Autor Thema: Beschwörung nach dem Magieband  (Gelesen 33150 mal)

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #120 am: 20 Mai 2019, 16:29:33 »
Ich habs mal durchgeschaut:
Wesen: stimmt
Attribute: stimmt
Basiswerte: GW sollte 21 sein (Lichtwesen gibt +2, nicht +1), bei Angriff ist die 7 der Angriffswert und der Schaden 1w6
Merkmale: stimmt
Fertigkeiten: ihr habt bei den allgemeinen Fertigkeiten 1 Punkt zu viel (wahrscheinlich bei den 30 von 5*Zauberer versehentlich 31 verteilt)
Zauber/Meisterschaften: die Summe der Zauber/Meisterschaften kommt nicht hin. Das Wesen erhält schon alleine aus Feenwesen, Windwesen und Lichtwesen 3 Zauber Grad 0. Dazu dann noch 5 Zauber bis Grad 3 vom Zauberer und dann noch einmal 5 Zauber/Meisterschaften bis Grad 3/Schwelle 2 vom Zauberer. Euch fehlen da also 6 Zauber/meisterschaften (derzeit habt ihr 7 von 13 Zauber/Meisterschaften).
Dienste: stimmt.

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #121 am: 20 Mai 2019, 22:02:03 »
Super, danke für Euer Feedback :-) Das habe ich mal in die Spoiler eingearbeitet!

Folgende zwei Fragen sind mir noch gekommen (bzw. eine davon hatte ich zuerst für mich als beantwortet gedacht, bin mir aber doch nicht mehr so sicher haha):

1. In der Meisterschaft "Zaubernde Wesen" wird der erweiterte Dienst "Stelle Essenz bereit" nur bis Beschwörbares Wesen 5 erlaubt. Ich habe keine Meisterschaft gefunden, welche darüberliegenden Wesen den erweiterten Dienst erlaubt. Heist das, der Effekt des Dienstes ist auf 5 gedeckelt, auch wenn das Wesen Stufe 7 hat oder heißt es das der Dienst ab Wesen 5 nicht mehr genutzt werden kann (und es somit unnütz ist ihn zu wählen!?)

2. Auch wenn nicht genau in diesen Themenbereich passend, nochmal die Frage : mein beschworenes Wesen mit der Meisterschaft "Hand des Zauberers" spricht den Zauber "Klingen aus Licht" auf einen SC. Mit welchem Wert würfelt dieser SC dann die Angriffe aus dem Zauber? Mit seinem eigenen Wert in Lichtmagie (vermutlich 0) oder mit dem Wert, den das Wesen beim Zauber hatte (hier 16). Ich tendiere zu letzterem, da explizit in dem Zauber steht "mit seinem Wert in der für den Zauber verwendeten Magieschule" (was natürlich auch einfach auf die zwei Schulen bezogen sein kann, durch die der Zauber gelernt werden kann.....)
« Letzte Änderung: 20 Mai 2019, 22:04:15 von n3ucr0n »

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #122 am: 20 Mai 2019, 22:53:37 »
zu 1. Die von Dir gesuchte Meisterschaft (Vielversprechender Beschwörer) findest Du auf Seite 191 vom "Die Magie".

zu 2. Rein nach Regeltext: Der "Zauberer" im Zaubertext ist im beschriebenen Fall der SC auf den der Zauber gelegt wird. "mit seinem Wert..." ist in diesem Fall also der Wert des SCs in der Magieschule. Was für einen SC ohne die betroffene Magieschule bei diesem Zauber ein echtes Problem darstellt, denn laut GRW Seite 193 gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen normalen Fertigkeiten und Magieschulen:"Der einzige Unterschied ist, dass man zwingend 1 Fertigkeitspunkt in einer Magieschule benötigt, um überhaupt eine Probe ablegen zu dürfen."

n3ucr0n

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #123 am: 20 Mai 2019, 22:58:13 »
zu 1. Die von Dir gesuchte Meisterschaft (Vielversprechender Beschwörer) findest Du auf Seite 191 vom "Die Magie".

zu 2. Rein nach Regeltext: Der "Zauberer" im Zaubertext ist im beschriebenen Fall der SC auf den der Zauber gelegt wird. "mit seinem Wert..." ist in diesem Fall also der Wert des SCs in der Magieschule. Was für einen SC ohne die betroffene Magieschule bei diesem Zauber ein echtes Problem darstellt, denn laut GRW Seite 193 gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen normalen Fertigkeiten und Magieschulen:"Der einzige Unterschied ist, dass man zwingend 1 Fertigkeitspunkt in einer Magieschule benötigt, um überhaupt eine Probe ablegen zu dürfen."

1. Perfekt Danke für den Hinweis.

2. bedeutet also anders ausgedrückt, habe ich nicht eh schon einen Lichtmagier, ist es raw nicht gewünscht diesen Zauber „weiterzugeben“. Schade!