Autor Thema: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre  (Gelesen 9715 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #15 am: 22 Okt 2018, 18:32:39 »

Genau das hat er aber getan und ich möchte das nicht so stehen lassen.

Wie gesagt, lass ihn sein. Kleb seine Visage auf einen Boxsack und tob dich aus. Schrei es an, verprügel es, halte ihm eine Rede vor, aber wenn du Satisfikation willst, fordere ihm besser gleich zu einem Duell heraus. Aber vergiss nicht, er hat dann die Wahl der Waffen! (So läuft das, richtig?)

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #16 am: 22 Okt 2018, 18:43:16 »
Aber wenn du Satisfikation willst, fordere ihm besser gleich zu einem Duell heraus. Aber vergiss nicht, er hat dann die Wahl der Waffen! (So läuft das, richtig?)

Nein der Herausforderer hat die Wahl der Waffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Duell#Ablauf_und_Regeln
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #17 am: 22 Okt 2018, 19:37:15 »
Zitat von: Skavoran
...
Daraufhin begann er ohne weiteres Wissen sofort Splittermond als Sytem zu charaktersisieren in dem jeder zaubern könne und keine Rassenkonflikte existieren würden (womit er ohne es zu wissen tatsächlich ins Schwarze getroffen hatte). Er sagte ohne weitere Begründung ein solches Rollenspiel empfände er als "scheiße" und er wolle mir stattdessen DSA empfehlen. Ich verwies ihn auf meine negative DSA-Erfahrung und die häufig, gerade in diesem Forum, vertreten Meinung Splittermond sei "das bessere DSA". Er war unbelehrbar und merkte schließlich noch an ein Setting ohne größere Rassenkonflikte sei für ihn nicht spielenswert, worauf mir ehrlich gesagt nichts mehr einfiel. Angesichts so einer Ignoranz und Vereinfachung auf sein Scheinargument oder regeltechnische und weltliche Details von Splittermond erschien mir in diesem Moment sinnlos. Ich wusste schlicht nicht was ich sagen sollte.

Ohne mal weiter darauf einzugehen, ob eine Diskussion sinnvoll ist, oder nicht (Wenn mir Himbeere nicht schmeckt, werde ich ein Getränk, was nach Himbeere schmeckt nicht probieren. Da hilft es nicht, mich davon überzeugen zu wollen, daß Himbeere aber gut schmeckt, sondern höchstens, daß das Getränk gar nicht so himbeerig ist.) möchte ich etwas zu dem angeführten Hauptpunkt aufführen:

- keine Rassenkonflikte: Ich sehe das nicht so. Ja aufgrund der gemeinsamen Versklavung sind die gewisse spezistische Sichtweisen nicht so stark ausgeprägt, aber es gibt in Lorakis fast überall "Reibungsstellen": Die Albenvölker im Sommerwald, im Dämmerwald, in Kintai und auf der Albensee sind bzw. haben sich schon sehr separiert. Die Gnome von Tar-Kesh, die Vaigarr mit den Nyrdfingern, ... quasi überall gibt es da sicherlich speziesbegründete Konflikte, die man problemlos (ohne den Hintergrund groß zu verbiegen) auch auf eine größerer Skala aufweiten könnte.
Es ist sicherlich nicht dem Hintergrund widersprechend, wenn man selbst in stark speziesvermischten Bereichen, wie Selenia oder Farukan lokal auch mal "rassistische" Tendenzen anspielt.
Das ist das Gute am SpliMO-Hintergrund: Man kann das machen, wenn man daran Spaß hat. Man muß nicht, aber man kann es tun.

- größere Rassenkonflikte: Wie schon oben erwähnt, sehe ich die in Aventurien auch nicht wirklich. Mit seinen eigenen Orks hat auch SpliMo eine "böse Rasse". Rattlinge werden sicher in der breiten Bevölkerung nicht auf einer gleichwertigen Ebene wargenommen. Weitere Feenrassen, wie Daeva oder selbstausgedachte Sachen, oder alte Rassen wie Drachlinge, Nagas oder Lamassu lassen sich problemlos als größeres Übel aufbauen.

Lorakis ist neu. Da will man sicherlich nicht den ganzen Kontient mit einem (möglicherweise speziesspezifischen) Konflikt umkrempeln, kurz nachdem man ihn überhaupt ins Leben gerufen hat. Mal davon abgesehen, daß Lorakis sehr groß ist (Aventurien ist winzig!).

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #18 am: 22 Okt 2018, 22:44:29 »
Also ich seh das ja sportlich... wie ein Boxer. Immer feste druff. Splittermond ist das bessere DSA und wenn jemand das Gegenteil behauptet zwinge ich ihn "Handelsherr und Kiepenkerl" zu lesen bis er weint nur um ihm dann irgendeinen der Splittermondbände vorzulegen.
Splittermond hat die bessere Qualität, rein visuell und haptisch.
Das zugrunde liegende System macht Sinn, du musst z.B. immer 2W10+Fertigkeitswert würfeln. IMMER. Egal ob du Zauberst oder betest oder attackierst oder jemanden überredest oder ein Schiff segelst oder was weiß ich UND ein Triumph hat nicht die gleiche Chance zu passieren wie ein normal gelungener Angriff, sondern ist deutlich seltener, gleiches gilt für Patzer. Von der großartigen Idee von Risiko und Sicherheitswürfen fang ich lieber nicht an, sonst bin ich morgen nicht fertig.
Die Meisterschaften geben diesem sehr einfachen System eine unglaubliche Tiefe, sodass jeder der Regelfuchsen mag voll auf seine Kosten kommt, aber diejenigen, die son schnickschnack nicht interessiert den kram auch einfach weglassen können.
Die Einstiegshürde ist sehr gering, da das Regelwerk kostenlos erhältlich ist, und es mit der Einsteigerbox sogar regeln quasi zum direkt losspielen gibt, die seither mit den Mondsplittern sogar weiter betreut werden.
Die Ressource "Vermögen" allein ist schon so eine super Idee, dass ich jedes mal zu Iosa... ich meine Yonnus! bete und ihm dafür danke! Kein rumgerechne mehr für die bezahlung des Eintopfs, was eh nie jemand gemacht hat. (und ressourcen allgemein! Bomben Sache, dass jeder Charakter da was hat was Einfluss aufs Spielgeschehen hat)
Die ganze Splitterpunkte Mechanik und die Innerweltliche Erklärung und die Mondzeichen (Was DSA 5 dann ja schlechter nachgemacht hat... schicksalspunkte... pffft)
Fokus! oh der Fokus! Vorbei sind die Zeiten wo ein Magier nur einen Kampf alle zwei Tage mitmachen konnte, weil er noch Astralenergie regenieren musste. Erschöpfter Fokus heilt sich und Verzehrter Fokus baut sich nur langsam auf. Mehrere Kämpfe PRO Tag sind möglich! Huzzah!
und die Welt erst. Mach mal ne stramme Wanderung von Thorwal nach Punin und wunder dich wie du in so kurzer Zeit von den axtschwingenden Barbaren des kalten nordens zu den weinanbauenden Magietheoretikern mit Mantel und Degen kommen konntest. Fuck that! Die Welt wurde nicht ohne Plan erstellt und dann später geretconnt bis es irgendwie richtig klang... da wurde offensichtlich viel Arbeit reingesteckt dem allen einen plausiblen Grund und "realistische" entfernungen zu geben. Selbst die allgemeingesprochene Sprache, das Basargnomische hat einen innerweltlichen Grund warum es existiert und überall gesprochen wird.
Die Welt ist nicht nur so groß, dass es in absehbarer Zeit erst einmal unmöglich ist alles genau zu beschreiben. Dann will der Verlag auch alles gar nicht so genau beschreiben (achwas thorwal exportiert Zwiebeln? soso, das hilft am Spieltisch sicher weiter...) und lässt für diejenigen, die offizielle Vorgaben eh nicht so mögen sogar explizit Plätze die nicht angetastet werden, (weiße Flecken, halleluja!) damit die Kontinuität der Spielwelt die Kontinuität der eigenen Baronie o.ä. nicht stört.
Dazu kommt, dass die grade erst anfangen. Ich hatte das Glück durch den Abenteuerwettbewerb irgendwie da reingerutscht zu sein (bei DSA hab ich die Abenteuer für Wettbewerbe nie fertig bekommen...) und ich kann dir versprechen, dass bei den großen Veränderungen nichts "einfach so" gemacht wird. Da laufen Dinge im Hintergrund ab, die nur sehr aufmerksame Leser erahnen können. Außerdem sind die Orks böse und gefährlich, was ich sehr gut finde.
Es gibt einen asiatischen Raum! Göttliche Avatare! Piratenzwerge! und es gibt keine SAFRAN anbauenden Amazonen die auf KURKUM leben!
*atem holen...*
Splittermond ist das bessere DSA. Es macht alles was DSA zu einem guten Fantasy-P&P-RPG macht besser als DSA. Die Welt ist in sich schlüssig und deckt doch beinahe jeden möglichen Aspekt einer klassischen Fantasywelt ab, die Regeln sind Fair und stellen die Welt logisch und nachvollziehbar wieder. Das Kampfsystem braucht etwas bis man es gelernt hat, dafür dauern hochstufige Kämpfe nicht wesentlich länger als niedrigstufige Kämpfe (DSA: Attacke-Pariert.... Attacke - Parriert... Stunden später...). Kein Charakterkonzept ist einem anderem unterlegen und wo das doch entdeckt wurde, wurden die Grundregeln sogar erratiert (MSK Ausweichen und Rüstungen). Die Redaktion ist leidenschaftlich dabei, die Autoren sind kreativ und sehr viele. Einige der Kernredaktion sind hier regelmäßig im Forum unterwegs und beantworten Fragen oder diskutieren mit.
DSA kann mir mal gehörig anne Füße packen gehen. Splittermond ist einfach besser.
« Letzte Änderung: 22 Okt 2018, 22:48:31 von Chajos »
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #19 am: 22 Okt 2018, 22:56:37 »
Danke für das ausführliche Splittermond-Plädoyer Chajos. Du hast ziemlich gut getroffen was auch ich an Lorakis so liebe. :)
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #20 am: 22 Okt 2018, 23:12:46 »
Das zugrunde liegende System macht Sinn, du musst z.B. immer 2W10+Fertigkeitswert würfeln. IMMER. Egal ob du Zauberst oder betest oder attackierst oder jemanden überredest oder ein Schiff segelst oder was weiß ich UND ein Triumph hat nicht die gleiche Chance zu passieren wie ein normal gelungener Angriff, sondern ist deutlich seltener, gleiches gilt für Patzer. Von der großartigen Idee von Risiko und Sicherheitswürfen fang ich lieber nicht an, sonst bin ich morgen nicht fertig.
IMMER, ausser wenn du deine Initiative im Kampf bestimmst ;)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #21 am: 23 Okt 2018, 00:45:04 »
Das zugrunde liegende System macht Sinn, du musst z.B. immer 2W10+Fertigkeitswert würfeln. IMMER. Egal ob du Zauberst oder betest oder attackierst oder jemanden überredest oder ein Schiff segelst oder was weiß ich UND ein Triumph hat nicht die gleiche Chance zu passieren wie ein normal gelungener Angriff, sondern ist deutlich seltener, gleiches gilt für Patzer. Von der großartigen Idee von Risiko und Sicherheitswürfen fang ich lieber nicht an, sonst bin ich morgen nicht fertig.
IMMER, ausser wenn du deine Initiative im Kampf bestimmst ;)
Aber selbst dort ist es immerhin so, dass es besser ist je höher du würfelst und nicht z.b. eine 1 besser ist als eine 20...
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #22 am: 23 Okt 2018, 06:26:24 »
Ich würde an deiner Stelle einfach mal vorschlagen, mit ihm eine Runde Splittermond zu spielen
Er scheint ja auch begeisterter Pen &Paper  Fan zu sein (Sonst würde er ja nicht so engagiert diskutieren wollen). Splimmo bietet ein kostenloses GRW und ein paar nette Abenteuer (bspw Türme im Eis).
Vielleicht merkt er nach dem Spieleabend, dass Splittermond doch nicht so doof ist.

Ansonsten schliesse ich mich SeldomFounds Meinung an. Das Problem liegt hier eher an der Metaebene zwischen euch und nicht an den beiden Regelwerken. Während er sehr "undiplomatisch" an die ganze Sache ging, hatte ich mEn bei dir das Gefühl, dass du persönlich gekränkt gewesen bist von seinen Argumenten und nun mit Gewalt versuchst ihn von deiner Seite zu überzeugen.

"Leben und Leben lassen" heißt es doch so schön und ich finde das gilt insbesondere bei den eigenen Hobbys und Freizeitaktivitäten, wo es wahrscheinlich genug Leute gibt, die komische Hobbys verfolgen, die nicht jeder versteht. Wir sollten uns mehr bemühen Toleranz gegenüber Geschmäckern und Interessen zu zeigen anstatt uns zu bekriegen.


Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #23 am: 23 Okt 2018, 07:03:01 »
Ich würde an deiner Stelle einfach mal vorschlagen, mit ihm eine Runde Splittermond zu spielen
Er scheint ja auch begeisterter Pen &Paper  Fan zu sein (Sonst würde er ja nicht so engagiert diskutieren wollen). Splimmo bietet ein kostenloses GRW und ein paar nette Abenteuer (bspw Türme im Eis).
Vielleicht merkt er nach dem Spieleabend, dass Splittermond doch nicht so doof ist.

Eigentlich eine schöne Idee, aber ich bezweifle, dass er sich darauf einlassen würde, außerdem fehlen mir im Moment genügend Mitspieler für eine "normale" Runde (also kein 1-on-1). Dazu kommt noch, dass ich vergleichsweise wenig Erfahrung als SL habe und es passieren könnte, dass er durch ungenügende Fähigkeiten meinerseits erst recht zum Splittermond-Hasser wird.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #24 am: 23 Okt 2018, 07:06:13 »
Piratenzwerge!

Damit ist alles gesagt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #25 am: 23 Okt 2018, 07:36:00 »
Also ich seh das ja sportlich... wie ein Boxer. Immer feste druff. Splittermond ist das bessere DSA und wenn jemand das Gegenteil behauptet zwinge ich ihn "Handelsherr und Kiepenkerl" zu lesen bis er weint nur um ihm dann irgendeinen der Splittermondbände vorzulegen.

Insofern Handelsherr und Kiepenkerl in seiner detailüberladenen Kleinteiligkeit typisch für die "Spielart" DSA ist, würde ein DSA-Fan das Buch gerne lesen, daher halte ich das hier für zu kurz gegriffen. Ich habe mir selbst schon ein oder zwei Mal ein ähnliches Buch für Splittermond gewünscht. Insofern würde ich nicht gerade das Buch als Negativ-Beispiel anführen, sondern eher ein Historia Aventurica, das mit seinen vielen Autoren- und Redaktions-Schnitzern einen Gegenpol zu den stets gut bis sehr gut geschriebenen/lektorierten/korrektorierten Splittermond-Bänden darstellt. Tatsächlich wäre - wenn ich tatsächlich vorhätte, jemanden von Splittermond zu überzeugen, der sich gar nicht überzeugen lassen will - der dahinterstehende Verlag für mich das Haupt-Argument. Denn seien wir mal ehrlich: Fantasy-Systeme gibt es wie Sand am Meer und wer sich heute langfristig am Markt durchsetzen will, benötigt mehr als "nur" gute Bücher. Der Uhrwerk-Verlag betreut sein Splittermond-Forum so gut wie ich es noch bei keinem anderen Verlag erlebt habe, hier gibt es keine "Standesdünkel" und keine Schlucht zwischen Spielern und Verlagsangestellten. Der Verlag bringt sich im Rahmen von Gratis-Rollenspieltagen und Crowdfundings (aktuell ja "So nicht, Schurke!") aktiv in die Nachwuchsförderung ein und zeichnet sich auch durch eine großartige Kulanz aus (z.B. in Bezug auf Rollenspiel-Vereine, die denen kostenlos Material zugeschickt wird). Gratis-Grundregelwerk und stabile Bücherpreise sind weitere Argumente, auch der von vielen als selbstverständlich wahrgenommene Service, dass man viele vom Verlag veröffentlichte Dinge umsonst von der Webseite herunterladen kann (z.B. Karten). Das sind alles Argumente, die eben auch für Splittermond sprechen - nur eben auf einer anderen Ebene als auf der von Würfelmechanismen und Weltgestaltung. Spieler wollen sich ja auch von ihrem Verlag wahrgenommen fühlen und das Gefühl hatte ich bei Ulisses nie.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #26 am: 23 Okt 2018, 07:46:51 »
Der Uhrwerk-Verlag betreut sein Splittermond-Forum so gut wie ich es noch bei keinem anderen Verlag erlebt habe, hier gibt es keine "Standesdünkel" und keine Schlucht zwischen Spielern und Verlagsangestellten.

Vorallem, wenn man den Verlag direkt mit DSA vergleicht. Da musste ich länger suchen, bevor ich überhaupt ein Forum zu dem Rollenspiel gefunden habe und ich glaube das war noch nicht mal offiziell. Ganz anders bei Splittermond, da ist das Forum sehr einfach und unkompliziert auf der Startseite verlinkt.
« Letzte Änderung: 23 Okt 2018, 14:50:37 von Skavoran »
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Anguisis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Wer Angst hat vor dem Fall, der muss kriechen.
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #27 am: 23 Okt 2018, 11:55:47 »
Hui hui hui, das ist ja mal ein spannendes Thema!

Ich als alter AD&D-Spieler habe lange Zeit gegen DSA gewettert, weil da für jeden Mist eine gesonderte Fertigkeit (Talent?) vorhanden ist.
Jetzt hab ich vor einigen Jahren D&D aus den Händen gelegt und was neues gesucht. Dabei bin ich Arcane Codex gestolpert, was wir jetzt 5 Jahre gespielt haben, aber mit den Output des Verlages nicht zufrieden waren. Und sind jetzt bei Splimo gelandet.
Gleichzeitig hab ich meinen inneren Trotz-Troll überwunden und habe mich einer DSA-Runde angeschlossen.

Was mich an DSA nervt:
- Es gibt immer noch für jede Tätigkeit ein eigenes Talent. zB: "Seefahrt" UND "Boot fahren" sind zwei eigenständige Talente???
- Der Wurf mit dem W20 ist zwar ungelaublich traditionell, aber jede Zahl fällt mit 5 % Wahrscheinlichkeit.
- Kämpfe ruinieren fast immer den Rollenspielabend. 1 Stunde Attacke/Parade zu würfeln ist für PG vielleicht geil, aber für Spieler die lieber ne Story erspielen wollen und dabei auf das spannende Element "Kampf" nicht gänzlich verzichten möchten, nimmt das einfach zu viele Out-time-Zeit in Anspruch
- Erfolgreiche Parade negiert den Angriff komplett
- Verschiedene Versionen: Bei uns am DSA-Tisch (wir spielen DSA 4) schwirren halt verschiedenste Regelversionen in den Köpfen der Spieler rum (DSA 3, teilweise DSA 5)

Was ich an Splittermond tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig finde:
- Bei Würfen müssen schon recht viele Modifikatoren berücksichtigt werden.
- Die feinsinnige Unterscheidung zwischen Akrobatik und Athletik. Führt fast in jeder Session zu fragen, worauf jetzt gewürfelt werden muss.

Was mich an Splittermond überzeugt:
- Die Tickleiste bietet ein ganz neuen Aspekt
- 2W10 als Standardwurf kommt der Gaußchen Normalverteilung halt viel näher als 1W20
- Aktive Abwehr negiert den Angriff nicht immer, sondern schwächt diesen ab (weniger EG des Angreifers) bzw. vereitelt ihn nur im besten Fall.
- Die mögliche Verästelung der Charakterentwicklung (Magie, Meisterschaften, Schwerpunkte, Ressourcen, Stärken). Wenn man mag, kann man halt seine EPs in so viele Möglichkeiten stecken. Bei DSA kann ich halt die Eigenschaften hochknallen oder versuchen möglichst viele Punkte im Talentwurf nachher übrig zu behalten.
- Die Fan-nähe des Verlages
- Und allen voran: Es ist unglaublich ausgewogen! Ich finde das Balancing einfach Mega! Man merkt, dass im Hintergrund unglaublich viel gerechnet und verglichen wird.

Aber am Ende des Tages ist das alles eine Glaubensfrage.
Du kannst deinen Kollegen nur klar machen, was _du_ an Splimo so gut findest. Mehr geht nicht.
Vielleicht kommt er dann von alleine ins grübeln und kommt zu der Erkenntnis, dass Splimo mindestens "nicht scheiße" ist und vielleicht sogar "ganz gut"...


I am The Ancient, I am The Land

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #28 am: 23 Okt 2018, 12:04:05 »
Geht es denn um Lorakis oder um splittermond? Oder um beides?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Helft mir Splittermond zu verteidigen - Es geht um die Ehre
« Antwort #29 am: 23 Okt 2018, 12:24:08 »
Hab ich da was nicht mitgekriegt? Oder meint er mit "größere Rassenkonflikte" ernsthaft, dass Zwerge Elfenwitze machen und umgekehrt? Das könnte er jetzt aber bei Splittermond auch haben. Und den einzigen "Rassenkonflikt", der mit bei DSA einfallen will, nämlich den gegen die Orks, auch.

Vargenwitze. Vertrau mir, das ist das Beste.

@thread, Wer nicht will, der hat schon. Wenn mir einer ohne eine einzelne Sekunde Spielzeit sagt, "hier hast du zwei Stereotype, die wage genommen auf jedes High-Fantasy-Spiel passen, und darum ist es objektiv betrachtet schlecht", dann endet für mich da das Gespräch. Das ist kein Argument, das ist eine Meinung. Und Meinungen sind ja leider ansteckend und impfen kann man sich dagegen auch nicht lassen.

Ansonsten: Es ist wie Schlafen. Viele Menschen haben Probleme damit, abends einzuschlafen, liegen wach oder nehmen Tabletten. Aber aufwachen geschieht von alleine. Wenn genug Schlaf da war, wachst du wieder auf. Wenn dich aber jemand (oder der Wecker) vor deiner Zeit aus dem Schlaf reißt, dann bist du müde und grummelig und willst dich wieder hinlegen. Dasselbe mit deinem Freund! Wenn er noch nicht offen für etwas außer DSA ist, dann hat er noch nicht genug gelitten ;) dann kannst du ihn da noch nicht abholen. Gib dem Zeit. Lad ihn zu einer Runde ein, wie andere vorgeschlagen haben, aber nichts erzwingen. Das bringt im Leben nie was.
See you in Rakuen ~