Autor Thema: Ressource "Lebenstil" erhöhen  (Gelesen 8560 mal)

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Ressource "Lebenstil" erhöhen
« Antwort #30 am: 01 Okt 2015, 23:51:47 »
Das Problem mit den schon reichen Charakteren, die jetzt den momentanen Reichtum (Geld in der Tasche) gegen dauerhaften Reichtum (Ressource Vermögen) umtauschen möchten, sehe ich tatsächlich sehr knifflig.

Allgemein steht doch auch dort, dass Rssourcen gute Belohnungen für Abenteurer abgeben. Statt also den Hort eines Drachen in jeder Münze einzeln auszuarbeiten, gibt man den Spieler vielleicht die tollen Gegenstände, ein kleines Handgeld und jedem einen Punkt Vermögen (vielleicht begrenzt bis zu einem gewissen Höchstwert). Jetzt mag man denken, dass die Steigerung von -1 auf 0 deutlich geringer ausfällt als von 2 auf 3, aber auch dafür gibt es Erklärungen - einerseits ist eine demokratische, gleiche Aufteilung in einem feudalen/mittelalterlichen Setting ja nicht unbedingt die Norm (Ein Ritter oder Magier findet sicherlich Gründe, warum sein Anteil größer sein sollte), andererseits kann man es auch damit erklären, dass jemand mit mehr Vermögen auch bessere Möglichkeiten und Wissen hat es zu mehren und anzulegen.
Wer also einen "kleineren" Gewinn durch eine solche Steigerung hat, wird vermutlich schneller seinen Drachenhort-Anteil verjubeln.

Die EP würde ich mehr durch direkte Spielermotivation verlangen - Wenn Spieler und Charakter selbst dazu arbeiten, meistens dann an den direkten Abenteuern vorbei. Der Alchemist, der eine neue "Wunderdroge" entwickeln will um reicht zu werden kann eventuell seine Ressource Vermögen für EP steigern. Im Zuge dessen könnte man ihm ein bisschen Geld aus der Tasche leiern - vielleicht nicht durch direkten Verlust, aber vielmehr um sich Vorraussetzungen anzuschaffen: Herausstellen dass er ein neues (besseres) Labor bräuchte, vielleicht einen Karren samt Esel um mehr Waren zu transportieren, etc.

Für dich persönlich würde ich, wenn die Gruppe im allgemeinen so eine Steigerung gerne hätte vielleicht ein kurzes Zwischenabenteuer schreiben, in denen sie sich ums verbessern ihres Lebensstils bemühen. Dabei könnte man dann ein paar Szenen ausspielen, bei Kaufleuten zu investieren, vielleicht ein (Miets-)haus zu kaufen, Land zu erwerben, etc.
Im Abenteuer können dann entsprechende Probleme auftauchen, die auch Geld kosten könnte - Bürokratie die bestochen werden will, Söldner die eventuelle Räuber vertreiben um Land oder Handelswege sicher zu machen, Reparatur eines Daches, nachdem ein Sturm kam.... ich denke da kann man sich einiges einfallen lassen.
Als Belohnung winken bei dem Abenteuer eben nicht so viele EP wie sonst vielleicht (wobei ich schöne Spielzeit und Lösen solcher Probleme natürlich auch mit EP belohnen würde) aber dafür eben eine ansonsten kostenlose Steigerung des Vermögens. Ich denke das Ende wäre, dass jeder das Gefühl hat, sich die Ressource verdient zu haben und auch hier wäre dann eine Geldrelativierung gut möglich, ohne dass jemand das Gefühl hat "Das Geld aus der Tasche gezogen" bekommen zu haben.