Autor Thema: Mondstahlklingen - Vorgeplänkel  (Gelesen 93990 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #180 am: 12 Jun 2015, 19:01:03 »
Nur ein kurzer Einwurf: Bitte versucht nicht, mittels Küchenpsychologie die Beweggründe und Vorlieben anderer zu analysieren, das funktioniert üblicherweise nicht sonderlich gut. Und auch Andeutungen im Stil von "Regelfreunde sind keine echten Rollenspieler" sind wenig zielführend. Also bitte nicht streiten - Streits bringen den kleinen Quendan zum Weinen ;)

Weltengeist

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #181 am: 12 Jun 2015, 19:33:09 »
"Ausweichen" abschwächen? Super! Ich bin dafür.

Und zwar nicht, weil ich Dosenspieler wäre, sondern weil diese Meisterschaften derzeit einfach viel zu mächtig sind im Vergleich zu den Kosten. Anderswo krieg ich für meine 5 EP eine Bonus von +1 auf Wissensproben, die etwas mit Drachlingen zu tun haben, oder darf beim Arbeiten unter Wasser meinen Abzug halbieren. Und hier kriege ich +2 auf VTD in so gut wie allen Kampfsituationen, plus weitere Vorteile wenn ich aktiv verteidige? Da stimmt das Balancing tatsächlich nicht.

Aber aus den Kommentaren hier lese ich heraus, dass die Diskussion wohl schon an anderer Stelle stattgefunden hat. Von daher ist meine Bemerkung vermutlich nicht besonders neu. Ich konnte nur einfach nicht widerstehen, weil mich speziell diese Regelstelle tatsächlich schon länger stört.

*verteilt mal wieder einen Fanboy-Punkt an die Redax*

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #182 am: 24 Jun 2015, 10:34:01 »
Gibt es schon etwas "Verkündbares" bezüglich der Änderungen am Ausweichen? Aktuell hat das wahrscheinlich in meiner Gruppe noch keiner realisiert, aber mir wäre es lieber, wenn ich gleich eine bestimmte Lesart präsentieren kann, als später Dinge ändern zu müssen. Es kann meiner Meinung nach doch durchaus Einfluss auf Entscheidungen zur Fertigkeitsverteilung haben.
Zumal ich auch hoffe, selbst auch zum Spielen zu kommen und ohne Schild würde ich ja auf jeden Fall Akrobatik als AA gegen Fernkämpfer bemühen müssen :)

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #183 am: 24 Jun 2015, 10:36:11 »
Bevor das Buch im Druck ist und somit klar ist, dass wir nichts mehr an der aktuellen Planung ändern, werden wir da nichts zu raus geben - sorry.

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #184 am: 27 Jun 2015, 22:09:26 »
Also ich bin auch kein Freund davon, dass Ausweichen abgeschwächt wird. Das liegt aber daran, dass ich der Meinung bin, dass es etwas schwierig ist auf hohe VTD Werte zu kommen (Ja, ja ich weiß, die alte Leier :)). Dass Ausweichen im Vergleich zum Rüstungstragen zu gut ist, sehe ich selbstverständlich ein. Also muss man dagegen was tun. Nur wenn man es schwächt, sollte man eine andere Möglichkeit geben VTD zu stärken, die dann von Rüstungsträgern und Ausweichern zu nutzen ist. Aber wir diskutieren hier wild über ungelegte Eier, wir wissen ja noch gar nicht wie die neue Regelung aussieht (Schade, dass es dafür keinen Beta-Test gab :)). Klar kann man jetzt wie ich skeptisch sein, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Jungs haben bisher einen guten Job gemacht und ich gehe mal stark davon aus, dass das auch weiter so sein wird.

Viele Grüße

Ala

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #185 am: 02 Jul 2015, 14:19:33 »
Eigentlich ist es ziemlich einfach auf hohe VTD Werte zu kommen.
Meine gnomische Schattenklinge kommt standardmäßig auf 25 und ist damit nicht mal optimiert (da würde noch mehr gehen, vor allem mit entsprechenden Zaubern, die ich nicht habe).
Und auf HGI ist das schon ne harte Nummer zu knacken (hatten wir im derzeitigen Abenteuer, wo wir von mehreren Gegnern attackiert wurden und während alle anderen öfters mal getroffen wurden konnte ich gegen insgesamt 3 Gegner kämpfen, 2 davon immer gleichzeitig, und wurde dabei nicht ein einziges mal getroffen.

Das Problem war bisher halt das Verhältnis "Optimierter Ausweichler" vs. "Optimierte Dose mit Schild", wo halt letzteres schlechter da stand (bzw. der Ausweichler etwas zu gut), weshalb jetzt die Änderung dazu kommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #186 am: 02 Jul 2015, 14:44:30 »
Stimme Yinan zu.
Mein Gnomberserker kommt auf 26-28 bei HGI und 10 durch Abenteuer erworbenen Erfahrungpunkten:
12+4 (ST)+4(BEW)+4(Größe)+2(AuswI)+2(leichte Lederrüstung)-2(Kriegshammer).

Der entscheidende Faktor bei HG I sind die Wahl der Rasse und die Eigenschaften.
Sobald man mit Relikt maxed, sind noch höhere Werte möglich.

Größe soll gebalanced sein, deshalb sind DIESE 4 kein Argument (oder doch?)
Der Rest hält sich aber in Grenzen!
Und das ist ja nur Vtdg.
Körperlichen Widerstand darf man nicht vergessen.
Setzen alle auf beide Pferde?
Ich weiß es nicht? (Ich jedenfalls noch nicht)

Ich vermute, dass das Problem "Ausweichen ist stärker als Rüstung/Schild" eher auf höheren Heldengraden zu finden ist.
Auf Heldengrad I eher nicht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Udin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #187 am: 02 Jul 2015, 15:01:52 »
Ich finde am Größenmodifikator sieht man sehr schön die eigentliche Philosophie hinter dem Wert "Verteidigung", denn dieser steht nicht zwangsläufig für "Bollwerk". Wenn das der Fall wäre, müsste der Varg einen höheren Bonus bekommen, als der Gnom. Stattdessen ist die Philosophie hinter dem Wert VTD eher "Wie schwer ist die Kreatur/Charakter zu treffen, durch Faktoren wie Größe, Schlüpfrigkeit (BEW), "Gegenhalten" im Kampf (STÄ) etc.".

Aufgrund dieser Philosophie des Wertes, hatte ich bisher kein Problem damit zu akzeptieren, dass ein flinker/leicht gerüsteter Ausweichler etwas schwerer zu treffen ist, als die bullige, träge Dose mit Schild - dafür hatte diese ja i.d.R. mehr SR.

Ich bin aber gespannt, wie die Änderungen aussehen... dauert ja nicht mehr so lang *freudig*  ;D  T- wieviel Tage sind es denn noch so grob geschätzt  ::) ::)
« Letzte Änderung: 02 Jul 2015, 15:03:42 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #188 am: 02 Jul 2015, 15:37:09 »
T- wieviel Tage sind es denn noch so grob geschätzt  ::) ::)

Sorry, genaue Prognosen geben wir erst ab, wenn das Buch beim Drucker ist und wir einen Liefertermin haben. ;)

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #189 am: 02 Jul 2015, 15:40:37 »
Kommt die Ausweichen Errate auch erst mit erscheinden des Buches? Ich hatte gehofft da schon etwas früher eine Info zu bekommen (so vor den nächsten Spieltermin)  ;D

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #190 am: 02 Jul 2015, 22:52:03 »
Nein, die kommt mit Erscheinen des Buches.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #191 am: 03 Jul 2015, 12:33:49 »
immerhin nicht später, das ist doch schonmal prima.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #192 am: 03 Jul 2015, 13:17:09 »
Quendann... äh wenn dann, freue ich mich
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #193 am: 09 Jul 2015, 13:29:57 »
Auf amazon ist Mondstahlklingen derzeit nicht vorbestellbar.
Es gibt 2 "kommerzielle" Anbieter, die allerdings nicht nach Ö liefern.

Wird es diesen Band auch über amazon geben? (sowie wie alle bisherigen Bände)

Quendan

  • Gast
Re: Mondstahlklingen
« Antwort #194 am: 09 Jul 2015, 14:06:00 »
Der sollte auch bei Amazon ganz normal erhältlich sein.