Autor Thema: Bilder in der Weltband PDF  (Gelesen 11033 mal)

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #15 am: 26 Mär 2014, 10:55:38 »
Ich habe den Weltenband nur als PDF und sehe ihn am Nexus 7. Die Bilder sehen hervorragend aus. So dunkle Bilder wie im Beispiel im ersten Post habe ich generell nicht. [...]

Der Nexus läuft ja auch nicht unter iOS. ;)

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #16 am: 26 Mär 2014, 11:30:25 »
Ich habe den Weltenband nur als PDF und sehe ihn am Nexus 7. Die Bilder sehen hervorragend aus. So dunkle Bilder wie im Beispiel im ersten Post habe ich generell nicht. Sobald ich die Druckversion habe kann ich dann genauer vergleichen. Aktuell würde ich aber kein Problem sehen. Im Gegenteil ich bin schwer begeistert von den Artworks.
Es geht bei diesem Thread hier auch eigentlich um die Darstellung auf iPads. Apple hat offensichtlich eine eigene Rendering-Engine geschrieben, die nicht vollständig kompatibel zu der von Adobe und anderen ist. Diese Engine scheint auch in iOS eingebettet zu sein. Bei Android muss das jeder Hersteller von PDF-Readern selbst implementieren oder auf 3rd Party Engines zurückgreifen. Welche Engine hinter dem PDF Reader auf dem Nexus läuft müssten Google oder Asus wissen ;)

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #17 am: 26 Mär 2014, 11:32:59 »
PDFs für Mac/Ipad (Previewer/Ibooks) kompatibel zu machen ist eine Wissenschaft für sich, und manchmal wohl auch etwas Voodoo.

Wieso? Ich habe in 14 Jahren MacOS und 6 Jahren iOS noch nie Probleme mit irgendeinem PDF gehabt...

Unabhängig davon habe ich mir den Weltband nun auch noch mal testweise auf mein Lumia 920 geladen (ebenfalls Acrobat Reader). Da sieht es gefühlt (Schärfe, Kontrast, Farbe) am besten aus, was aber auch mit daran liegen kann, dass das Display mE besser ist als das vom iPhone 4S (und vom iPad 2 sowieso).
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #18 am: 26 Mär 2014, 11:38:49 »
PDFs für Mac/Ipad (Previewer/Ibooks) kompatibel zu machen ist eine Wissenschaft für sich, und manchmal wohl auch etwas Voodoo.

Wieso? Ich habe in 14 Jahren MacOS und 6 Jahren iOS noch nie Probleme mit irgendeinem PDF gehabt...

Unabhängig davon habe ich mir den Weltband nun auch noch mal testweise auf mein Lumia 920 geladen (ebenfalls Acrobat Reader). Da sieht es gefühlt (Schärfe, Kontrast, Farbe) am besten aus, was aber auch mit daran liegen kann, dass das Display mE besser ist als das vom iPhone 4S (und vom iPad 2 sowieso).
Das kann mehrere Gründe haben:
  • dir ist es schlichtweg nicht aufgefallen, weil Bilder/Formatierungen nicht zu sehr vom Erwarteten abwichen
  • die PDF-Ersteller sich darum gekümmert haben, dass es auf OSX und iOS vernünftig aussieht
  • du den Adobe Acrobat Reader (oder einen anderen standard-kompatiblen Reader mit eigener Engine) nutzt
  • die PDF-Ersteller ungeahnt die richtigen Formate gewählt haben

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #19 am: 26 Mär 2014, 11:52:56 »
Wieso? Ich habe in 14 Jahren MacOS und 6 Jahren iOS noch nie Probleme mit irgendeinem PDF gehabt...

Glaub es mir einfach... ;)
Wenn Du rein mit OSX und iOS arbeitest, wirst Du auch kaum auf Probleme stoßen.
Die Preview-App des Mac arbeitet nämlich auch in einem eher steinzeitlichen PDF-Modus.
Du kannst ja mal spaßeshalber in den Apple Support-Forum nach PDF und Anzeige-Problemen suchen.

Falls Du nur Adobe benutzt, ist das natürlich nochmal eine andere Sache.
Ich habe eine persönliche Abneigung gegen die. Wir haben den Adobe Reader sogar bei uns in der Firma aus dem Standard-Portfolio geschmissen, weil wir dauernd irgendwelche gravierenden Lücken patchen mussten. Und den zu patchen ist ein Qual, weil die auch dauernd das Verfahren geändert haben.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #20 am: 01 Apr 2014, 12:21:42 »
Gibt es hier von offizieller Seite etwas Neues?

Quendan

  • Gast
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #21 am: 01 Apr 2014, 14:38:26 »
PDF sind in CMYK angelegt, das ist bei Druck-Dateien üblich. Unsere Layouterin muss noch recherchieren, ob das in RGB umzuwandeln ist - das hat aber aktuell nicht höchste Priorität, zumal es für alle Betriebssysteme auch Programme gibt, die CMYK darstellen können. Ehrlich gesagt sind wir auch sehr überrascht, dass das nicht bei allen Programmen der Fall ist, denn CMYK ist nicht gerade esoterisch.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, die PDFs einfach in RGB umzuwandeln, dann können wir da noch neue Dateien an die Leute verschicken, die mit CMYK Probleme haben. Aber da muss die Layouterin wie gesagt noch schauen, ob das geht ohne direkt alles neu anlegen zu müssen. Wenn jemand von euch sich damit auskennt: Gerne her mit Infos. :)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #22 am: 01 Apr 2014, 15:03:29 »
das hat aber aktuell nicht höchste Priorität, zumal es für alle Betriebssysteme auch Programme gibt, die CMYK darstellen können. Ehrlich gesagt sind wir auch sehr überrascht, dass das nicht bei allen Programmen der Fall ist, denn CMYK ist nicht gerade esoterisch.

Das mit der Priorität, kann ich verstehen das GRW will ja auch in diesen Monat erscheinen. =)

Das Problem liegt ganz allein beim iPad/iPhone, das kann Inhalte nur in RGB darstellen. Das "Problem" ist auch schon ca. so alt wie die Devices selbst. Was die Adobe App anders macht kann ich nicht sagen, evtl. wandelt die das PDF gleich automatisch ins RGB Format um.

Also je nach dem mit welchen Programm ihr Arbeitet, ist das umformen echt simpel. Ich würde es ja auch machen aber besitze keine Adobe Lizenz für ≈ 200€.

Also hier ist eine Lösung für Adobe Acrobat Pro:
http://www.apperplace.com/converting-pdf-cmyk-rgb/

Hier gibt es eine Lösung für InDesign, unter "Des Rätsels Lösung":
http://www.herrseitz.de/2011/11/sonderfarben-cmyk-und-farbmanagement-am-ipad/


Quendan

  • Gast
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #23 am: 01 Apr 2014, 15:06:23 »
Wie in dem ersten von dir geposteten Link hat es die Layouterin jetzt auch gemacht. Wir können halt mangels entsprechendem Device nicht checken, ob es klappt. ;)

Schick mir doch bitte nochmal deine Bestelldaten per PM und dann schicken wir dir ein Test-PDF.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #24 am: 01 Apr 2014, 15:15:53 »
Schick mir doch bitte nochmal deine Bestelldaten per PM und dann schicken wir dir ein Test-PDF.

Deal!

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #25 am: 02 Apr 2014, 15:34:07 »
und vll auch dein iPad, dann können sie's direkt testen :p

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #26 am: 02 Apr 2014, 17:26:30 »
und vll auch dein iPad, dann können sie's direkt testen :p

Das lässt sich aber nicht per PM verschicken. ;)