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Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Shaevor am 29 Jun 2014, 16:15:16

Titel: Waffen-Relikte als Start-Ausrüstung
Beitrag von: Shaevor am 29 Jun 2014, 16:15:16
Auf S. 26 ist ein Kasten zu Startausrüstung, da erhält jeder Abenteuerer "Handwerkszeug" im Wert von bis zu 35L + eine (Neben-)Waffe im Wert von bis zu 10L.

Wenn ein Abenteurer eine Waffe als Relikt besitzt, wird sie trotzdem auf die 35L angerechnet?

Möglichkeit 1 - Nein.
Dann hätte man aber ziemlich viel Geld für Rüstung & sonstige Ausrüstung zur Verfügung...

Möglichkeit 2 - Ja, mit dem vollen Preis
Wenn man den vervielfachtem Wert (S. 143) der Waffe berechnet, bräuchte man die Ressource Relikt nicht, also ist das Schwachsinn.

Möglichkeit 3 - Ja, mit dem Listenpreis
Das wäre mein Vorschlag, ist vielleicht auch so gemeint, hab ich in den Regeln aber nicht so gefunden.
Dafür dass man die Waffe überhaupt besitzt, wird der einfache Listenpreis angerechnet, aber die erhöhte Qualität wird durch die Ressource abgedeckt.
Titel: Re: Waffen-Relikte als Start-Ausrüstung
Beitrag von: Quendan am 29 Jun 2014, 16:31:39
Möglichkeit 1 ist der Fall. Relikte werden durch ein anderes Regelelement, nämlich die Ressourcen, abgedeckt und müssen daher nicht regulär finanziert werden.
Titel: Re: Waffen-Relikte als Start-Ausrüstung
Beitrag von: Milhibethjidan am 29 Jun 2014, 16:36:37
Wow, das überrascht mich. Ich hatte es bisher nach Möglichkeit 3 erstellt. Wenn ich einen Gegenstand will für 10 Lunare aber Qualität 2 (Preis x5), hatte ich es bisher so gerechnet dass man die 10 Lunare von den 35L die man als Handwerkszeug hat und einfach über Relikt 2 die Qualität 2 mit dem Teil dazubekommt. Ich hab mir auch gedacht, dass es mit anderen Möglichkeiten sonst sehr komisch wird...

1. Wird es komplett über Relikt abgedeckt, dann sind 35L gefühlt extrem viel am Anfang.
3. Es noch komplett über Ressource bezahlen zu müssen ist Quatsch, da es schon über Relikt abgebildet ist und Doppelkosten sind Unsinn.

Ich schlage (auch wenn das nicht offiziell ist dann) in unserer Runde die bisherige Art vor.
Titel: Re: Waffen-Relikte als Start-Ausrüstung
Beitrag von: maggus am 29 Jun 2014, 16:47:59
Ich schlage (auch wenn das nicht offiziell ist dann) in unserer Runde die bisherige Art vor.

Das könnt Ihr natürlich so handhaben, wie es Euch am besten passt. Ich stelle es mir nur "ungerecht" vor, dass ich für meine Ressource Relikt draufzahlen muss, eine Ressource Vermögen oder Kreatur aber ohne Zusatzkosten zu bekommen ist.
Titel: Re: Waffen-Relikte als Start-Ausrüstung
Beitrag von: Milhibethjidan am 29 Jun 2014, 16:52:26
Naja, für Ausrüstung regulär zu bezahlen find ich ok, aber die Qualitätsstufen werden durch Relikt abgedeckt und bezahlt. Finde ich schon ok, aber das ist eh nur ein Detail. Wirklich ändern tut das ja kaum was, auch in anderen RPGs starten wir idR mit dem was für den Held auch Sinn ergibt ohne genau auf die Münzen zu gucken.
Titel: Re: Waffen-Relikte als Start-Ausrüstung
Beitrag von: Shaevor am 29 Jun 2014, 16:58:30
Das Problem was ich dann sehe ist halt, dass ein Schleuder mit Qualität 2 doppelt so viele Ressourcenpunkte kostet wie eine schwere Armbrust mit Qualität 1, obwohl die Armbrust 24 mal so viel Geld kosten würde...
Titel: Re: Waffen-Relikte als Start-Ausrüstung
Beitrag von: Dunbald am 29 Jun 2014, 17:59:06
Das Problem was ich dann sehe ist halt, dass ein Schleuder mit Qualität 2 doppelt so viele Ressourcenpunkte kostet wie eine schwere Armbrust mit Qualität 1, obwohl die Armbrust 24 mal so viel Geld kosten würde...
Was wäre denn daran das Problem?
Bei Relikt steht auch explizit dabei, dass diese Gegenstände für den Charakter auch einen ideellen Wert haben.
D.h. es sollte schon zum Charakterhintergrund passen und der Spieler kann die Gegenstände nicht einfach so nach Spielstart verhökern.
Außerdem wird eine Schleuder dann ingame auch deutlich weniger Neider auf den Plan rufen ;)