Autor Thema: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen  (Gelesen 11190 mal)

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #15 am: 08 Jan 2017, 16:49:35 »
Ok, könnte man so handhaben.

Jetzt aber doch noch eine Frage: Artefakte unterteilen sich in Strukturgeber und Schriftrollen. Strukturgeber sind Gegenstände, der Bonus zählt also zu Ausrüstung. Und Schriftrollen? Auch Gegenstände die zum Probenbonus für Ausrüstung zählen? Oder zählen die als Probenbonus für Zauberei? Oder kommt es darauf an, was ich in Artefakte speichere? Einen einfachen Bonus oder eine Zauberverankerung?
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #16 am: 08 Jan 2017, 16:51:12 »
Wenn du über einen Strukturgeber oder eine Schriftrolle einen Zauber wirkst, dann ist das immer ein Zauber und fällt dementsprechend auch unter das Boni-Maximum von Zaubern.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #17 am: 08 Jan 2017, 17:48:32 »
Da muss ein wenig unterschieden werden:
- wenn der Gegenstand, in dem auch die Zauberverankerung steckt, einen Bonus auf einen Schwerpunkt gibt oder wenn das Material des Gegenstandes einen Bonus auf eine Zauberschule gibt, dann fällt dies unter den Bonus für Ausrüstung
- wenn der Zauber selbst nach dem Wirken Boni gibt, fällt das - wie Jeong Jeong schon schrieb - unter Boni aus Zauberei

Das gleich würde auch gelten, wenn du einen höherwertigen Gegenstand bzw. besonderem Material zu einer Schriftrolle machst :)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #18 am: 09 Jan 2017, 14:24:48 »
OK, danke. So macht es Sinn.  :)
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #19 am: 12 Jan 2017, 17:44:55 »
Vielen lieben Dank übrigens.
Ihr gabt mir schon Antworten, bevor ich meien Frage stellen konnte.
Das Problem mit dem Firnholz hatten wir nämlich eben gerade auch.

Extra Dank an Quendan.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #20 am: 06 Feb 2017, 10:36:19 »
noch eine Fragen ihr habt geschrieben das zauberboni und Ausrüstungsboni seperat abgehandelt werden, das heißt ich darf ab HG 1 nur +6 mit dem Vorteil +7 auf Gegenstandsboni bei abgeleiteten werten haben oder noch zusätzlich +6 mit dem Vorteil +7 aus Schriftrollen und Sturkturgebern, ich bin grade dabei im Zeichen der Schlange zu leiten und haben einem Held sehr viele Artefatke gegenben 4 Strukturgeber und 5 arten wo schrifftrollen sprüche drinn sind. Die sachen sind sind nicht aus besonderen Materialien gemacht.
Der held hat schon 2 Wispelholzarmreife mit je 2 zaubern 1 wispelholzarmreif: Wassermagie: Wasserartumung und über wasser gehen jeweils in der verstärken variante im holz gespeichert und 2 Armreif Naturmagie Magischer kopass und Weg durch die Natur auch in verstärkung  drinn und die Maske aus Zorn der natur dort die einfache variante.  Heißt das er kann die gefunden Gegenstände nicht mehr nutzen und müsste sie an seine Gefährten verteilen, die noch nciht so viel gefunden haben.  Oder kann er nur noch 1 gegenstand nutzen da er nicht den Vorteil hat. Wenn nur die Gegenstäde gezählt werden so kann er noch 3 nutzen.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #21 am: 06 Feb 2017, 11:44:15 »
Das Maximum aus Zaubern und Ausrüstung ist jeweils 3 auf HG 1 (also +3 aus Zaubern und zusätzlich +3 aus Ausrüstung). Für jeden HG über HG 1 bekommt man +1 aus das Maximum, ebenso für die Stärke "Einen Schritt voraus".

Sprich:
HG 1: +3
HG 2 oder HG 1 mit Stärke: +4
HG 3 oder HG 2 mit Stärke: +5
HG 4 oder HG 3 mit Stärke: +6
HG 4 mit Stärke: +7

Und dieses Maximum gilt getrennt jeweils für Zauber und Ausrüstung (HG 4 mit Stärke wären also +7 aus Zaubern und zusätzlich +7 aus Ausrüstung möglich).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #22 am: 06 Feb 2017, 11:46:21 »
Die Boni aus Ausrüstung / Material und die Boni aus Zaubern / Strukturgebern / Alchemika werden getrennt berechnet. Beide haben auf HG1 ein Maximum von 3, mit der Stärke steigt dies für beide auf ein Maximum von 4 und jeder weitere HG der erreicht wird steigert es weiterhin um 1 für beide.
Zudem werden die Maxima der Boni für jeden Wert einzeln berechnet. Das heißt du kannst jeden Abgeleiteten Wert und jede Fertigkeit auf HG1 ohne die Stärke um 3 Punkte aus Ausrüstung / Material erhöhen und um 3 Punkte aus Zaubern / Strukturgebern / Alchemika. Das Maximum betrifft nicht die Anzahl an Gegenständen.

Das Maximum für beide Addiert steigt also jeden HG oder mit der Stärke um 2, nicht um 1. Mit der Stärke ist das Maximum für beide addiert auf HG1 also 8.

In deinem Fall frage ich mich, warum der HG1 Charakter überhaupt so viel hat, haben etwa alle so viel Zeug, das erscheint mir viel zu viel. Und wenn nicht, warum wurde er von den anderen nicht schon längst gedrängt, etwas abzugeben, immerhin spielt man ja eine Heldengruppe und nicht den Helden und seine unfähigen Diener? Und habt ihr einen Magier, der sich bei so vielen Strukturgebern sicherlich wie ein unnützes Kreatur-1 Begleittier fühlt? Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Die Wisperholzgegenstände verleihen alle zusammen (oder auch ein einziger, wenn er alle anderen abgeben sollte) einen Bonus von +1 auf Todesmagie und einen Bonus von +1 auf Naturmagie (durch das Material kann hier nach MSK Seite 96 ausdrücklich nur einmal von profitiert werden). Achtung, nur auf die Magie über die Zauber die in den entsprechenden Magieschulen gelernt wurden, nicht auf die Nutzung von Strukturgebern oder Schriftrollen mit Zaubern aus den Magieschulen, denn Zauber aus Strukturgeber und Schriftrollen gehören zu gar keiner Magieschule.
Magischer Kompass verleiht einen Bonus von +3 (in verstärker Variante) auf Orientierung, Weg durch die Natur den gleichen Bonus, aber auf das Reisen. Bitte die beiden nicht verwechseln, Orientierung hat nichts mit Reisen/Wildnisführung zu tun. Wasseratmung und Über Wasser gehen haben keinerlei Boni.
Aktuell überschneidet sich also nichts, selbst wenn er alles benutzt. Es sei denn, die Maske aus Zorn der Natur verleiht derartige Boni, ich habe dazu keinerlei Informationen.

Demnach ist aktuell die einzige Begrenzung für die Gegenstände der Fokus des Charakters, denn er muss selbst ja den Fokus für alles aufwenden. Das wären dann: K15V4 für das verstärke Wasseratmung, K15V4 für das verstärkte über Wasser gehen, K15V4 für das verstärkte Weg durch die Natur und 2V1 für den Magischen Kompass. Abgesehen vom Kompass kann er also nichts nutzen ohne mindestens 15 Fokus zu haben. Meine vorherige Frage, ob ihr einen Magier habt, hat sich hiermit wohl erledigt, der Magier ist vermutlich der Besitzer all dieser Gegenstände.

Und weiterhin.
Verstärkte Varianten sind im Normalfall nicht in Strukturgebern möglich, man kann natürlich machen, dass eine nicht bekannte Art des Zaubers oder eine Variante die durch einen Großmeister erschaffen wurde und legendär ist vorliegt. Oder in eurer Welt ist es einfach möglich, nur nach GRW nicht.
« Letzte Änderung: 06 Feb 2017, 11:52:51 von Draconus »
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #23 am: 06 Feb 2017, 12:26:55 »
Und weiterhin.
Verstärkte Varianten sind im Normalfall nicht in Strukturgebern möglich, man kann natürlich machen, dass eine nicht bekannte Art des Zaubers oder eine Variante die durch einen Großmeister erschaffen wurde und legendär ist vorliegt. Oder in eurer Welt ist es einfach möglich, nur nach GRW nicht.

Warum sollte das nicht möglich sein, wenn der Anwender beim auslösen die notwendigen EG dafür übrig hat? Im Kapitel über Strukturgeber steht doch: "Er kann auch erzielte Erfolgsgrade
einsetzen, um den Zauber zu modifizieren."

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #24 am: 06 Feb 2017, 12:30:28 »
Bei Strukturgebern mit Zauberverankerung kann man EGs ganz normal verwenden, sprich wenn man genug EGs für die verstärkte Wirkung hat, kann man diese auch nutzen.

EDIT: Was Fenarvien sagt :))
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #25 am: 06 Feb 2017, 12:31:45 »
Verstärkte Varianten sind im Normalfall nicht in Strukturgebern möglich, man kann natürlich machen, dass eine nicht bekannte Art des Zaubers oder eine Variante die durch einen Großmeister erschaffen wurde und legendär ist vorliegt. Oder in eurer Welt ist es einfach möglich, nur nach GRW nicht.
Wie Fenarvien schon gesagt hat, hier irrst du dich.

Bei Zaubern aus den Strukturgebern kannst du ganz normal Modifikationen durch EG verwenden, worunter auch die Verstärkung zählt.
Die einzige wirkliche Einschränkung ist, dass die meisten Meisterschaften nicht gelten, weil es sich bei Zaubern durch einen Strukturgeber quasi um eine eigene "Magieschule" handelt. Dementsprechend gelten da nur Meisterschaft, die sich explizit auf alle Zauber auswirken. Wenn sie sich aber auf eine bestimmte Magieschule auswirken, dann greift diese Meisterschaft bei den Zaubern aus Strukturgebern nicht, selbst wenn dieser Zauber normalerweise nur zu genau einer Magieschule gehört.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #26 am: 06 Feb 2017, 13:17:24 »
Irre ich mich? Warum unterscheidet Albenkind zwischen einem Strukturgeber der standartmäßig die verstärkte Variante verwendet und einem der dies nicht tut?

Dies hat mich erst verwirrt, dann habe ich angenommen, dass bei ihm auch 0 EG ausreichen um die verstärkte Variante zu wirken. Deswegen habe ich den Absatz hinzugefügt. Man kann die verstärkte Variante mit einem Strukturgeber nutzen. Man kann die verstärkte Variante aber nicht in der Variante verstärkter Zauber verankern. Sonst könnte man ja auch einen Zauber mit reduzierten Fokuskosten verankern.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #27 am: 07 Feb 2017, 19:22:05 »
ja ich habe die Verstärke Variante als eigen Erfindung aufgenommen und die Maske so übernommen wie sie im Abenteuer erwähnt ist. Der gut ist kein Magier sonern der Todespriester der Gruppe, es gibt noch einen Vargischen Kämpfer der keinerlei Magieschulen hat, einen Menschlichen Heiler mit Heilerfertigkeiten und einen mit einem Frettchen.
Ich habe erst im nachhinein entschieden welche Zauber auf welchen Gegenständen liegen und da wir bis jetzt nicht weitergespielt haben und ich nicht weiß ob meine spieler mitlesen (oder von diesem Forum wissen), kann ich dazu nichts schreiben da derjenige der den Priester spielt es erst beim nächsten Termin wissen will.

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #28 am: 08 Feb 2017, 06:54:02 »
@ Albenkind, wo liegt den der bei dir der Unterschied zwischen einem normalen und verstärkten Zauber aus einem Strukturgeber?
spart der Zaubernde sich den eine  EG bei der Probe und wieviel Fokus wird verbraucht? und dürfen dann die weiteren EG zum senken der Kosten benutzt werden, bzw gibt es dann nochmal eine Verstärkte Version der Verstärkten Zauber ?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Besondere Materialien und Boni aus Gegenständen
« Antwort #29 am: 15 Feb 2017, 00:13:33 »
Ok, da ich nicht so ganz firm bin was die Regeln angeht und ich aus dem bisherigen Beitrag zwar gute Hinweise, aber keine wirkliche klaren Antworten habe.

Firnholz bringt +5 Fokus, auf HG 3 kann ich die voll nutzen.
Wenn ich jetzt zwei Gegenstände aus Firnholz habe, bringen die mir dann +10 Fokus den ich voll nutzen kann?
Bei dem Material steht dabei, dass ich maximal von zwei Gegenständen profitieren kann und der Fokusbonus ist der einzige Vorteil von Firnholz, daher würde ich sagen ja.
Sonst würde diese Aussage dort ja gar keinen Sinn machen.

Und, wie ist es mit der Reliktkraft "Stärke" wenn ich jetzt für 2 QS die Stärke zusätzlichen Fokus nehmen. Gilt hierfür auch die Bonusbeschränkung?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.