eben durch Resonanz bzw einem anderen Char und "Segen der Mondkraft".

Wenn man dann auch noch hohe KON und WIL Werte hat, geht nicht nur LeP und Fokus immer höher, nein auch die Regeneration fülltschnell wieder auf.

Man kann durch GdG mehr Ressourcen nutzen als alle anderen Chars bzw. Chars ohne "GdG", wir haben es in der Gruppe an einem Power-RPG-SpliMo-Marathon durchgetestet, wir hatten 2xGdG in der Gruppe. Es machte sich deutlich bemerkbar, nach dem Marathon haben wir die anderen Chars ohne GdG nochmal in der Gruppe überlegt und man konnte durch leichtes Abändern des Konzepts und das Tauschen des Mondzeichens deren Potenzial deutlich erhöhen (ok nicht jeder will das selbe/gleiche/ähnliche Spielen).

Aber Fakt ist, GdG gibt mehr Ressourcen, da man Umverteilen kann und quasi aus zwei Pools einen großen machen kann und das ist Verdammt gut.

PS:
Früher oder später wird mehr Fokus gekauft, es gibt zwar in der Tat sehr vieles wofür man seine EP ausgeben will (besonders Atttribute)-Jedoch macht die erhöhung des Fokus mit höheren HGs sind, die Kosten steigen nicht weiter an so wie bei allem anderen und die Spells werden immer Teuerer, so braucht man Zwangsläufig mehr Fokus. Je mehr Fokus man hat umso mehr kann man damit Arbeiten und GdG Unterstützt bzw. verbessert genau dies Exporbitant. Auch die Geheime Gabe von GdG macht in einer HG4 Gruppe sehr viel Sinn, was so oder so bei SPliMo ein Wunderbares Konzept ist, je Höher der HG desto mehr Unterstützngs-Kombis gibt es in der Gruppe.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2014, 17:44:32 von Luserian »
The world is indeed comic, but the joke is on mankind.
H. P. Lovecraft

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #8 am: 19 Jul 2014, 18:45:50 »
Zitat von: Repentia
Insbesondere da andere Stärken limitiert sind kommt man zwangsweise irgendwann auf die Idee die Fokuspunkte anzuheben.
Es gibt wirklich genug, worin man seine EP investieren kann ohne auch nur ansatzweise an erhöhten Fokus zu denken ;)
Natürlich kann man den Fokus extra für diese Gabe erhöhen, diese EP fehlen dann aber auch in anderen Bereichen.


Korrekt, aber das steigern von Willenskraft und Mystik steigert ebenfalls Fokus, was die Splittergabe weiter verstärkt. Spätestens nach dem erreichen von HG 2 habe ich das Gefühl, dass die Charaktere der Spieler sich etwas mehr in die Breite entwickeln. 14 EP sind sicher kein Schnäppchen, aber im Vergleich mit der zweiten Steigerung eines Attributs sicher machbar.


Zitat von: Repentia
Nun ist aber die Gabe des "Segen der Mondkraft" auf genau diesen Einsatz beschränkt während der "Geist der Gedanken" noch viele andere Möglichkeiten bereitstellt.
Nein Segen der Mondkraft hat ebenfalls noch weiteren nutzen, den man ebenfalls nicht unterschätzen sollte.


Und der "Geist der Gedanken" hat nahezu unzählige Anwendungsmöglichkeiten. Natürlich nur so lange die Splitterpunkte verfügbar sind, aber gilt wohl für alle Splittergaben.

Über die Abstimmung von Fokuspunkten als Schutzschild oder als Pool für Zaubersprüche muss jeder selbst entscheiden. Aber die Splittergabe gibt dir sogar die Möglichkeit mit deinen LP zu zaubern.
Option A: Gegner ist auf Distanz und Tiai hat Zeit zum Zaubern. Sie schmeißt mit Eislanzen um sich und richtet Schaden für Fokuspunkte an.
Option B: Gegner greift Tiai im Nah- oder Fernkampf an. Sie hat bei einem Treffer die Möglichkeit den Schaden umzuleiten und normal ohne Abzüge weiter zu kämpfen.
Option C: Tiai hat keine Fokuspunkte mehr und muss ihrem Kameraden mit einem Zauber helfen. Sie opfert LP und wirkt den Zauber auf Kosten ihrer Gesundheit.

Charaktere ohne "Geist der Gedanken" haben nur die Option A. Ich finde das ist schon ein sehr eindeutiger Vorteil gegenüber einer erhöhten Regeneration bei einer Rast oder eine um 4 Ticks schnelleren Kampfhandlung.

GdG wird exponentiell stärker/besser, ich habe bisher nur Chars mit diesem Mondzeichen gespielt und das sehr gerne und möchte es auch gar nicht mehr missen.

Es funktioniert sowohl bei reinen Castern, Kämpfern als auch Allroundern sehr gut, was dann eben auch eine gute Variation gibt während der Char im HG voran schreitet ( ein Caster kann leichter auf Allrounder gehen in der Entwicklung, da er sich nicht zusehr Sorgen um LeP amchen muss)

Voraussetzung ist zwar ein hoher Fokuspool, aber wie bereitsvon Repentia (Battle Sisters Fan?) vorgerechnet wurde, ist dies Flexibler und Variabler als viele LeP.

Man kann HG1 Chars basteln (mit hohen MYS/WIL Werten und 3xerhöhter Fokus) die bereits 30-35 Fokus haben und so theoretisch das Doppelte an LeP erreichen wie Chars mit wenig Fokus (dank GdG) und dies eben auch noch ohne Wundabzüge.

Anders kann man auch sehen, ein Fokus 30+ Char der stark aufs Casten ausgelegt ist, kann noch mehr Casten da GdG ja auch quasi das "Verbotene Pfoten" von Splimo ist. Wenn man sich aus den Kämpfen heraus halten kann, nutzt man eben die LeP und Castet noch mehr.

Besonders stark, in Kombi wie bereits auch von Repentia angemerkt wurde ist dies eben durch Resonanz bzw einem anderen Char und "Segen der Mondkraft".

Wenn man dann auch noch hohe KON und WIL Werte hat, geht nicht nur LeP und Fokus immer höher, nein auch die Regeneration fülltschnell wieder auf.

Man kann durch GdG mehr Ressourcen nutzen als alle anderen Chars bzw. Chars ohne "GdG", wir haben es in der Gruppe an einem Power-RPG-SpliMo-Marathon durchgetestet, wir hatten 2xGdG in der Gruppe. Es machte sich deutlich bemerkbar, nach dem Marathon haben wir die anderen Chars ohne GdG nochmal in der Gruppe überlegt und man konnte durch leichtes Abändern des Konzepts und das Tauschen des Mondzeichens deren Potenzial deutlich erhöhen (ok nicht jeder will das selbe/gleiche/ähnliche Spielen).

Aber Fakt ist, GdG gibt mehr Ressourcen, da man Umverteilen kann und quasi aus zwei Pools einen großen machen kann und das ist Verdammt gut.

PS:
Früher oder später wird mehr Fokus gekauft, es gibt zwar in der Tat sehr vieles wofür man seine EP ausgeben will (besonders Atttribute)-Jedoch macht die erhöhung des Fokus mit höheren HGs sind, die Kosten steigen nicht weiter an so wie bei allem anderen und die Spells werden immer Teuerer, so braucht man Zwangsläufig mehr Fokus. Je mehr Fokus man hat umso mehr kann man damit Arbeiten und GdG Unterstützt bzw. verbessert genau dies Exporbitant. Auch die Geheime Gabe von GdG macht in einer HG4 Gruppe sehr viel Sinn, was so oder so bei SPliMo ein Wunderbares Konzept ist, je Höher der HG desto mehr Unterstützngs-Kombis gibt es in der Gruppe.

Sehe ich genau so. Es werden Immer 14 EP bleiben während alles andere teurer wird. Und wenn mal mal einen Fokuspool erreicht hat der in etwa seinen LP-Pool entspricht ist man schon gut im Rennen. Da kann man auch mal einen kritischen Treffer von nem Streithammer einfach so wegstecken oder dem Balrog auf der Brücke ein paar coole Worte sagen während die Feuerpeitsche harmlos abprallt.  ;)

PS: @Repentia als Name: gute alte Zeiten bevor GW sie vernichtet hat...
Egal! Für den Imperator!  ;)



Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #9 am: 19 Jul 2014, 19:13:41 »
Ich glaube wir werden uns da nicht einig ;)
Eins noch, dann hör ich auch auf: Es ist sehr viel schwieriger verzehrten Fokus zu regenerieren, als Schaden.

D.h. jemand, der den Schaden auf die Lebenspunkte hinnimmt und normal mit seinem Fokus zaubert, der wird sich relativ schnell wieder erholen und mit fast vollen LP und Fokus in den nächsten Kampf gehen können.
Hat man jedoch einen Großteil seines Fokus verzehrt um Schaden umzuleiten, kann es sein, dass man schnell mit wenig/ohne Fokus zum Zaubern dasteht und man möchte ja auch nicht unbedingt immer mit seinen Lebenspunkten Zaubern, bzw. hat nun einfach weniger Lebenspunkte.

Wie gesagt, die Flexibilität ist nice, aber letztendlich hat man statt zwei kleineren Pools die einzeln belastet werden, einen Großen, der doppelt belastet wird.

EDIT:
Noch ein Beispiel wie ich das meine:
A hat 45 LP und 21 FO Mondzeichen wird schon nützlich sein.
B hat 35 LP und 31 FO Mondzeichen GdG.

Jetzt kommen sie in einen Kampf. Beide kriegen 40 Schaden ab und benutzen 4xFeuerstrahl (Gesamt 20v8).
A hat diesen Kampf nur knapp überstanden und B war länger einsatzbereit, weil er die ersten 10 Schaden auf den Fokus umgeleitet hat.
Jetzt legen sie eine halbe Stunde pause ein und ihre Kameraden heilen sie, erschöpfter Fokus regeneriert.

Nun hat A wieder 45 LP und noch 13 FO wenn sie an diesem Tag in den nächsten Kampf gehen, B jedoch hat 35 LP und auch 13 FO.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2014, 19:39:07 von Dunbald »

pitschini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #10 am: 19 Jul 2014, 22:28:55 »
Meines erachtens geht ihr ein wenig falsch an die Sache ran!

@Repentia und Luserian

Mit GdG verbraucht ihr eine wichtige knappe Resource (Splitter) um nichts aber auch gar nichts zu gewinnen! Ihr schiebt nur von der linken in die rechte
Tasche und wieder zurück!
1 Splitter kann eine Schadensredutkion von 5 Punkten sein oder ein EG etc ... das sind alles fassbare Erträge.

Mir für teuer Geld (AP), einen Resourcen Pool zu schaffen den ich von Links nach Rechts und zurück schieben kann, ohne "großen" Gewinn und unter Einsatz einer knappen und wertvollen Resource erscheint in meinen Augen nicht sinnvoll.
Natürlich kann diese Mondfähigkeit im Notfall sehr hilfreich sein! Aber mehr kann und sollte sie auch nicht sein. (Ein Instrument für den Notfall)
Ansonsten gebe ich Splitter aus, nur um zu regulieren, Splitter mit denen ich ansonsten klare Erträge einfahren kann. (EG/LP/ etc ...)

Diesen Mondsplitter Effekt in eine Richtung gibt es doch schon viel günstiger als Zauber!
Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken (Heilung1/Stärkung2) K8V2 mit der Meisterschaft "Magische Zeichen" sogar nur K6V1
erhält man sogar 6/8LP im Austausch für einen (1en) verzehrten Fokuspunkt.
AP hierfür 6*3=18 für die Fähigkeit und Meisterschaft + Zauber. (Wenn ich mir noch die Meisterschaft (5AP) zum Fokus sparen kaufe, wird es sogar
noch günstiger!

In Kombination mit einem Splitter kann ich also 11/13 Schaden schlucken, verbrauche 0-1 verz. Fokuspunkt und einen Splitter.
Mit GdG kann ich rein theoretisch zwar mehr als 11 Schaden schlucken, verbrauche aber teuer erworbene Fokuspunkte 1:1 + 1 Splitterpunkt.
Habe aber 0,0 Ertrag bei dieser Rechnung.

Das schöne ist den Zauber kann ich jedesmal wirken, wenn ich oder ein Kollege (passende Meisterschaft) Schaden genommen hat.
Das ganze "ohne" Splitter zu verbrauchen oder auch nur großartig "verzehrte" Fokuspunkte.

Letztendlich kostet euer Konzept einen haufen AP für etwas mehr Varianz aber ohne Ertrag.

Während eigentlich jedes andere Konzept "aktiv" ins Spielgeschehen eingreift und aktiv die Situation ändert.
Ob nun durch schnelleres Vernichten der Gegner und damit Schadensvermeidungstaktik, oder billigeres Heilen wenn tatsächlich Schaden
erlitten wurde, oder unmenschliche Kräfte im Märtyrer Modus bis hin zu echter Beeinflussung der Schicksals, wenn dieses ungewöhnlich gut würfelt.

Ihr habt 2 Bankkonten bei 2 verschiedenen Banken und versucht durch jonglieren von Zahlungen hin und her diese auszugleichen. Das mag eine gewisse
Zeit lang gut gehen, aber am Ende zahlt ihr doch die Zinsen (Splitterpunkte) ohne das euer Geld für euch gearbeitet hätte.

Gruß Pit
« Letzte Änderung: 19 Jul 2014, 22:36:40 von pitschini »

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #11 am: 19 Jul 2014, 22:35:38 »
Ich glaube wir werden uns da nicht einig ;)


Macht doch nichts. Jeder hat eine Meinung und das Recht sie mitzuteilen.  :)

A hat 45 LP und 21 FO Mondzeichen wird schon nützlich sein.
B hat 35 LP und 31 FO Mondzeichen GdG.

Jetzt kommen sie in einen Kampf. Beide kriegen 40 Schaden ab und benutzen 4xFeuerstrahl (Gesamt 20v8).
A hat diesen Kampf nur knapp überstanden und B war länger einsatzbereit, weil er die ersten 10 Schaden auf den Fokus umgeleitet hat.
Jetzt legen sie eine halbe Stunde pause ein und ihre Kameraden heilen sie, erschöpfter Fokus regeneriert.

Nun hat A wieder 45 LP und noch 13 FO wenn sie an diesem Tag in den nächsten Kampf gehen, B jedoch hat 35 LP und auch 13 FO.

Hmm, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, aber ich denke du beziehst dich auf die Möglichkeiten von "künstlichen" Regenerationshilfen, oder?
In dem Fall trifft dein Beispiel meiner Meinung nach nur zum Teil zu.
Nichtmagisch kann man die nächtliche Regeneration nur schwer verstärken. Ich denke eine Heilkundeprobe und zus. vielleicht noch heilende Kräuter. Nehmen wir einmal an beide Kämpfer aus deinem Beispiel sind damit versorgt worden.
Die restlichen verlorenen LP müssen wohl magisch wieder hergestellt werden. Und das kostet bei Kämpfer Nummer 2 10 LP weniger die durch die Fokuskosten des Heilmagiers ausgegelichen werden müssen. Das entspricht 10V4 kosten beim Heilmagier.
Also je nach Kadenz und Art des Kampfes steht der "GdG-Kämpfer" immernoch besser da für seine Gruppe.

Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #12 am: 19 Jul 2014, 23:01:13 »
Meines erachtens geht ihr ein wenig falsch an die Sache ran!

@Repentia und Luserian

Mit GdG verbraucht ihr eine wichtige knappe Resource (Splitter) um nichts aber auch gar nichts zu gewinnen! Ihr schiebt nur von der linken in die rechte
Tasche und wieder zurück!
1 Splitter kann eine Schadensredutkion von 5 Punkten sein oder ein EG etc ... das sind alles fassbare Erträge.

Mir für teuer Geld (AP), einen Resourcen Pool zu schaffen den ich von Links nach Rechts und zurück schieben kann, ohne "großen" Gewinn und unter Einsatz einer knappen und wertvollen Resource erscheint in meinen Augen nicht sinnvoll.
Natürlich kann diese Mondfähigkeit im Notfall sehr hilfreich sein! Aber mehr kann und sollte sie auch nicht sein. (Ein Instrument für den Notfall)
Ansonsten gebe ich Splitter aus, nur um zu regulieren, Splitter mit denen ich ansonsten klare Erträge einfahren kann. (EG/LP/ etc ...)

Diesen Mondsplitter Effekt in eine Richtung gibt es doch schon viel günstiger als Zauber!
Mit dem Zauber Lebenskraft Stärken (Heilung1/Stärkung2) K8V2 mit der Meisterschaft "Magische Zeichen" sogar nur K6V1
erhält man sogar 6/8LP im Austausch für einen (1en) verzehrten Fokuspunkt.
AP hierfür 6*3=18 für die Fähigkeit und Meisterschaft + Zauber. (Wenn ich mir noch die Meisterschaft (5AP) zum Fokus sparen kaufe, wird es sogar
noch günstiger!

In Kombination mit einem Splitter kann ich also 11/13 Schaden schlucken, verbrauche 0-1 verz. Fokuspunkt und einen Splitter.
Mit GdG kann ich rein theoretisch zwar mehr als 11 Schaden schlucken, verbrauche aber teuer erworbene Fokuspunkte 1:1 + 1 Splitterpunkt.
Habe aber 0,0 Ertrag bei dieser Rechnung.

Das schöne ist den Zauber kann ich jedesmal wirken, wenn ich oder ein Kollege (passende Meisterschaft) Schaden genommen hat.
Das ganze "ohne" Splitter zu verbrauchen oder auch nur großartig "verzehrte" Fokuspunkte.

Letztendlich kostet euer Konzept einen haufen AP für etwas mehr Varianz aber ohne Ertrag.

Während eigentlich jedes andere Konzept "aktiv" ins Spielgeschehen eingreift und aktiv die Situation ändert.
Ob nun durch schnelleres Vernichten der Gegner und damit Schadensvermeidungstaktik, oder billigeres Heilen wenn tatsächlich Schaden
erlitten wurde, oder unmenschliche Kräfte im Märtyrer Modus bis hin zu echter Beeinflussung der Schicksals, wenn dieses ungewöhnlich gut würfelt.

Ihr habt 2 Bankkonten bei 2 verschiedenen Banken und versucht durch jonglieren von Zahlungen hin und her diese auszugleichen. Das mag eine gewisse
Zeit lang gut gehen, aber am Ende zahlt ihr doch die Zinsen (Splitterpunkte) ohne das euer Geld für euch gearbeitet hätte.

Gruß Pit

Danke für deinen Beitrag!
Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Sie würde greifen wenn sich beide Ressourcen gleich verhalten würden, die gleichen Einflüsse haben oder bei ihrem Ausfall das selbe passieren würde. Das ist jedoch alles nicht der Fall.
Sobalt die LP auf 0 fallen liegt man im sterben und ist dem Gegner hoffnungslos ausgeliefert. Fallen die Fokuspunkte auf 0 kann ich nur nicht mehr zaubern. Ein großer Unterschied.
Sinken meine LP unter einen bestimmten Wert erhalte ich Abzüge auf alle meine Proben. Bei Fokuspunkten ist es egal wie viele oder wenige ich habe. Ich erhalte keinen Nachteil.

Den Mondsplittereffekt mit einem Zauber zu "ersetzen" ist ein guter Ansatz, allerdings hält den Charakter mit der Gabe "Geist der Gedanken" ebenfalls nichts ab den Zauber ebenfalls zu wirken, oder?
Als kleinen Einwurf hier sollte man auch sagen, dass Zauber immer mit einem (kleinen) Risiko verbunden sind. Die Gabe ist gefahrlos einsetzbar.

Um das ganze einmal deutlich darzustellen:

Nehmen wir noch einmal die beiden Krieger aus Dunbals Beispiel.
Krieger Nummer 1 hat 45 LP und 21 FO und besitzt nicht GdG.
Krieger Nummer 2 hat 35 LP und 31 KO mit GdG.

Der böse Spielleiter lässt jeweils einen starken Söldner gegen die beiden antreten und beide bekommen einen Hammerschlag mit heftigen 30 Schadenspunkten ab.
Krieger nummer 1 schmeisst einen Splitterpunkt und kassiert 25 Schaden, was ihn sofort auf -2 im Zustand bringt. Er hat fortan -2 auf alle Proben und seine Geschwindigkeit sinkt um 2.
Krieger nummer 2 schmeisst einen Splitterpunkt und leitet den Schaden auf seinen Fokus um. Sicher, er kann jetzt nur noch unter dem Einsatz weiter Splitterpunkte auf Kosten seiner LP zaubern, hat aber keine Abzüge und würde sogar noch einen weiteren heftigen Treffer kassieren können, während Nummer 1 schon tot am Boden liegt.

Man sieht also, es ist überhaupt kein "Rumgeschiebe" oder "Bankenkonten". Es bedeutet im Kampf länger zu bestehen und sich einen entscheidenen Vorteil zu geben den kein anderes Zeichen geben kann.


EDIT: Übrigens, die oben genannten Kämpfer haben rechnerisch exakt die selben AP aufgewendet.  :)



« Letzte Änderung: 19 Jul 2014, 23:32:11 von Repentia »

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #13 am: 19 Jul 2014, 23:57:26 »
Zitat von: Repentia
Hmm, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, aber ich denke du beziehst dich auf die Möglichkeiten von "künstlichen" Regenerationshilfen, oder?
Ja und zwar vor allem Heilmagie und Heiltränke.
Es gibt keine Fokustränke, mit denen man schnell die verzehrten Punkte zurückgewinnen kann.

Wenn B also wie in deinem Beispiel 30 Schaden umleitet, hat B dadurch zwar kurzfristig mehr Lebenspunkte, hätte aber für den Rest des Tages keinen Fokus (Also auch keine Zauber!) mehr und ist die nächsten 7 Tage am regenerieren (Der Char hat 4 WIL).




Repentia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #14 am: 20 Jul 2014, 00:12:55 »
Zitat von: Repentia
Hmm, ich verstehe nicht ganz was du damit meinst, aber ich denke du beziehst dich auf die Möglichkeiten von "künstlichen" Regenerationshilfen, oder?
Ja und zwar vor allem Heilmagie und Heiltränke.
Es gibt keine Fokustränke, mit denen man schnell die verzehrten Punkte zurückgewinnen kann.

Wenn B also wie in deinem Beispiel 30 Schaden umleitet, hat B dadurch zwar kurzfristig mehr Lebenspunkte, hätte aber für den Rest des Tages keinen Fokus (Also auch keine Zauber!) mehr und ist die nächsten 7 Tage am regenerieren (Der Char hat 4 WIL).


Also ich würde sagen ein Kämpfer verzichtet lieber auf Zaubersprüche und überlebt dafür länger. Im Kampf bringt dir die Option auf eine höhere Regeneration nichts. Und wenn erstmal Abzüge von -2 bis -8 erreicht sind entscheidet sich sehr schnell wer gewinnt und wer verliert. Zumindest bei gleichwertigen Gegnern.
Nichts für ungut, aber ein Char mit WIL 4 kann am Tag 16 verz. Fokus regenerieren. 24 mit der entsprechenden Stärke. Wie du da auf 7 Tage kommst sehe ich nicht.