Splittermond Forum

Allgemeines => Produkte => Thema gestartet von: Br0adsw0rd am 25 Sep 2017, 22:56:25

Titel: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Br0adsw0rd am 25 Sep 2017, 22:56:25
Um die Thematik von einem anderen Thema aufzugreifen ohne dort ins Off Topic zu rutschen erstelle ich hier dieses Thema.

Statt zu sagen "ihr macht zuviele Abenteuer einer bestimmten Art" möchte ich gerne Fragen was ihr oder eure Mitspieler, die ihr vielleicht schon seit Jahrzehnten kennt, am liebsten spielen.  Ziel ist nicht für ein Abenteuergenre (z.B. Action, Dungeon Crawl, Grusel/Feen, Krimi, Queste, Schatzsuche usw...) abzustimmen, sondern möglichst viele unterschiedliche Vorlieben zu sammeln.

Autoren (so gut sie auch sie beim Splittermond-Team sein mögen) sind auch Menschen (behaupten manche) und vielleicht freuen sie sich über etwas Inspiration aus Seite der Konsumenten.

*hüstel* Dann fange ich mal an.

Als Spielleiter habe ich es am liebsten wenn meine Spieler etwas herausfinden müssen, ob Rätsel oder ein Mysterium. Macht einfach Spass wie sie meine Hinweise langsam entschlüsseln, dann irgendwann zu einer Erkenntnis kommen und schliesslich Partystimmung am Tisch herrscht.
Als Spielleiter verdirbt man sich die Geschichte durch den Informationsvorteil, hier kann man ihn aber geniessen.

Meine Spieler scheinen im Moment am meisten Spass an Grabplünderung zu haben. Je gefährlicher desto besser. Wenn beim betreten einer neuen Kammer nicht der Angstschweiss tropft, sind sie unzufrieden. Alles muss gefährlich sein, Räume mit Fallen, Türen mit Fallen, magische Fallen, Rätsel mit Fallen... Zudem sollen die Kämpfe zwar wenige sein aber dafür für Nervenkitzel sorgen - damit habe ich am meisten Mühe... bin zu gutmütig...

Bei Splittermond hatten wir am meisten Spass bei "Mord im schwimmenden Zirkus". An den drei Sitzungen waren alle in Topform! So eine gute Immersion bringe ich als Spielleiter nicht immer hin.
Wir haben die Einsteigerbox, einige der Schnellstarter,die ersten 4 Abenteuerbände (Zumindest die HG1-HG2 Abenteuer darin) und einige improvisierte Abenteuer gespielt die in erster Linie das Reisen zwischen den Abenteuern abgedeckt haben. Als nächstes wird der Schimmerturm gespielt, wenn er endlich mal in der Schweiz ankommt.

Gibt es in Lorakis eigentlich auch irgendwo einen Megadungeon a lá Castle Greyhawk oder dem Unterberg?
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Loki am 26 Sep 2017, 07:55:47
Als Spielleiter mag ich Rätsel auch sehr gerne, aber da finde ich es sehr schwer, auf der Grenze zwischen "sofort gelöst" und "unlösbar" zu balancieren - meistens driften meine Rätsel in eine der Richtungen ab. Ansonsten bin ich auch ein sehr großer Fan von Indiana Jones-artiger Entdeckung, dafür muss man aber eben die richtigen Charaktere dabei haben. Ich bringe gern übermächtige Wesenheiten ein, die die Charaktere in moralische Zwangslagen bringen (Pakt mit dem Teufel) und "zu gutmütig" muss ich mir auch auf die Fahne schreiben.

Am meisten Spaß hat mir glaube ich bisher als Spielleiter Zwist der Geschwister gemacht, als Spieler habe ich bisher keine offiziellen Abenteuer gespielt (aber da hatte ich am meisten Spaß auf dem 1. Forentreffen in Mesum bei Zuula).

Zum Mega-Dungeon: Das Tiefdunkel (http://splitterwiki.de/wiki/Tiefdunkel) qualifiziert vielleicht nicht ganz als Dungeon, da es einfach ein Begriff für die "Unterwelt" unter Lorakis ist, aber ich denke, es kann sehr gut Dungeonstimmung erzeugen und man kann hier als Spielleiter der Phantasie freien Lauf lassen, da niemand weiß, was da unten eigentlich so los ist.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Cherubael am 26 Sep 2017, 08:10:53
Dungeons mag ich persönlich sehr. Ob meine Spieler das ähnlich sehen, weiß ich nicht. Ich versuche, die Stimmung immer mal zu wechseln, aber sehr lange leite ich noch nicht.

Ich denke, große Dungeons kann es fast überall in Dragoreia geben, dort, wo Drachlinge vermutlich unterirdisch gebaut haben.
Einen "bekannten" Riesendungeon kann ich so aber nicht nennen. Das Tiefdunkel klingt aber in der Tat als guter Anlaufpunkt.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: SeldomFound am 26 Sep 2017, 08:19:31
Ich persönlich tendiere zu X-Files/Ghostbuster-ähnliche Szenarien, bei der die Abenteurer mit den Taten eines Wesens von der anderen Welt konfrontriert werden.

Da ich meist eher improvisiere, gibt es bei mir kaum vorbereitete Rätsel, sondern sehr häufig verändert sich die Geschichte durch die Aktionen der Abenteurer. Von daher weiß ich häufig selbst nicht, was am Ende des Abends passiert.


Für große Dungeons bieten sich unter anderem auch Feenwelten an, die dann auch im Stil des Verrückten Labyrinths während des Abenteuers verändern können. Allerdings sollte man dabei dann auch sichere Zonen mit einbauen, in denen die Abenteurer sich erholen können.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Jamaz am 26 Sep 2017, 08:22:29
Guten Morgen,

ich als Spielleiter spiele am liebsten auch gerne Abenteuer die ein wenig etwas geheimnisvolles haben bzw. die Spieler das große Ganze erst Stück für Stück herausfinden müssen.

Splittermond spielen wir erst seit einigen Monaten und haben noch kein offizielles Abenteuer gespielt, als nächstes steht aber "Bis zum Hals" aus dem Dakardsmyr-Regionalband auf dem Plan. Das Abenteuer "Ein Funke Mut" find ich vom lesen her z.B. schon sehr genial...
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Am Anfang ging es bei uns um ein größeres politisches Komplott in Herathis, also Intrigen, Mord, Attentate usw. und ich versuche die Charaktere Stück für Stück begreifen zu lassen, dass sie Splitterträger sind.

Generell spiele ich am liebsten größere Kampagnen die auf ein großes und episches Finale hinauslaufen und verschiedene Themen abdecken. Also mal ein Rätsel, mal ein bisschen Investigation, mal ein Kampf auf Messer's Schneide, mal ein Dungeon usw.

Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Doc_Screw am 26 Sep 2017, 10:17:03
Ich kann mich Jamaz da anschließen.
Als SL gefallen mir auch solche Abenteuer am besten, in denen die Gruppe in verzwickte Situationen hineingezogen wird und erst nach und nach aufdeckt, was hinter den Kulissen abläuft.

Als Spieler habe ich da nicht so klare Präferenzen, da für mich der Spielspaß hauptsächlich von den Qualitäten des SL abhängt. Aber es ist mir schon wichtig, dass die Aktionen meines Charakters am Ende einen tatsächlichen Unterschied in der Welt machen.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Jan van Leyden am 26 Sep 2017, 11:06:37
Als Spielleiter liebe ich:
Meine Spieler stehen hingegen auf ... Plot. sie möchten im Laufe des Abenteuers oder, besser noch der ganzen Kampagne, mitkriegen wie sich eine Geschichte entfaltet. Eine echte Sandbox könnte ich mit ihnen ganz und gar nicht machen.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Tigerle am 26 Sep 2017, 12:43:22
Ich leite ja sehr gerne Abenteuer, wo die Helden vor einem Problem stehen und sich selber überlegen müssen, wie sie dieses Problem angehen. Meistens überlege ich mir im Vornhinein auch wirklich nur die Ausgangssituation und reagiere dann auch nur auf die Aktionen der Spieler.
Dabei darf es ruhig auch märchenhafte Elemente oder fantastische Orte geben.

Als Spieler bin ich aktuell fast schon komplett vom klassischen Abenteuer weg. Es müssen keine Helden sein, tatsächlich kann auch Pechvogel oder Opferrolle ganz witzig werden, sofern es halbwegs kreativ ist. Nicht der Charakter muss lachen können, es reicht, wenn es ich als Spieler dahinter tun kann :D
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: rillenmanni am 26 Sep 2017, 13:57:58
Ich leite ja sehr gerne Abenteuer, wo die Helden vor einem Problem stehen und sich selber überlegen müssen, wie sie dieses Problem angehen. Meistens überlege ich mir im Vornhinein auch wirklich nur die Ausgangssituation und reagiere dann auch nur auf die Aktionen der Spieler.
Dabei darf es ruhig auch märchenhafte Elemente oder fantastische Orte geben.

Jupp. Und wenn ich ein Kaufabenteuer leite, dann kann ich ja nicht in den Kopf des Urhebers schauen. Also möchte ich, dass mir das Abenteuer so viele relevante Informationen wie möglich liefert, um auf Aktionen der Spieler mit "meiner" Abenteuerumwelt reagieren zu können. Aber die meisten Kaufabenteuer sind gar nicht erst von der Art "Verhältnismäßig stabiler Rahmen, in dem es ein Problem gibt, mit dem die Spieler irgendwie umgehen können". Dabei ist das auch kein Hexenwerk, es ist wohl eher eine Frage von "Was kenne ich?" bzw "Das Erzählen einer coolen Geschichte ist mir aber lieber."

Was ich gar nicht beim Leiten haben kann, sind Logiklöcher. Daher habe ich viele Abenteuer in den vielen Jahren auch schnell wieder weggelegt. Das ist mitunter wirklich zum Verzweifeln, wie leichtherzig Schlüssigkeit und dergleichen auf dem Altar der Effekthascherei und der augenscheinlich coolen Geschichte geopfert werden. Aber - und damit komme ich zur Spielersicht - bis zu einem gewissen Grad funktioniert dies sogar sehr gut und kann dem Spielspaß förderlich sein. Viele Spieler kapieren die Hintergründe in ihrer Gesamtheit nämlich gar nicht - und müssen dies auch nicht - und wenn man mal über einen Logikbruch stolpert, dann weiß man ja als Spieler zumeist nicht, wie schlimm es tatsächlich um die Schlüssigkeit steht und sieht derlei mit einem optimistischen "Das wird sich schon alles aufklären" nach. Aber für mich persönlich wird es als Spieler schlimm, falls ich merke, dass da wirklich was im Argen liegt. Das verdirbt mir ziemlich den Spaß.

Lineare Abenteuer kann ich nur dann ohne Brechreiz leiten, dann aber gut, wenn der lineare Ablauf logisch ist. Banales Beispiel: Eine Reise, und die Spieler wissen, dass sie zu zum Zielort X müssen, um ein Problem anzugehen. Wenn das Abenteuer nun x Hinweise liefert, die sonstwohin führen, nur nicht nach X, dann muss ich mich als Spielleiter nicht wundern, wenn die Spieler das Erreichen von X auf der Prio-Liste nicht oben haben. Wenn das Abenteuer aber logisch auf X hinführt, dann bleiben alle auf dem Pfad. Nur eines von mehreren Beispielen für eine gelungene Umsetzung eines linearen Abenteuers ist das DSA-Abenteuer Der Tyrann der Tiefe. Das funktioniert nämlich dank seiner Schlüssigkeit ziemlich gut. Es gibt dennoch (nur) eine Einschränkung, nämlich ...
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... und in einem solchen Fall greifen viele Spielleiter dann in die große Railroading-Kiste. Oder sie appellieren an die Spieler, auf die "Plot-Logik" zu hören und den Spielabend noch nicht sofort zu beenden.

Ja, und den RR-Kram mag ich weder leiten noch spielen. Das Abenteuer / der Spielleiter möchte, dass gewisse Elemente einfach passieren. Und ich merke, dass ich mich nicht "wehren" kann. Widerstand ist sozusagen zwecklos. Paradebeispiel: Wenn ich bemerke, dass der anstehende / begonnene Kampf nur dazu da ist, mir ein "Objekt der Begierde" (schon wieder) wegzunehmen, dann verweigere ich den Spieleinsatz. Denn ich weiß ja: Alle Punkte, die ich im Folgenden ausgeben werde, sind verpulvert. Für nichts. Sie dienen allein der scheinbaren Dramatik des Spiels. Aber meinem Charakter wird es gewiss besser gehen, wenn ich mich so wenig wie möglich wehre. Ähnlich ergeht es mir im Finale (falls vorhanden), sollte ich den Eindruck gewinnen, dass es künstlich in die Länge gezogen wird durch beliebig nachwachsende Lebenspunkte oder andere Schummeleien. Um der Dramatik willen. Wenn die Spieler halt zu cool sind und mit dem Finale den Boden aufwischen, dann finde ich das rechtmäßig gewischt. Ich brauche die Geschichten der Marke "Wisst ihr noch, wir hatten alle nur noch einen Lebenspunkt!" nicht, wenn ich weiß, dass das alles erschummelt war.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Nevym am 26 Sep 2017, 17:02:01
Ich leite ja sehr gerne Abenteuer, wo die Helden vor einem Problem stehen und sich selber überlegen müssen, wie sie dieses Problem angehen. Meistens überlege ich mir im Vornhinein auch wirklich nur die Ausgangssituation und reagiere dann auch nur auf die Aktionen der Spieler.
Dabei darf es ruhig auch märchenhafte Elemente oder fantastische Orte geben.

Als Spieler bin ich aktuell fast schon komplett vom klassischen Abenteuer weg. Es müssen keine Helden sein, [...]
Nicht der Charakter muss lachen können, es reicht, wenn es ich als Spieler dahinter tun kann :D
Ja, auf dem Stand bin ich auch seit Jahren und versuche das bei meinen selbsstgeschriebenen Abenteuern umzusetzten.
Als Spieler "muß" ich den Eindruck gewinnen, daß ich die Geschichte und damit Verlauf und Ende beeinflussen kann und ich habe bei meinen anderen Systemen zum Glück den einen oder anderern SL, der das selbst bei stark sequentiellen Abenteuern hinbringen kann.

Als Spielleiter liebe ich:
  • sich langsam entfaltende Geheimnisse
  • moralisch unklare, zweifelhafte Entscheidungen
  • Atemberaubende Action-Sequenzen
[...]
Wie oben schon genannt (Als Spieler und mehr noch als SL):
* Märchenhaftes, Phantastisches, Mystisches, ABER keinesfalls dessen Entzauberung! Das ist tödlich für eine Spielwelt.
* Kämpfe / Konflikte ja, wenn sie auch durch andere Optionen und durch jeden Charakter lösbar sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit (eigenen) Sandbox-Abenteuer, die quasi den Charakteren am Wegesrand der Geschichte Optionen liefern auf die sie eingehen können.
Bei den "Haudrauf-Spielern" führt das allerdings manchmal zu Enttäuschungen, da sie dazu neigen die Option "Konflikt" zu übersehen und daran vorbeigehen (echte Erfahrung), sich dann aber beschweren...
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: heinzi am 26 Sep 2017, 18:13:42
moralisch unklare, zweifelhafte Entscheidungen

Ist für mich genau das Salz in der Suppe, was ich oft in Kaufabenteuern vermisse.

In letzter Zeit bin ich immer mehr von linear verlaufenden Kaufabenteuer weggekommen und präsentiere meiner Gruppe am liebsten einen Sandkasten in dem mehrere Abenteuer parallel erlebt werden können/inneinander laufen/sich gegenseitig ausschließen. Die am Sandkasten beteiligten Haupt-NSCs haben alle eine sinnvolle Agenda die weder schwarz noch weiß ist und den Spielern einige, moralisch zwielichtige Entscheidungen abverlangen.

Meist findet das ganze dann in einer Stadt und Umgebung statt aber aktuell sitzen wir immer noch im Seelenmoor fest, in dem einige Quests des Witcher3-PC-Spiels versteckt sind.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Weltengeist am 26 Sep 2017, 19:29:01
Als Spieler stehe ich total auf Mysterien. Geheimnisse aus der Vergangenheit, Kriminalfälle, Intrigen, Rätsel - alles, was meinen Kopf fordert. Außerdem mag ich einen grundsätzlich positiven Grundton und zumindest die Möglichkeit eines erfolgreichen Abschlusses. Ach ja, und wenn der Spielleiter flexibel auf Ideen der Gruppe reagiert, finde ich das auch positiv.

Als Spielleiter mag ich Abenteuer, die von allem ein bisschen enthalten: Stadt, Land, Dungeon sozusagen. Ansonsten gilt das, was ich unter Spielervorlieben schon gesagt habe. Insbesondere lande ich meist bei Plots, in denen es darum geht, irgendwelche Ereignisse der Vergangenheit aufzudröseln und bei denen es nicht reicht, nur Gegner nach dem anderen wegzumoschen. Wobei mir beim Wort "Plot" einfällt: Ich bin da ziemlich anpassungsfähig. Wenn die Gruppe nach 5 Minuten einen Weg einschlägt, den niemand vorgesehen hat, dann spielen wir den. Und wenn ich dafür die ganze Sitzung improvisieren muss.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: rillenmanni am 26 Sep 2017, 21:11:19
Mir ist aufgefallen, dass ich wahrscheinlich an des von Thurgaus Intention vorbeigeschrieben habe. Oder? Es geht da mehr um Inhaltliches, nicht um Abenteuerstruktur und Rollodogmen. Oder nicht? Und wenn ja: Dann auf Splittermond gemünzt oder so ganz allgemein?

Als Spieler und Spielleiter mag ich tatsächlich bei Splittermond nicht: Jedes gefühlt zweite Abenteuer mit einen Schwerpunkt auf Feen-Krimskrams oder die olle Iosaris oder was eben sonst noch Potential zum Dauerbrenner hat. Ich finde übrigens Illustrationen von Wolfsdamen in Röcken ganz doof. Mir sind die Varge schon zu fremdartig als spielbares bzw anspielbares Element, aber das Darüberhinwegschauen gehört dann für mich eben dazu, wenn ich was mit diesem System zu schaffen haben will.

Und so ganz allgemein ...

Schon wieder fabuliert, oder?
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Belfionn am 27 Sep 2017, 21:31:56
Ich schwimme ein bisschen gegen den Strom: Ich spiele auch gerne klassische Plots (Jungfrau aus Nöten retten). Interessant werden sie genau durch das, was Tigerle angesprochen hat:
Zitat von: Tigerle
…wo die Helden vor einem Problem stehen und sich selber überlegen müssen, wie sie dieses Problem angehen.
Diese Problemlösung in Form von Recherche, Planung und Rätselei gefällt mir, am besten wenn es in einem abenteuerlichen Finale kulminiert.

Und ich spiele gerne heldenhafte Charaktere, die klar auf der guten Seite stehen. "Moralisch unklare, zweifelhafte Entscheidungen" brauche ich daher nicht. Im Gegenteil. Wenn ich mal spiele (was leider selten genug vorkommt), dann will ich dabei entspannt Spaß haben, und nicht schwierige Entscheidungen wie im echten Leben simulieren.

Passend dazu darf auch das Setting für mich ruhig bodenständig sein, z.B. klassisch ritterlich wie in vielen Teilen Dragoreas. Andererseits: Sowohl bei Splittermond, als auch bei DSA früher, mochte ich auch das fantastisch-abgedrehte, was in Aventurien in den "exotischen" Regionen wie Maraskan, Selem oder Feenglobulen vorkam und was in Lorakis die Feenwelten bieten.  Allerdings spiele ich auch so selten, dass ich die "Schwemme" an Feenbezügen nicht so wahrgenommen habe, wie andere hier im Forum.

Ganz anders sieht es dagegen aus, wenn die Frage nicht lautet "Was spielt ihr am liebsten?", sondern "Womit beschäftigt ihr euch am liebsten?". Denn abseits des Spieltisches, also wenn ich mich lesend, schreibend oder hier im Forum mit Lorakis beschäftige, darf es dann auch gerne komplexer, intriganter und grauer sein.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Etschbeijer am 27 Sep 2017, 23:12:03
Heyho,

Also ich habe derzeit eine Splittermondgruppe und sie hat sehr sehr viel spaß am kämpfen in Splittermond und braucht pro Runde mindestens ein bis zwei anständige Kämpfe, bevorzugt gegen Humanoide mit neuen Taktiken.
Sie können mit der Magie und den Feenwelten an sich nicht viel anfangen und meiden solche Situationen wann immer sie können, weshalb das fantastische der Welt von Splittermond leider "etwas weniger" zum tragen kommt bei uns in den Runden.
Sie haben stattdessen viel Spaß am aufbauen krimineller Organisationen, erpressen und ausrauben der Leute entwickelt...
Wichtig ist auch ihnen viel Zeit für Charakterspiel zu geben. Sie wollen lieber eine Sandbox ohne große Kampagne, also eher von Quest zu Quest dümpeln, wobei sie dabei häufig selbst was initiieren und ich gefühlt nur am reagieren und simulieren der umwelt bin.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Stollentroll17 am 01 Okt 2017, 23:53:16
Ich mag als Spielleiter Schnitzeljagden sehr gerne. :D Von den wenigen offiziellen Abenteuern, die ich bisher geleitet habe, hatte ich, glaube ich zumindest, am meisten Spaß bei "Das Geheimnis des Krähenwassers"; ein selbstgeschriebenes über marodierende Feen im Silvetus war aber das bisher coolste. Ich versuche vor allem, immer zwischen Wildnis und Zivilisation zu wechseln, ein zentrales Element der meisten Abenteuer ist aber bei mir das Informationen-Sammeln (im kleinen wie im großen Rahmen) und außerdem wird in meinen Abenteuern viel gelaufen.^^
Aufgrund der Natur meiner Kampagne spielen Feenwesen bei uns eine größere Rolle; zum Glück stehen die SpielerInnen sehr auf Mystisch-Magisches, es wird aber auch gern mal "Profan-urbanes" gespielt (und wenn am Ende dann doch ein dunkler Kult dahintersteckt, umso besser!). Kämpfe mögen wir im übrigen nicht sooo doll, sie finden aber dennoch "regelmäßig" statt, und wenn sie etwas ausgefallener sind (wie bei einem gewissen Salzgolem!) können wir da auch viel Spaß dran haben.
2 Arten von Abenteuern stehen bei mir noch auf dem Plan, von denen ich weiß, dass die SpielerInnen großen Spaß dran hätten, bei denen ich aber befürchte, dass meine SL-Qualitäten (wir spielen noch nicht allzu lange P&P) noch nicht ganz ausreichen: Horror und Kostümparty - hoffentlich komme ich irgendwann mal dazu, soetwas im Plot unterzubringen!
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: rillenmanni am 02 Okt 2017, 11:43:09
Keine Angst vorm Horror! Es herrscht gemeinhin ein viel zu großer und in meinen Augen unangebrachter Respekt vorm horriblen Leiten. Weil viele denken, das sei etwas Besonderes, und daraus eine Notwendigkeit der Perfektion ableiten. Aber nicht nur wird überall nur mit Wasser gekocht, auch Horror-Soße hat Wasser als Hauptbestandteil. Daher mein Rat: Tue es einfach und erwarte nicht zuviel, nicht von Dir, nicht von Deinen Spielern und nicht von der Sache.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Zelon am 17 Nov 2017, 23:25:14
Ich mag Abenteuer, die viel Raum für Charakterinteraktion und nachdenken lassen und in denen Kämpfe optional sind.

Wenn ich so auf meine Historie zurückschaue (ich leite viel auf kurzen Treffen), sind wohl Krimis, Erkundungungs- und Stadtabenteuer meine liebsten Abenteuer da sie:

- Viel Raum für Charakterinteraktion lassen (Check)
- Die Spieler selbst viel herausfinden und vor allem Eigeninitiative zeigen müssen.
- Ich das Geschehen oft auf wenige Lokationen begrenzen kann, die die Spieler mit der Zeit immer besser kennenlernen.
- Ich Hinweise streuen kann wie ich will und durch die räumlich begrenzten Lokationen auch unterschiedliche Lösungen für Probleme besser abschätzen und darauf reagieren kann.
-  weil Fantasystädte sind einfach das Beste an der Fantasy sind :D.

Kämpfe finde ich als Spieler super, aber als SL schlecht zu managen, da sie immer ewig dauern und ich meine Kämpfe persönlich auch grottig finde.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Clawdeen am 18 Nov 2017, 09:04:36
Kurze Zwischenfrage, bis ich mir Gedanken darüber gemacht habe, was ich am liebsten spiele:
Was ist denn mit Kostümparty gemeint?
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: RagnarStein am 20 Nov 2017, 08:11:06
Ich persönlich leite am liebsten Soziale Rätselabenteuer.

In einer Stadt ist etwas im argen, Leute werden ermordet und jeder beschuldigt jederman? Falsche Fährten wurden gelegt, die vielleicht sogar die Abenteurer als Bösewichte aussehen lassen?
Eine Hetzjagd um die Zeit, seine eigne Unschuld zu beweisen, ehe man im Kerker landet und dazu nichtmehr in der lage ist? Genau mein Fall.

Hier mische ich gerne natürlich auch noch immer etwas Mystisches ein, Kultisten, Feen und dergleichen treiben diesen "Schabernack" für dunkle Ziele.

Ich finde grade diese Abenteuer bieten viel Spannungspotential, bin mir aber im klaren, das damit nicht jeder etwas anfangen kann.

Als nächstes würde wohl der "Verlassene Dungeon" / "Bedrückendes Nichts". Den  Abenteurer ist bewusst, das etwas lauert ... doch mehr als seltsame Geräusche, Alpträume in der Nacht und derlei erleben sie nicht...

Kämpfe finde ich eher zweitrangig ... Gegen Bosse immer gern, dann auch mit "Trick" wie er leichter/überhaupt zu besiegen ist (Schattenwesen nur mit Fackeln oder Lichtmagie etc.) Ich lass meine Spieler gern Denken ^^
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Anguisis am 20 Nov 2017, 12:12:50
Mein Herzblut schlägt für Horrorabenteuer.  Wobei ich ausdrücklich Horror von Splatter und Schocker abgrenzen möchte!
Am liebsten mit einen anfänglich eindeutigen Schurken, dessen Vergangenheit nach und nach aufgedeckt werden kann und danach die Spieler/SC´s sogar verstehen und nachvollziehen können, warum der "Schurke" so ist, wie er ist.
Aber da schlägt auch mein altes Rabenhorst-Herz dunkel in meiner Brust!

Ansonsten leite ich auch einfach gerne eine bunte Mischung. Mal ein urbanes Detektivabenteuer, mal ein Dungeon, mal etwas mystisches.
Aber immer alles umklammert von einer großen Geschichte, welche über alle Treffen hinweg voranschreitet.

Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Stollentroll17 am 20 Nov 2017, 15:17:50
@ Clawdeen
Ich meine damit eine Feierlichkeit/Veranstaltung, bei der die Gäste (und Gastgeber) in irgendeiner Weise verkleidet sind. Ein Maskenball im Hause einer dragoreischen oder farukanischen adligen bzw. wichtigen und reichen Person schwebt mir da am ehesten vor. Es geht mir vor allem darum, dass die Spieler und auch die NSCs nicht genau wissen, wer wer ist, was ihr jeweiliges Vorhaben erschweren könnte und auch witzige Situationen ermöglicht - außerdem sollte im Idealfall jeder Gast irgendetwas zur Lösung beitragen können. In meinem Kopf stellt das ein sehr cooles Szenario dar :D  (Eine Inspiration wäre z.B. die fünfte Mission in dem Computer-Spiel "Dishonored", falls dir das etwas sagt.)
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: sindar am 20 Nov 2017, 15:28:51
Natur / Wildnis / Erkundung. Je weniger Personen und Personen-Interaktion, desto besser. Mag ich weder als Spieler noch als Spielleiter. Kaempfe, koennen, muessen aber nicht. Wenn sie vorkommen, muessen sie einen Sinn haben (also bspw. nicht die zufaellige Strassenraeuberbande, das habe ich mir ganz abgewoehnt).
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Weltengeist am 25 Nov 2017, 08:49:57
Keine Angst vorm Horror! Es herrscht gemeinhin ein viel zu großer und in meinen Augen unangebrachter Respekt vorm horriblen Leiten. Weil viele denken, das sei etwas Besonderes, und daraus eine Notwendigkeit der Perfektion ableiten.

Ich denke nicht. Ich denke, sie haben zu Recht Respekt davor, weil Horror (im Gegensatz zu Splatter) von Stimmung lebt. Und weil die allermeisten Gruppen keine Stimmung können. Ich würde Horror nur mit Leuten spielen wollen, die sich auf Stimmung einlassen und Emotionen spielen können. Und die ihre Charaktere wie richtige Menschen spielen und nicht wie fernbediente MMORPG-Figuren, die immer cool sind, immer alles können und denen ihre eigene Entbehrlichkeit völlig wurscht ist.

Kurz: Horror ist was für Method Actors. Mit den meisten Gruppen würde ich daher kein Horror (mehr) spielen.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: SeldomFound am 25 Nov 2017, 09:05:13
Das sehe ich ähnlich, aber es kann manchmal ganz erfrischend sein, einfach seinen Spaß mit einem Horror-Abenteuer zu haben und es durch den Kakao zu ziehen.

Man muss eben seine Leute kennen und sich vorher abklären.

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Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Zelon am 25 Nov 2017, 12:10:53
Keine Angst vorm Horror! Es herrscht gemeinhin ein viel zu großer und in meinen Augen unangebrachter Respekt vorm horriblen Leiten. Weil viele denken, das sei etwas Besonderes, und daraus eine Notwendigkeit der Perfektion ableiten.

Ich denke nicht. Ich denke, sie haben zu Recht Respekt davor, weil Horror (im Gegensatz zu Splatter) von Stimmung lebt. Und weil die allermeisten Gruppen keine Stimmung können. Ich würde Horror nur mit Leuten spielen wollen, die sich auf Stimmung einlassen und Emotionen spielen können. Und die ihre Charaktere wie richtige Menschen spielen und nicht wie fernbediente MMORPG-Figuren, die immer cool sind, immer alles können und denen ihre eigene Entbehrlichkeit völlig wurscht ist.

Kurz: Horror ist was für Method Actors. Mit den meisten Gruppen würde ich daher kein Horror (mehr) spielen.

Ich würde das gar nicht so streng sehen. Witze dienen ja auch dazu die eigene Angst zu kaschieren, aber wenn die Spieler erstmal richtig drin sind, sind sie drin. Und ein Monster im Dschungel macht jeden Angst, weil das unsere Furcht vor dem Tiger im Gebüsch ist :D. Und spätestens ab einer Geschichte über tote Kinder hört auch für den größten Witzbold der Spaß auf.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Jeong Jeong am 25 Nov 2017, 12:29:53
Wenn man so viele Supernatural-Folgen über tote Kinder wie ich gesehen hat, hört leider auch bei denen bei fiktiven Werken und Erzählungen der Spaß nicht mehr auf. Sogar die Drehbuchautoren von Supernatural haben über diesen Trope bereits einmal einen Witz gemacht. :-X
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Weltengeist am 25 Nov 2017, 16:45:40
Und ein Monster im Dschungel macht jeden Angst, weil das unsere vor dem Tiger im Gebüsch ist :D.

Wir leben scheinbar in zwei verschiedenen Rollenspielwelten. Bei kaum einer der zahlreichen Gruppen, in denen ich gespielt / die ich geleitet habe, hat ein Spieler wirklich Angst vor irgendwas gehabt. Die meisten agieren in so gut wie allen Situationen mit der Coolness eines Drohnenpiloten, der genau weiß, dass ihm/ihr ja keine wirkliche Gefahr droht.

@Horror: Wenn die Leute Witze drüber machen, ist es für mich kein Horror mehr, sondern Schwarzer Humor. Das ist ein anderes Genre. Ich gebe euch mein Wort drauf: Wer wirklich allein in einem Haus wäre mit einem leibhaftigen Vampir (oder gar einer Kreatur des Cthulhu-Mythos), der würde keine Witze mehr machen.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Jeong Jeong am 25 Nov 2017, 16:55:54
@Horror: Wenn die Leute Witze drüber machen, ist es für mich kein Horror mehr, sondern Schwarzer Humor. Das ist ein anderes Genre. Ich gebe euch mein Wort drauf: Wer wirklich allein in einem Haus wäre mit einem leibhaftigen Vampir (oder gar einer Kreatur des Cthulhu-Mythos), der würde keine Witze mehr machen.

Kommt glaube ich darauf an, wie viel man über die Schwächen leibhaftiger Vampire weiß, wie oft man diesen schon gegenüber stand und wie gut man seine eigenen Chancen gegen Vampire einschätzt. Ich meine wir reden hier nicht von modernen Pen and Paper Spielern, die auf Abenteuer ausziehen, sondern von waffenstarrenden Vollprofis, die einmal pro Woche gegen solche Viecher kämpfen. 8)
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: RagnarStein am 25 Nov 2017, 18:48:18
@Horror: Wenn die Leute Witze drüber machen, ist es für mich kein Horror mehr, sondern Schwarzer Humor. Das ist ein anderes Genre. Ich gebe euch mein Wort drauf: Wer wirklich allein in einem Haus wäre mit einem leibhaftigen Vampir (oder gar einer Kreatur des Cthulhu-Mythos), der würde keine Witze mehr machen.

Witze zu machen ist für nicht wenige Menschen eine Art der Kompensation. Die können dann garnicht anders.  Die ganze Sache ist nicht SO einfach
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Weltengeist am 25 Nov 2017, 21:28:54
@Horror: Wenn die Leute Witze drüber machen, ist es für mich kein Horror mehr, sondern Schwarzer Humor. Das ist ein anderes Genre. Ich gebe euch mein Wort drauf: Wer wirklich allein in einem Haus wäre mit einem leibhaftigen Vampir (oder gar einer Kreatur des Cthulhu-Mythos), der würde keine Witze mehr machen.

Kommt glaube ich darauf an, wie viel man über die Schwächen leibhaftiger Vampire weiß, wie oft man diesen schon gegenüber stand und wie gut man seine eigenen Chancen gegen Vampire einschätzt. Ich meine wir reden hier nicht von modernen Pen and Paper Spielern, die auf Abenteuer ausziehen, sondern von waffenstarrenden Vollprofis, die einmal pro Woche gegen solche Viecher kämpfen. 8)

Jetzt versucht doch bitte nicht, mir zu erzählen, dass der Spielstil, von dem ich hier rede, daher rührt, dass sich die betreffenden Spieler genau überlegt hätten, dass das die logische Art ihrer Figur wäre, auf die Situation zu reagieren. Sie reagieren so auf die Situation, weil sie als Spieler irgendwo zwischen Chips, Cola und Süßigkeiten sitzen und in der Situation eine taktische Herausforderung sehen, die sie möglichst optimal lösen (aka "gewinnen") wollen. Ich habe noch nie einen Method Actor erlebt, der auf eine Horrorsituation kalt-professionell oder mit einem lockeren Spruch reagiert hätte. Das ist nach meiner Erfahrung zu 90% eine Frage des Spielertyps, nicht der Spielfigur.

Und selbst wenn ich den kalten, superprofessionellen Vampirkiller habe, der so gut ist, dass der Vampir für ihn nur ein weiterer Routinekill ist, dann ist das Genre, das ich da bespiele, eben kein Horror mehr, sondern Monster of the Week. Horror ist per Definition ein Genre, in dem die Protagonisten Angst haben. Ist dies nicht der Fall - aus welchem Grund auch immer - dann ist es auch kein Horror. Und damit sind wir wieder beim Grund, warum so viele hier (auch ich) sagen: das hat mit den allermeisten Runden keinen Zweck.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Jeong Jeong am 25 Nov 2017, 22:28:33
Mir kommt es ein wenig so vor, als ob du hier ein bisschen undifferenziert bist. Auch in Horror-Szenarios gibt es eiskalte Profis ohne Angst und dergleichen. Horror ist ja vielfältig. "In a Glass Darkly" von 1872 ist beispielsweise einer der Grundpfeiler der Horror-Literatur und den Protagonisten in dem Werk würde ich unterm Strich als genau so einen eiskalten Profi beschreiben. Wenn überhaupt ist er mehr interessiert als ängstlich.

Ich meine es ist ja ok, wenn du persönlich bei Horror etwas anderes erwartest und vielleicht hast du auch schlechte Erfahrungen mit SpielerInnen gemacht, die nur "gewinnen" wollen, aber das muss man denke ich nicht unbedingt so verallgemeinern.

Wenn man inmitten üblicher Abenteuer mal ein Horror-Abenteuer einstreut, ist es darüber hinaus aber grundsätzlich auch sehr schwer, dass das kein "Routinekill" wird, wie du es nennst.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Br0adsw0rd am 25 Nov 2017, 23:02:38
OT:
Selbst Horror ist ein grosser Sammelbegriff und die Übergänge von Unterart zu Unterart können fliessend sein.
Weltengeist fokusiert sich auf Survivalhorror - die Charaktere stehen einer Bedrohung Gegenüber die durch ihre (vermeindliche) Unüberwindbarkeit und/oder Fatalität Verzweiflung hervorruft. Die Protagonisten sind stets im Nachteil und ein Überleben ist eher unwahrscheinlich. "Du fühlst, dass in der Dunkelheit das hungrige Monster auf dich wartet. Instinktiv weisst du, dass es lächelt als du die Stufen hinabsteigst."

Ich stimme ihm aber zu, dass eine Horrorgeschichte mit der Stimmung steht oder fällt und nicht mit jeder Gruppe, als das was sie ist, gespielt werden kann. Method Acting ist vielleicht zu krass formuliert, aber es sollte sich zumindest jeder in die Situation einfühlen können. Finde aber, dass auch "gewöhnliche" Krimiabenteuer dies genauso benötigen und da haben viele SLs weniger Respekt davor sich ranzuwagen.

Ich selbst mag klassischen Gruselhorror, wo der Fokus auf dem Gefühl "Hier stimmt etwas nicht" der irrationale Schauder hervorruft liegt. Ich weiss gar nicht, ob ich auf Lorakis, wo das Übernatürliche und Geister so alltäglich sind, überhaupt sowas leiten könnte..."Du brauchst eine Weile um zu begreifen, dass du nicht in einen Spiegel blickst... Es ist ein Bild... und doch ist es DEIN Gesicht auf dem Gemälde."

Manchmal gelingt mir die Stimmung, manchmal nicht. Das muss nicht mal mit der Spielergruppe zu tun haben - selbst wenn man immer mit den gleichen Leuten spielt, ist das Ergebnis je nach Tagesform unterschiedlich.
Wenn man es nicht einfach probiert, weiss man nicht ob es mit der Stimmung klappt oder nicht...

Habe vor kurzem "The Haunt" (D&D5) von PB Publishing geleitet, welches zu Halloween kostenlos im Dragon+ veröffentlicht wurde und kann es jedem empfehlen der gerne mal Grusel ausprobieren will. Es ist im Grunde ein "simpler" Dungeon Crawler in einem Spukhaus und hat es viele stimmungsvolle Vorlesetexte, welche die Spieler automatisch "auslösen"  und dadurch ist es sehr einfach die benötigte Stimmung zu erzeugen, selbst wenn man keine Erfahrung auf dem Gebiet hat. Es ist wie ein Mondsplitter aufgebaut und da der Fokus nicht auf Kampf ist, sondern Erkundung lässt es sich mit sehr wenig Aufwand auf fast jedes andere System übertragen.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Jeong Jeong am 25 Nov 2017, 23:51:11
Ein Bekannter von mir meinte vor langer Zeit zu dem Thema auch mal, dass jede*r Spieler*in auch auf andere Horror-Genres anspringt. Der eine gruselt sich vielleicht, wenn sein Charakter von den anderen getrennt wird, der andere, wenn die Gruppe einem unbekannten Bösen gegenübersteht und wieder ein anderer kommt erst bei Splatter-Horror ins Schaudern. Dadurch kann man evtl. einzelne Spieler*innen mal mitnehmen und dann wieder nicht.

Die unterschiedlichen Horror-Genres können für improvisationsfreudige Spielleiter*innen auch eine Möglichkeit sein, Horror-Abenteuer nach Bedarf anzupassen. Man startet mit der Angst vor dem Unbekannten und wenn die nicht zieht, wechselt man zu Splatter oder dergleichen. Das geht bei Horrorabenteuern meistens ganz gut.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Weltengeist am 26 Nov 2017, 10:14:04
Ich fürchte auch, dass wir hier von verschiedenen Definitionen des Genres sprechen. Für mich ist Horror ohne Angst nicht denkbar. Mit "Survival-Horror" hat das überhaupt nichts zu tun, wohl aber mit Emotionen. Und wenn weder Spieler noch Figur Angst empfinden (und genau das erlebe ich in ziemlich vielen Gruppen), dann ist es eben für mich auch kein Horror.

Da ich solche Definitionsdebatten aber zur Genüge kenne, steige ich an der Stelle aus. Für wen Horror auch ohne Angst funktioniert, der hat natürlich die von mir angesprochenen Probleme nicht. Da brauchen wir uns dann auch gar nicht die Köpfe drüber heißzureden.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Kreggen am 26 Nov 2017, 10:32:57
Ich möchte am Spieltisch vom Alltag abschalten und zusammen mit Spielleiter und Spielern spannende Abenteuer erleben. Ein Abend, an dem ich als Spieler Angst empfinde, ist für mich völlig am Thema vorbei und ein solches Ereignis ist zum Glück in fast 30 Jahren Rollenspiel erst 1 x vorgekommen. Eine Figur zu spielen, die ängstlich ist oder vor etwas Angst empfindet, ist dagegen meiner Ansicht nach völlig normal.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Sinn haben am 26 Nov 2017, 10:34:32
Zitat
Und wenn weder Spieler noch Figur Angst empfinden (und genau das erlebe ich in ziemlich vielen Gruppen), dann ist es eben für mich auch kein Horror.
Das Spieler keine Angst vor dem Abenteuerinhalt haben, ist ganz normal. Man hat vielleicht Angst um den Char, oder um einen NSC, aber das ist eine andere Art von Angst.
Ob die Spieler es jetzt schaffen, die Angst der Chars gut darzustellen, wobei sicherlich hilft, wenn die Spieler "tiefer im Abenteuer und ihren Chars drin" sind, hängt von der Gruppe ab. Viele Gruppen spielen sicherlich eher "abstrakt". Aber das tun sie nicht nur bei Horror, sondern auch bei anderen Themen.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Weltengeist am 26 Nov 2017, 10:58:58
Völlig deiner Meinung. Aber es stellt sich dann halt die Frage, warum ich mit so einer Gruppe ausgerechnet Horror spielen sollte. Ich spiele ja auch nicht Komödie mit Leuten, die nicht lachen... ;D
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Olibino am 26 Nov 2017, 11:40:00
Ich finde, das liegt weniger an den Spielern, sondern an dem Konzept des Rollenspiels.

Wenn ich einen Horrorfilm schaue, dann handelt der von ganz normalen Menschen, die Angst vor etwas haben, das sie nicht verstehen und das eine tödliche Bedrohung darstellt. Da kann ich mich gut einfühlen und Angst haben.

Bei einem Rollenspiel wie Splittermond dagegen
Ich bin immer noch der selbe, aber wie soll ich die selbe Angst, die ich in einem Horrorfilm empfinde auch beim Rollenspiel empfinden?
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Mr.Renfield am 26 Nov 2017, 16:03:22
Kommt glaube ich darauf an, wie viel man über die Schwächen leibhaftiger Vampire weiß, wie oft man diesen schon gegenüber stand und wie gut man seine eigenen Chancen gegen Vampire einschätzt. Ich meine wir reden hier nicht von modernen Pen and Paper Spielern, die auf Abenteuer ausziehen, sondern von waffenstarrenden Vollprofis, die einmal pro Woche gegen solche Viecher kämpfen. 8)

aber dann ist es kein horror mehr. und auch gerade jenen professionellen dämonenjäger, die man in manchen chtulhu runden bewundern kann, finde ich eher nervig.

horror ist (imho) wenn normale leute mit einem normalen (oder auch gerne verschrobenen) weltbild mit dingen konfrontiert werden, die mit jenem weltbild nicht vereinbar sind.
Titel: Re: Was für eine Art von Abenteuer spielt/leitet ihr am liebsten?
Beitrag von: Jeong Jeong am 27 Nov 2017, 16:42:35
Ich fürchte auch, dass wir hier von verschiedenen Definitionen des Genres sprechen. Für mich ist Horror ohne Angst nicht denkbar. Mit "Survival-Horror" hat das überhaupt nichts zu tun, wohl aber mit Emotionen. Und wenn weder Spieler noch Figur Angst empfinden (und genau das erlebe ich in ziemlich vielen Gruppen), dann ist es eben für mich auch kein Horror.

Da ich solche Definitionsdebatten aber zur Genüge kenne, steige ich an der Stelle aus. Für wen Horror auch ohne Angst funktioniert, der hat natürlich die von mir angesprochenen Probleme nicht. Da brauchen wir uns dann auch gar nicht die Köpfe drüber heißzureden.

Angst kommt ja in vielen Facetten daher. Von Todesängsten bis hin zu leichtem Grusel. Horror will da mal das eine und mal das andere beim Zuschauer/Spieler/etc. erzeugen, aber da Menschen sehr verschieden sind, holt man da schon bei Filmen nie alle ab und die haben dabei ja sogar noch eine visuelle Komponente, die dem Pen and Paper fehlt. Bei letzterem ist es letztendlich den SpielerInnen überlassen, wie gruselig oder un-gruselig sie sich eine Szene vorstellen.

Ein Genre über die Gefühle zu definieren, die es bei Menschen hervorruft, finde ich persönlich aber auch so oder so etwas komisch. Dann wäre es ja quasi von Person zu Person verschieden, ob Kunstwerk x zum Genre Horror gehört oder nicht. Aber das nur am Rande.

Etwas ganz anderes ist die Furcht der fiktiven Protagonisten, denn die braucht Horror in jedem Fall nicht. Bei der bereits erwähnten Serie Supernatural haben die beiden Hauptcharaktere beispielsweise nie große Angst, aber in den ersten zwei Staffeln sind trotzdem ein paar gruselige Folgen dabei. Und zwar waren sie gruselig für mich, weil ich halt nicht identisch mit den Hauptcharakteren bin.

Früher habe ich mich übrigens auch oft geärgert, wenn SpielerInnen sich bei meinen Horror-Abenteuern nicht gegruselt haben. Dann habe ich mir aber gesagt, dass ich auch niemanden zum Gruseln zwingen kann oder will. Seitdem achte ich immer darauf, dass Horror-Abenteuer auch komplett ohne Gruselstimmung als Abenteuer taugen, also eine spannende Handlung etc. haben. Und dann versuche ich den Grusel als i-Tüpfelchen zu bekommen. :)