Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: asquartipapetel am 17 Mai 2015, 20:35:55

Titel: Schulden
Beitrag von: asquartipapetel am 17 Mai 2015, 20:35:55
Hallo Forum,

wenn ich ein passendes Thema übersehen habe, bitte Bescheid geben ;D. Ich bastele seit geraumer Zeit an einer Schule (so was wie ein Internat für Krieger oder Söldner) und nach achtjähriger Ausbildung sollen die Absolventen einen Berg von Schulden haben. Keine Ahnung wie hoch, aber hoch. Vielleicht so was wie acht Jahre Bafög ???. Im Regelwerk habe ich nichts zu Schulden gefunden. Hat irgendeiner von euch nen Regelwust für Schulden sich ausgedacht? Vielleicht eine Art von Verpflichtung eingeführt etc. Mit den gängigen Ressourcen konnte ich es irgendwie nicht verwursten.

Thx,
Asq
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Horus am 17 Mai 2015, 21:00:10
Soll man neben den Schulden denn als Ausgleich auch einen Vorteil erhalten? Dies widerspricht ein wenig dem Charakterentwicklungskonzept von Splittermond...

Einen Spielregelmechanismus braucht es dagegen für einen "Fluff-Teil" nicht, dies würde ich, je nach Gläubiger, unterschiedlich handhaben. Was ich mich frage: sollte es so etwas wie ein "BaFög" überhaupt geben? Ich stelle mir in einer solchen Welt eher vor, dass ein Student von seiner Akademie vertrieben wird, wenn das Schulgeld für das nächste Semester nicht im Voraus gezahlt wird.

Schulden hätte man demnach bei einem Geldverleiher. Und hier mag ein "Kredithai" andere Vorstellungen über die Rückzahlungsmodalitäten haben, als die mit der Portalgilde verbundenen Geldhäuser aka Banken.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Grimrokh am 17 Mai 2015, 21:29:58
Theoretisch könnte man wohl die Ressource 'Vermögen' weiter ausreizen, indem man erlaubt weiter in den Minusbereich zu gehen als -2 (mittellos). Ich halte das aber für keine besonders gute Idee, wenn durch so etwas Punkte generiert werden, die dann bei anderen Ressourcen eingesetzt werden können.
Ich würde es daher auch eher als Fluffelement sehen, welches die Spielleitung dann wenn es passt in die Geschichte einbaut, aber eben nicht sonderlich nachteilig für den betroffenen Abenteurer auslegt, sondern als Aufhänger für spannende Abenteuereinstiege verwendet.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: SeldomFound am 17 Mai 2015, 21:50:28
Hallo Forum,

wenn ich ein passendes Thema übersehen habe, bitte Bescheid geben ;D. Ich bastele seit geraumer Zeit an einer Schule (so was wie ein Internat für Krieger oder Söldner) und nach achtjähriger Ausbildung sollen die Absolventen einen Berg von Schulden haben. Keine Ahnung wie hoch, aber hoch. Vielleicht so was wie acht Jahre Bafög ???. Im Regelwerk habe ich nichts zu Schulden gefunden. Hat irgendeiner von euch nen Regelwust für Schulden sich ausgedacht? Vielleicht eine Art von Verpflichtung eingeführt etc. Mit den gängigen Ressourcen konnte ich es irgendwie nicht verwursten.

Thx,
Asq

Ich habe beschlossen, dass über Schwächen zu regeln, also als ein rein narratives Element. Ansonsten könnten sich Schulden auch durch ein negatives Ansehen bemerkbar machen.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: asquartipapetel am 17 Mai 2015, 23:33:26
Danke an alle, ich werde es jetzt als Fluff einarbeiten. :)

Was ich mich frage: sollte es so etwas wie ein "BaFög" überhaupt geben? Ich stelle mir in einer solchen Welt eher vor, dass ein Student von seiner Akademie vertrieben wird, wenn das Schulgeld für das nächste Semester nicht im Voraus gezahlt wird.

Stimmt. Hatte ich gar nicht so bedacht Horus. Ich feile jetzt noch etwas am Hintergrund.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Saalko am 18 Mai 2015, 09:16:55
Ich würde soetwas vielleicht auch unter dem Vorteil "Mentor" abbilden.  Ein Mentor hat das "Schulgeld" gezahlt und nun steht er seinem Schützling weiterhin zur Seite. Hat eventuell auch noch ein paar Sorgen die den Spieler belasten. Das könnte man dann als Schwäche nehmen. Verpflichtungen gegenüber Mentor.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Tok am 18 Mai 2015, 10:47:08
Also ich würde es als reinen Fluff behandeln.
Bzw "Schwäche"

Als Ressource sehe ich einfach nur das DSA Problem mit den Schulden, wo gefühlt jeder 2te Spieler aus Powergaminggründen Schulden besitzt.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Jeong Jeong am 18 Mai 2015, 12:10:39
Als Ressource sehe ich einfach nur das DSA Problem mit den Schulden, wo gefühlt jeder 2te Spieler aus Powergaminggründen Schulden besitzt.
Ich würde eher sagen, jeder zweite Spielercharakter bei DSA besitzt es, weil einfach jede 2te Profession bei DSA Schulden automatisch vergibt.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Welf Jagiellon am 21 Mai 2015, 11:36:14
Ich würde es auch rein als Fluff behandeln und nicht etwa über Ressourcen abbilden - auch da ich es etwas seltsam fände, wenn man zwar Vermögen -4 (hoch verschuldet) hat, gleichzeitig aber das Q6-Relikt-Mega-Über-Schwert mit sich herumträgt und auch noch ein Q6-Prachtschloss als Zuflucht hat (denn theoretisch hätte man ja dann 12 Ressourcenpunkte).
Nicht unmöglich aber irgendwie schwer nachzuvollziehen warum die Sachen dann nicht gepfändet werden. :D
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: wusch am 21 Mai 2015, 12:53:19
Ich finde das es nicht wirklich passend wäre Schulden über negatives Vermögen abzubilden. Man kann nämlich regelmäßig ein gutes Einkommen und einen guten Lebensstil haben aber trotzem jede Menge Schulden haben. Ein gutes Beispiel wäre z.b. ein Herrscher wie ein Fürst oder Graf der Vermögen 4 oder 5 hat aber gleichzeitig bei einem Handelshaus hohe Schulden de er dann von seinen Einkünften bezahlen muss.
Bei negativem Vermögen 2 sitzt man ja schon auf der Straße.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Luxferre am 26 Mai 2015, 07:36:20
Fluffig abbilden finde ich gut. Als SL obliegt es dann Dir, den SC ab und an seiner Verbindlichkeiten zu erinnern. Da werden Gefallen einjgefordert, wenn es gerade mal nicht passt. Zum Beispiel muss bei einem kleinen Spezialauftrag geholfen werden, eine Person liquidiert werden, eine entführte Prinzessin ... upps, warte ... da haste aber einen verdammt guten Aufhänger für jede Menge weiterer Abenteuer. Auch für die Gruppe.

Vielleicht kann es sein, dass der SC sonst einfach bei konkreten Aufträgen einen Teil seiner Beute abgeben muss. Oder einen bestimmten Gegenstand.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Cifer am 26 Mai 2015, 12:36:21
Da wäre natürlich wiederum die Frage, was der SC im Gegenzug bekommt.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Avalia am 26 Mai 2015, 12:42:50
Naheliegenderweise ... die nächsthöhere Stufe Vermögen als Startgeld? Er hat eben über seine Verhältnisse gelebt.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Loki am 26 Mai 2015, 12:47:49
Je nach Gläubiger kann er auch einfach gar nichts als Gegenleistung bekommen, sondern erkauft sich mit diesen Aufträgen einfach nur Zeit bis zum nächsten Besuch der "Freunde" des Gläubigers (und erst wenn er größere Mengen abbezahlt, bekommt er dann die Stufe Vermögen mehr, oder was auch immer). Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei Splittermond - wenn man die Belohnungen in den offiziellen Abenteuern als Basis nimmt -  recht schnell recht viel Geld machen kann, was dann wiederum die Frage nach sich zieht, wie lang so eine Nachteil überhaupt Bestand hat im Spiel. Letztlich muss man sich halt Gedanken machen, ob man das als festes Element des Charakters betrachtet oder als Schwäche, die eben dann und wann aufgegriffen wird, ansonsten aber keine großen Auswirkungen hat.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Florian am 26 Mai 2015, 15:15:03
Ich denke, bei Schulden und Vermögen stellt sich irgendwo die Frage ob und wie Abstrakt man das ganze behandeln will. Das hängt auch damit zusammen, wie man zusätzliche Beute zu der Ressourcen Vermögen handhabt.

Möglichkeiten, von "Ganz Abstrakt" über "Mischform" zu "Ganz Konkret":

- Ein Charakter bekommt die Ressource "Schulden" von 1 bis 6. Diese Ressource wird direkt mit der Ressource Vermögen verrechnet und muss durch XP abgebaut werden. (Vermögen 4, Schulden 6 bedeutet Vermögen wird gehandhabt wie -2)
- Die Ressource Vermögen hat für einen Charakter mit dem Nachteil Schulden entweder eine Obergrenze (etwa 0) oder die XP Kosten für Punkte über Null kosten exponentiell mehr.
- Bei einem Charakter wird die Spalte "Verfügbares Geld" an die Spalte "Startvermögen" angeglichen, so lange, bis der Konkrete Betrag X dabei heraus kommt. (Ein Charakter mit Vermögen 2 und 1000 Lunaren Schulden könnte diese, passiv, in 500 Monaten, also etwas über 4 Jahren, abgezahlt haben)
- Konkret verrechnen, wobei der Charakter alle Einnahmen über einen Stand von Vermögen 0 abgeben muss.

Persönlich kann ich sehr gut sehen, wo die Idee dazu herkommt, etwa die Ausbildungskosten einer Akademie, denke aber, das hat keinerlei Mehrwert für das eigentliche Spiel.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Loki am 26 Mai 2015, 15:23:30
Zitat
- Ein Charakter bekommt die Ressource "Schulden" von 1 bis 6. Diese Ressource wird direkt mit der Ressource Vermögen verrechnet und muss durch XP abgebaut werden. (Vermögen 4, Schulden 6 bedeutet Vermögen wird gehandhabt wie -2)

Wenn Schulden und Vermögen verrechnet werden, hieße das: Ich zahle 4 Punkte für Vermögen, bekomme 6 für Schulden, habe also letztlich 2 Punkte gut gemacht, dafür Vermögen -2. Da befürchte ich, was auch schon weiter oben geschrieben wurde, dass Leute so ihr MinMaxing durch zusätzlich generierte Punkte noch weiter ausreizen. Man kommt sehr schnell zu Geld, sodass Vermögen -2 einen nicht besonders einschränkt.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Florian am 26 Mai 2015, 15:40:04
Zitat
- Ein Charakter bekommt die Ressource "Schulden" von 1 bis 6. Diese Ressource wird direkt mit der Ressource Vermögen verrechnet und muss durch XP abgebaut werden. (Vermögen 4, Schulden 6 bedeutet Vermögen wird gehandhabt wie -2)

Wenn Schulden und Vermögen verrechnet werden, hieße das: Ich zahle 4 Punkte für Vermögen, bekomme 6 für Schulden, habe also letztlich 2 Punkte gut gemacht, dafür Vermögen -2. Da befürchte ich, was auch schon weiter oben geschrieben wurde, dass Leute so ihr MinMaxing durch zusätzlich generierte Punkte noch weiter ausreizen. Man kommt sehr schnell zu Geld, sodass Vermögen -2 einen nicht besonders einschränkt.

Jein. Bei der ganz abstrakten Handhabung gibt es ja auch keine Geld im Spiel, abseits von dem was man durch Vermögen monatlich zur Verfügung hat, ansonsten macht die Ressource Vermögen ja auch kaum einen Sinn, oder? Wenn man dann Lunare findet, dann auch nur im Sinne eines "Windfalls" für den einen Monat, etwa indem das Plündern eines Drachenhorts eben temporär "Vermögen +2" bietet, mehr nicht.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Loki am 26 Mai 2015, 15:42:44
Gibt es denn Leute, die so abstrakt spielen? Würde mich eher verwundern. Ich kenne es eher so, dass Vermögen in erster Linie ein Maßstab dafür ist, was sich ein Charakter im Spiel leisten kann, ohne tatsächlich dafür bezahlen zu müssen. Jemand mit Vermögen 2 wird zum Beispiel auch mal eine Lokalrunde schmeißen können, ohne gleich x Lunare abstreichen zu müssen, jemand mit Vermögen -2 pflegt keinerlei Lebensstil, sodass er sich einen Schlafplatz zur Not auch erbetteln muss.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Luxferre am 26 Mai 2015, 15:49:41
Da wäre natürlich wiederum die Frage, was der SC im Gegenzug bekommt.

Unterschlupf. Kost & Logis. Aufträge. Nervige Aufträge. Rückendeckung. Ansehen. Ach mir fällt da einiges ein.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Florian am 26 Mai 2015, 15:50:07
Gibt es denn Leute, die so abstrakt spielen? Würde mich eher verwundern. Ich kenne es eher so, dass Vermögen in erster Linie ein Maßstab dafür ist, was sich ein Charakter im Spiel leisten kann, ohne tatsächlich dafür bezahlen zu müssen. Jemand mit Vermögen 2 wird zum Beispiel auch mal eine Lokalrunde schmeißen können, ohne gleich x Lunare abstreichen zu müssen, jemand mit Vermögen -2 pflegt keinerlei Lebensstil, sodass er sich einen Schlafplatz zur Not auch erbetteln muss.

Kommt auf die Art der Kampagne an, würde ich sagen. Ich leite u.A. eine Runde "Freihändler / Rogue Trader" und dort wird einfach der Wert "Profit" genutzt um zu sehen was man sich leisten kann und was nicht. Bisher spielen wir Splittermond auf einem eher, sagen wir mal, kleinen und persönlichen Niveau, da ist es für mich ok noch mit "echtem Geld" zu wirtschaften, wenn wir mit dieser Kampagne durch sind, dann wollen wir mal etwas mehr in Richtung von Königsmacher oder Von Eigenen Gnaden gehen, da wäre die komplett abstrakte Handhabung wohl die bessere Methode.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Fenra am 29 Mai 2015, 11:16:48
Mir würde spontan noch einfallen, das Ganze über Rang abzubilden: Man kauft sich sozusagen in die Organisation "Akademie XY" ein. Dafür bekommt man dann natürlich zuerst mal die Ausbildung und man profitiert vom guten Ruf der Schule (oder eben auch nicht, wenn die Schule nicht besonders hoch angesehen ist), muss aber später für die Schule Aufträge ausführen. Je nachdem, was es für eine Schule ist, kann das zB das Besorgen von neuen Büchern, das Auffinden eines verschollenen Lehrers oder das Ausspionieren von Konkurrenz-Akademien sein.

Da ja Schulden dargestellt werden sollen, muss es auch etwas Negatives an der Sache geben: Der Charakter MUSS einen Punkt auf Rang haben, kann ihn also nicht frei verteilen. Und mMn sollte das Ausmaß der nervigen Aufträge höher sein als für einen normalen Rang 1 Charakter (also entweder mehr kleine Aufgaben oder wenige schwierige), die bei Missachtung spürbare Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn man zB schon den x. Auftrag ignoriert hat, dann sinkt das Ansehen des Charakters, weil sich so etwas schnell rumspricht. Oder ein anderer Schüler bekommt den Auftrag ihn "nach Hause zu holen", und wenn er Glück hat, kommt der Charakter dann mit einem Jahr Küchen- und/oder Putzdienst davon...
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: SeldomFound am 29 Mai 2015, 11:37:56
Ich würde da jetzt nicht irgendeine spezielle Regelmechanik ausdenken.

Wenn die Schulden einen konkreten Nachteil haben sollen, eignet sich meine Meinung nach Ansehen -1 dafür. Man weiß dann einfach in den wichtigen Kreisen, dass du auf Pump lebst und deshalb schaut man auf dich herab, bzw. hält dich nicht für verlässlich.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Cifer am 05 Jun 2015, 11:39:54
Je nach Gesellschaft können allerdings Schulden bis zu einem gewissen Punkt auch der akzeptierte Normalzustand sein.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: SeldomFound am 05 Jun 2015, 14:24:21
Je nach Gesellschaft können allerdings Schulden bis zu einem gewissen Punkt auch der akzeptierte Normalzustand sein.

In dem Fall gibt es aber auch keinen Grund, da irgendeine harte Regel auszuarbeiten. Da reicht es dann wirklich, dass als Schwäche zu nehmen, mit der man dem Spielleiter eine Vorlage für Abenteuer geben kann ("Dein großzügiger Spender hat sich gemeldet, es gibt da eine Sache, die du für ihn tun könntest...")
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: Welf Jagiellon am 05 Jun 2015, 16:05:52
Hmm... als regeltechnische Schwäche ist das aber schwer umzusetzen.
Es werden sich wohl kaum - aktiv durch den Spieler hervorgerufen - negative Situationen für die Gruppe ergeben, wenn dieser sein "verschuldet" ausspielt.
Eher ist es ein Plotaufhänger im Charakterhintergrund.
Titel: Re: Schulden
Beitrag von: SeldomFound am 05 Jun 2015, 16:12:06
Hmm... als regeltechnische Schwäche ist das aber schwer umzusetzen.
Es werden sich wohl kaum - aktiv durch den Spieler hervorgerufen - negative Situationen für die Gruppe ergeben, wenn dieser sein "verschuldet" ausspielt.
Eher ist es ein Plotaufhänger im Charakterhintergrund.

Genau, aber das ist ja eben eine Schwäche eigentlich! Außerdem sehe ich es persönlich nicht so, dass nur der Spieler die Schwäche hervorrufen muss. Ich sehe da Parallelen zu FATE, wo man als Spielleiter auch mal mit dem Splitterpunkt winken darf und sagen kann: "Hey, meinst du nicht, dass dein Charakter jetzt aufgrund seiner Schulden einen großen Teil seiner Belohnung aufgeben muss?"