Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: !Dom! am 03 Okt 2015, 18:48:50

Titel: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: !Dom! am 03 Okt 2015, 18:48:50
Einer meiner Spieler will einen Schriftsteller machen, der Reiseberichte schreibt um damit seine Wanderlust zu erklären. Wie es Fontane schon in der Mark Brandenburg gemacht hat.
Ich tendiere im Moment zu Edelhandwerk, bin mir aber nicht sicher.
Welche Fertigkeit würdet ihr nehmen?

Gruß
Dom
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Myrmi am 03 Okt 2015, 18:50:26
Ich würde es auch über Edelhandwerk laufen lassen, ähnlich wie Kalligraphie.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: SeldomFound am 03 Okt 2015, 18:55:40
Edelhandwerk dürfte tatsächlich passen. Seine fertigen Reiseberichte könnten zum Beispiel Boni Darbietung (Sehr schön zum Vorlesen geeignet) oder Länderkunde (Sammlung von Wissen) geben.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Chalik am 03 Okt 2015, 19:21:30
Andere Frage: Warum benötigt man überhaupt eine Fertigkeit? Ok, nicht jeder der schreiben kann, kann auch interessant schreiben. Aber in den meisten Fällen dürften die regeltechnischen Auswirkungen eines geschriebenen Reiseberichts wirklich von Bedeutung sein. Wenn jemand einen Reisebericht aufschreiben will, dann soll er das machen. Ich würde als SL logischerweise nur die Stärke Literat voraussetzen.

Wenn man aber eine Fertigkeit benötigt, weil es doch irgendwie regeltechnisch relevant wird, dann würde auch ich auf Edelhandwerk zurückgreifen. Darbietung als für mich einzige Alternative passt irgendwie nicht. Länderkunde würde zwar auch entfernt Sinn machen, aber letztlich geht es für mich bei Länderkunde lediglich um Wissen und nicht um das schriftliche Niederlegen dieses Wissens. Aber da kann man wohl trefflich drüber streiten ...
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Avalia am 03 Okt 2015, 19:37:55
Warum relevant? Vielleicht möchte er es früher oder später verkaufen und dafür ist es notwendig die Qualität einschätzen zu können.

Und ja: Edelhandwerk.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: !Dom! am 03 Okt 2015, 19:43:27
Warum relevant? Vielleicht möchte er es früher oder später verkaufen und dafür ist es notwendig die Qualität einschätzen zu können.

Und ja: Edelhandwerk.

Genau das, er will davon leben, hat einen Mezehen und will dadurch auch hier und da Ansehen und Status gewinnen.

Danke euch allen, da sind wir ja auf einer Linie.

Gruß
Dom
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Saalko am 03 Okt 2015, 22:49:41
Kommt drauf an, ich würde ja Darstellung, empfehlen, da das niederschreiben nur ein Teil der Kunst ist, das Vortragen von eben jenem und damit die Leserschaft zu überzeugen ist wichtiger, eben jemanden über seine Worte in seinen Bann ziehen. (Wer kann schon lesen? ;) )

Redekunst in Verbindung mit Edelhandwerk ginge auch.

Edelhandwerk würde ich weniger das schreiben an sich, sondern eher das herstellen von Büchern und Pergament ansehen (Vorallem das kunstvolle verzieren).
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: rettet den wald am 04 Okt 2015, 00:30:33
Kommt drauf an, von welcher Art von "Qualität" wir hier reden.
-> Soll seine Schrift schön anzusehen und leicht lesbar sein? Edelhandwerk.
-> Möchte er den Leser mit seinen dramatischen Berichten in seinen Bann ziehen? Darbietung.
-> Sind die Berichte ausführlich und nützlich für andere Reisende? Länderkunde.
-> Will er den Leser von seiner persönlichen Sichtweise seiner Reiseerlebnisse überzeugen? Diplomatie/Redegewandtheit.

...Und wahrscheinlich können auch noch andere Fähigkeiten zur Anwendung kommen, je nach zu erreichendem Effekt.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Rondragos am 04 Okt 2015, 00:36:22
Ich würde auch Edelhandwerk nehmen und mit den entsprechenden Meisterschaften dann ermöglichen Hanbücher entsprechender Qualität zu erstellen.

Darbietung wäre auch eine Idee für Lesungen, aber weniger für das Verfassen.

Länderkunde muss er (anfangs) ja gar nicht so viel haben.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Okt 2015, 00:39:22
Wenn der Spieler verkaufbarer Texte herstellt, ist das Edelhandwerk. Wie diese Texte dann genutzt werden, ist eine ganz andere Sache und hat mit der Herstellung nur insofern zu tun, dass die Texte Schwerpunkt-Boni für Darbietung, Länderkunde oder Diplomatie/Redegewandheit geben können.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 04 Okt 2015, 00:56:28
Darbietung steht in der Hauptsache für darstellerische Kunst, Edelhandwerk für bildende Kunst und Malerei, Diplomatie für sachliche Erörterung und juristisches Wirken, Redegewandtheit für Verkleiden, Lügen und Dampfplauderei.
Es ist schwierig, die hohe Literatur eindeutig einer dieser Fertigkeiten zuzuordnen, aber da Literatur der rhapsodischen Erzählkunst entstammt, tendiere ich zur Darbietung.
Ein Sachtext oder eine Reisebeschreibung kann selbstredend auch auf Diplomatie fußen, eine Geckengeschichte oder Satire auch auf Redegewandtheit.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: qivis am 04 Okt 2015, 01:19:27
Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die Fertigkeitspunkte in unterschiedlichen Fertigkeiten sammeln zu lassen. Angenommen der Abenteurer schreibt einen Liebesroman, sammelt er erst 3 FP in Darbietung, um sich eine herzzereißende Geschichte zu ersinnen und dann 3 FP um sie in angemessener Weise lesenswert (und lesbar :P) auf Pergament zu bannen.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Okt 2015, 01:22:05
Warum so kompliziert?

Für ein gutes Schwert muss ich ja auch nicht erst 3 FP in Klingenwaffen ansammeln, oder?

Einfach nur Edelhandwerk für das Verfassen der Texte reicht, die dann die entsprechenden Fertigkeiten unterstützen!
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Anmar am 04 Okt 2015, 07:57:26
Ich würde es folgendermaßen regeln.
Das schreiben an sich, reicht die Stärke "Literat". Das Buch Herstellen über die Fertigkeit "Edelhandwerk". Wenn es besonders werden soll, braucht man den Schwerpunkt "Buch herstellen". Wenn das Buch besonders gut geschrieben werden soll, würde ich mit einer Meisterschaft in der Fertigkeit "Darbietung" regeln.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: flippah am 04 Okt 2015, 11:01:02
Ich denke, dass für das Schreiben per se Literat völlig ausreicht.

Wenn es darum geht, Worte gut zu formulieren, so ist das für mich Diplomatie oder Redegewandtheit. Edelhandwerk kommt meiner Meinung nach nur ins Spiel, wenn es darum geht, das ganze auch noch schön zu schreiben (Kalligraphie) oder zu Drucken (wobei ich finde, dass Druckerei mit beweglichen Lettern eine zu moderne Technologie für Lorakis sein dürfte).
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Okt 2015, 12:12:32
Könnt ihr mir erklären, warum jetzt irgendwelche Sonderregeln eingeführt werden müssen? DieHerstellung von Objekten geht nur über Alchemie, Handwerk und Edelhandwerk. Ich muss kein guter Schwertkämpfer sein, um ein gutes Schwert schmieden zu können, demzufolge muss ich auch kein guter Redner sein, um gute Texte zu verfassen.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 04 Okt 2015, 12:31:09
Ich denke auch, daß eine Fertigkeitenkombination für eine Tätigkeit eigentlich dem System zuwiderläuft. Es können zwar für viele Tätigkeiten mehrere Fertigkeiten herangezogen werden, aber die beziehen sich dann jeweils auf dieselbe Tätigkeit, nicht andersherum. Daher sollten sich SL und Gruppe auf die für sie am besten passende Fertigkeit für Literatur verständigen und fertig.

Ich verstehe aber die starke Positionierung hier nicht, gerade mit Blick auf Edelhandwerk, in dessen Beschreibung nichts von literarischer Kunst zu erkennen ist - abgesehen von "weitere nach Spielleitermaßgabe", die aber auch für andere Gruppenfertigkeiten gilt. Kalligraphie ist nicht gleich schriftliche Erzählkunst. Es gibt für Literatur nach dem GRW keine eindeutige Fertigkeit.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Bambino am 04 Okt 2015, 12:33:08
Ich würde mich der Fraktion Edelhandwerk anschließen, mit der der Spezialisierung Autor.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 04 Okt 2015, 12:47:21
Folgendes ist zwar von Wiki, da ich keine Zeit für "richtige" Recherchen habe, aber es ist trotzdem erhellend genug:
"Der Begriff bildende Kunst hat sich seit dem frühen 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum als Sammelbegriff für die visuell gestaltenden Künste eingebürgert („bildend“ bedeutet hier „gestaltend“).[1] Zu den Kunstgattungen der bildenden Kunst zählten ursprünglich die Baukunst, Bildhauerei, Malerei, Zeichnung und Grafik sowie das Kunsthandwerk.
Die bildende Kunst wird unterschieden von den darstellenden Künsten (wie Theater, Tanz und Filmkunst), Literatur und Musik. Während sich Werke dieser anderen Künste im zeitlichen Ablauf vollziehen, existiert ein Werk der bildenden Kunst meist als körperlich-räumliches Gebilde, das durch sich selbst wirkt und keinen Interpreten benötigt, um vom Rezipienten wahrgenommen zu werden."

Somit ist die Unterteilung (wie auch in der Schule gelernt): Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Literatur, Musik.
Splimo umfaßt mit Darbietung die darstellende Kunst sowie die Musik und separiert das von der bildenden Kunst als Edelhandwerk. Literatur fällt explizit in keinen dieser Bereiche, also muß jede Gruppe ihren Kompromiß finden.
:)
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Okt 2015, 12:59:24


JS, ich verstehe deinen Einwand, doch im Prinzip läuft es auf folgendes hinaus: Es wird ein Gegenstand geschaffen!

Ich glaube, man macht hier den Fehler, die literarische Kunst auf die Informationen zu reduzieren, doch was eigentlich einen Schriftsteller ausmacht, ist seine Fähigkeit einen "Behälter" für entsprechende Informationen zu erschaffen, meine Meinung nach.

Über was man hier nun nachdenken kann, ist der Einfluss der Wissensfertigkeiten auf die Materialkosten des hergestellten Gegenstandes: Normalerweise würde ich sagen, dass diese aus den Kosten der Recherche resultieren (Ein gutes Buch erfordert gute Informationen, die meist recht teuer sein können). Man kann nun in diesem Falle argumentieren, dass jemand mit einem geeigneten Schwerpunkt im betreffenden Fachbereich, selbst dieses Wissen besitzt und damit die "Materialkosten" auf ein Zehntel senken kann.

Beispiel Länderkunde:

- Reisebericht QS 2: +1 in einem bestimmten Schwerpunkt -> "Material": betreffender Schwerpunkt auf Stufe 1 in Länderkunde

- Reisebericht QS 4: +2 in einem bestimmten Schwerpunkt -> "Material": betreffender Schwerpunkt auf Stufe 2 in Länderkunde

- Reisebericht QS 6: +3 in einem bestimmten Schwerpunkt -> "Material": betreffender Schwerpunkt auf Stufe 3 in Länderkunde


Ergo sind Reiseberichte entweder teuer in Form von EP oder teuer in Form von Recherchekosten.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 04 Okt 2015, 13:11:55
Seldom, ein literarisches Werk ist in erster Linie die Verschriftlichung einer Erzählung, i.d.R. unter Verwendung handwerklicher Fähigkeiten wie bei allen Künsten. Für dich ist offenbar das reine Niederschreiben ein handwerklicher Prozeß ohne Blick auf dessen Grundlage, aber für mich ist die Erzählung oder der Bericht das zentrale Wirken eines Literaten, welcher vom Rhapsoden abstammt, der wiederum nach Splimo ein reiner Darbieter ist.
Insofern finden wir in dieser Sache nicht zusammen, weil du eine Kunstform in eine Fertigkeit "quetschen" möchtest, die laut Regelwerk (sowohl "RAW" als offensichtlich auch "RAI") nicht dafür geschaffen ist. Nach dieser Logik wäre auch ein Musiker ein Edelhandwerker, weil er ja mit einem Instrument Töne produziert.
Das GRW erlaubt nun einmal mehrere Fertigkeiten für die Literatur, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Allerdings bin ich auch etwas verwundert, daß bei Splimo alle Kunstformen Fertigkeiten zugeordnet wurden, nur eben die Literatur nicht.

Und es wäre ja auch zu überlegen, was unter "Literatur" in unserem Sinne eigentlich fällt. Romane, Lyrik, nüchterne Reiseberichte, alles Geschriebene über Rechnungen und Gesetze hinaus? Gerade bei der Abfassung eines reinen und nüchternen Reiseberichtes - also nicht wie Goethes Italienreise - stellt sich die Frage, ob wir noch beim soliden Edelhandwerk in deinem Sinne sind oder in der Tat schon Literatur vor uns haben.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Quendan am 04 Okt 2015, 13:16:48
Ich würde auch schlicht beides zulassen, je nachdem was dem Spieler lieber ist. Das tut doch keinem weh. :)
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: SeldomFound am 04 Okt 2015, 13:21:38
In der Tat, ich sehe halt es aus eine spielmechanischen Sicht:

Was macht ein Schriftsteller?

Er schreibt ein Buch.

Wie wird ein Buch innerhalb des Spiels angewendet?

Es kann Boni in einen Schwerpunkt geben (In Hinblick auf die Fibeln aus dem MSK, S. 70).

Nun, ich muss allerdings zugeben, dass im GRW eine Sache fehlt, die es damals während der Beta noch gab: Man konnte ursprünglich mithilfe von Edelhandwerk auch Kunstwerke herstellen, die die Meinung der Leute beeinflussen konnte!

Dies ist nun komplett der Darbietung überlassen worden.

Nun gut, in diesem Falle haben wir folgende Möglichkeit:

Mit Edelhandwerk wird der Gegenstand herstellt. Mit Darbietung/Diplomatie/Redegewandheit kann dieser zusätzlich noch, den passenden Schwerpunkt und Meisterschaft vorrausgesetzt, eine bestimmte "Einstellung" mit gegeben werden.

Eine Reisebericht zum Beispiel kann demzufolge sowohl einen Schwerpunktbonus, in eine bestimmte Region geben, als auch die Einstellung des Lesers gegenüber den Bewohnern der jeweiligen Region beim Lesen beeinflussen.

Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 04 Okt 2015, 13:27:32
Es gibt ja zu mehreren Regelsituationen die Möglichkeit, unterschiedliche Fertigkeiten zu benutzen. So könnte man es auch mit der Literatur regeln, sofern die Stärke Literat beherrscht wird:
Reiseberichte: Länderkunde
Sachbücher: Diplomatie, Fachrichtung (z.B. Alchemie)
Romane/Lyrik: Darbietung
Wie weit man dann Edelhandwerk oder z.B. Redegewandtheit damit gleichsetzen möchte, kann der SL ja von Fall zu Fall oder generell festlegen. Ohne Buchdruck kann z.B. das Können in Kalligraphie eine bedeutende Rolle bei der Bewertung der Werksqualität spielen.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Reiben am 04 Okt 2015, 15:42:57
Ich würde auch auf verschiedene Fertigkeiten ausweichen - vor allem bei Sachtexten. Man kann ja überall einfach einen entsprechenden Schwerpunkt einführen, wenn man möchte. Außerdem hat es den Vorteil, dass man sich auch einfacher an seinem Charakterkonzept orientieren kann. Wer einen introvertierten, ungeschickten Schriftsteller spielen will, zu dem passt Edelhandwerk vielleicht nicht so gut.

Prosaerzählungen würde ich im Übrigen ausschließlich über Geschichten & Mythen abdecken, Lyrik ggf. auch. Um ein guter Erzähler zu sein, ist es nämlich unerlässlich selbst viele Erzählungen zu kennen.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 04 Okt 2015, 16:09:18
Stimmt, Geschichte & Mythen ist für einen Literaten auch eine starke Fertigkeit.
 ::)
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: flippah am 04 Okt 2015, 16:19:58
Die Frage ist: was macht das Werk eines Schriftstellers aus?

Ist es die Formulierungskunst? Dann ist es Diplomatie oder Redegewandtheit.

Ist es die Tatsache, dass Buchstaben genutzt wurden? Dann ist es Literat.

Ist es die Tatsache, dass irgendetwas in ein selbst erstelltes Schreibutensil hineinkommt? Dann ist es Edelhandwerk.

Für mich steht bei einem Schriftsteller die Formulierungskunst im Vordergrund. Daher würde ich es über Diplomatie laufen lassen. Außer es ist eine Hetzschrift, dann über Redegewandtheit.

Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Saalko am 04 Okt 2015, 16:31:43
Einer meiner Spieler will einen Schriftsteller machen, der Reiseberichte schreibt um damit seine Wanderlust zu erklären. Wie es Fontane schon in der Mark Brandenburg gemacht hat.
Ich tendiere im Moment zu Edelhandwerk, bin mir aber nicht sicher.
Welche Fertigkeit würdet ihr nehmen?

Gruß
Dom

Warum relevant? Vielleicht möchte er es früher oder später verkaufen und dafür ist es notwendig die Qualität einschätzen zu können.

Und ja: Edelhandwerk.

Genau das, er will davon leben, hat einen Mezehen und will dadurch auch hier und da Ansehen und Status gewinnen.

Danke euch allen, da sind wir ja auf einer Linie.

Gruß
Dom

So mal die Quotes wieder angefügt. Da ich mich darauf Bezog.

Regeltechnisch kann man mit Edelhandwerk Geld verdienen (Objekte erschaffen), man kann sich Boni erhandwerken (Boni durch eine hohe Gegenstandsqualität die Boni auf Redegewandheit, Darstellung ... geben.

Als Schwerpunkt wird Kalligraphie angegeben. Sprich das kunstvolle schreiben von Buchstaben.

Man kann durch Edelhandwerk nicht Lesen und Schreiben (man kann Buchstaben "nur" abmahlen), man kann ebensowenig die Einstellung von Leuten beeinflussen.

Was man zusätzlich kann: Man kann Schreiben fälschen.

Darbietung: Man kann durch Darbietung Geld vedienen (Aufführungen), man kann die Einstellung von anderen Personen beeinflussen (durch Schwelle 1 Meisterschaft Einstellung verbessern).

Als Schwerpunkt wird Dichtkunst angegeben.

Man kann mit Darbietung nicht lesen und Schreiben. Man kann lediglich die Wörter "künstlerisch" anordnen.

Darum bin ich der Meinung Darstellung passt besser zur Eingangsfrage als Edelhandwerk. Weil man eben das Regeltechnisch machen kann was gefordert ist.

Ich denke einig können wir uns darüber sein, dass der Spieler definitiv Literat als Stärke hat. Damit kann er definitiv schonmal Reiseberichte verfassen.

Am besten wäre es, wenn er dann Darbietung und Edelhandwerk nimmt. Darbietung schafft es einfach nicht etwas dauerhaftes zu schaffen. Wer sein Werk allerdings nicht nur auf sein "Blatt Papier kotzen" will, sollte dann auch Edelhandwerk haben, um längerfristige Effekte zu erreichen. Oder anders gesagt:

Als Schriftsteller braucht man unbedingt Literat. Will man ein erfolgreicher Schriftsteller sein, dann auch Darbietung (Oder zumindest Redekunst/Diplomatie), will man dann auch noch bleibende Werke erschaffen, dann braucht man auch noch Edelhandwerk.

Und ja das ist ein aufsplitten der Fertigkeiten, wie eben auch im Kampf üblich. So ist der Schildkampf auf Klingenwaffen und Zähigkeit aufgeteilt. Auch Akrobatik ist eine extra Fertigkeit. Um zu kämpfen braucht man aber auch nur 1 Fertigkeit, der rest ist Luxus. bzw. nur noch eine kleine Verbesserung.

Beim Schriftsteller startet das eben schon mit einer Stärke die man braucht, die sich dann durch Darbietung und Edelhandwerk ergänzt.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: flippah am 04 Okt 2015, 17:02:38
Darbietung hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber Darbietung ist für ich nicht das Schaffen einer neuen Formulierung, sondern die Wiedergabe einer bereits vorhandenen.

Wie gut jemand aus dem bereits vorhandenen Buch vorliest - das ist Darbietung.

Die Formulierung des Textes sehe ich weiterhin bei Diplomatie.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: !Dom! am 04 Okt 2015, 17:42:46
Darbietung sehe ich auch eher darin, wie ich etwas Vortrage und nicht ob ich in der Lage bin, etwas zu schreiben, was sich Interessant ließt.
Viele Schriftsteller und Autoren können ersteres nicht aber zweites.

Gruß
Dom
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Loki am 05 Okt 2015, 08:18:32
Edelhandwerk würfeln lassen, fertig. Man muss es nicht unnötig kompliziert machen.

Wenn es regeltechnisch relevant werden sollte, ob sich jemand nachher anhand seiner Reiseberichte (geographisch oder kulturell) besser orientieren kann, kann das Werk dann z.B. einen Bonus in höher seiner Qualität geben. Aber soweit muss es ja erstmal kommen, was schon unwahrscheinlich genug ist.

LG
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 05 Okt 2015, 09:50:54
Darbietung als Sammelbecken der gestaltenden Künste umfaßt nicht Personen, die nur als Plattenspieler oder Hörbücher fungieren, sondern die mit ihrem Tun künstlerische und damit schaffende Phantasie verbinden - das kann man weder in der Realität noch bei Splimo sinnvoll trennen. Selbst die Wiedergabe fremder Stücke beinhaltet zwangsläufig ein hohes Maß an künstlerischer Interpretation.
Diplomatie wiederum umfaßt NICHT zwangsläufig ein ausgeprägtes künstlerisches Können, und nicht jeder Diplomat ist automatisch auch ein großer Lyriker oder Romancier.
Das findet sich auch genau so in den "RAW" wieder und ist von den Splimo-Autoren mit Sicherheit auch als "RAI" gedacht. Somit überzeugt (mich) der strenge Bezug auf eine Fertigkeit als einzig mögliche für Literatur nicht. Mit einer entsprechenden Vereinfachung ist es geboten, daß sich jede Gruppe bzw. jeder SL auf eine mögliche Fertigkeit festlegt, aber man kann es je nach literarischer Kategorie eben auch vielfältiger angehen.
Das einzige, das mir nicht gefiele, wäre ein Zwang zu mehreren korrespondierenden Fertigkeitspoben für ein literarisches Tun, z.B. Diplomatie und danach Edelhandwerk. Das entspricht mMn nicht dem "Geist" Splimos und den anderen künstlerischen Fertigkeiten. Möchte ein Beamter mit Diplomatie ein Sachbuch schreiben oder ein Reisender mit Länderkunde einen Reiseführer oder ein Alchemist mit Alchemie ein Alchemiebuch oder ein Historiker mit Geschichte & Mythen ein Geschichtswerk oder eben ein Romancier mit Darbietung einen Roman, dann wäre das für mich als SL plausibel und ausreichend. So hätte jeder SC die Möglichkeit zur literarischen Betätigung in seinem Fachgebiet und mit Darbietung eben auch im Bereich der hohen erzählerischen Literatur und Lyrik.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: Loki am 05 Okt 2015, 10:05:43
Ich hielte es nicht für sinnvoll, einen Charakter nur aufgrund seines Überleben-, Diplomatie- oder Handwerks-Wert zum Schreiben eines Buches für Wildniskundler, Botschafter oder Schreiner zu befähigen. Selbst zum Schreiben eines Sachbuchs, an dessen Unterhaltungswert deutlich geringere Ansprüche gestellt werden, bedarf es - meiner Meinung nach - mehr als bloße Sachkenntnis. Man muss nicht nur die Themen beherrschen, sondern auch in der Lage sein, sie zu strukturieren und vor allem, sie didaktisch sinnvoll aufzuarbeiten. Diese Fähigkeit eignet man sich in aller Regel nicht dadurch an, dass man einfach tut, was man gelernt hat. "Hömma Tomm, wenn du solches Holz hast, musste sie Säje so halten, so n bisschen schräg, kapiert?" eignet sich nicht unbedingt als erfolgversprechender Didaktik-Leitfaden.

Ich denke aber, hier scheiden sich einfach die Geister und dabei sollte man es dann belassen.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JS am 05 Okt 2015, 10:28:00
Naja, in der Realität scheiden sich da nicht die Geister, weil es unzählige literarisch unfähige, aber fachlich sehr kompetente Autoren in allen (Sach-)Bereichen gibt und die wenigsten von ihnen ein Goethe, Mann oder Haffner sind. Der Markt ist voller dröger, schlecht strukturierter Texte, die inhaltlich aber ihren Zweck erfüllen. Jeder, der sich viel mit Fachbüchern beschäftigt, kann davon ein Klageliedchen singen.

Es stellt sich somit wieder die Frage, wie weit man bei Splimo Literatur fassen möchte. Das muß eben jeder für sich selbst entscheiden, und man sieht hier ja deutlich, daß es speziell für den Bereich "Literatur" keinen Regelkonsens gibt (oder gar geben kann). Aber das ist ein Kompromiß, mit dem wohl jeder Leben kann.
Titel: Re: Schriftsteller. welche Fertigkeit?
Beitrag von: JohnLackland am 05 Okt 2015, 10:35:19
Redegewandheit Spezialisierung Lyriker dazu die Meisterschaft Literat. Edelhandwerk ist wenn dieser auch noch das Buch selbst herstellt,  die Bilder erstellt und so weiter
 Für das Manuskript würde ich bei Literarischen Werken auf Redegewandheit gehen.
Wissenschaftliche Abhandlungen dann das Gebiet oder Länderkunde.