Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 45292 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #150 am: 27 Apr 2017, 07:41:30 »
Ich finde die Formulierung sogar sehr eindeutig, was ich gestehen muss ist das ich es nein ersten Lesen einfach nicht am Radar hatte, das man im Zaubervorgang ja inkludiert hatte das genug Fokus da sein muss.
Wäre alles so eindeutig, würden wir hier woll kaum so intensiv erörtern...

Nein. Wie kommst du darauf?

...

Intuitiv käme man auf die Idee, dass man mit dem Mondzeichen ohne weiteres auch mit 0 Fokus mittels (Umlenken auf) Lebensenergie zaubern könnte.
Das ist für viele der erste Gedanke.
Wie ich hier erfahren habe, ist das aber weder RAW noch RAI.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste und der letzte, der in diese gedankliche Falle tappt.

Da wäre eine Klarstellung oder (frommer Wunsch) ein Erratum schön.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #151 am: 27 Apr 2017, 07:53:59 »


Ich finde die Formulierung sogar sehr eindeutig, was ich gestehen muss ist das ich es nein ersten Lesen einfach nicht am Radar hatte, das man im Zaubervorgang ja inkludiert hatte das genug Fokus da sein muss.
Wäre alles so eindeutig, würden wir hier woll kaum so intensiv erörtern...

Nur weil die Regel, welche es verbietet, an einer komplett anderen Stelle steht, macht es die Formulierung der selben nicht weniger eindeutig.

Keine Frage das es sehr verteilt ist, und damit vermutlich bei vielen (mir inklusive) nicht gleich im Kopf, wenn man das Mondzeichen liest. Aber die Regeln dazu an sich, sind per se eindeutig.

Ich bin auch darauf reingefallen beim ersten Lesen des Mondzeichens, und dachte das man damit zaubern kann, wenn man keinen Fokus mehr hat, weil die Regel die es verbietet zig Seiten danach erst kommt.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #152 am: 27 Apr 2017, 08:00:37 »
...
Ich bin auch darauf reingefallen beim ersten Lesen des Mondzeichens, und dachte das man damit zaubern kann, wenn man keinen Fokus mehr hat, weil die Regel die es verbietet zig Seiten danach erst kommt.

Und nur darauf will ich hinaus:
A) Es ist nicht intuitiv
B) Viele Spieler machen es unwissentlich falsch

Ergo schlechte Formulierung oder gar schlechte Verregelung.
Wer zweites verneint, sollte erstes fordern.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #153 am: 27 Apr 2017, 08:14:32 »
Bloß weil eine Regel an einer Stelle steht wo man sie akut nicht vermutet, ist sie nicht uneindeutig formuliert.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #154 am: 27 Apr 2017, 08:22:20 »
Aber muß es so bleiben, daß sie nur an einer Stelle steht, wo viele es erstmal übersehen und dadurch falsch machen und dann von dem Mondzeichen enttäuscht sind?
Ein Hinweis darauf beim Mondzeichen schadet denen nicht, die es auch so gefunden hätten, hilft aber allen, die es übersehen hätten und vermeidet Frust.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #155 am: 27 Apr 2017, 09:40:45 »
Bloß weil eine Regel an einer Stelle steht wo man sie akut nicht vermutet, ist sie nicht uneindeutig formuliert.
Gut, dann sind wir uns also alle einig, dass...
...die Regelung eindeutig ist.
...das Ganze, so wie es im Regelwerk hinterlegt ist, zu Fehlanwendung führen kann.

------------

Ich halte es auch für eine gute Idee, dies bei einem nächsten Updates des Regelwerks deutlicher und direkt beim Mondzeichen herauszustellen.



rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #156 am: 27 Apr 2017, 10:04:03 »
Bloß weil eine Regel an einer Stelle steht wo man sie akut nicht vermutet, ist sie nicht uneindeutig formuliert.
Gut, dann sind wir uns also alle einig, dass...
...die Regelung eindeutig ist.
...das Ganze, so wie es im Regelwerk hinterlegt ist, zu Fehlanwendung führen kann.

Das unterschreibe ich voll und ganz.

Ich weis es klingt furchtbar kleinkariert, aber ich finde es dem Regelwerk gegenüber nicht fair zu sagen das es nicht eindeutig ist, wenn es "nur" zu verstreut war.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #157 am: 27 Apr 2017, 10:23:19 »
Dann mag es im elfenbeinturmdeutschen Sinne "eindeutig" sein, aber es war zumindest nicht "klar".

So oder so ist es nicht "intuitiv".

Wir können sprachliche Spitzfindigkeiten aber jetzt wohl beiseite lassen, meine Wünsche habe ich ja oben geschildert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #158 am: 27 Apr 2017, 11:53:04 »
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste und der letzte, der in diese gedankliche Falle tappt.
Andererseits auch nicht so schlimm. Dann spielt man es eben so, es wird in der Gruppe automatisch eine Hausregel draus, und alles ist gut. Entweder merkt man es nie oder man merkt und ignoriert es. Für alle außer den Conspielern relativ egal.

Ich weis es klingt furchtbar kleinkariert, aber ich finde es dem Regelwerk gegenüber nicht fair zu sagen das es nicht eindeutig ist, wenn es "nur" zu verstreut war.
Nicht nur kleinkariert, sondern streng genommen einfach nicht korrekt. Ja, die Regel für sich (!) ist eindeutig. So mehr oder weniger, denn dort fehlt der konkrete Bezug zu GdG ja ebenfalls, es wird lediglich gesagt, dass man nicht auf EG zur Kostensenkung hoffen darf. Aber eine Regel für sich ist nicht viel wert, wenn die Systematik nur Kraut und Rüben ist. Da hier die Regelkomplexe Mondzeichen und Zaubervorgang ineinandergreifen, ohne dass man das zunächst gedacht hätte, wäre hier ein Hinweis unbedingt erforderlich gewesen. Sonst ist das Regelwerk vielleicht eindeutig, aber trotzdem chaotisch und führt zu Fehlern.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #159 am: 27 Apr 2017, 19:40:40 »
...

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #160 am: 27 Apr 2017, 20:14:55 »
Wenn alles was zusammen beachtet werden muss zusammen stehen muss, dann müssten sehr viele Sachen mehrmals wiederholt werden.
Dann würde es vermutlich insgesamt nicht übersichtlicher werden, weil viele Texte länger werden würden.

Man kann einen Regeltext halt nicht von vorne nach hinten lesen - wichtig ist, dass man sinnvoll "nachschlagen" kann - aber im Endeffekt muss man alles gelesen haben bevor man anfängt zu spielen. Es sind halt zuviele Regeln um alle auf dem Schirm zu haben und wenn man sich ein Mondzeichen wählt, dass mit Zaubern zu tun hat, muss man halt nachschlagen wie "zaubern" funktioniert.
Charaktere erstellen die sich an alle Regeln halten und keine "ineffektiven" Effekte haben ist vermutlich das schwierigste an solchen Rollenspielen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #161 am: 28 Apr 2017, 09:04:55 »
Dass ich nicht zaubern kann, wenn ich nicht genug Fokus habe, ist (noch) intuitiv.
Ebenso intuitiv ist es aber zu glauben, dass einem das Mondzeichen exakt die benötigten Punkte über die Lebenspunkte halt zur Verfügung stellt.

Da hilft auch erstmaliges Lesen nicht viel. Erst beim zweiten oder dritten Lesen fällt einem auf, dass man auch mit dem Mondzeichen noch genug Fokus in der Hinterhand haben muss. Und das ist nicht intuitiv und fühlt sich - zumindest für mich - komisch an. Irgendwie gekünstelt und am eigentlichen Problem vorbeigehend.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"