Autor Thema: Bilder in der Weltband PDF  (Gelesen 11037 mal)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Bilder in der Weltband PDF
« am: 24 Mär 2014, 10:01:41 »
Hallo,

auf meinem iPad 3 habe ich festgestellt, das die Bilder sehr dunkel sind. Habe das PDF auch mit mehreren Readern geöffnet. Habe schon meine Einstellungen auf Kontrast und Helligkeit überprüft. Bei den Schnellstartern tritt dieser Effekt übrigens auch auf.

Quendan

  • Gast
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #1 am: 24 Mär 2014, 10:57:09 »
Kann irgendjemand das Problem bestätigen? Bei mir tritt es nicht auf. Wir haben auch tatsächlich an den Bildern gegenüber der Druckversion nichts geändert - daher wüsste ich aktuell nicht wo das Problem zu finden wäre.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #2 am: 24 Mär 2014, 11:21:00 »
Ja kann das Problem teilweise bestätigen. Einige Bilder sind auch bei mir etwas dunkler. Habe ein ipad 4. Habe auch diverse Reader und die Kindle-App genutzt. Finde ich aber als Besitzer beider phyischer Versionen nicht so tragisch ;). Die "hellen" Bilder des Bandes sind aber quasi unverändert gegenüber den Druckversionen.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #3 am: 24 Mär 2014, 11:42:12 »
Scheint ein Problem mit dem Kontrast zu sein. Bei manchen Bildern muss man genau hinsehen, zum Beispiel bei den Bildern wo  die Völker abgebildet sind erkennt man das fast nur an den schwarzen Umrissen. Die sind im vergleich zur Druckversion etwas kräftiger. Bei Karten fällt es schon eher auf. Die abgedunkelten Bereiche sind viel schwerer zu erkennen.

Bei Bedarf kann ich gerne weitere Probebilder beisteuern.

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #4 am: 24 Mär 2014, 18:16:17 »
Bei mir tritt das Problem beim Schnellstarter in einigen Readern am ipad air auch auf, scheint aber von der App abhängig zu sein. Ich habe auch Apps in denen es völlig normal aussieht.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #5 am: 24 Mär 2014, 19:10:36 »
Bei mir tritt das Problem auch auf (iPad 1, GoodReader). Das stört mich allerdings nicht weiter. Die Bilder habe ich ja auch  noch auf Papier. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #6 am: 24 Mär 2014, 19:14:27 »
Eine mögliche Lösung aus dem Apple Forum

"Hi Peter,

I found out how to fix the problem. It seems iPads use RGB, not CMYK so you need to convert your pdfs. Here is how to do it:

1. Open the PDF in Acrobat
2. Go to Advanced menu -> Print Production -> Convert colors
3. Change Document Colors to: Device RGB: Convert
4. Change Destination Space to: Output Intent: Adobe RGB (1998)
5. Change Conversion Options to: Embed Profile as: OutputIntent

Click OK, then save and open it in iPad.

I hope it works as well for you as it did for me!

-Web"

Quelle: https://discussions.apple.com/thread/2534235?threadID=2534235

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #7 am: 24 Mär 2014, 20:32:19 »
Das ist ein Problem von Ibooks und allen Readern, welche die Apple interne Rendering-Engine benutzen.
Im Adobe Reader auf dem Ipad sieht das ganze nämlich gut aus, die meisten anderen bringen keine eigene mit.
@Uli, dazu hatte ich Dir schon vor 4 Tagen eine Mail geschickt. ;)

Siehe Beispiel unten: Gleiches Ipad, völlige unterschiedliche Farbgebung innerhalb der Reader.



« Letzte Änderung: 24 Mär 2014, 22:53:18 von TeichDragon »

Quendan

  • Gast
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #8 am: 24 Mär 2014, 21:35:32 »
@Uli, dazu hatte ich Dir schon vor 4 Tagen eine Mail geschickt. ;)

Dank der GRW-Überarbeitung stapeln sich momentan 100 unbearbeitete Emails in meinem Postfach. ;)

Gwydon

  • Welt-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 450
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #9 am: 24 Mär 2014, 23:14:53 »
Ha, und nur zwei davon sind von mir! :)

Sternenwanderer

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #10 am: 25 Mär 2014, 19:39:47 »
Ja, hoffe mal, du kommst ohne Stress dazu, die abzuarbeiten.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #11 am: 25 Mär 2014, 21:44:52 »
Ja, hoffe mal, du kommst ohne Stress dazu, die abzuarbeiten.

Da hoffe ich natürlich auch.

back to topic:

Kann den einer vom Splittermond Team mal schauen ob die PDF wirklich in CMYK erstellt wurde, und gegebenenfalls eine RGB Version zur Verfügung stellen?

Natürlich weiß ich das die PDF's getagt sind und es evtl. dadurch etwas Komplizierter wird.

Cryx

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #12 am: 25 Mär 2014, 22:21:32 »
Das ist ein Problem von Ibooks und allen Readern, welche die Apple interne Rendering-Engine benutzen.
Im Adobe Reader auf dem Ipad sieht das ganze nämlich gut aus, die meisten anderen bringen keine eigene mit.
...
Siehe Beispiel unten: Gleiches Ipad, völlige unterschiedliche Farbgebung innerhalb der Reader.

Wobei Readdle Documents eine eigene PDF-Engine hat, aber da wirkt es auch deutlich dunkler. Allerdings ist mE der Acrobat Reader auf den iOS-Geräten eh der beste und gerade iBooks verdammt lahmarschig beim Seitenaufbau (iPhone 4S und iPad 2). Insofern stört es mich nicht, aber im gerade durchgeführten direkten Vergleich kann ich das "Problem" bestätigen.
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

TeichDragon

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
    • Bibliotheka Phantastika
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #13 am: 25 Mär 2014, 23:32:26 »
Wobei Readdle Documents eine eigene PDF-Engine hat, aber da wirkt es auch deutlich dunkler. Allerdings ist mE der Acrobat Reader auf den iOS-Geräten eh der beste und gerade iBooks verdammt lahmarschig beim Seitenaufbau (iPhone 4S und iPad 2). Insofern stört es mich nicht, aber im gerade durchgeführten direkten Vergleich kann ich das "Problem" bestätigen.

So wahnsinnig viel geben sich die einzelnen Reader gar nicht im Seitenaufbau. Wenn ein PDF lahm ist, dann ist es in jedem Reader lahm.
Da kommt es dann auch gar nicht so sehr auf die Größe an, sondern u.a. welche Kompression verwendet wird, die das Ipad ggf. wieder zurück rechnen muss.

PDFs für Mac/Ipad (Previewer/Ibooks) kompatibel zu machen ist eine Wissenschaft für sich, und manchmal wohl auch etwas Voodoo.
IOS mag z.b. auch keine JPEG2000 Bilder, die eigentlich seit 1.5 zum Standard gehören. Da kenne ich bisher aber nur den Effekt, das die dann komplett fehlen oder invers dargestellt werden.

derPyromane

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.195
  • In der Asche liegt die Wahrheit
    • Profil anzeigen
Re: Bilder in der Weltband PDF
« Antwort #14 am: 26 Mär 2014, 01:24:22 »
Ich habe den Weltenband nur als PDF und sehe ihn am Nexus 7. Die Bilder sehen hervorragend aus. So dunkle Bilder wie im Beispiel im ersten Post habe ich generell nicht. Sobald ich die Druckversion habe kann ich dann genauer vergleichen. Aktuell würde ich aber kein Problem sehen. Im Gegenteil ich bin schwer begeistert von den Artworks.
We all serve one master – one king.
His name is Gaming!
Forever may he reign!