Autor Thema: Nicht genug Fertigkeitspunkte mit Triumph: Wie wirkt sich das aus?  (Gelesen 2245 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Das ist die Frage. Schwierigkeit 23, Wurf mit Triumph 21. Die 3 Bonus-Erfolgsgrade kann ich laut Text nur nutzen, wenn ich die Probe erfolgreich war.

Ich interpretiere das so, dass ein Triumph kein Automatischer Erfolg ist. Ist die Probe nicht gelungen, bringt mir der Triumph nicht die Bohne.

Wenn dem so ist, warum ist ein Probe mit genug Fertigkeitspunkten bei einem Patzer immer misslungen? Die Regelung ist doch eher zum Nachteil der Spieler, als denn ausgeglichen, oder?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Danke, kann geschlossen werden  ;D
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Wie ist das bei der Ermittlung des erschöpften Fokus? Wenn ich bei einem Wurf gegen 15 eine 21 habe, mit Patzer, was rechne ich dann?
2 EG 15-21, +3 EG vom Patzer = -1 EG
Oder 0 EG (Weil automatisch misslungen) -3 EG = -3 EG für die Ermittlung des erschöpften Fokus ?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Am Ende mindestens -1EG spricht für die erste Variante.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Ah, danke dir!
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Wieso bitte mindestens -1
Wenn dir ein Zauber mit -1 Fertigkeitspunkt misslingt hast du 0 -EG. Kostet damit also 0 Fokus. Oder habe ich die Stelle schlicht überlesen mit mindestens -1?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Myrmi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
    • Profil anzeigen
Wenn es ein Patzer ist, kannst du höchstens -1 EG haben. Steht beim Patzer dabei.
Nach erneutem Blick ins Regelwerk muss ich aber sagen: Quendan irrte. ;) [...]

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Wenn ein Spruch ohne Patzer mit 1 oder 2 fehlenden Punkten misslungen ist, verlierst du allerdings in der Tat keinen einzigen Fokuspunkt.
« Letzte Änderung: 02 Aug 2015, 18:40:45 von Cifer »

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Ah klasse, danke!
Ist ein wenig über das Regelwerk verteilt, darum hatte ich das übersehen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.