Autor Thema: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace  (Gelesen 22029 mal)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #45 am: 16 Jul 2015, 20:06:01 »
Ich gebe auch zu bedenken, dass ein Alien mit dem Merkmal Koloss auf keine Brücke und in keinen Maschinenraum passt, der für Humanoide u.ä. ausgelegt ist.
Die 2-Netto-Attributspunkte und die drei Stärkepunkte sollten eigentlich reichen, aber neue Stärken müssen her.

Nebenbei: Wie handhabt Ihr es mit der Psionik.
Meine Idee war, zwei Attributspunkte zu streichen, Mystik durch Psi zu ersetzen, nur eben mit / statt 0 Punkten, dies durch zwei Stärkepunkte freizuschalten und dann mal zu schauen, welche Magieschulen man als Psi-Schulen verwenden kann.

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #46 am: 16 Jul 2015, 20:44:52 »
Würde ich ähnlich machen. Bei diesem Setting war ohnehin die Idee, sich, zumindest zum Teil, an etwas old-schooligerer Space-Opera zu orientieren. D.h. sowas wie PSI sollte es definitiv geben. Nur halt nicht so potent, wie das Magie bei Fantasy wäre. Solche Klassiker wie Telepathie und Telekinese müssen natürlich mit rein!

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #47 am: 16 Jul 2015, 20:54:22 »
Meine Idee waren spontan: Bewegungs-Psi, Erkenntnis-Psi, Beherrschungs-Psi, ggf. Schutz-Psi. Manche Völker und Geheimorden könnten weitere Psi-Schulen kennen (Feuer-Psi).

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #48 am: 16 Jul 2015, 22:14:47 »
Ich würde PSI generell zulassen und es so handhaben wie bei SpliMo jeder kann Psionik. Wer es will erlernt es, wer nicht der nicht.

Weltenaufbau: Planetare Ebene, die Interstellare Ebene, den Hyperraum und die Quantumebene (PSI Ebene) -> Bissel wie bei Splittermond, ich würde niecht zu weit weg vom Fantasyvorbild weggehen wollen.

Vorschläge für Pisschulen:
- Psychometrie -> Hellsicht
- Pyrokinese -> Temperaturkontrolle
- Telekinese -> Bewegung
- Telepathie -> Verständigung
- Sublimantik-> Beherrschung
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #49 am: 16 Jul 2015, 23:49:23 »
Ist halt die Frage, ob es Lorakis in Space ist, ob wir die Welt 6000 Jahre in die Zukunft pusten, oder nur das Regelwerk nehmen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #50 am: 16 Jul 2015, 23:57:25 »
Naja Reglwerk mit Anlehnung am Grunddesign von SPlittermond. Weltraumvarge finde ich sehr übel... ein Möter Halb Mensch Halb Köter fällt mir da nur ein... ich würde bestimmte Sachen die gut sind übernehmen, da finde ich das  jeder mal PSI kann auch, das gibt es sonst nicht und ist sondersuperwow.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #51 am: 17 Jul 2015, 09:29:53 »
Die Rassenkonstellation von Splimo zu übernehmen, fänd ich jetzt auch nicht sooo eine gute Idee. Bei meinen groben Settingüberlegungen bin ich im Übrigen auch an keiner Stelle davon ausgegangen, dass es irgendwo Weltraum-Elfen oder Asteroiden-Varge gibt. Ein eins zu eins übernommenes "Lorakis in Space" würde schlicht merkwürdig wirken.

Zitat
da finde ich das  jeder mal PSI kann auch, das gibt es sonst nicht und ist sondersuperwow.
Das Problem könnte gegebenenfalls darin liegen, dass viele Völker nicht wissen, wie man Leute in PSI-Fähigkeiten ausbildet. Die grundsätzlichen Anlagen hat jeder (mal mehr mal weniger ausgeprägt), aber das korrekte Training ist sauschwer - so ähnlich wie mit Leistungssport. Daher gibt es auch diverse PSI-Forschungsprojekte oder Experimente mit Psychopharmaka. Settingseitig würde ich, für den hier vorliegenden Entwurf zudem Folgendes vorschlagen:
Das unsere Menschheit heute keinerlei PSI-Kräfte hat, die im Splittermond-Space aber schon, hat einen einfachen Grund: Der Splittermondspace spielt viele, viele vieeele tausend Jahre in der Zukunft und PSI ist ganz einfach eine "neues" Feature der menschlichen Evolution.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #52 am: 17 Jul 2015, 10:25:02 »
Weltraumvarge finde ich sehr übel... ein Möter Halb Mensch Halb Köter fällt mir da nur ein...
Naja, bei Traveller gibt es auch Vargr, sind Varge in schlanker, kleiner, weniger kräftig, dafür schneller. Aber ich bin auch kein Fan von Furries in Spaaaaaaace

Zitat
ich würde bestimmte Sachen die gut sind übernehmen, da finde ich das  jeder mal PSI kann auch, das gibt es sonst nicht und ist sondersuperwow.
Würde auf jeden Fall meiner Gruppe gefallen. Bei Traveller hatte ich die Sonderregel erlassen, dass jeder bei der Erschaffung einen Wurf beliebig drehen kann. Am Ende haben sich alle als Lebensereignis gewurfdreht, dass sie beim Psionischen Untergrund waren. Aus dieser Terrorzelle kannten sie sich alle.

Man kann das ja so handhaben, dass nicht jeder NSC, aber jeder SC PSI automatisch aktiviert hat. Ein durchspionisiertes Gesamtsetting fände ich ... komisch, zu magisch. Das hat mich bei Shadowrun schon immer genervt, wenn ich Cyberpunk spielen wollte, aber alle nur Magier gespielt haben. Ist nicht mehr SciFi.

Die Rassenkonstellation von Splimo zu übernehmen, fänd ich jetzt auch nicht sooo eine gute Idee. Bei meinen groben Settingüberlegungen bin ich im Übrigen auch an keiner Stelle davon ausgegangen, dass es irgendwo Weltraum-Elfen oder Asteroiden-Varge gibt. Ein eins zu eins übernommenes "Lorakis in Space" würde schlicht merkwürdig wirken.
Zustimmung!

Zitat
Das Problem könnte gegebenenfalls darin liegen, dass viele Völker nicht wissen, wie man Leute in PSI-Fähigkeiten ausbildet. Die grundsätzlichen Anlagen hat jeder (mal mehr mal weniger ausgeprägt), aber das korrekte Training ist sauschwer - so ähnlich wie mit Leistungssport. Daher gibt es auch diverse PSI-Forschungsprojekte oder Experimente mit Psychopharmaka. Settingseitig würde ich, für den hier vorliegenden Entwurf zudem Folgendes vorschlagen:
Das unsere Menschheit heute keinerlei PSI-Kräfte hat, die im Splittermond-Space aber schon, hat einen einfachen Grund: Der Splittermondspace spielt viele, viele vieeele tausend Jahre in der Zukunft und PSI ist ganz einfach eine "neues" Feature der menschlichen Evolution.

Genau, aber nicht jeder weiß, wie man das benutzt, da die Erforschung noch nicht so weit gediehen ist.

Übrigens: Zum Abarbeiten, muss alles rein:

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StandardSciFiSetting

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/StandardSciFiHistory

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #53 am: 17 Jul 2015, 10:40:54 »
Supi, an der Standard-History hatte ich mich auch orientiert! Allerdings etwas "langezogen", so dass es etliche menschliche Zivilisationen gibt, die ihren wahren Ursprung nicht mehr kennen. Über die genaue Zeitspanne bin ich mir noch nicht im Klaren. Es könnten hunderttausend Jahre sein, oder (was ich auch mal witzig fänd) irgendwas um vier Millionen Jahre. Der Witz wäre, dass wir durch die verschiedenen Bereiche an verschiedenen Punkten der History ansetzen könnten, ohne dass es gekünstelt wirkt. Der Sternenpakt wäre zwischen "Formation" und "Heights of the Empire", die Yrlon-Hegemonie zwischen "Heights" und "Decline" (arbeitet allerdings auch an "Humanity's Final Fate"), der Cyberpunk-Cluster kurz vor WW.III in der ersten Erforschungsphase und der "Galactica-Cluster" irgendwo im "Interregnum".

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #54 am: 17 Jul 2015, 10:55:30 »
Habe mir mal das ganze Setting durchgelesen. Ich finde viele Sachen gut von dir Waldviech aber es ist mir zu Big, mehre Cluster und so weiter. SpliMo bildet zwar auch mehrere Kulturen ab aber das sind ja auch mehrere Technologiestufen die du rein bringst, das halte ich für schwierig. Ich bin Fan von es war einmal ein galaktisches Imperium, das ist auseinander gebrochen, hat die Grundkultur gelegt, die Herrscherrasse war auf einmal Weg, ist so bissel wie bei SpliMo aber ein gutes Element um Dinge einfach zu erklären. Das erklärt den Techlevel überall. Da können auch Mechs vorkommen und so weiter. Lieber klein Anfangen und ein Grundesetting als zu Groß.

Ich würde was die Geschichte betrifft auch andere Wege gehen, irgend wann war die Alienrasse da und sie hat die Menschen im Universum verfrachtet, wie auch viele andere Rassen. Die Alienrasse waren sowas wie Lehrer aber auch Herrscher, ich würde nicht gleich Sklavereigesellschaft machen.

Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #55 am: 17 Jul 2015, 10:58:18 »
Darüber könnte man natürlich noch diskutieren - ist ja nix in Stein gemeißelt. Der unterschiedliche Techlevel war aber auch grade Absicht, da SF (anders als Fantasy) oftmals technologisches Gefälle thematisiert.
Edit:
Die Clusterstruktur erklärt sich auch dadurch, dass die "Splimo-Galaxis" ähnlich wie Lorakis, mehrere "Geschmacksrichtungen" der Space-Opera abdecken sollte. Im einen Bereich mehr "Star-Trek-Strukturen", im anderen hingegen eher "Dune". Das ist bei Lorakis mit Rittergeschichten, Bronzezeitbarbaren, 1001-Nacht und Eastern ja sehr ähnlich aufgebaut.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 11:00:47 von Waldviech »

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #56 am: 17 Jul 2015, 17:18:04 »
Mal so eine völlig andere Frage: Wie stark hängt Ihr für die Zufallssektoren an Hexfeldern? Soweit ich mir das bei Mindjammer mal angeschaut habe, arbeiten die da mit einem quadratischen Raster und, wie oben schon erwähnt, mit mehreren Schichten um einen dreidimensionalen Sektor zu simulieren. Ich finde, das hat durchaus was. Stellt sich nur die Frage, welche Größe praktikabel wäre. Ich bleibe irgendwie immer an einem Fünfer-Grid hängen (also bei einem 5x5x5-Würfel). Das Ganze ergäbe mit 125 Feldern für Sternensysteme an sich etwas größere Subsektoren als bei Traveller.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #57 am: 17 Jul 2015, 18:08:08 »
Die Hexfelder habe ich aus Travellertradition übernommen. Wenn du brauchbare Möglichkeiten für 3D-Karten hast, dann lasse ich dir da den Vortritt.  ;D

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #58 am: 17 Jul 2015, 20:41:25 »
Ob es brauchbar ist, weiß ich noch nicht so recht - ich experimentiere grade ein bisschen rum :). Ich habe das "Schichtprinzip" ausprobiert und mal zwei Grafiken aus Sketch-Up angehängt. In der einen sind die Ebenen nebeneinander, in der anderen übereinandergestapelt. In Sketchup ist das Ganze frei schwenkbar - die 3D-Version wirkt IMHO allerdings etwas unübersichtlich. Das die Sonnen verschiedene Farben haben, soll erkennbarer machen, welche zur selben Ebene gehören.

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond....in Spaaaaaaaaaace
« Antwort #59 am: 22 Feb 2016, 20:51:46 »
So, ich arbeite wieder hieran.

Zwischenstand der Raumschiffkonstruktionsregeln:

http://www.file-upload.net/download-11332098/Raumschiffkonstruktion.pdf.html


Ansonsten kartiere ich wieder 1:1 nach Traveller, da das einfacher und zuverlässiger ist, es gibt bereits UWP-List-Generatoren etc.