Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Patches

Seiten: [1] 2
1
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 28 Okt 2016, 08:47:57 »
Des Weiteren: Veröffentlichungen im A5 Format

Abgelehnt - wir alten Säcke können 6pt-Schriftgröße einfach nicht mehr lesen, und Leselupen am Spieltisch sind extrem uncool ;).

Bastle aus der Leselupe ein Monokel und schon kannst Du es als stimmungsvolle Requisite verwenden  ;D

2
Ich habe eine grundsätzliche Verständnisfrage zum Patzer bzw. zur Auswirkung Verheerend:

Was sollte schlimmere Auswirkungen/Konsequenzen haben? (...)
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören - oder vielleicht gibt es ja eine offizielle Aussage dazu.

Ich sehe das wie SeldomFound. Wie gravierend die Auswirkungen eines Fehlschlages sind, hängt bei mir grundsätzlich von den erzielten negativen Erfolgsgraden ab, wobei ich versuche, mich an den beispielhaften Vorgaben der jeweiligen Fertigkeiten zu orientieren, was bei wie vielen negativen Erfolgsgraden geschehen könnte.

Insofern führt ein Patzer zwar immer zu einem Fehlschlag/ Misserfolg, aber das Ergebnis ist nur dann verheerend, wenn die entsprechenden negativen Erfolgsgrade erreicht wurden (was bei einem Patzer wesentlich wahrscheinlicher ist, als ohne).


Also ich weiß nicht, wie das andre SL handhaben, aber ich denke, dass man als Spielleiter für eine solche leichte Probe ja sowieso keine Wurf verlangen würde. Es sei denn der SL bezweckt etwas bestimmtes. Dann verlangt er aber _bewusst_ danach.

Wobei hier Splittermond nach meinem Verständnis eine gewisse Ausnahmestellung einnimmt, da die Spieler selbst sozusagen ein wenig zur Eigenverantwortung gezogen werden (was ich gut finde): wenn die Probe tatsächlich so einfach sein sollte, steht ihnen ja der Sicherheitswurf zur Verfügung und somit kann ein Patzer erst gar nicht stattfinden.

Richtig. Manchmal fordern die Spieler aber auch selbst Proben ein, die sie Würfeln wollen, obwohl sie vielleicht in der Situation gar nicht nötig wären. Wahrnehmungs-Proben sind in meiner Runde ein gutes Beispiel dafür. Wenn diese dann in einem verheerenden Ergebnis enden, bewerte ich das durchaus anderes, als „wichtige“ Proben.

Sicherheitswürfe behandeln meine Spieler noch immer recht stiefmütterlich, keine Ahnung, warum das so ist.

3
Magieregeln / Re: Was können Geister ?
« am: 26 Okt 2016, 17:15:21 »
Zumindest nach dieser Aussagen:

Das ist nicht die einzige Interaktionsmögichkeit mit der Umwelt. Sie können bei lebenden Wesen Schaden machen und angreifen. Der Schaden kommt dann aber nicht über klassische kinetische Energie zu Stande, sondern durch den Kontakt des Lebenden mit dem Geist bzw. seiner "Materie"/Ectoplasma/whatever (und nein, das funktioniert bei der überwiegenden Zahl der Geist nicht bei jeder Berührung, sondern nur wenn der entsprechende Geist aktiv versucht einem Lebewesen zu schaden).

Aber mit unbelebter Materie interagiert der Geist in der Tat über den Zauber, ansonsten ist er körperlos.

(Anm.: Hervorhebung (dick und kursiv) durch mich) scheinen körperlose Wesen tatsächlich nur über den genannten Zauber mit unbelebter Materie interagieren zu können. Ob das aber noch der aktuelle Stand, weiß ich nicht.

4
Magieregeln / Re: Geh noch nicht contra Wasseratmung
« am: 26 Okt 2016, 14:13:18 »
Keine Luft zu bekommen, weil man gerade am Ersticken ist, selbst wenn man Magie sei Dank dadurch nicht sterben kann, könnte man durchaus als besonderen (negativen) Umstand werten und somit mMn absolut regelkonform einen (zusätzlichen) Malus auf etwaige Proben vergeben, der dies widerspiegelt.
„Geh noch nicht“ verhindert ja nicht den Zustand des Erstickens (damit ist jetzt kein Regelbegriff gemeint), sondern "lediglich, dass man dadurch stirbt bzw. LP verliert.

Steht man unter dem Effekt von Wasseratmung würde dieser (zusätzliche) Malus entfallen.

Insofern würde ich die Anwendung zwar zulassen, Proben aber mit (zusätzlichem) Malus versehen. So wie es auch Dunbald bereits vorgeschlagen hat.

5
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 24 Okt 2016, 16:31:35 »
Ob so ein Bundle rechtlich möglich wäre, weiß ich auch nicht. Aber ich kenne so etwas von einem anderen deutschen Rollenspiel-Urgestein, wo es zum Kauf aktueller Regelwerke auch den Download-Code für ein PDF dazu gab/gibt.


6
Produkte / Re: Produktwünsche
« am: 24 Okt 2016, 16:05:44 »
Hallo zusammen. Die meisten meiner Wünsche sind bereits genannt und teilweise auch schon umgesetzt worden. Da mir einige davon aber besonders wichtig sind, hier noch einmal meine persönlichen Favoriten:

(...) Ein Manöver-/Meisterschaftendeck, am besten nicht nur für den Kampf. (...)

(...) Megakampagnen (...)

(...) Kartenset (...) mit Zaubersprüchen.

Ich habe den Wunsch eines Doppelpacks, Buch und PDF in einem, was zu einem Rabatt auf das PDF führt.

1) Mehr Info über die Drachlinge (...)

Des Weiteren: Veröffentlichungen im A5 Format (mir ist klar wie realistisch gerade dieser Wunsch ist, aber hey es wurde nach Wünschen gefragt). Gruß

Anmerkung: Kürzungen (...) in den Zitaten durch mich...zur besseren Übersichtlichkeit.

7
Hallo Dshafir,

ich würde Deinen Eindruck, was die Untoten angeht, bestätigen...sie sind härter. Für eine Anpassung an eine weniger kampforientierte Gruppe hast du ja bereits schon einige Beispiele genannt.

- weniger Gegner direkt gegen die Charaktere ins Feld führen
- Gardisten (so es geht) als Puffer benutzen (und den Ausgang von deren Kämpfen bestimmten und nicht auswürfeln)

Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass die Monster aus der Einsteiger-Kampagne immer etwas stärker waren als die Gegenstücke im GRW. Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr. Trotzdem wäre daher mein Tipp, die Werte noch einmal zu vergleichen. (z.B. fehlt glaube ich in der Kampagne bei einigen Gegner das Merkmal schwächlich ggü. dem Gegenstück im GRW).

Ansonsten kann es natürlich helfen, ab und an die SL-Würfe im Sinne der Spieler zu „korrigieren“, was natürlich nur geht, sollte verdeckt gewürfelt werden.

8
Allgemeines / Re: Belohnung für Spielercharaktere
« am: 29 Sep 2016, 15:05:34 »
(...)
Wenn man aber den Chars zu früh zu viel Geld hat zukommen lassen und die jetzt alle Schwierigkeiten wegkaufen, dann liegt meiner Meinung das Problem nicht darin, ob und was an Besitztümern wie flüchtig ist.
Und genau das will Patches (der Threadstarter) ja vermutlich auch nicht, wenn er fragt, was er seinen Helden anstatt Geld eben sonst als Belohnung geben kann.
(...)

Ganz genau, dass war einer der Gründe für meine Frage. Mir ging es einfach um Ideen für alternative Belohnungen abseits von puren Lunaren.

Eine Möglichkeit kann dabei der Zugewinn an Ressourcen sein. Ob die Ressourcen dabei kostenlos erlangt oder mittels zweckgebundener EP bezahlt werden, ist für die ursprüngliche Frage eigentlich unerheblich, nichtsdestotrotz aber interessant zu wissen, wie andere Gruppen/ SL das regeln.

Zum Thema Gruppenwechsel mit Chars: Das war bei uns in all den Jahren bisher nie ein Thema, daher spielt es für solche Betrachtungen bei mir bisher nicht wirklich eine Rolle.

9
Zum Wächterbund:

Wenn es keine Verheerten Lande mehr gibt, wozu braucht es da noch den Wächterbund? Welche Aufgaben nimmt dieser jetzt wahr, wenn die Finsternis weichen musste?

Vielleicht hat sich der Wächterbund – plötzlich seines Daseinszweckes beraubt – neu erfunden und hält sich nur nunmehr für eine Art „Inquisition“. Auf eigene Faust werden „ungewöhnliche Ereignisse“ auf den Einfluss „böser“ Kräfte hin untersucht. Sollte entsprechendes vorgefunden werden, wird der Verantwortliche aufgespürt, gejagt und gerichtet. Da man dafür hin und wieder die Souveränität des einen oder anderen Staates verletzen muss (bzw. die Recht der Bürger), sah sich der Bund gezwungen im Geheimen zu agieren.

10
Allgemeines / Re: Belohnung für Spielercharaktere
« am: 27 Sep 2016, 15:11:52 »
Den Einwand von Xandila kann ich nachvollziehen. Ich solchen Fällen, sollte alles schön über EP bezahlt werden müssen. Für unsere Runde trifft das aber nicht zu. Die Charaktere sind Bestandteil einer festen Kampagne und werden woanders nicht gespielt.

Letztlich sollte das wie immer jede Gruppe für sich entscheiden, ich hatte einfach nur nicht verstanden, welches Gleichgewicht gestört werden könnte, wenn man Ressourcen-Punkte kostenlos vergibt. Nach Xandila Erklärung ist es aber nun für mich nachvollziehbar.

@TrollsTime
Der Einwand ist tatsächlich mehr eine Frage meines persönlichen Spielstils und wie sehr wir welchen Teil der Regeln wie genau ausspielen.
Grundsätzlich sind Ressourcen-Punkte auch bei uns für 7 EP zu haben. Aber ich persönlich empfinde die Ressourcen nicht unbedingt als gleichwertig, was vor allem daran liegt, dass bei uns gerade Dinge wie Ansehen, Stand oder Rang (bislang) eine untergeordnete Rolle spielen und eher zum Ausschmücken des Hintergrundes oder für den sog. Fluff herangezogen werden. Weiterhin ist die Einsetzbarkeit dieser Ressourcen für mich sehr situativ. Eine Relikt-Waffe oder Vermögen mag ich in jedem Landstrich von Lorakis gleich gut einsetzen können, von meinem Ansehen als Selenischer Ritter habe ich wohl aber vermutlich nur Selenia etwas, in einigen Landstrichen mag mir das sogar zum Nachteil gereichen.
Deswegen geht für mich die Steigerung einer Ressource nicht zwangsläufig mit einer Machtzunahme des Charakters einher, weshalb ich solche Ressourcen in der Regel kostenfrei (und dosiert) vergeben werde.

Ansonsten Sorry, ich wollte keine OT-Diskussion vom Zaun brechen.

11
Allgemeines / Re: Belohnung für Spielercharaktere
« am: 27 Sep 2016, 08:06:21 »
Danke für die Anregungen,

ich denke ich werde es vor allem über diese drei Punkte (wohl dosiert) lösen:

Ehrenmitgliedschaften/ Adelstitel... (inkl. Ressourcen wie Ansehen, Stand, Rang)
Besondere Items
Ressource Kontakte
.

Bei den Kosten für die Ressourcen werde ich es dann vermutlich wie Loki handhaben.

(...) Wobei für mich deutlich den Regeln widerspricht Resourcen als Gratis-Resourcenpunkte für irgendwas als Belohnung zu geben. Das hebelt mMn das Regelwerk insb. das Balancing ab. Da bin ich voll der Gegner davon.
Wenn man das möchte sollte man das in "Zweckgebunden EP" vergeben - also die Resource Ansehen, Rang, Stand incl. der EP vergeben und diese EP zwangsweise dafür einsetzen lassen. Mit den genannten Ressourcen geht das sehr gut.
(...)

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Welches Balancing wird da ausgehebelt? Es gilt doch für alle Spieler gleichermaßen, niemand wird übervorteilt. Zweckgebundene EP zu vergeben, zwingt den Spielern auf, wofür sie die EPs ausgeben müssen. Das finde ich wiederum nicht gut. Aber die Diskussion darüber sprengt vermutlich das Thema  :).

12
Charaktererschaffung / Re: Relikt für Waldläuferin gesucht
« am: 27 Sep 2016, 07:47:12 »
Entweder das Schutzamulett von SeldomFound oder (falls die Spielerin Arkane Kunde noch steigern will) ein Strukturgeber, wo ihr dann wiederum die bunte Welt der Zauber offen stünde.

Passend wäre eventuell ein Strukturgeber mit einem der folgenden Zauber: Tierischer Bote, Kleintierform, Katzenreflexe, Sanfter Fall, Levitieren oder Katzenaugen. Sinnvoll kann auch so etwas wie Schrift- oder Sprachverständnis sein - falls es zum Hintergrund der Waldläuferin passt.

13
Allgemeine Regelfragen / Re: Verhören - wie macht ihr das?
« am: 14 Sep 2016, 08:02:37 »
(...)
Trotzdem interessiert es mich sehr, wie das andere Spielrunden lösen.
(...)

Hallo.
Generell versuche ich eine Verhör-Situation möglichst einfach zu lösen. Weiterhin bin ich bemüht, ein Verhör als alternative Informationsquelle zu betrachten. In der Regel sollten die Informationen, die durch das Verhör erlangt werden können auch anders zu bekommen sein.

Das Verhör an sich handhabe ich grundsätzlich wie einen Angriff (Redegewandtheit, Diplomatie oder Anführen) gegen den GW, modifiziert durch die Einstellung des Opfers, welches dann noch aktive Verteidigung (Entschlossenheit) nutzen kann.

Zur Einschätzung ob das Opfer die Wahrheit sagt oder nicht, dient dann die Empathie-Probe oder Magie oder ähnliches. Hat das Opfer gelogen, muss es vor dieser Probe auf Redegewandt (oder etwas anderes passendes) würfeln und die Erfolge werden mit der Empathie-Probe verglichen.

14
Allgemeines / Belohnung für Spielercharaktere
« am: 09 Sep 2016, 15:23:38 »
Hi,

ich leite eine Runde von eher kampforientierten SC, die aktuell im HG1 sind. Beinahe alle haben Ressourcen-Punkte in Vermögen und Relikte investiert, sodass ausreichend Kapital für den alltäglichen Bedarf vorhanden ist und die Ausstattung in meinen Augen für den HG eigentlich auch top ist.

Für das Bestehen von Abenteuern würde ich allerdings gerne auch mal etwas anderes als die üblichen Lunare vergeben.

Hier setzt meine Frage an. Was bietet ihr den Spielercharakteren als Belohnungen an, wenn diese eigentlich schon alles haben (für ihr „Handwerk“)? Ich will möglichst vermeiden, dass die SCs bereits so früh in ihrer Karriere an Lunaren ersticken und ich muss sie auch nicht mit Artefakten beschmeißen, die „schlechter“ sind, als die die sie haben. Anderseits sollen sie auch mal eine besondere Belohnung erhalten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

15
Uns stellte sich die gleiche Frage und da nichts Anderslautendes unter Sammeln zu finden war, gingen wir ebenfalls davon aus, dass angsterfüllt auch für diesen Wurf weiterhin Gültigkeit hat und somit nur ein Sicherheitswurf möglich ist.

Seiten: [1] 2