Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Drachenbrut am 06 Aug 2015, 10:52:43

Titel: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Drachenbrut am 06 Aug 2015, 10:52:43
Hallo liebe Community,

da es im "kurze Frage, kurze Antwort"-Thread heißt, dass kleinteilige Posts zur Orientierung besser sind, hier meine kurzen Fragen:

Wenn ein Charakter in seiner Haupthand eine Einhandwaffe führt und in der Nebenhand eine Handarmbrust, dann ist der derzeitige Stand der Dinge, dass diese Handarmbrust WGS+2 für die falsche Hand erleidet und RAW kann man da bis jetzt nichts gegen machen.

-Sehe ich das richtig?
-Wird sich von offizieller Seite her ändern, sprich sollen da ggf. noch Meisterschaften kommen?
-Spräche etwas dagegen, selbst Meisterschaften zu entwerfen, oder gibt es mit Absicht nichts zu diesem Sonderfall, da es dann evtl. den Erstschlag "umsonst" gäbe?

beste Grüße

Brut
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: SeldomFound am 06 Aug 2015, 11:11:24
Bedenke dabei, dass man, um eine Schusswaffe vorzubereiten, immer beide Hände braucht! (GRW, S. 162)

Ergo kannst du niemals eine Handarmbrust mit der falschen Hand laden und die Mali für die WGS fallen nicht an.

Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen: Im besten Fall reduziert sich deine WGS für die Handarmbrust um 2 Ticks, was dann die Abzüge aus der falschen Hand aufheben würde.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Udin am 06 Aug 2015, 11:53:40
hmmm Seldom, wie sieht das bei Wurfwaffen aus?

Bsp: Eine Waffe die ich ein- und zweihändig führen kann (vielseitig), in der "falschen" Hand halten... mit der "richtigen" Hand zB. den Wurfstern ziehen und werfen und dann zweihändig in den Kampf gehen.

Theoretisch lagere ich ja nur die Waffe in die falsche Hand aus, dass müsste doch dann gehen oder?
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Dunbald am 06 Aug 2015, 11:57:52
@Udin:
Da spricht mMn. nichts dagegen es so zu handhaben, der Passus für das Nachladen gilt auch nur für Schusswaffen.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: maggus am 06 Aug 2015, 11:58:03
dann ist der derzeitige Stand der Dinge, dass diese Handarmbrust WGS+2 für die falsche Hand erleidet und RAW kann man da bis jetzt nichts gegen machen.

Streng nach Regeln ist das wahrscheinlich so. Die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen", welche die Abzüge der falschen Hand entfallen lässt, ist nämlich eine "Allgemeine Nahkampfmeisterschaft", also nicht für Fernkampf gedacht.

Ich würde in diesem speziellen Fall aber die Meisterschaft auch für Einhand-Schusswaffen zulassen, so dass dieser Charakter in der Lage ist, sein Kampfkonzept ohne Abzüge zu realisieren. Ich denke, das stört weder das Balancing noch wollte das Regelwerk diesen speziellen Fall explizit ausschließen.

Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen

Naja, dass man eine Armbrust vor dem Kampf spannen und einen Bolzen einlegen kann, wird von den Regeln ja nicht verboten. Es ist dann dennoch eine Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" notwendig, bevor man schießen kann. Und ja, streng nach Regeln sind zum Bereitmachen stets zwei Hände notwendig.

Ich denke allerdings, dass auch in diesem Fall die Besonderheit der Einhand-Schusswaffe schlicht nicht von den Regeln mit abgedeckt wird (da zu speziell) und das Balancing nicht aus den Fugen gerät, wenn man eine - bereits gespannte und bestückte! - Handarmbrust auch einhändig bereit machen kann. Dieses Bereitmachen wäre dann eben nicht mehr laden/spannen sondern sich in Position bringen und die Waffe auf eine passende Stelle des Gegners richten.

Der langen Rede kurzer Sinn:
RAW (Rules As Written) kann man keine Handarmbrust als Zweitwaffe nutzen. RAI (Rules As Intended) sollte diese sehr spezifische Kampfweise von den Regeln wahrscheinlich nicht verboten werden, was sich durch zwei überschaubare Maßnahmen auch ausgleichen lässt.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Drarsus am 15 Aug 2015, 11:17:28
dann ist der derzeitige Stand der Dinge, dass diese Handarmbrust WGS+2 für die falsche Hand erleidet und RAW kann man da bis jetzt nichts gegen machen.
Ich denke allerdings, dass auch in diesem Fall die Besonderheit der Einhand-Schusswaffe schlicht nicht von den Regeln mit abgedeckt wird (da zu speziell) und das Balancing nicht aus den Fugen gerät, wenn man eine - bereits gespannte und bestückte! - Handarmbrust auch einhändig bereit machen kann. Dieses Bereitmachen wäre dann eben nicht mehr laden/spannen sondern sich in Position bringen und die Waffe auf eine passende Stelle des Gegners richten.

Naja, es ist ja schon so formuliert worden, dass eben auch einhändig geführte Schusswaffen darunter fallen. (wie seldom schon schrieb)
Zitat von: GRW. S 162
"Für das Bereitmachen einer Schusswaffe werden immer zwei Hände benötigt, selbst wenn die Waffe eigentlich einhändig zu führen ist."

Ich frage mich allerdings, wo das in den Regeln steht: (Hervorhebung durch mich)
Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen: Im besten Fall reduziert sich deine WGS für die Handarmbrust um 2 Ticks, was dann die Abzüge aus der falschen Hand aufheben würde.
Warum geht das nicht, und wo steht das? Ich finde es leider gerade nicht.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: SeldomFound am 15 Aug 2015, 12:08:28

Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen: Im besten Fall reduziert sich deine WGS für die Handarmbrust um 2 Ticks, was dann die Abzüge aus der falschen Hand aufheben würde.
Warum geht das nicht, und wo steht das? Ich finde es leider gerade nicht.

GRW, S. 163:

Zitat
Ganz ähnlich verhält es sich auch mit Schusswaffen. Hat der Abenteurer hier bereits sein Geschoss in der Hand, spart er einen Tick bei der kontinuierlichen Aktion Fernkampfwaffe bereitmachen. Liegt der Pfeil schon auf der Sehne, der Schleuderstein oder Armbrustbolzen schon in der Waffe, spart er sogar 2 Ticks. Wenn der Abenteurer schon seine Waffe gespannt und abschussbereit gemacht hat und er zum Beispiel auf einen Durchgang zielt (S. 158), muss er, sobald er schießen möchte, auch nur die benötigten 3 Ticks für die sofortige Aktion Fernkampfangriff aufbringen.

Das Beispiel für die verkürzte Vorbereitung von Schusswaffen geht davon aus, dass ich eine Aktion bereithalten muss, wenn ich sofort mit der Handarmbrust schießen möchte.

Ist die Waffe hingegen nur geladen, reduziert sich die WGS nur um 2.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Drarsus am 15 Aug 2015, 12:14:54
Achso, alles klar, jetzt versteh ich was du meinst.
Weil es eben meines Wissens nach möglich war, mit der gespannten und geladenen Armbrust / Bogen auf der Lauer zu liegen und sozuagen direkten Erstschlagschaden zu machen.

Ob es nun auch möglich ist damit herumzulaufen/gehen um dann direkt schießen zu können ist wohl Interpretations/Gruppenfrage.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Pik am 15 Aug 2015, 22:06:01
Jetzt mal nicht aus Regelsicht, sondern von der praktischen Seite gesehen, kann man davon ausgehen, dass sich bei einer über eine längere Zeit gespannte Armbrust auch mal ein ungewollter Schuss lösen kann, beziehungsweise, dass bei einer Armbrust aus Holz die Wurfarme an Kraft verlieren, wenn man sie regelmäßig über längere Zeit spannt (also deutlich mehr als nur 5 Minuten, z.B. während der Reise 8 Stunden lang, eine Woche lang, oder beim Schlafen immer gespannt lassen), dass man ihr irgendwann evtl. den Zustand Angeschlagen gibt.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Space am 15 Aug 2015, 22:17:01
Eine Armbrust oder einen Bogen sollte man auch heute (bei moderneren Materialien) nicht dauerhaft gespannt lassen. Wenn man einen Bogen länger nicht verwendet, hängt man z.B. die Sehne aus. Eine gewisse Zeit (z.B. Tagsüber) geht das aber schon. Entsprechende Hinweise findet man z.B. bei aktuellen Modellen von Sportbögen oder Armbrüsten in der Anleitung (siehe z.B. http://www.bogensportwelt.de/FAQ-zu-EXCALIBUR (http://www.bogensportwelt.de/FAQ-zu-EXCALIBUR)). Wie das bei historischen Modellen aussieht, kann ich aber nicht sagen.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Drachenbrut am 21 Aug 2015, 07:32:40
Zitat von: Space link=topic=3237.msg64385#msg64385 
Wie das bei historischen Modellen aussieht, kann ich aber nicht sagen.

Auh wenn OT ist. Da sollte man das auch tun. Quelle: mein Bogen.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Chanil am 11 Nov 2015, 13:17:14
Ist zwar schon was her die Diskussion, aber da wir dies beim letzten Mal auch hatten in unserem Spiel und ich doch einige Probleme mit der Logik dahinter hatte, habe ich halt ein paar fragen.

Schusswaffe bereit machen:
Pfeil/Bolzen in der Hand: -1 Tick
Pfeil/Bolzen in der Waffe: -2 Ticks
Waffe geladen, gespannt und ich Ziele: nur noch 3 Ticks auslösen.

Was mich verwirrt hat ist halt, dass mir ein Zwischenschritt fehlt. Ich bin im "Dungeon" und habe den Bolzen in meine Armbrust eingelegt und die Waffe gespannt. Ziele aber nicht, weil ich nicht erwarte dass ein Gegner um die Ecke kommt, bzw. mich weiter bewege und nicht warten will ob da was kommt.

Nur kennt das System diesen Zwischenschritt einfach nicht. Ich kann das Geschoss einlegen und dann direkt gespannt haben und zielen. Aber nicht einfach nur gespannt haben.

In meiner Runde hieß es hier im Forum wurde das schon diskutiert (Habe den Beitrag noch nicht gefunden) und das wurde mit Balancing erklärt.
Kann mir einer den Link posten, oder erklären was das mit Balancing zu tun hat?
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: SeldomFound am 11 Nov 2015, 13:37:46
Im Prinzip läuft es daraufhinaus, dass ansonsten die WGS im Vergleich zum Schaden zu niedrig wird, glaube ich.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Cherubael am 11 Nov 2015, 14:13:30
Im Prinzip läuft es daraufhinaus, dass ansonsten die WGS im Vergleich zum Schaden zu niedrig wird, glaube ich.

Aus der Sicht verstehe ich das durchaus... Allerdings würde ich selbst meinem Spieler da einen deutlicherrn Vorteil zugestehen.
Wenn der Charakter schon gespannt hat, braucht er eben nur noch den Arm heben, ich würde spontan sagen: Waffe bereitmachen in diesem Fall ist (mindestens) einmal zielen. Dann Feuern.
Sicherlich hat er damit einen schnellen erstschlag, aber darum macht er das ja auch. Wenn er dann wieder laden will muss er halt die Nahkampfwaffe wegstecken. Ich glaube, dieser einmalige Vortteil bei auch nicht zu großem Schaden geht in Ordnung.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Frolo am 11 Nov 2015, 14:40:38
In dem Post von Chanil ging es aber um andere Dinge ;)

Die Situation: Er hatte eine Leichte Armbrust gespannt und rannte dann mit dieser gespannten Armbrust los und kletterte (Freihändig) auf einen Sims und wollte dann direkt damit schiessen.

Des weiteren gab es eine etwas seltsame Aktion das eine Riesenassel auf ihn runterfiel und an ihm klebte, er also seiner Meinung nach nicht daneben schiessen konnte. (Das sind aber 2 verschiedene Probleme ;)

Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Myrmi am 11 Nov 2015, 15:09:58
Na ja, ich glaube Freihändig klettern und die Armbrust gespannt ist zwar schön und gut... aber ich glaube da fehlt etwas um den Bolzen am Platz zu halten, außer man rennt, klettert etc so vorsichtig, das der Bolzen nicht rausfällt. Zumindest kenne ich keine Vorrichtung, die den Bolzen davor rettet bei zuviel Erschütterung einfach runter zu fallen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Chanil am 11 Nov 2015, 15:20:41
Nein, darum ging es nicht Frolo.
Zum einen war es ein Manns breiter Sims den man ohne Klettern normal begehen konnte (Zumindest so wie ich es verstanden habe).

Zum anderen geht es wirklich um den fehlenden Zwischenschritt von "Eingelegtem Geschoss" zu "Eingelegtes Geschoss + Spannen + Zielen"
Mir fehlt einfach der "Eingelegtes Geschoss + Spannen" Zwischenschritt. Das Spannen einer Armbrust dauert ein paar Sekunden, einige Ticks also.
Wenn ich das also schon vorher mache, dann sollte es auch schneller mit dem ersten Schuss sein.

Und ja, der Zwischenschritt hilft im Kampf nur einmal für einen schnellen "Erstschlag", danach nicht mehr. Aber ganz ehrlich, das ist der Sinn einer solchen Aktion.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: SeldomFound am 11 Nov 2015, 15:33:13
Ich denke, der Zwischenschritt fehlt, weil die Regel sich nicht nur auf Schuss-, sondern auch auf Wurfwaffen bezieht.

Sie wurde halt als allgemeingültig für beide Fernkampffertigkeiten verfasst.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Jeong Jeong am 11 Nov 2015, 16:11:29
Zum anderen geht es wirklich um den fehlenden Zwischenschritt von "Eingelegtem Geschoss" zu "Eingelegtes Geschoss + Spannen + Zielen"
Mir fehlt einfach der "Eingelegtes Geschoss + Spannen" Zwischenschritt. Das Spannen einer Armbrust dauert ein paar Sekunden, einige Ticks also.
Wenn ich das also schon vorher mache, dann sollte es auch schneller mit dem ersten Schuss sein.

Dazu habe ich vor einiger Zeit bereits einen Thread erstellt: Ticks zum Einlegen eines Bolzens (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2774.msg50275#msg50275). Leider gibt es dazu keine Regel, weil es wahrscheinlich zu problematisch für das Balancing des Kampfsystems wäre.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Cifer am 11 Nov 2015, 17:30:39
Na ja, ich glaube Freihändig klettern und die Armbrust gespannt ist zwar schön und gut... aber ich glaube da fehlt etwas um den Bolzen am Platz zu halten, außer man rennt, klettert etc so vorsichtig, das der Bolzen nicht rausfällt. Zumindest kenne ich keine Vorrichtung, die den Bolzen davor rettet bei zuviel Erschütterung einfach runter zu fallen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
AFAIK gibt es Armbrüste, bei denen der Bolzen zumindest vor kleineren Erschütterungen geschützt ist, indem er durch eine Art Federbügel in der Rinne festgeklemmt wird.

@Chanil
Da geht mal wieder der Realismus mit den Spielregeln auseinander. Für eine längere Diskussion siehe Jeong Jeongs Thema...
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Chanil am 11 Nov 2015, 18:11:09
Der Beitrag von Jeong Jeong endet mit einem Satz schlechter Polemik, das Thema an sich ist aber nicht gelöst.
Es wurde ein Vorschlag gemacht die Tickzeit um 5 zu verringern, wenn die Armbrust gespannt ist. Wären 7 Tick Ersparnis wenn man nur noch zielen und schießen will.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Jeong Jeong am 11 Nov 2015, 18:19:34
Der Beitrag von Jeong Jeong endet mit einem Satz schlechter Polemik, das Thema an sich ist aber nicht gelöst.

Wie bitte was? Ich hoffe einfach mal, du spielst auf Renfields Beitrag an und hast nur die Begriffe Thema und Beitrag verwechselt...
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Chanil am 11 Nov 2015, 20:17:21
Natürlich meine ich Renfields Beitrag wegen der Polemik, ich bin da voll auf deiner Seite mit der Verkürzung.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: iCre am 11 Dez 2016, 10:07:51

Auf der anderen Seite, kann man aber auch streng nach den Regeln die WGS einer Handarmbrust nicht vor dem Kampf vorbereiten und damit herumlaufen: Im besten Fall reduziert sich deine WGS für die Handarmbrust um 2 Ticks, was dann die Abzüge aus der falschen Hand aufheben würde.
Warum geht das nicht, und wo steht das? Ich finde es leider gerade nicht.


GRW, S. 163:

Zitat
Ganz ähnlich verhält es sich auch mit Schusswaffen. Hat der Abenteurer hier bereits sein Geschoss in der Hand, spart er einen Tick bei der kontinuierlichen Aktion Fernkampfwaffe bereitmachen. Liegt der Pfeil schon auf der Sehne, der Schleuderstein oder Armbrustbolzen schon in der Waffe, spart er sogar 2 Ticks. Wenn der Abenteurer schon seine Waffe gespannt und abschussbereit gemacht hat und er zum Beispiel auf einen Durchgang zielt (S. 158), muss er, sobald er schießen möchte, auch nur die benötigten 3 Ticks für die sofortige Aktion Fernkampfangriff aufbringen.

Das Beispiel für die verkürzte Vorbereitung von Schusswaffen geht davon aus, dass ich eine Aktion bereithalten muss, wenn ich sofort mit der Handarmbrust schießen möchte.

Ist die Waffe hingegen nur geladen, reduziert sich die WGS nur um 2.

Hallo Bei uns poppte auch das Problem vor kurzem auf.
Sehe ich das richtig dass SepdomFound hier nur interpretiert in dem er sagt dass man eine Aktion bereithalten muss wenn man sofort schiessen möchte? Ich hätte gesagt dass davon nichts in den Regeln steht. Ich lese da dass man als nächste Handlung dann schiessen muss - sprich eine solche Aktion wie folgt würde ich nicht ausschliessen:
Abenteurer hat Armbrust/Bogen geladen und geht in Katakomben kundschaften. Er wird auf den nächsten Gegner schiessen , sprich er zielt auf den Gang vor sich während er weiter geht....

Ich bin kleinlich aber eine Aktion Bereithalten würde meiner Meinung nach die Bewegung ausschliessen.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Loki am 11 Dez 2016, 10:26:45
Dann ist Gehen für dich keine Aktion?
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Yinan am 11 Dez 2016, 10:49:46
Du bewegst dich, damit kannst du die Armbrust nicht in der perfekten Position halten weil du diese immer anpassen musst und damit ist eine Aktion "bereit machen" nötig, um auf einen Gegner zu schießen.

In der von dir beschriebenen Situation würde dann halt, sobald der Gegner entdeckt wurde, Initiative gewürfelt und dann geht der Kampf normal los. "Bereit halten" geht nicht, weil man sich ja die ganze Zeit über bewegt hat. Insofern also normale Initiative.

Nach den optional-Regeln auf S. 163 würde ich jedoch eine Reduzierung der benötigten Ticks für diese Aktion zugestehen. Mindestens also 2 Ticks weniger, ich persönlich würde einfach sagen "Bereit machen dauert nurnoch 3 Ticks oder ist um 2 Ticks schneller, je nachdem, was weniger Ticks dauert".
Wenn man halt mit der optional-Regel spielt. Für mich würde die Situation noch nicht die Voraussetzung für "Nur noch Aktion Schießen benötigt" erfüllen, kommt jedoch näher ran als nur "Pfeil/Bolzen auf der Sehne". Deswegen meine obige Zwischenlösung.
Wobei die obige Formulierung auch unnötig komplex ist, weil es eh keine Schusswaffe gibt, die nur eine WGS von 4 oder weniger hat, weshalb es immer auf die 3 Ticks runter geht.

Ich würde das Gleiche übrigens auch Bögen (und sogar der Schleuder) zugestehen, um hier keinen unbalancierten Vorteil den Armbrüsten zu geben.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: iCre am 11 Dez 2016, 11:16:57
Schön langsam:
Wo steht klar dass ich die Aktion Bereithalten einsetzen muss?

Ihr interpretiert das in den Text. Da steht das aber nicht da, richtig?

Die Armbrust wäre zum Schießen bereits "am Auge" oder wie auch immer damit gezielt wird.

Ich würde das auch allen Schusswaffen zugestehen. Da gehe ich gerne mit.

Ich weiß dass Splittermond das arg versucht. Nur ist "Balancing über alles" nicht möglich und auch nicht immer gut. Als Spielleiter hatte ich mal den Fall: ein Schütze hatte 3 Armbrüste vorgeladen auf einer Vorrichtung liegen. Er war nie gefährlich für die Spieler sorgte aber für Spannung. Da war schon ein Streitgespräch am Spieltisch ausgebrochen. Daher müssen wir für uns schon eine Regel finden.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Yinan am 11 Dez 2016, 11:53:46
Ihr interpretiert das in den Text. Da steht das aber nicht da, richtig?
Eher umgekehrt wird ein Schuh draus. Wo steht, dass man keine Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" machen muss?

Die Optionalregel bietet halt ein Szenario, wo man es machen kann. Das "Durch die Katakomben laufen" ist aber ein anderes Szenario.
Damit bist du derjenige, der jetzt reininterpretiert, das die beiden Szenarien äquivalent sind und man deshalb keine Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" tätigen muss.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: iCre am 11 Dez 2016, 13:29:28
Wieso das denn jetzt.

In meinem Szenario ist es so dass die Regel, die in der Box zum Bereitmachen von Fernkampfwaffen nicht ausgehebelt wird. Zudem ist Bereithalten ein Regelmechanismus der bekannt ist und hätte mit einem Wort in der Box erwähnt werden können. Weiter führt Bereithalten zu Nachteilen die in der Box nicht genannt sind und daher auch nicht sein müssen.

Daher: sorry ich lese nichts von Bereit halten und gehe vor nach: what you see ist what you get. wir können den Text gerne auch Kopieren und werden da auch Bereithalten nicht finden. Daher ist es immer eine Interpretation wenn man hier sagt dass Bereithalten in dem Beispiel gemeint war.
So lese ich die Regeln wie sie geschrieben sind. Der Vorteil ist hier auch dass ich in weiten Teilen von Spiel-Gegebenheiten so auch keine Hausregeln für gepannte Armbrüste brauche. Für mich eine absolute Win-Win Situation (Regeln können angewandt werden und brauchen keine Änderungen)

Unter Umständen kann es aber sein dass es RAI so gedacht war dass Bereithalten zu nutzen ist und das leider nicht genannt wurde. 
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Yinan am 12 Dez 2016, 10:04:25
Ich sage schlichtweg das dein Szenario mit der Bewegung NICHT dem Szenario in der Box entspricht und dem entsprechend diese Box keine Anwendung findet (zumindest nicht der Teil, den du meinst) und deshalb eine Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen" noch notwendig ist.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: Draconus am 12 Dez 2016, 14:39:10
Nach dem Szenario das vorgestellt wurde ist in meinen Augen nur wichtig, dass keine Aktion die das bereit machen unterbricht zwischendurch unternommen wird. Ich sehe wenig Probleme, den 2m-Schritt mehrfach in Folge zu erlauben, auch wenn dabei steht, dass das eigentlich nur bei kontinuierlichen oder sofortigen Aktionen geht. Sollte nun jemand so kleinlich sein und solche verlangen, dann gehe ich abwechselnd auf verschiedene Wände zielend durch den nächsten Dungeon.
Leider geht auch dies sowohl mit der Handarmbrust als auch allen anderen Schusswaffen. Sollte man aber Regeln finden, die erlauben, dass man zumindest ein Objekt in die zweite Hand nimmt, ohne erneut zielen zu müssen (nach bisherigen Kommentaren muss man schon nach dem entgegennehmen der Fackel die Fackel ablegen, um die Handarmbrust erneut bereit zu machen), so kann man damit tatsächlich mit fertig gespannter Waffe langsam vorrücken.
Bögen halten so etwas ohne Probleme einige Minuten durch ohne Schaden davon zu erleiden (bei längeren Zeiträumen weiß ich es nicht, da mangelt es an Leuten mit der Konstitution das auszutesten), Armbrüste meistens sogar Monate.

Was mir besonders wichtig ist, ist die Möglichkeit, irgend etwas in der zweiten Hand zu haben und dennoch die Handarmbrust benutzen zu können, egal wie. Sonst kann man ohne tatsächliche Änderung der Regeln problemlos das Merkmal "Zweihändig" einfügen.

Nach der bisher im Beitrag genannten Interpretierung ist es nämlich unmöglich, die Handarmbrust an irgend einem Punkt oder auf irgendeine Weise mit nur einer Hand zu verwenden. Immerhin wäre das Ziehen einer Waffe oder Entgegennehmens einer Fackel für die andere Hand bereits eine Unterbrechung und man muss erneut die Waffe bereit machen. Sie ist daher faktisch aktuell als Zweihandwaffe abgestempelt, ohne solches Merkmal zu haben. Transportieren ohne sie zu benutzen kann man nämlich auch Zweihändige Waffen in einer Hand. Deswegen frage ich mal, was an der Handhabung der Handarmbrust anders ist als bei einer schweren Armbrust.
Titel: Re: Handarmbrust in der "falschen" Hand
Beitrag von: TrollsTime am 12 Dez 2016, 15:09:06
Ich glaube das Dilemma wurde hier aus falschem Umkehrschluss geboren.
Dass das grundsätzliche Bereitmachen einer Handarmbrust zwei Hände braucht, bezweifeln die wenigen.

Auch scheint es bei den meisten gesetzt zu sein, dass auch eine geladene Handarmbrust oder gar eine locker zielende Handarmbrust auch "irgendwie bereitgemacht" gemacht werden muss.
Das ist aber eben nicht das gleiche.
Es verwendet nur ähnliche bis gleiche Tickregeln. That's all.

Dass ich nach Laden irgendwann noch mal beide Hände für die einhändige Handarmbrust bräuchte, steht imho aber nirgends. Das habe ich bereits getan.
Ergo Fackel in zweiter Hand bei geladener Handarmbrust möglich ohne Nachteil.