Autor Thema: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )  (Gelesen 98395 mal)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #15 am: 07 Aug 2014, 12:33:38 »
Ah das wurde schon beachtet okay. Jetzt verstehe ich die Rechnung :)

Belzhorash

  • Gast
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #16 am: 07 Aug 2014, 13:00:44 »
Sobald man aber in engem Raum kämpft, hat die Dose den Vorteil und der Akrobat verblutet am Boden, weil er nicht ausweichen kann.
Immerhin dient sein Körper dann noch als Hindernis...

Ich verstehe die Diskussion nicht so gaaaanz. ;)

Edit: Gleiches gilt bei Dunkelheit. Ausweichen, wenn man nichts sieht, ist auch eher schwer.
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 13:02:29 von Belzhorash »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #17 am: 07 Aug 2014, 13:08:49 »
Sobald man aber in engem Raum kämpft, hat die Dose den Vorteil und der Akrobat verblutet am Boden, weil er nicht ausweichen kann.
Immerhin dient sein Körper dann noch als Hindernis...

Ich verstehe die Diskussion nicht so gaaaanz. ;)
Gibt es denn irgendwo Regeln zum Thema "enger Raum"? Bisher kann man ja anscheinend ganz entspannt im Stollen mit dem Vangarasstab hantieren - und so viel Platz braucht man zum Ausweichen jetzt auch nicht.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #18 am: 07 Aug 2014, 13:14:01 »
Nein, das ist eine Hausregel von Belzhorash und daher hier auch etwas deplatziert, wie ich finde.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Belzhorash

  • Gast
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #19 am: 07 Aug 2014, 13:20:19 »
Gibt es denn irgendwo Regeln zum Thema "enger Raum"? Bisher kann man ja anscheinend ganz entspannt im Stollen mit dem Vangarasstab hantieren - und so viel Platz braucht man zum Ausweichen jetzt auch nicht.
Du kannst natürlich gern so spielen, wenn du das willst - mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht geht und auch kompletter Unsinn ist. Dafür brauche ich keine Regeln.
Zitat
Nein, das ist eine Hausregel von Belzhorash und daher hier auch etwas deplatziert, wie ich finde.
Nein, das ist keine Hausregel, sondern lediglich ein Einwand, dass das Vergleichen blanker Zahlen nicht immer zum Ziel führt. Und manchmal ist auch einfach die Ursprungsfrage falsch gestellt.
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 13:26:35 von Belzhorash »

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #20 am: 07 Aug 2014, 13:27:05 »
@Belzhorash
Ok, mit "gesundem Menschenverstand": Wieviele Kämpfe hast du in letzter Zeit gespielt und bei wievielen davon hast du als Spieler oder SL gesagt "Moment, Aktive Abwehr mit Akrobatik geht hier aber grad nich!"?
Und waren das mehr oder weniger als die Situationen, wo man eigentlich "Moment, deine Plattenrüstung trägst du jetzt aber grad nich!" sagen müsste, weil man gerade mitten in der "sicheren" Stadt oder auf einem gesellschaftlichen Anlass war?

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #21 am: 07 Aug 2014, 13:36:16 »
Den "Gesunden Menschenverstand" lassen wir besser mal hier raus.
Der sagt uns, niemand in der echten Geschichte, der die Möglichkeit hat, geht ohne Rüstung und oder Schild kämpfen...

Den Vorwurf des Punktekrämerns oder Powergaming, muß man sich auch nicht stellen lassen.
Geht man vollkommen blauäugig oder fluffig an die Sache, so ist der Rüstungsträger noch weit mehr benachteiligt. In meinem Beispiel am Anfang hat nur die Dose optimiert.


Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #22 am: 07 Aug 2014, 13:57:42 »
Da ich dies in einem anderen Forum losgetreten habe:

Mit Powergaming hatte das wenig zu tun. Ich stellte nur etwas erstaunt beim ersten mal spielen fest, dass mein plattenrüstungstragender Kämpfer genau so schwer/leicht zu treffen ist wie der "Rumhüpfer" und dann beim Blättern im Regelwerk hinterher fiel mir auf, wie viele Dinge doch die SR reduzieren/ignorieren. Und das sind noch nicht mal teure oder seltene Sachen. Zaubern kann ja jeder Hinz und Kunz lernen (Magischer Schlag nur mal so als Beispiel), und Wurfspeere, die laut Regeln selbst leichte Platte problemlos durchhauen, sind ja nun nicht wirklich High Tech. :)

Und da kam ich ins Grübeln ... ;)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #23 am: 07 Aug 2014, 14:12:09 »
Die Grundfrage hat halt nichts mit Powergaming zu tun, sondern geht mehr in die Richtung: Was sollte wie realistisch abgebildet werden etc.

Aber aus der Ausgangsfrage entstehen halt schnell die Powergaming Aspekte.

Es ist halt so, dass man einen Weg finden musste, das eine mit dem anderen zu balancen.
Das Problem hast du ja in jedem MMORPG wo die eine Klasse über die andere rumheult, warum sie so overpowered ist und gefälligst generft gehört.
Noch (da fehlen mir einfach die höher Gradigen Helden) ist für mich weder das eine noch das andere toller, und gerade zu Anfang merkt man die SR noch. Wie das später wird weiß ich nicht, und inwiefern man dann vielleicht hausregeln muss.

Don-Lope

  • Regel-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #24 am: 07 Aug 2014, 14:17:01 »
6 oder 9 oder gar 12 Fertigkeitspunkte in Akrobatik zu besitzen zeichnet ja jemanden aus, der in der Fertigkeit sehr erprobt ist.
Andererseits kann jeder der kein Interesse an Akrobatik (ggf. Ränkeschmied, Zauberer, Priestere ect.) sich einfach für 75 Lunare ein schweres Kettenhemd anziehen, das keinen Tickzuschlag hat.

Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #25 am: 07 Aug 2014, 14:20:36 »
Noch (da fehlen mir einfach die höher Gradigen Helden) ist für mich weder das eine noch das andere toller, und gerade zu Anfang merkt man die SR noch.

Naja ... so stark merkt man die nicht, denke ich. Ich habe mal mehrere Anfänger-Charaktere gebaut als Fingerübung, bevor ich das erste Mal spielte, und im Nachhinein betrachtet hatte so gut wie jeder zu Beginn die Möglichkeit, SR zwischen 1 und 4 Punkten (oder komplett) zu reduzieren/neutralisieren ... und zwar ohne dass ich es drauf anlegte. :(

Belzhorash

  • Gast
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #26 am: 07 Aug 2014, 14:34:31 »
Wenn jemand mit ätherischen Waffen und Körpern ohne Grenzen spielen will, ist das natürlich okay und betrifft mich ja nicht. Bei mir weicht niemand aus, wenn es dafür keinen Platz gibt und in Thermen werden regulär keine Rüstungen getragen. Kann natürlich jeder anders machen.
Sich zu fragen, ob also die Verteidigungsboni durch Beweglichkeit in bestimmten Situationen gezählt werden oder nicht, ist daher meiner Meinung nach absolut legitim.
« Letzte Änderung: 07 Aug 2014, 14:40:27 von Belzhorash »

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #27 am: 07 Aug 2014, 14:38:51 »
Ich denk es liegt aber eher an der SR das die Dose nicht wirklich viel bringt. Als ich meinen Waldläufer gebaut habe hab ich schon darüber gestuzt das der Wurfpfeil die selbe durchdringung haben soll wie mein Pfeil der mit voller Power von einem Bogen geschossen wird und nicht nur "geworfen" wird... Ich würde eine Reduzierung der SR einfach weglassen und den Waffen einen anderen Bonus geben, dann wär die Dose wieder deutlich interessanter.

Atropos247

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #28 am: 07 Aug 2014, 14:46:52 »
Ich denk es liegt aber eher an der SR das die Dose nicht wirklich viel bringt. Als ich meinen Waldläufer gebaut habe hab ich schon darüber gestuzt das der Wurfpfeil die selbe durchdringung haben soll wie mein Pfeil der mit voller Power von einem Bogen geschossen wird und nicht nur "geworfen" wird... Ich würde eine Reduzierung der SR einfach weglassen und den Waffen einen anderen Bonus geben, dann wär die Dose wieder deutlich interessanter.

Ich war auch etwas erstaunt, dass die kleine Handarmbrust 3mal besser Rüstungen durchschlägt als der Langbogen. :)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Akrobat gegen Dose (Mal wieder )
« Antwort #29 am: 07 Aug 2014, 14:55:45 »
Ich lass ja keine Spieler gegen Spieler kämpfen, bei meinen NPCs ist es mir alles nicht so wichtig ;)

Gut, Wurfpfeile und Bogen stimmt schon - Handarmbrust und Bogen ist ok. Das Problem seh ich darin, dass wenn man an einer einzigen Stelle anfängt zu schrauben (SR hochsetzen, SR Effekt verändern, Durchdringung verändern/weglassen etc.) das einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich zieht