Autor Thema: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser  (Gelesen 4988 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Kampf unter Wasser bzw. im tiefen Wasser
« Antwort #15 am: 30 Jan 2017, 10:53:50 »
Das alles beantwortet aber nicht die ursprüngliche Frage, die (wenn ich es jetzt endlich richtig verstanden habe) darauf rauslief, ob man erst mal eine Schwimmen-Probe schaffen muss, bevor man den Angriff ausführen darf. Und die Antwort darauf (darin scheinen wir uns weitgehend einig zu sein) lautet "nein".

 :) Stimmt, das war die ursprüngliche Frage.

Ich habe diese Frage aufgeworfen, weil ich RAI eine Schwimmenprobe VOR einem Angriff notwendig sehe.
Ich mein, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr finde ich auch Gründe, diese Schwimmenprobe NICHT machen zu müssen.
Diese Gründe sind aber hauptsächlich darin gelegen, dass wir es für die Charaktere nicht zu kompliziert machen wollen.

Wenn man sich den Unterwasserkampf als einen ganz engen Infight vorstellt, dann könnte die Schwimmenprobe entfallen.
Wenn der Unterwasserkampf also mehr oder weniger eine Art "Ringen" mit oder ohne Waffen ist.
Man ist ganz nah am Gegner und versucht ihn halt irgendwie zu treffen (dieses enge Kämpfen deckt sich dann auch mit der Situation mit dem Kraken, der dich einfach nach unten zieht).

Beim ersten Stellen meiner Frage habe ich mir vorgestellt, dass die Kämpfenden einen größeren Bewegungsradius haben: Auf einander zu schwimmen, sich zu treffen versuchen, dann vielleicht wieder ein, zwei Meter von einander "wegschwimmen" / vorbei treiben und dann wieder angreifen.
Beim Gedanken an zwei Kämpfende, die im schwimmenden Infight ineinander verhakt sind, sehe ich die Notwendigkeit der Schwimmprobe nicht mehr.

Trotzdem sollten sie dem Umstand Rechnung tragen, dass sie im/unter Wasser kämpfen.
Der Malus auf -6 ist in diesem Fall ja nur dazu da, zu verdeutlichen, dass sie im Wasser relativ gesehen viel schwieriger treffen als an Land.
Trotzdem befinden sie sich unter Wasser und den Gegner hier gut zu treffen ist nur eine der Herausforderungen, die sie haben. Die andere ist, schlicht nicht zu ertrinken.
Selbst bei vergleichsweise harmlosem Wassertreten - also dem simplen Versuch über Wasser zu bleiben (ohne irgendwelche Distanzen zurückzulegen oder Aktionen zu machen)- ist eine Einfache Probe Schwimmen notwendig.

Demnach würde ich vermutlich jemanden der anders agiert bei jeder Aktion 1 Meter absinken lassen.

Das ist eine gute Idee. Das könnte man machen:
Die Kämpfer sinken während ihres Kampfes (langsam) immer tiefer.
Irgendwann wird die Tiefe unangenehm. Und spätestens da werden Schwimmproben notwendig:
Mit einer erfolgreichen Schwimmenprobe kann man wieder x-Meter nach oben tauchen.
Alles läuft natürlich unter den "Luft-Anhalte-Regeln" (die ich grad nicht im Kopf habe).

Ein gefinkelter Kämpfer und guter Schwimmer kann es natürlich genau so anlegen:
Den Gegner im Infight daran hindern Schwimmproben abzulegen, so dass beide immer tiefer absinken.
Und dann selbst sich vom Gegner lösen und wieder nach oben tauchen in der Hoffnung, dass der andere ertrinkt.

 :)


edit: Verständlichkeit
« Letzte Änderung: 30 Jan 2017, 13:04:18 von derKönigVomLegoland »