Ich habe mich immer gefragt, warum es einen Zauber wie
Heißes Eisen aus dem Shadowrun-Universum nicht in Splittermond gibt (dieser Zauber lässt die Illusion einer heißen Waffe entstehen, woraufhin der Benutzer die Waffe fallen lässt). Nun ist dieser Thread mittlerweile recht unübersichtlich geworden und ich kann nicht ausschließen, dass so etwas in der Art schon erschaffen wurde, aber ich wage dennoch mal einen Versuch.
Die Basis des Zaubers stellt das Manöver Entwaffnen (Regeln, S. 96) dar.
Schulen: Illusion 3
Typus: Gedanken
Schwierigkeit: Geistiger Widerstand
Kosten: 10V3
Zauberdauer: 9 Ticks
Reichwiete: 5m
Wirkung: Die Waffe des Ziels dieses Zaubers verändert sich plötzlich: Eine Metallwaffe wird glühend heiß, ein Kampfstab entwickelt plötzlich ein Eigenleben und versucht, das Ziel zu beißen, ein Bogen biegt und windet sich aus dem Griff des Ziels und so weiter. Das Ziel muss, analog zum Manöver Entwaffnen (Splittermond: Die Regeln, S. 96) eine
Akrobatik- oder
Athletik-Probe gegen 15 + die Fertigkeitspunkte des Angreifers in der verwendeten Magieschule schaffen, um nicht sofort entwaffnet zu werden. Bei Erfolg erhält der Zauberer für 15 Ticks einen Taktischen Vorteil gegen das Ziel des Zaubers, misslingt die Probe jedoch oder verzichtet das Ziel des Zaubers darauf, muss es die Waffe sofort fallen lassen. Führt das Ziel des Zaubers mehr als eine Waffe gleichzeitig, muss der Zauberer zuvor eine Waffe bestimmen, auf die sich die Illusion auswirkt, es kann also nur eine Waffe gleichzeitig betroffen sein.
Erfolgsgrade: - Auslösezeit, Reichweite, Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
- 2 EG (+2V1): Die Schwierigkeit, dem Zauber zu widerstehen steigt um 5 Punkte.
Ich habe die Einschränkung aus dem Manöver hinsichtlich der Last weggelassen, dafür aber die Fokus- und Zauberzeit-Kosten erhöht und den Widerstand gegen den Zauber vereinfacht (15 statt 20), in der Hoffnung, die Einschränkung auszugleichen. Meiner Meinung nach könnte das ein cooler de-eskalierender Illusionszauber sein.
LG