Autor Thema: Gemeinschaftliche Wildnisführung: Wildnisführer und Anführer (GRW153)  (Gelesen 6647 mal)

be

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Offtopic@Tok: Fände ich interessant. Das kannst du gerne so machen, aber wenn es in einer Situation einmal nicht darauf ankommt, andere zu unterstützen, bitte nicht traurig sein, dass außer Worten nichts bei rumkommt. Vergiss die Meisterschaft Koordinator nicht  ;)

@Topic:
Zum einen wie Lucean sagt  :)
Zum anderen, gibt es aber neben der Motivation auch andere Gründe, weshalb gute Führung sich auch weltlich durchaus auf das Resultat einer Gruppe auswirken kann - selbst wenn der Anführer nicht der eigentliche Spezialist für alle Themenbereiche ist. Ob einem das Gefällt oder nicht.

Zudem ist die Synergie von Überleben und Anführen ein explizites Beispiel der Autoren:
Zitat
GRW Seite 153
Wildnisführer und Anführer
Bei einer Reise ist es nicht nur nötig, sich in der Wildnis auszukennen
– dieses Wissen will auch vermittelt und die Reisegruppe
koordiniert werden.
Ist ein Anführer in der Gruppe, kann dieser den Wildniskundigen
nach den Regeln für Zusammenarbeit (S. 21) unterstützen,
seine unterstützende Fertigkeit ist hierbei Anführen

Ich vermute, es handelt sich um ein stellvertretendes Beispiel für eine Fertigkeitsanwendung, in der einer für die Gruppe agiert und würfelt. Ähnliches könnte ich mir bei Seefahrt und Anführen vorstellen, wenn jemand mit einer Gruppe ein Boot fahren will, oder bei Heimlichkeit und Anführen, wenn jemand seine ganze Gruppe auf dem Weg durch die Berge verstecken will, etc...

Gleiche Synergien gibt es ggf. auch mit anderen Fertigkeiten (z.B. Heimlichkeit und Überleben für Verstecken im Sumpf, usw.)

Natürlich alles im Rahmen des gesunden Menschenverstands (bzw. des GMV des Spielleiters).
LG, be

"SL: Noch ein Risikowurf? Du hattest drei Patzer in Folge!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Wir reden hier von ein Probe, die sich auf eine ganze Tagesreise auswirkt, da geht es nicht um Details.

Dabei erleichtert der Anführer dem Wildnisführer die Arbeit, indem er die Gruppe nach Anweisungen des Wildnisführer koordiniert und zusammenhält.

Ansonsten gibt es eben halt die Funktion von Anführen, die halt da "Koordinieren" heißt. Im Prinzip ist das der Typ, der beim Tau ziehen immer "Zugleich!" ruft, damit alle auch gemeinsam ihre Kräfte einsetzen und nicht jeder für sich.

Aber "Koordinieren" hilft nur, wenn man gemeinsam auf ein unmittelbares und nicht zu abstraktes Ziel hinarbeitet.

Das Heben eines Schatzes geht, wenn der Anführer quasi einteilt, wer wann abtaucht und wie lange, aber bei einer einzelnen Person macht es keinen Sinn.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Wenn man will, kann jeder ja noch zusätzliche Sachen machen beim Lagern und da die Abenteuer sich untereinander unterstützen lassen beim Nahrung suchen  oder Jagen, Lagerplatz suchen und so weiter.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Also, zusammengefasst heißt das dann für mich:

Es gelten die Regeln für Zusammenarbeit, dabei ist der designierte Wildnisführer der Hauptverantwortliche. Die anderen sind Helfer.
Keiner der Anwesenden ist gezwungen, sich als Helfer zu beteiligen.
Die Helfer verwenden ebenfalls die Fertigkeit "Überleben"; (max.) einer der Beteiligten hat dabei die Option, stattdessen "Anführen" zu verwenden
Falls der SL die Verwendung anderer Fertigkeiten als "Überleben" gestattet, dann können alternativ auch diese verwendet werden.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
@ Tok
Derartige Kommentare fallen mMn nicht unter "Anführen", sondern eher unter "Veralbern". Etwas Mühe geben sollte man sich wohl schon oder würdest du dich sonderlich motiviert fühlen, wenn jemand derart dummschwätzige Kommentare abgibt?

@Cerren
Sieht nach einer guten Zusammenfassung aus. Ergänzt werden sollte noch, dass die Anzahl der möglichen Helfer auch begrenzt sein kann.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
"Ihr habt gehört, was der Mandariel Findetdenweg gesagt hat! Immer schön der Reihe nach. Und du, Hans Haudrauf, gibst mal bitte schln die Nachhut! Farinel Sonnenschein, Warum pflückst du unterwegs blumen? Das hält auf!"

So ein anführer kann durchaus helfen!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Ersetze Anführer durch Spielverderber oder Spaßbremse und dann sind wohl viele Reaktionen der eher freigeistigeren Charaktere erfasst ;)

Aber manche Gruppen brauchen auch einfach jemanden, der ein Stückchen Kohle, welches ihm in den Hintern geschoben wird, binnen ein paar Tagen in einen Diamanten wandeln könnte  ;D

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Hach, es geht doch nichts über freigeistige Abenteurergruppen, in denen jeder seinen eigenen Plan zur Rettung der Prinzessin schmiedet, gleichzeitig die Pläne der anderen Abenteurer spöttisch belächelt, sich zum Schein auf einen "gemeinsamen" Plan einlässt, mittendrin dann aber doch sein eigenes Ding macht und dann später, wenn alle im Kerker gelandet sind, auch noch rummault, dass von Anfang an niemand auf ihn hören wollte. ;)  ;D

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Mein Tip:
Im Zweifel "folgen" statt "führen".
Am einfachsten, man sucht sich einen in der Runde aus, dem man grundsätzlich folgt, selbst wenn man als Spieler anderer Meinung ist.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Naja, es geht in dem Beispiel ja eher darum, wie man es sich vorstellen muss, dass man den Wildnisführer mit Anführen unterstützt. Diese Probe ist ja schon Abstrakt und kann durchaus einen Zeitraum von 7 Tagen (wenn ich mich Recht entsinne) umfassen. In der Zeit wird der Anführer im Spiel wohl genau dass tun, was Tigerle gesagt hat, ohne dass ein Spieler je etwas davon mitbekommt, weil die Spieler nur den Würfelwurf sehen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Der Architekt sagt, was zu machen ist, Vorarbeiter koordiniert die Leute.

Der Offizier gibt die taktischen Befehle, der Feldwebel koordiniert die Manschaftsgrade

Die Trommler unterstützen die eigentlichen Soldaten. Der General koodiniert das ganze vorher. Oder unterstützen die Trommler den General?

Der Schwimmlehrer bringt den Kindern das Schwimmen bei. Verantwortungsvolle Eltern sagen vorher "Hör schön brav auf den Schwimmlehrer".

Der magische Wissenschaftler monologisiert einen Exkurs zur "Bekämpfung und Widerstreit dero Daimones auch genannt "Sanguinische Feen"" (Schlachtplan).
Und alle so "Hä?"
Sein etwas bodenständigerer Kollege übersetzt das in Gemeinsprache und beruhigt und motiviert bei allzu gruseligen Themen (Koordinieren o.ä.) .
Und alle so "Ah klar! Auf in den Kampf!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"