Autor Thema: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?  (Gelesen 9802 mal)

schlafen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Balancing. Beim Kampf letzten Sonntag, hat der beschworene Spuk nebst dem hier schon diskutierten Nutzen als Späher auch im Kampf eine gute Falle gemacht. Er hat relativ erfolgreich den Zauber Stoss in seiner verstärkten Version eingesetzt und damit kontinuirliche Aktionen der Gegener stark behindert.

Danach habe ich in den Regeln recherchiert und nirgendwo explizit erwähnt gefunden, dass kontinuirliche Aktionen durch Stoss (verstärkte Version) bzw. auch durch das Manöver Umreissen unterbrochen werden. Aufgrund der Logik, würde ich argumentieren, dass dies bestimmt so ist.

1. Ist es wirklich so, dass die verstärkte Version von Stoss, bzw. Umreissen kontinuirliche Aktionen (zaubern, bereit machen Fernkampfwaffen) unterbrechen?
2. Falls bei Ja bei 1. Wie geht ihr damit um? Ist schon krass wenn unter derart niederen Kosten, extrem hoher Erfolgsaussicht (da gegen KW) jeden Fernkämpfer, jeden Magier unschädlich machen kann? Schlimmer wirds noch wenn man zwei Spuke beschwört. Oder wenn ein Spieler einen hohen Wert in der Zauberschule und ein bisschen Fokussvorrat verfügt.

Vielen Dank für eure Meinungen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #1 am: 14 Mai 2015, 00:16:15 »
Nach den geschriebenen Regeln (also nicht nach innerweltliche Logik) kann eine Aktion nur durch das Verursachen von Schaden unterbrochen werden. Selbst wenn ich jemanden umwerfen, würde also seine Aktion eigentlich nicht unterbrochen werden, solange er seine Entschlossenheitsprobe gegen 10 + den erlittenen Schaden schafft. Siehe dazu S. 167 im GRW.

Der Zauber "Stoß" sorgt erstmal nur dafür, dass sich die Dauer des Zaubers um 1 Tick verlängert. Die verstärkte Variante kann bei einer gescheiterten Akrobatikprobe gegen 15 jemanden umwerfen.

Ein Spuk kann lästig sein, aber sollte eigentlich im Alleingang keine Aktion wirklich unterbrechen können.


EDIT: Natürlich, wenn mich jemand wegdrückt, während ich gerade dabei bin, ein Schloss zu öffnen, würde das wohl die Aktion unterbrechen. Hier musst du als Spielleiter halt selbst entscheiden, was dir passt.
« Letzte Änderung: 14 Mai 2015, 00:19:13 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #2 am: 14 Mai 2015, 00:21:13 »
Nach S.167 werden kontinuierliche Aktionen vor allem dann unterbrochen, wenn man Schaden erleidet. Daraus könnte man folgern: Was keinen Schaden verursacht, unterbricht auch nicht.

Definitiv unterbrochen werden allerdings Bewegungsaktionen, da man sich nur bewegen kann, wenn man nicht am Boden liegt. Und auch als Fernkämpfer (Armbrust ausgenommen) hat man erstmal an den -6 auf den vorbereiteten Schuss zu knabbern.

Andererseits: Für sehr viele Feinde ist die 15er Akrobatikprobe auch nicht gerade unschaffbar, zumal ein Spuk auch nur in etwa der Hälfte der Fälle hoch genug würfelt, um den KW des Gegners zu knacken (ausgehend von etwa 16) und dann auch noch 1 EG übrig zu behalten.

schlafen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #3 am: 14 Mai 2015, 00:37:29 »
Hallo Leute

Danke für die raschen und hilfreichen Antworten.  8) Das passt so für mich... Dann auf in s nächste Abendteuer!

mcpherson

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #4 am: 14 Mai 2015, 01:17:47 »
Kann man mit dem Zauber jemand über ne Klippe werfen? Mit der kampfmeisterschafft "zurückdrängen " geht's ja net, bei dem Zauber steht ja explizit nix dabei... Des würde nen 0 Grad Zauber schon verdammt mächtig machen...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #5 am: 14 Mai 2015, 01:27:47 »
Kann man mit dem Zauber jemand über ne Klippe werfen? Mit der kampfmeisterschafft "zurückdrängen " geht's ja net, bei dem Zauber steht ja explizit nix dabei... Des würde nen 0 Grad Zauber schon verdammt mächtig machen...

Ach ja, der alte Witz...

Mein Tipp: Man hat schlicht und ergreifend vergessen, den Zauber an der Meisterschaft anzupassen.

Persönlich würde ich vermuten, dass die Einschränkung bei der Meisterschaft auch für den Zauber gelten sollte.

Jedoch, um nur kurz meine Meinung als Spielleiter zu dem Thema kundzutun, hier erlaube ich mir den Luxus zu entscheiden, wann die Einschränkung gilt und wann nicht: Wenn es jetzt nicht den sofortigen Tod des Spielers bedeutet, stoße ich ihnen gerne mal über die Klippe/Reling/durchs Fenster, wobei der Spieler allerdings immer das letzte Wort hat und sich stattdessen dafür entscheiden kann, hinzufallen...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #6 am: 14 Mai 2015, 03:37:00 »
Naja, ich bin als SL dazu geneigt, diesen Passus in der Hausregel einfach zu streichen...
Ich sehe die Einschränkung der Meisterschaft zurückdrängen als die dämlichste stelle im ganzen Regelwerk!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #7 am: 14 Mai 2015, 10:00:04 »
Ist halt eine Balancing-Sache. Sowas in der Art gibts z.B. auch bei D&D (4E), wo man den Status "Prone" bekommt, anstatt das man einen Abgrund herunter fällt. Daher kommt das wohl auch für Splittermond.

Ich als Spieler würde es nur ungerne sehen, wenn ich durch so eine Kleinigkeit meinen Char verlieren würde. Das mag vlt. realistisch sein, aber dem Spielspaß tut das nicht gerade gut.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #8 am: 14 Mai 2015, 10:19:15 »
Wie gesagt, bei SCs überlasse ich es dem Spieler, wie er das handhaben will. Immerhin ist ja "Liegend" auch extrem unangenehm im Nahkampf, da mag man es vielleicht sogar eher riskieren eine Klippe herunter zu stürzen, um aus den Gefahrenbereich heraus zu kommen. Und ich würde den Charakter auch zu gestehen, dass sie sich noch irgendwo festhalten können.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #9 am: 14 Mai 2015, 10:38:21 »
Sanfter Fall for the win :P

Sry aber ich finde jemanden mit einem Stufe 0 Zauber eine Klippe runterstoßen der 1 erschöpften Fokus kostet ziemlich heftig. Von daher wäre es "balancetechnisch" nicht verkehrt die Regel mit dem liegen zu nehmen. (Auch wenn sich mein SL da schon anders zu geäußert hat.)

Bei einem Reiter ist der Zauber schon extrem heftig. (Oder kann man hier nur das Pferd anvisieren, bzw. als Einheit anvisieren?) (Reiter als Ziel Stoß -> liegend, fällt er dann vom Sattel?)

Dann mal noch eine PG Frage. Ich spiele eine Sklavin/Diebin/Tänzerin irgendwie so. Natürlich mit Bewegungsmagie.

Da sie als "Frühstücksmagie" Sanfter Fall hat. Macht es ihr wenig aus von einer Klippe heruntergeworfen zu werden. (Vorallem wenn sie freiwillig springt.)

Allerdings könnten ihre Kameraden da schon mehr Schaden nehmen. Würdet ihr es zulassen (eventuell mit zuhilfenahme eines Splitterpunktes). Den Zauber Stoß zu nutzen um die anderen fallenden "abzufedern"? (Quasi 4m vor dem Aufschlag Stoß zaubern, dass sie "nur noch" in einen Fallschaden in Stufe 2 fallen? (Man könnte ja Regeltechnisch agumentieren. naja erstmal die gefallene Strecke, der Stoß wäre dann der erste aufschlag. und dann nochmal ein Stufe 3 Fallschaden. (Auch ne Möglichkeit einen Riesen um zu bringen. 20 m tiefe klippe suchen, ihn herunterstoßen. unten wartet einer macht bei 15m stoß, Fallschaden Stufe 5 und dann fällt er nochmal 6 m Fallschaden Stufe 3 gleich hinterher ;P))

Noch eine Frage zum Thema freiwillig springen. Ab 15m darf man das ja nicht mehr. Hebt diese Einschränkung der Zauber Sanfter Fall auf? (Damit fällt man ja quasi nur 5m bzw. 7,5m "Schadensmäßig". Auch wenn man eine 100m tiefe Klippe herunterspringt. (Da das freiwillige Springen aber von den Metern abhängt und nicht von der Fallstufe denke ich wirkt es nicht. richtig?)




Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #10 am: 14 Mai 2015, 11:13:51 »
Du hast Sanfter Fall glaube ich etwas missverstanden.

Sanfter Fall setzt den Fallschaden nicht auf eine Stufe, sondern reduziert ihn um 1-2 Stufen.

Aber, was viel wichtiger ist, der Zauber "Sanfter Fall" sagt explizit das die Grenze für das Abfedern eines Falls hier nicht zählt.
Mit aktiviertem Sanfter Fall kannst du dich also immer abfedern.

Dummerweise wird der Begriff "Abfedern" auf Seite 174 gar nicht verwendet (da hat wohl einer geschlampt bei der Verwendung von Begriffen ^^).
Ich gehe aber mal davon aus, das die Akrobatik-Probe gemeint ist.

Beispiel Fall von 11m.
Das wäre Stufe 5. Mit Sanfter Fall unverstärkt ist das nurnoch Stufe 4.
Du kannst dich mit Sanfter Fall immer abfedern, also kannst du jetzt noch eine Akrobatik-Probe machen, um den Fallschaden zu reduzieren.
Der würde auf Stufe 4 im Normalfalle bei 6W6+18 liegen, wo die Akrobatikprobe gegen 20 auch nicht mehr sonderlich was bringt.

Verstärkt würden wir übrigens bei Stufe 3 nurnoch sein, also 4W6+12.

Die offene Frage ist also, was eigentlich alles als "Abfedern" zu verstehen ist, da der Begriff auf Seite 174 nicht verwendet wird.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #11 am: 14 Mai 2015, 11:55:47 »
Zitat von: Yinan
Dummerweise wird der Begriff "Abfedern" auf Seite 174 gar nicht verwendet (da hat wohl einer geschlampt bei der Verwendung von Begriffen ^^).
Ich gehe aber mal davon aus, das die Akrobatik-Probe gemeint ist.
Ich denke da ist das freiwillige herabspringen gemeint, dass den Fallschaden um 1 Stufe reduziert.
Schließlich ist nur hier eine Begrenzung gegeben, die Akrobatikprobe kann man immer machen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #12 am: 14 Mai 2015, 11:57:58 »
Zitat von: Yinan
Dummerweise wird der Begriff "Abfedern" auf Seite 174 gar nicht verwendet (da hat wohl einer geschlampt bei der Verwendung von Begriffen ^^).
Ich gehe aber mal davon aus, das die Akrobatik-Probe gemeint ist.
Ich denke da ist das freiwillige herabspringen gemeint, dass den Fallschaden um 1 Stufe reduziert.
Schließlich ist nur hier eine Begrenzung gegeben, die Akrobatikprobe kann man immer machen.

Sehe ich genauso.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #13 am: 14 Mai 2015, 12:06:55 »
@Yinan
Zitat
Aber, was viel wichtiger ist, der Zauber "Sanfter Fall" sagt explizit das die Grenze für das Abfedern eines Falls hier nicht zählt.
Mit aktiviertem Sanfter Fall kannst du dich also immer abfedern.
Ich würde eher vermuten, dass der Zauber besagt, dass der Fallschaden immer um die 1-2 Stufen gesenkt wird, auch wenn andere Möglichkeiten der Sturzschadenreduktion nicht mehr gelten. Kann man aber wohl tatsächlich auf beide Arten lesen.

@Saalko
Zitat
Allerdings könnten ihre Kameraden da schon mehr Schaden nehmen. Würdet ihr es zulassen (eventuell mit zuhilfenahme eines Splitterpunktes). Den Zauber Stoß zu nutzen um die anderen fallenden "abzufedern"? (Quasi 4m vor dem Aufschlag Stoß zaubern, dass sie "nur noch" in einen Fallschaden in Stufe 2 fallen? (Man könnte ja Regeltechnisch agumentieren. naja erstmal die gefallene Strecke, der Stoß wäre dann der erste aufschlag. und dann nochmal ein Stufe 3 Fallschaden. (Auch ne Möglichkeit einen Riesen um zu bringen. 20 m tiefe klippe suchen, ihn herunterstoßen. unten wartet einer macht bei 15m stoß, Fallschaden Stufe 5 und dann fällt er nochmal 6 m Fallschaden Stufe 3 gleich hinterher ;P))
Das wesentliche Problem wäre wohl erstmal die Reaktionszeit - Stoß braucht zwei Ticks zum Wirken. Wenn du den Spruch exakt in dem Augenblick wirkst, wo der andere zu fallen beginnt, fällt er bereits knapp 5 Meter, bevor der Zauber wirkt. Brauchst du eine halbe Sekunde Reaktionszeit, wirkt er schon erst nach 11 Metern. Und das alles geht davon aus, dass du tatsächlich exakt unter den Fallenden stehst, weil sich Stoß anscheinend immer von dir weg auswirkt.
Kurzgesagt: Dass sich das so nutzen lässt ist eher unwahrscheinlich.

Quendan

  • Gast
Re: Zauber Stoss - werden kontinuirliche Aktionen unterbrochen?
« Antwort #14 am: 14 Mai 2015, 12:10:46 »
Ich denke da ist das freiwillige herabspringen gemeint, dass den Fallschaden um 1 Stufe reduziert.
Schließlich ist nur hier eine Begrenzung gegeben, die Akrobatikprobe kann man immer machen.

So ist es.