Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Connoar am 15 Jul 2018, 01:14:35

Titel: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 15 Jul 2018, 01:14:35
Hallöchen, wie handhabt ihr es, wenn ein Spieler unterwegs oder bei kurzem Verweilen Ausschau nach dem Ein oder Anderen Kräutlein halten will ?
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: SeldomFound am 15 Jul 2018, 01:36:45
Ich verweise auf die Zeitdauer, die im GRW auf S. 125 angegeben ist: Kräuter suchen dauert 3 Stunden, mit der Schwelle-2-Meisterschaft "Schneller Sammler" 1 Stunde.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 15 Jul 2018, 04:03:16
Ja, die Regeln kenne ich. Mir geht es aber tatsächlich nicht um die Situation, in der sich jemand drei Stunden darauf konzentriert Kräuter zu finden. Mir geht es um die „ich halte die Augen nach Kräutern auf, während wir durch den Wald streifen“ oder „wachsen hier, in dem Teil der Höhle, irgend welche besonderen Pflanzen“ Situationen. Ich finde es unbefriedigend meinen Spieler sagen zu müssen, dass sie nur dann Kräuter finden können wenn sie sich drei Stunden Zeit dafür nehmen. Genau so gut könnte man sagen, das jemand die Apfelbäume am Wegesrand nicht bemerkt, da Nahrung suchen eine Handlung mit Zeitdauer ist. Die offizielle Regelmechanik hilft mir da nicht weiter, deshalb die Frage ob und wie das von der Gemeinschaft gehandhabt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige zu sein, der dabei ins stolpern kommt bzw. nicht so ganz zufrieden ist.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Turaino am 15 Jul 2018, 09:05:43
Das könnt ihr in eurer Runde regeln wie ihr wollt. Das GRW legt sehr nahe, dass es eine eigene einzelne Aktion sein muss, in dessen Zeit der Char nichts anderes machen kann.
Es ergibt auch wenig Sinn, wenn man gleichschnell mit den anderen marschieren kann und trotzdem noch eine große Fläche sauber nach Kräutern absuchen kann.

Wenn würde ich es gegen eine Verlangsamung der ganzen Grußße zulassen.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Kazuki am 15 Jul 2018, 09:09:07
Also wir handhaben das nach den Regeln, wobei wir uns auf balancing beziehen, nicht auf die Realität.
Dein Abfelbaumbeispiel hat z.B. das Problem, dass alle Äpfel pflücken können. Jedoch haben nur einige die nötigen Fähigkeiten gelvlt, somit würden diese ausgehebelt werden.

Man könnte viele Dinge unterwegs machen, aber auch viele Dinge nicht, wie z.B. Handwerk, was dazu führen würde, dass einige Fertigkeiten durch ihre leichtere Anwendbarkeit deutlich gestärkt werden würden.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Loki am 15 Jul 2018, 09:23:05
Ich habe kein Problem damit, dass längerfristige Aktionen während der Reise "nebenher" passieren. Das betrifft sowohl Kräutersuchen (dann sucht man eben das Gebiet ab, das ohnehin auf der Reiseroute liegt) als auch Dinge wie Handwerksarbeiten (wenn man gemütlich auf nem Karren sitzt und kutschiert wird, wieso dann nicht ein bisschen schnitzen?). Generell sehe ich keinen Grund dafür, den Spielern die Möglichkeit zu nehmen, ihre Kernfähigkeiten einzusetzen und eine Reise eignet sich doch besonders gut für so etwas.

LG
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Xandila am 15 Jul 2018, 09:39:22
Ich sehe das wie Turaino:
Ich würde das auch nebenbei zulassen, aber vielleicht wäre es nicht so ergiebig wie eine gezielte Suche und auf jeden Fall würde es die Marschgeschwindigkeit etwas reduzieren. Möglich wäre auch, daß ich dem Spieler einen Hinweis gebe "hier könnte es lohnenswert sein, genauer zu suchen"

Handwerken nebenbei, wenn man fährt, hätte ich auch kein Problem damit (solange derjenige nicht auch gleichzeitig das Gefährt steuern muß und die Strecke nicht zu holprig), aber beim Marschieren dürfte das schwieriger sein und wenn nur bei manchen Sachen und auch langsamerer Marschgeschwindigkeit gehen, ebenso Handwerken beim Reiten. Macht man keinen Gewaltmarsch sollte in den Pausen auch Zeit dafür sein.

Zu dem Apfelbaumbeispiel: Direkt am Wegesrand sieht man sowas natürlich, aber es geht ja doch nicht um einen einzelnen Apfel oder ein einzelnes Blatt, was man mal im Vorbeigehen pflücken will, sondern der Spieler will doch sicherlich mindestens eine Rations-/Portionsmenge von etwas bekommen, oder?
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Verdammnis am 15 Jul 2018, 10:06:26
Die Aktion wird halt total Glücksabhängig. Beim Kräutersuchen schaut der Sammler ja nach bestimmten Orten wo bestimmte Kräuter besser wachsen. Ein Wiesenkraut wirst du nicht im Wald finden. Der Sammler muss das Glück haben an dem Kraut vorbeizukommen, wenn er ein Spezielles sucht. Wenn er einfach nur irgend eines Sucht, egal welches, dann wird er auf jeden Fall was finden.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Xiam am 15 Jul 2018, 10:08:46
Der Vergleich mit dem Apfelbaum hinkt etwas, finde ich.

Wer beim Reisen nebenher am Wegesrand nach Kräutern ausschau hält, sollte höchst selten--quasi getreu dem Motto "blindes Huhn findet auch mal ein Korn"--etwas finden. Das ist dann eben reiner Zufall, dass einem das Kräutlein nicht nur ins Auge springt, sondern auch sofort als solches erkannt wird. Argumentiert der Spieler, dass sein Charakter ja doch schon irgendwie drauf achtet, kämen bei mir die Zeitvorgaben wieder zum tragen, was heißt, er bremst das Reisetempo der Gruppe damit.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Gromzek am 15 Jul 2018, 12:12:12
Ich denke, soetwas könnte man auch über "Reiseglück" abhandeln. Bei entsprechend guter Reiseprobe und Ereigniswurf können eben "zufällig" Kräuter gefunden werden.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Gregorius am 15 Jul 2018, 13:10:21
Ich denke, soetwas könnte man auch über "Reiseglück" abhandeln. Bei entsprechend guter Reiseprobe und Ereigniswurf können eben "zufällig" Kräuter gefunden werden.

Genau, wenn die Helden nach Dingen am Boden ausschau halten finden sie ja womöglich mehr als nur Kräuter. Und jedem Helden, der mit Blick auf den Wegesrain einherwandert, würde ich ordentliche Abzüge auf Wahrnehmungsproben für alles über Kniehöhe geben.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 15 Jul 2018, 13:46:27
Erst mal Danke für die Antworten.
Ich möchte es meinem Spieler ermöglichen, auch ohne die drei Stunden Zeitaufwand, Kräuter zu finden. Bei unserer Spielweise hat er die Zeit dafür einfach nicht und ich finde es schade, dass er eine seiner Kernkompetenzen nicht nutzen kann.
Die Idee, das ganze dann auch vom Glück und nicht nur von seinen Fähigkeiten abhängig zu machen, gefällt mir. Ich glaube, ich nehme mir da die drei Stunden als Vorlage. Also bei 1,5 Std ist die Chance 50:50 usw. Wobei die Gegend und die herrschenden Umstände wohl auch noch etwas mit einwirken sollten.
Für „unterwegs“ könnte man es ähnlich handhaben, geringe Grundchance durch Gegend und Umstände beeinflusst plus normale Naturkundeprobe fürs erkennen und ernten.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Gregorius am 15 Jul 2018, 13:50:45
Dann mit oder ohne Abzüge auf Wahrnehmung für alles andere?
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 15 Jul 2018, 14:07:31
Wahrnehmungsproben beim Reisen würde ich eher intuitiv erschweren oder erleichtern. Ich gehe auch einfach davon aus, dass die Spieler immer etwas auf ihre Umgebung achten, außer sie sagen explizit dass es gerade anders ist. Ich bin da als SL immer stark pro Spieler. Mal als Beispiel, die Fußspuren auf dem Weg zu entdecken ist , je nach Situation, schwerer oder leichter. Suche ich tatsächlich nach Spuren oder fallen sie mir nebenbei auf ? Gehe ich gemütlich den Weg entlang oder reite ich im Galopp vorbei ? Usw usw. Wie bereits geschrieben, würde ich dass intuitiv anpassen.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: SeldomFound am 15 Jul 2018, 17:56:35
Nur damit wir uns hier nicht missverstehen:

Bei einer Reise von mehreren Tagen läuft man nicht von Morgens bis abends ohne Pause. Bei großen Reisen hat der Charakter sicherlich einmal am Tag Zeit, nach Kräutern zu suchen, vielleicht sogar zweimal.

Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 15 Jul 2018, 18:18:50
Zitat
Bei einer Reise von mehreren Tagen läuft man nicht von Morgens bis abends ohne Pause. Bei großen Reisen hat der Charakter sicherlich einmal am Tag Zeit, nach Kräutern zu suchen, vielleicht sogar zweimal.


Da hast du natürlich Recht. Aber in der Kampagne, die wir gerade spielen, gibt es keine (kaum) Reisen im Zeitraffer. Wenn ich mal ne Wegstrecke von 4 Std. beschreibe ist dass viel. Jedes der 5 Abenteuer hat die „der Weg ist ein großer Teil des AB“ Komponente.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: SeldomFound am 15 Jul 2018, 18:45:17
Was spielt ihr gerade? Ich brauche mehr Details, da ich mir nicht vorstellen kann, wieso da kein Platz für die Kräutersuche ist.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 15 Jul 2018, 20:51:17
Ich hab die Spielsteinkampagne für Splittermond umgeschrieben und um ein weiteres Ab ergänzt. Wie auch immer, Fakt ist, bestehe ich auf die drei Stunden kann er Kräuter suchen vergessen ! Deshalb brauche ich eine „Nebenher“ oder „mal schnell“ Alternative. Ich hab auch kein Problem damit, wenn die Fertigkeit dadurch aufgewertet wird. Mein Spieler hat Spaß daran Kräuter zu sammel und zu archivieren, wenn sie aber jedes Mal drei Stunden pausieren müssen wird er (im Spiel) Probleme mit der restlichen Reisegesellschaft bekommen.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: SeldomFound am 15 Jul 2018, 21:03:38
Während der Spielstein-Kampagne gibt es doch immer wieder Momente, wo man auf Kräutersuche gehen kann, besonders zwischen den einzelnen Abenteuer.

So habe ich sie zumindest erlebt, ich verstehe nicht, warum es da keine Zeit gibt.

Aber okay, dann möchte ich nur wissen: Muss es eine regeltechnische Wirkung haben oder reicht purer Fluff?

Die 3 Stunden sind ja nur dazu da, um Kräuter mit Wirkung zu bekommen. Wenn es nur um den Fluff "Sammeln und Archivieren" geht, dann ist keine Probe nötig.

Ansonsten musst du halt die Regeln ändern, wie du geplant hast oder senkst das Spieltempo.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 15 Jul 2018, 21:22:06
Zitat
Muss es eine regeltechnische Wirkung haben oder reicht purer Fluff?
Beides, also nicht nur Fluff, aber gerade weil wir Spaß am ausspielen haben ist die (selten vorkommende) Situation á la "ihr ward zwei Tage richtung Norden unterwegs, du kannst zwei mal auf Kräuter sammeln würfeln" unbeliebt. Ihm jenseits der aktiven Spielzeit Kräuter zukommen zu lassen, bekommen wir zwar hin, aber dass währe für alle Seiten unbefriedigend. Wir spielen fast jeden Pups aus und finden es toll  ;D. Dafür brauchen wir für ein Oneshot aber auch 3-4 Sitzungen.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Lucean am 16 Jul 2018, 12:36:17
Dann dauert eine Reise von vier Stunden eben fünfeinhalb und er darf eine um 3 erschwerte Probe ablegen.
Wenn man minutiös alles ausspielen will, dann sind derartig langwierige Aktivitäten immer ein Problem, sei es Nahrungs-, Kräutersuche, Jagd, Handwerk oder Bibliotheksrecherche.

Bespielt ihr die anderen Aspekte? Was macht ihr denn da? Splittermond will bewusst nicht alles haarklein ausdefinieren.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Connoar am 18 Jul 2018, 23:21:40
Jagt oder Nahrungssuche hatten wir bislang noch nicht, würden das aber auch ausspielen, so ausführlich wie es den Beteiligten Spass macht. Wenn ein Spieler Lust hat zu beschreiben wie er etwas handwerklich herstellt oder wie er ein Schloss knackt, lehne ich mich zurück und genieße es. Aber das ist gar nicht dass Problem bzw das Thema.
Ich  danke euch noch mal für den Austausch, dass hat mir schon geholfen.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jul 2018, 23:41:05
Übrigens, ich finde die hier angehängte Spielhilfe einen ganz guten Ansatz, wenn man bei der Kräutersuche leicht ins Detail gehen will:

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1799.msg128943#msg128943
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: heinzi am 19 Jul 2018, 07:37:24
Ich würde dem Spieler in diesem speziellen Fall zugestehen, die nicht vorhandene Meisterschaft "schneller Sammler" gegen einen +6 Malus nutzen zu dürfen. Damit hat er zumindest die Möglichkeit innerhalb einer Stunde einfachste Kräuter zu finden. 
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Waidm4nn am 19 Jul 2018, 09:43:21
Also ich habe das Gefühl hier geht es um den Realitätsvergleich.. Wenn ich auf einem Feldweg langlaufe sehe ich links und rechts auch Kräuter stehen ohne intensiv danach suche zu müssen. Genauso ist es im Wald, eine Fingerhutpflanze springt einem direkt ins Auge.. Wer sowas übersieht sollte zum Augenarzt. Da in Splittermond, soweit ich weiß, eh nicht großartig nach Arten oder Vorkommen von Kräutern unterschieden wird kann auch jedes Kraut überall gefunden werden. Natürlicher mit den verschiedenen Schwellen wenn man sich z.B. in der Stadt oder der Wildnis befindet.

Ich finde auch, dass Kräutersammeln dadurch nicht zu stark wird, ohne weitere Fertigkeiten wie Heilkunde oder Alchemie kann man damit doch eh nicht viel anfangen und spätestens dann muss man sich die Zeit für eine Aktion nehmen.
Beim Handwerk ein bisschen was schnitzen führt auch nicht zu viel oder großartiger Ausrüstung und Edelhandwerk ist wieder so eine Sache..

Ich glaube es ist stark situationsabhängig dass man es mal zulassen kann und mal nicht.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Turaino am 19 Jul 2018, 11:06:24
Also ich habe das Gefühl hier geht es um den Realitätsvergleich.. Wenn ich auf einem Feldweg langlaufe sehe ich links und rechts auch Kräuter stehen ohne intensiv danach suche zu müssen. Genauso ist es im Wald, eine Fingerhutpflanze springt einem direkt ins Auge.. Wer sowas übersieht sollte zum Augenarzt. Da in Splittermond, soweit ich weiß, eh nicht großartig nach Arten oder Vorkommen von Kräutern unterschieden wird kann auch jedes Kraut überall gefunden werden. Natürlicher mit den verschiedenen Schwellen wenn man sich z.B. in der Stadt oder der Wildnis befindet.
Das stimmt schon, aber eine ausreichende Menge eines bestimmten Krauts mit einem bestimmten Effekt zu finden um einen regeltechnischen Effekt zu bewirken ist halt nicht so einfach. laut GRW gibt es nunmal Voraussetzungen, sei es weil die Kräuter in der Welt seltener sind oder eine große Menge gebraucht wird.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Waidm4nn am 19 Jul 2018, 11:52:00
Also ich habe das Gefühl hier geht es um den Realitätsvergleich.. Wenn ich auf einem Feldweg langlaufe sehe ich links und rechts auch Kräuter stehen ohne intensiv danach suche zu müssen. Genauso ist es im Wald, eine Fingerhutpflanze springt einem direkt ins Auge.. Wer sowas übersieht sollte zum Augenarzt. Da in Splittermond, soweit ich weiß, eh nicht großartig nach Arten oder Vorkommen von Kräutern unterschieden wird kann auch jedes Kraut überall gefunden werden. Natürlicher mit den verschiedenen Schwellen wenn man sich z.B. in der Stadt oder der Wildnis befindet.
Das stimmt schon, aber eine ausreichende Menge eines bestimmten Krauts mit einem bestimmten Effekt zu finden um einen regeltechnischen Effekt zu bewirken ist halt nicht so einfach. laut GRW gibt es nunmal Voraussetzungen, sei es weil die Kräuter in der Welt seltener sind oder eine große Menge gebraucht wird.

Kann man das nicht dadurch relativieren, dass man für die gleiche Menge Kräuter sammeln während des Wanderns x*3 Stunden unterwegs sein muss? Also beispielsweise die doppelte oder dreifache Zeit benötigt um die gleichen Kräuter zu sammeln.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Dahrling am 19 Jul 2018, 11:53:44
Ich hab ne Frage:

Ist das "Kräutersammeln" am Wegesrand nicht das was "Vermögen" darstellt? Also was man so nebenher macht - ohne extra Zeitaufwand sorgt dafür, dass man sich über Essen und trinken keine Gedanken machen muss.

Zumindest habe ich das Regelwerk zu verstanden.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Loki am 19 Jul 2018, 11:57:27
Ich hab ne Frage:

Ist das "Kräutersammeln" am Wegesrand nicht das was "Vermögen" darstellt? Also was man so nebenher macht - ohne extra Zeitaufwand sorgt dafür, dass man sich über Essen und trinken keine Gedanken machen muss.

Zumindest habe ich das Regelwerk zu verstanden.

Wenn man einfach nur (selbst) satt werden will, ja. Wenn man die Kräuter irgendwie weiter verarbeiten oder mehrere Personen mit Essen versorgen möchte, würde ich das nicht darunter fallen lassen (oder bei mehreren Personen dann von der Stufe in Vermögen abhängig machen).

LG
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Dahrling am 19 Jul 2018, 12:23:03
Ich meinte, wenn man Kräuter sammeln will um damit Alchemie herzustellen oder die zu verkaufen um damit Lunare zu bekommen - dann muss man dafür auch Zeit aufwenden und kann es nicht "unterwegs" machen.
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: SeldomFound am 19 Jul 2018, 12:50:10
Kräuter auf der Reise nebenbei zu finden, würde ich eher als "Reiseglück" interpretieren.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Lucean am 20 Jul 2018, 11:51:14
Oh ja, am besten mit einer Zufallstabelle - denn genau genommen wird es ja wirklich eher ein "Kräuter finden" als ein "Kräuter suchen". Und wenn Kräuter so dicht am Wegesrand wachsen, dass sie beim Vorbeigehen erspäht werden können, wieso sind sie dann überhaupt noch da? Aus welchem Grund war nicht jemand anders schneller?  ;D
Titel: Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
Beitrag von: Turaino am 20 Jul 2018, 11:52:41
Ich denke auch, sollten so wirkungsvolle Kräuter einfach irgendwo am Wegesrand wachsen oder beim Vorbeigehen in so großer Menge zu finden sein sollte es davon überall einen großen Überfluss geben. Weil mal ehrlich, wenn sie so häufig sind kann doch jeder die sammeln bzw. finden.