Autor Thema: Mondzeichen: Geist der Gedanken  (Gelesen 45519 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #135 am: 24 Apr 2017, 16:11:20 »
Ich meinte damit über mein gesamtes Splittermond-Spiel. Habe, seit ich vor jetzt schon über 2 Jahren angefangen habe, über alle runden hinweg insgesamt 4 mal mein Mondzeichen einsetzen können, davon 2 mal überflüssig ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #136 am: 24 Apr 2017, 16:21:32 »
Öhm, mittlerweile redet ihr beide vom RAW...
Kami hat doch extra die Aussage eingeschränkt...

Ihr dürft doch eh machen was ihr wollt, und solange alle bei Euch OK finden was passiert könnt ihr doch auch spielen wie ihr wollt :) Ich kritisiere hier nicht wie die Situation gehandhabt wurde, sondern habe nur klarmachen wollen, das das Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von GdG einfach nicht regelkonform war.

Das die Situation

Ich muss noch 2+ Zauber zaubern, habe zwar genug Fokus für jeden einzeln aber nicht alle zusammen, und leite deswegen die ersten paar Zauber auf LP um

ein perfektes Einsatzgebiet für GdG ist, ist auch absolut unumstritten, und sollte das so rübergekommen sein, will ichs mal betonen: ja das ist ein super Einsatzgebiet für GdG!

Die beschriebene Situation war für mich aber

Ich muss noch 1+ Zauber zaubern, habe aber nicht genug Fokus um auch nur einen davon zu zaubern, und leite deswegen die Zauber auf LP um

und damit einfach kein gutes Beispiel für einen Einsatz von GdG (da dies wie nun schon zig Leute erwähnt haben nicht geht).

GdG ist für mich weder nutzlos noch schlecht, im Gegenteil es ist meiner Meinung nach immer noch besser wie viele andere Mondzeichen. Bei mir kam es bisher aber eigentlich nur vor um Schaden auf Fokus umzuwälzen, um keine Wundabzüge zu bekommen, und ich zu dem Zeitpunkt noch keine Zauber gewirkt hatte und damit noch viel* Fokus übrig hatte.

* viel nur in qualitativem Sinne, und nicht im quantitativen Sinne
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #137 am: 24 Apr 2017, 17:50:59 »
Ich meinte damit über mein gesamtes Splittermond-Spiel. Habe, seit ich vor jetzt schon über 2 Jahren angefangen habe, über alle runden hinweg insgesamt 4 mal mein Mondzeichen einsetzen können, davon 2 mal überflüssig ^ ^

Ich hab GdG in einem halben Jahr sicherlich doppelt so oft eingesetzt (und nie überflüssig). Sagt also mehr über die Tauglichkeit für den Char und die eigenen Einsatz-Vorlieben aus als über das Mondzeichen an sich. ;)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #138 am: 24 Apr 2017, 19:09:05 »
Ich überlege gerade, ob es sich lohnen könnte, GdG in großen Kämpfen einzusetzen um nur kanalisierte und verbrauchte Fokuspunkte umzuleiten (okay, und vielleicht gerade so viel verzehrte, dass man die erste Stufe knapp nicht vollkriegt). Da ja (IMO unnötigerweise) nur verzehrte Lebenspunkte Wundmali erzeugen, könnte man so fast mit den kompletten LP zaubern, ohne dadurch geschwächt zu werden. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass man einigermaßen sicher ist, nichts abzukriegen.

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #139 am: 24 Apr 2017, 20:03:08 »
Gegen Betäubungsschaden hilft übrigens ein mal pro Verschnaufpause Atemholen (GRW 165). Kann man auch mit GdG verbinden wenn man passende Zauber nutzt (also solche mit erschöpftem Schaden).

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #140 am: 24 Apr 2017, 20:12:54 »
Ich wär übrigens an ein paar Redakteursbeispielen für GdG sehr interessiert. Wenn du, Quendan, es so oft einsetzt, kannst du uns vielleicht ein paar Situationen schildern? :)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #141 am: 24 Apr 2017, 20:57:18 »
Wenn man aber keinen Fokus mehr hat um einen Zauber zu zaubern, und dann GdG verwendet um den Zauber mit LP zu zaubern, ist das einfach kein gutes Beispiel dafür wie toll GdG RAW ist, denn RAW geht das einfach nicht.
Die Relevanz [...] tendiert gegen 0.
[...] gab es nur noch die Option durch Nutzung meiner LP statt Fokus überhaupt noch mehr als einen Zauber zu sprechen, für den ich noch den Fokus hatte.
Wäre mir in dem Moment klar gewesen, dass beim Einsatz Fokus in Höhe der Zauberkosten hätten vorhanden sein müssen, hätte ich einfach beim vorletzten Flammenstrahl bereits begonnen meine Lebenspunkte einzusetzen. Dann hätte ich die 4 Fokus gehabt, und effektiv hätte sich nichts geändert, lediglich die Reihenfolge.
Mehrfach betont hat dies unabhängig von regelkonformer Anwendung super funktioniert.
Relevant ist: Zauberer hat noch Fokus für mindestens einen Zauber, es liegt aber eine Situation vor, in welcher die Möglichkeit mehr als diesen einen Zauber zu sprechen von entscheidender Bedeutung ist.
------------

@Cifer: Sinn macht es sicher darauf zu achten wie viel Fokus oder Leben man jetzt verzehrt, erschöpft oder kanalisiert. Gerade weil man als Zauberer auch bei einer Ruhephase nicht sonderlich viele Lebenspunkte zurück erhält. Auch bei der umgekehrten Nutzung LP zu Fokus kann das von Bedeutung sein. Ich denke aber in der Regel ist das nachrangig, wenn man GdG im Notfall verwendet.

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #142 am: 25 Apr 2017, 18:20:36 »
Ich wär übrigens an ein paar Redakteursbeispielen für GdG sehr interessiert. Wenn du, Quendan, es so oft einsetzt, kannst du uns vielleicht ein paar Situationen schildern? :)

Mein Druide hat das Mondzeichen. HG2. Eher miese VTD, okaye LP, seeehr viel Fokus (von dem maximal die Hälfte kanalisiert ist, Rest für Schadenszauber und Debuffs und spontan entstehende Notwendigkeiten frei). Meist setze ich es ein, um Schaden umzuleiten auf den Fokus bei schweren Treffern. Manchmal verbunden mit einem zweiten SP für die Reduzierung um 5, wenn ich eher noch viel Fokus brauche. Hab aber auch viele SP, sonst wäre ich da vllt sparsamer (Mensch). Einmal hat es mir gesichert das Leben gerettet (Triumph beim Gegnerangriff mit hohem Schaden und keine Möglichkeit zu stabilisieren in der Nähe), einmal vermutlich (je nach Situation hätte ich vllt noch einen Heiltrank kriegen können rechtzeitig).

Hab es aber auch schon in einem vermutet längeren Kampf frühzeitig eingesetzt. Gerade verbunden mit dem oben erwähnten Atemholen ist das eine gute Möglichkeit den Fokus zu "optimieren" wenn man davon ausgeht viel zu brauchen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #143 am: 25 Apr 2017, 18:29:10 »
Wie häufig ist ungefähr die Nutzung, daß jemand mit Leben zaubert?
Daß das Mondzeichen sinnvoll sein kann, um Schaden umzuleiten, das wird ja nicht bezweifelt, nur die umgekehrte Richtung ... (weil es von der Beschreibung erstmal so klingt, als wenn man das gut machen könnte - bis man dann irgendwann in den Regeln darauf stößt, daß der Fokus eben trotzdem vorhanden sein muß - vom Leben auf Fokus umleiten darf man dagegen ja auch, wenn das Leben nicht reichen würde, was ja auch sinnvoll ist)
Es suggeriert beim ersten Lesen für mich mehr Flexibilität als es dann tatsächlich hat.

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #144 am: 26 Apr 2017, 10:02:47 »
Bei mir grob (!) 3 zu 1 schätze ich. Hab darüber aber nie Buch geführt.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #145 am: 26 Apr 2017, 11:54:05 »
Wird das noch erratiert, dass die Nutzung auch bei 0 Fokus noch möglich ist?
Oder ist das so beabsichtigt?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #146 am: 26 Apr 2017, 13:28:33 »
Nein. Wie kommst du darauf?

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #147 am: 26 Apr 2017, 20:44:17 »
Hoffnung  ;)

Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass das Mondzeichen genau so gedacht ist und nicht anders. Daher braucht man es kaum zu überarbeiten.

Na ja, die Formulierung sollte eineindeutiger sein. Aktuell ist sie das nicht und trägt nur zur Verwirrung bei.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #148 am: 26 Apr 2017, 21:17:27 »
Ich finde die Formulierung sogar sehr eindeutig, was ich gestehen muss ist das ich es nein ersten Lesen einfach nicht am Radar hatte, das man im Zaubervorgang ja inkludiert hatte das genug Fokus da sein muss.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Mondzeichen: Geist der Gedanken
« Antwort #149 am: 27 Apr 2017, 07:00:22 »
Du Hast fast recht. Der Teil, dass man beim Zaubern nicht zaubern darf wenn man nicht genug Fokus hat mag eindeutig formuliert sein.
Der Teil der besagt, dass ich nicht so viel Fokus haben muss wie ich Schaden nehme und nur einen Teil des Schadens mit Fokus abfangen darf ist es, zumindest mMn nicht.

Und wenn man auch nur einen Schadenspunkt mehr nimmt als man Fokus hat, kann man es auch nicht umwandeln.

Nö, das stimmt nicht. Das Mondzeichen sagt explizit: "Wie viele der aus dieser Quelle stammenden Punkte umgeleitet werden, unterliegt keinen Beschränkungen."

Ich nehme an du/ihr hast/habt den übernächsten Satz missinterpretiert (das man nur umleiten kann, wenn noch genug Punkte da sind). Das bezieht sich aber lediglich darauf, dass du nicht sagen kannst "Ich leite 12 Punkte um, hab aber nur 5 Fokus, der Rest verpufft."

Wenn du für 21 Punkte getroffen wirst, kannst du problemlos davon 14 auf den Fokus leiten, wenn du noch 14 Punkte offen hast.

Danke! Genau so liest es sich (zumindest für uns) nämlich!

Das macht das Zeichen natürlich nützlicher. Allerdings muss ich zugeben, dass es sich für Kämpfer mehr lohnt als für Zauberer.
Wer sich wirklich auf Magie spezialisiert hat viel Fokus und regeneriert diesen Schnell. Unser richtiger Zauberer hatte am Start ca. 30 Fokus und jede Nacht 15 davon wieder regeneriert.
Und auch der hat nur zwei mal umgewandelt und zwar Überraschungsangriffe mit viel Schaden die ihn sonst getötet hätten.

Vielleicht könnte man den Satz "Eine solche Umleitung ist nur möglich, wenn der Abenteurer noch genügend Punkte besitzt, auf die der Schaden umgeleitet werden kann." ändern in sowas wie: "Es kann nur so viel Schaden umgeleitet werden wie Punkte vorhanden sind, der restliche Schaden wird vom ursprünglichen Wert abgezogen."

Das liest sich eher so wie es offensichtlich gemeint ist.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.