Autor Thema: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe  (Gelesen 9733 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #15 am: 03 Aug 2016, 16:02:54 »
Bei DSA 4 (und sicher 5) war es im Ansatz noch gegeben, wenn man mit harten Lernregeln spielte. Gleichzeitig hatte DSA4 über die Rabattierung durch Spezielle Erfahrungen dieses Problem abgeschmolzen.
Nicht wirklich.
Das Problem war halt vor allen Dingen, dass du nicht irgendwelche anderen Sachen steigern musstest, weil bisher dein Char nicht auf Hindernisse gestoßen ist, wo es sinnvoll war auch mal etwas außerhalb des eigenen Bereiches zu steigern.

Ich habe nur DSA 4.1 gespielt und bei mir waren generierte Charaktere mit 4k+ AP immer wesentlich optimierter, als wenn ich mit 1k+ AP angefangen habe und dann über viele Abenteuer auf die 4k AP gekommen sind.
Die SEs haben da nicht wirklich einen Unterschied gemacht.

Aber dann trifft er doch JETZT auf die Hindernisse, die du nicht besteigert hast, verstehe ich nicht. Ist doch das gleiche in Grün
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #16 am: 03 Aug 2016, 16:14:23 »
Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang, Trolls.
Hast du vlt. ein "nicht" zu viel in der Aussage?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Riding Bandit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #17 am: 03 Aug 2016, 17:16:31 »
Die Frage kam in unserer Neuen Splittermond Runde auch auf. Bisher ist der Fall zwar noch nicht eingetreten, aber ich habe bisher folgende Aussage getroffen:

Der HG der Gruppe sollte auf jeden Fall derselbe sein.

In wie weit die Erfahrungspunkte wirklich unterschiede machen, kann ich noch nicht beurteilen. Grundsätzlich würde ich sagen, dass neue Charaktere den Durchschnitt an Erfahrungspunkten bekommen, den auch die Gruppe hat.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #18 am: 04 Aug 2016, 09:57:12 »
Bei unseren festen Runden gilt im Grunde immer, alle SCs haben exakt die gleichen EP.
zumindest was die Fertigkeiten und Attribute angeht kann sich dann keine benachteiligt fühlen.

Was Ressoucen-Punkte als Belohnung angeht, gibt es zumindest bei mir keine Anpassung.
wenn ich eine runde mit 250 EP habe, wo ich meinen Spielern über die Zeit 2 Relikt, 1 Ansehen und vielleicht noch Kontakte gegeben habe
dann bekommt der neue Charakter erstmal nix. Im Spiel erhällt er allerdings die Möglichkeit nachzuziehen.
Ausrüstungsanpassung gibt es auch nur "leichte" nach absprache.
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #19 am: 04 Aug 2016, 10:28:16 »
@ Yinan:
Du meintest: Retortencharaktere sind besser, weil sie Bereiche ausgespart hatten:
Zitat
weil bisher dein Char nicht auf Hindernisse gestoßen ist, wo es sinnvoll war auch mal etwas außerhalb des eigenen Bereiches zu steigern
Ich sage: Schön und gut, aber dann trifft der Retortencharakter JETZT auf Hindernisse und ist dort heillos überfordert, gerade weil diese Bereiche ja nicht gesteigert hat.

Ich gebe zu, dass sogar gar nicht so selten vorkommt. OneTrickPonys sind bei Retortencharakteren häufiger. Und die kippen dann auch schneller aus dem Sattel, sobald mal Herausforderungen jenseits des Kernbereiches auftauchen.

@ Wulfgram:
Ich mache/würde das machen eher genau umgekehrt. Frische Charaktere, dafür großzügiger mit verbesserter Ausrüstung im laufenden Abenteuer. In anspruchsvollen Abenteuern findet man im Zweifel ja auch mehr. Naja und gestandene Helden brauchen das oft nicht mehr.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #20 am: 04 Aug 2016, 13:42:06 »
Wulfgram:
Zitat
wenn ich eine runde mit 250 EP habe, wo ich meinen Spielern über die Zeit 2 Relikt, 1 Ansehen und vielleicht noch Kontakte gegeben habe dann bekommt der neue Charakter erstmal nix

D.h., wenn Du Resourcen vergibst, dann werden die nicht mit EP gebunden? Ok, wenn das innerhalb der Gruppe bleibt, stört es vermutlich keinen. Aber (überspitzt aufgezeigt) ein Char mit 50EP und nur den Startressourcen ist doch mit einen Char mit 50EP und 8 zusätzlichen (erspielten) Ressourcen nicht mehr vergleichbar, mal davon abgesehen, das 8x7EP = 56EP den zweiten Char auf HG2 heben würden.

TrollsTime:
Zitat
Ich gebe zu, dass sogar gar nicht so selten vorkommt. OneTrickPonys sind bei Retortencharakteren häufiger. Und die kippen dann auch schneller aus dem Sattel, sobald mal Herausforderungen jenseits des Kernbereiches auftauchen.

Es geht ja nicht nur um herausforderungswürdige Fertigkeitswerte. Kann ja sein, daß ich nach einem Abenteuer, in dem eine längere Zeit (nicht unbeding plotrelevante Zeit) auf einen Schiff verbracht wurde, mal 1-2 Punkte in Seefahrt investiere, oder 1-2 Punkte in Handwerk, da die Gruppe nach einen Unwetter in einen Dorf beim Wiederaufbau der Hütten geholfen hat, ...
Solche Sachen sind bei Retortenchars eher nicht vorhanden. Und das kann sich schon läppern.

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #21 am: 04 Aug 2016, 13:59:05 »
Wulfgram:
Zitat
wenn ich eine runde mit 250 EP habe, wo ich meinen Spielern über die Zeit 2 Relikt, 1 Ansehen und vielleicht noch Kontakte gegeben habe dann bekommt der neue Charakter erstmal nix

D.h., wenn Du Resourcen vergibst, dann werden die nicht mit EP gebunden? Ok, wenn das innerhalb der Gruppe bleibt, stört es vermutlich keinen. Aber (überspitzt aufgezeigt) ein Char mit 50EP und nur den Startressourcen ist doch mit einen Char mit 50EP und 8 zusätzlichen (erspielten) Ressourcen nicht mehr vergleichbar, mal davon abgesehen, das 8x7EP = 56EP den zweiten Char auf HG2 heben würden.

Ja. wenn ich meiner gruppe Reliktwaffen finden lasse oder sie durch Taten Ansehen erlangen bekommen alle diese Punkte ohne EP dafür zu bezahlen.
Wenn jemand separat noch Ressoucen haben will muss er sie kaufen.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, dass der neue Charakter von mir immer die Chance bekommt diese Punkte aufzuholen.
Das ist halt meine Philosophie dabei und in meiner Runde klappt das ja auch.

Und mein beispiel ist ungefähr so tatsächlich gerade in einer Runde gewesen, ungefähr 250 Ep und 3 bis 4 erspielte Ressoucenpunkte.
Allerdings ist keiner der Charaktere gestorben. Es gibt allerdings Spieler die für die Folgekampagne den Charakter wechseln wollen.

edit:
Ja man kann es natürlich auch so sehen, das man Ressoucen mit EP bindet. Aber in einer anderen Kampagne (in der ich spiele) fehlen uns gefühlt  die ganze zeit EP für Fertigkeiten :-D
und wenn wir dann auch noch die Ressoucen eingeziehen würden, wären schon sehr weit im nachsten Heldengrad und stark unterpowert.

Aber wie gesagt, das ist glaube ich auch ein teil Spielpfilosophie und Gruppenkonsens
« Letzte Änderung: 04 Aug 2016, 14:13:15 von Wulfgram »
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #22 am: 04 Aug 2016, 14:58:35 »
Ich mache es in meiner Runde auch so, dass ich von mir als SL als Belohnung verteilte Ressourcen-Punkte nicht mit EP kaufen lasse. Dafür gibt es diese Ressourcen-Belohnungen dann auch nicht ständig. In etwa alle 50 EP (grobe Richtlinie).

Wenn bei uns Charaktere ausgetauscht werden (auch um Spielern gelegentlich die Möglichkeiten zum Spielen von anderen Chars zu geben), dann bekommen Sie von mir als SL exakt die gleichen EP und zusätzlichen von mir frei verteilten Ressourcen. Da wir aber immer in der gleichen Runde spielen ist dies ein Konsens unserer gesamten Runde. Das muss am Ende halt jede Runde für sich individuell abklären.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #23 am: 04 Aug 2016, 15:09:39 »
Geht zwar etwas am eigentlichen Thema vorbei, aber ich handhabe es genauso wie Wulfgram und Chalik. Etwaige außerordentliche Ressourcen, die die Spieler sich nicht absichtlich und eigenständig holen (für die sie dann natürlich EP aufwenden müssen), bekommen die Charaktere gratis. Diese bleiben insofern exklusiv, dass neue Charaktere die nicht einfach so geschenkt bekommen. Macht ja auch wenig Sinn, dass ein neu dazu gekommener Charakter plötzlich ebenfalls "Held von Arwingen" ist.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #24 am: 04 Aug 2016, 15:17:07 »
Aber ein neuer Abenteurer kann dann ja einfach der Held von irgendwas anderem als Arwingen sein. :)

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #25 am: 04 Aug 2016, 15:36:22 »
Ich würde jeden die gleiche EXP und Ressourcen zukommen lassen. Warum? Nun zu 99% ist es der gleiche Spieler als warum sollte man ihn "bestrafen".  Außerdem ob jetzt "Held von Arwingen" oder "Buxtehude"... denke Ansehen ist Ansehen. Man sollte auch nicht vergessen das ein SC auf HG2+ durchaus schon einiges an Abenteuer erlebt hat und somit auch an Ausrüstung (evt. Relikt) u.ä. erbeutet bzw. auch Ruhm erlangt hat.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #26 am: 04 Aug 2016, 15:53:03 »
Nun, ich halte es da wie Quendan: Ein Ersatzcharakter hat den anderen Charakteren gegenüber den Vorteil, dass er frei gesteigert werden konnte.

Das bezahlt er bei mir eben mit einem kleinen Rückstand in Hinblick auf Ressourcen und ähnliches. Für mich ist das fair, insbesondere weil ich als Spielleiter häufige Charakterwechsel eher vermeiden und daher nicht auch noch fördern bzw. Spieler dazu ermutigen möchte.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Ratnek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #27 am: 04 Aug 2016, 16:19:10 »
Nun, ich halte es da wie Quendan: Ein Ersatzcharakter hat den anderen Charakteren gegenüber den Vorteil, dass er frei gesteigert werden konnte.

Das bezahlt er bei mir eben mit einem kleinen Rückstand in Hinblick auf Ressourcen und ähnliches. Für mich ist das fair, insbesondere weil ich als Spielleiter häufige Charakterwechsel eher vermeiden und daher nicht auch noch fördern bzw. Spieler dazu ermutigen möchte.

LG

Ist nicht jeder Charakter frei gesteigert? Ich persönlich mache mir immer einen Plan wie ich in Zukunft steigere und weiß wo ich mit dem Char hin möchte. Macht ihr das nicht?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #28 am: 04 Aug 2016, 16:30:55 »
Also ich kenne das zwar aus Erzählungen anderer Spieler, aber in meinen Runden ist das normalerweise nicht der Fall. Schon allein deshalb, weil nicht immer alles gesteigert werden kann. Man findet nicht immer einen passenden Lehrer (vor allem relevant bei Meisterschaften und höheren Fertigkeitswerten) und wenn dann einer da ist hat man auch nicht immer die nötigen Erfahrungspunkte und steigert dann lieber etwas anderes. Mir persönlich ist das auch lieber, weil die Steigerungen dann eher wie ein natürlich gewachsener Baum aussehen, der mal in diese und mal in jene Richtung geht und seine Äste überall hin streckt und keiner, der ausschließlich und schnurgerade nach oben geht. Das soll allerdings kein Vorwurf sein - es ist einfach eine Frage des persönlichen Stils.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Nach dem Tod, neuer SC in Gruppe
« Antwort #29 am: 04 Aug 2016, 16:36:49 »
Selbst wenn man mit Lehrmeistern spielt (und ich bin glücklich, dass das in meinen Gruppen eher nicht gemacht wird :D ), läuft das meiner Erfahrung nach immer darauf hinaus, dass der Spielleiter Lehrmeister nach Wunsch und Bedarf der Spieler einbaut. Alles andere würde auch meiner persönlichen "die Gruppe spielt gemeinsam, der Spielleiter ist kein König"-Philosophie viel zu sehr widersprechen. :D