Autor Thema: Handgemenge mit 2-Handwaffen oder nur mit vielseitigen Waffen kombinierbar?  (Gelesen 9467 mal)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Er hat schon recht was die 8 Punkte angeht.

Grundregelwerk, S. 96
Zitat
Vorstürmen (Manöver): Wenn der Abenteurer vor einem Nahkampfangriff mit diesem Manöver mindestens 2 m Anlauf in gerader Linie hatte (egal auf welche Weise), kann er seine hal-be Geschwindigkeit zum Waffenschaden addieren. Der maximale Schadensbonus beträgt 8 Punkte.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Ich finde das die Kombination aus Vorstürmen und Manövern, die den Schaden halbieren, eher wenig sinnhaft ist. Gerade Vorstürmen kann bis zu 8 Bonusschaden für gerade mal 1EG generieren. Da nehme ich doch lieber den höheren Bonusschaden und haue den Gegner auf Verletzt, was ihn Ticks kostet und weitere Handlungen erschwert.
Da muss ich zustimmen. Zudem werden für Vorstürmen mit einem weiteren Manöver 2 EG benötigt. Wenn der Gegner aktiv Abwehrt muss man also schon auf HG 1 ca. 9-10 Punkte über dem Wiederstandswert des Gegners würfeln. Auf höheren HGs, wo die Gegner bessere Werte in den entprechenden Fertigkeiten haben sogar noch mehr. Es wird also ein Glücksspiel den Gegner damit zu treffen.

Zu guter Letzt bin ich der Meinung, dass der KW oft gar kein so attraktiver Wiederstandswert ist - grade größere und stärkere Monster haben da teilweise sehr hohe Werte.

Ziel von Umreißen ist es ja nicht nur den eigenen Angriff zu stärken, sondern in meinen Augen primär dem Gegner den Handlungsspielraum zu nehmen bzw. ihn Handlungsunfähig zu machen.

Zur Kombination von einer 2H-Waffe mit Handgemenge muss ich jedoch sagen, dass hier die selbe Argumentation gebracht werden kann, wie bei freihändigen Waffen (z.B. Eisenarmschienen) zum Verteidigen. Es wird deutlich vielseitiger und stärker. Ich persönlich sehe da nicht das Problem drin, jedoch verschiebt sich das Balancing und damit sind nicht alle Spieler einverstanden.

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Soweit mir bekannt geht Umreißen nur bis GK 7. Ich vermute dass die meisten Monster mehr haben werden.