Autor Thema: Rachenputzers Charakterbogen [Version 1.0]  (Gelesen 3143 mal)

Rachenputzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Rachenputzers Charakterbogen [Version 1.0]
« am: 28 Feb 2017, 14:59:24 »
Grüß euch,

unter folgendem Link findet ihr den vollständigen Charakterbogen in Version 1.0 zusammengefasst als Formular:

http://www.mediafire.com/file/jqhzu8qu338s7an/Rachenputzers-CB-V1.pdf

Hier findet ihr die Seiten jeweils einzeln, zum beliebigen rekombinieren:
http://www.mediafire.com/file/y6kq2sr7s49srbq/Rachenputzers-CB-V1-S1.pdf
http://www.mediafire.com/file/koi34mdunyc19td/Rachenputzers-CB-V1-S2.pdf
http://www.mediafire.com/file/6pnug6ayh1f218x/Rachenputzers-CB-V1-S3.pdf
http://www.mediafire.com/file/es8c5poq199x6xl/Rachenputzers-CB-V1-S4.pdf

Ich habe als kleines Beispiel einen Charakterbogen für Eshi bid-Herar, einem der Archetypen aus dem GRW, vorbereitet. So würde ich empfehlen den Bogen auszufüllen, aber es kann und soll natürlich jeder so halten, wie er will!

http://www.mediafire.com/file/98nc6nevra9cebb/Eshi_bid-Herar.pdf

___

Meine Prinzipien: übersichtlich, ansehnlich, minimalistisch, modular.

Der Charakterbogen ist im Gegensatz zu den anderen erhältlichen alles andere als beginnerfreundlich. Ihr solltet einigermaßen mit den Regeln vertraut sein bevor ihr den Charakterbogen nutzen wollt, da keine Regeln erläutert werden. In einigen Formularfeldern habe ich die Rechenregeln aber als "Tooltip" hinterlegt.

Seite 1: Hier befinden sich alle wirklich wichtigen Informationen, auf die Ihr im Kampf nun schnell zugreifen könnt.
Seite 2: Hier befinden sich nur noch die Informationen, die man in der Regel während einer ruhigen bzw. rollenspiellastigen Spielsitzung benötigt.
Seite 3: Eine Seite für Zauber. Ich stelle die Seite auch einzeln zur Verfügung, falls man eine getrennte Liste für die jeweilige Magieschule führen will.
Seite 4: Eine modulare Seite, die nach belieben gefüllt werden kann.  (z.B. eine ausführliche Hintergrundgeschichte, eine Liste für Rezepte, ein erweitertes Inventar für einen Nimmervollen Beutel, eine Liste der Unternehmen oder Häuser u.ä.)

Wenn es irgendwelche Probleme, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge geben sollte dann schreibt hier einfach einen Kommentar. Falls der ein oder andere die Schrift zu klein finden sollte: im Formular ist RTF Formatierung erlaubt. Das heißt ihr könnt einfach in Word formatierte Textbausteine in jedes Feld kopieren und Schriftart, Schriftgröße etc. werden übernommen. Die Formulare sind auch nicht geschützt, d.h. wer das entsprechende Programm besitzt kann alles nach belieben editieren.

Viel Spaß!
« Letzte Änderung: 04 Mär 2017, 23:04:50 von Rachenputzer »

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Entwicklung: Charakterbogen [V 0.1]
« Antwort #1 am: 28 Feb 2017, 15:10:58 »
Gefällt mir. Schön durchdacht mit vielen relevanten Infos auf der ersten Seite,wie es dein Ziel war. Auch hübsch optisch umgesetzt.
Ich würde für Waffen und Schilde auch Vorgaben machen, was in die Kästchen gehört - und überlegen ob der T+ der Rüstung nicht da in der Nähe nochmal auftauchen sollte.

Aber wie gesagt: gute Arbeit.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Entwicklung: Charakterbogen [V 0.1]
« Antwort #2 am: 28 Feb 2017, 16:47:55 »
Wow, genial! Vielen Dank dafür! Werde es mal einsetzen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Rachenputzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Entwicklung: Charakterbogen [V 0.1]
« Antwort #3 am: 28 Feb 2017, 17:07:46 »
Gefällt mir. Schön durchdacht mit vielen relevanten Infos auf der ersten Seite,wie es dein Ziel war. Auch hübsch optisch umgesetzt.
Ich würde für Waffen und Schilde auch Vorgaben machen, was in die Kästchen gehört - und überlegen ob der T+ der Rüstung nicht da in der Nähe nochmal auftauchen sollte.

Aber wie gesagt: gute Arbeit.

Danke für das schnelle Feedback!

a) T+ würde ich persönlich direkt in der WGS verrechnen und korrekt unter "Waffen&Schilde" so notieren, d.h. es ist denke nicht notwendig das dort nochmal hinzuschreiben, besonders da ich Dopplungen blöd finde. Oder habe ich deine Absicht vllt nicht richtig verstanden? Der T+ von Rüstung und Schild soll kumuliert direkt im T+ Fähnchen notiert werden.
b) Über die Kästchen bei "Waffen&Schilde" werde ich im Formular dann freie Felder vorsehen, sodass die jeder nach eigenem Geschmack füllen kann bzw. die Reihenfolge festlegen kann. Das selbe will ich dann noch bei den Fertigkeiten und Magieschulen machen.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Entwicklung: Charakterbogen [V 0.1]
« Antwort #4 am: 28 Feb 2017, 17:15:27 »
Ich denke, Du hast mich schon korrekt verstanden. Mit der Intention den Rüstungs-T+ immer direkt zu verrechnen und aufzuschreiben, passt dein Dokument natürlich. Meiner Erfahrung nach schreiben die Leute aber immer eher die unmodifizierten Waffenwerte auf und vergessen den Malus durch Rüstung,daher meine Idee. Ist letztendlich wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Handhabung.

Das gilt auch für die unbeschrifteten Felder bei den Waffen. Für mich wirkt das zunächst unfertig und nicht nach Freiheit beliebiges einzutragen. Auch da: Geschmackssache.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Entwicklung: Charakterbogen [V 0.1]
« Antwort #5 am: 28 Feb 2017, 19:44:57 »
Grüß euch,

ich möchte euch Version 0.1 meines Charaktersheets vorstellen.

Sehr schön :) Ich würde mich sehr freuen, wenn die Version 1.0 dann ihren Weg in das Splitterwiki findet. Gerne unterstütze ich Dich dann beim Eintragen.
"Befreien Sie das Unreich!"

Aurelius Wogendamm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
  • Neuling
    • Profil anzeigen
Re: Entwicklung: Charakterbogen [v. 0.2]
« Antwort #6 am: 01 Mär 2017, 00:58:08 »
Super Charakter Bogen! Sehr übersichtlich.
Zu deiner Frage ob ein Feld für Zauber Notwendig ist: Wenn du magieschulen mit rein nimmst, dann ja! Sonst muss man sich die ja auf nem Sonderzettel notieren oder aber immer aus dem GRW oder den Errata suchen.

Rachenputzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Entwicklung: Charakterbogen [v. 0.2]
« Antwort #7 am: 01 Mär 2017, 09:54:56 »
Zu deiner Frage ob ein Feld für Zauber Notwendig ist: Wenn du magieschulen mit rein nimmst, dann ja! Sonst muss man sich die ja auf nem Sonderzettel notieren oder aber immer aus dem GRW oder den Errata suchen.

Danke für das Feedback!

Ich persönlich habe meine Zauber alle auf einem Sonderzettel notiert. Und mit notiert meine ich den kompletten Text aus dem GRW kopiert und in Word eingefügt. Ich brauche einfach immer den kompletten Text zur Hand ;) Aber ich habe mir schon etwas überlegt. Ich werde wahrscheinlich 1 - 2 Seiten mit reinnehmen mit Blankofeldern, wo man beliebiges eintragen kann.