Autor Thema: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer  (Gelesen 8054 mal)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #15 am: 01 Feb 2017, 19:59:50 »
Ich fände es aber auch plausibel, wenn im Falle eines Patzers vom reduzierten Verbrauch ausgegangen wird.
Immerhin fokussiert der Magier weniger Energie, die ihm dann um die Ohren fliegen kann  ;D

Bis etwas anderes von offizieller Seite kommt, werde ich nach  betrachten der relevanten Textstellen so handhaben. Mir scheint das auch am sinnvollsten.
Hallo :)

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #16 am: 02 Feb 2017, 03:17:23 »
Denn so wie es formuliert ist, sind auch bei einem Patzer die Kosten des Zaubers komplett egal. Da steht nämlich "das Produkt aus negativen Erfolgsgraden und benötigten Fokuskosten". Problem hierbei ist, dass die benötigten Fokuskosten den negativen Erfolgsgraden entspricht, da ja der Zauber misslungen ist. Da fehlt leider komplett die Aussage, dass es sich dabei um die ursprünglichen Kosten des Zaubers handelt.
Zitat von: GRW S.199
Diese Zahl wird nun auf das Produkt aus negativen Erfolgsgraden und benötigten Fokuskosten (negative EG x Fokuskosten) addiert. Für Fokuskosten ist es dabei unerheblich, ob verzehrte Punkte nötig gewesen wären. Kosten von K7 zählen also ebenfalls als 7 wie Kosten von 7V2.
Selbsterklärend.


Zu beiden Fragen würd ich inhaltlich die gleiche Begründung geben:

Die Meisterschaft sagt, dass der Char etwas besonders gut kann. Das setzt voraus, dass es gelingt ;)

Das verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb. Meinst du, man sollte die reduzierten Kosten zur Berechnung heranziehen? Oder meinst du die Meisterschaft greift nur bei gelingen?

Natürlich nur bei Gelingen.

Zitat von: GRW S.198
Die fokussierte Magie verpufft unkontrolliert, was auch den
Fokus des Zauberers in Mitleidenschaft ziehen kann.
Du kannst mit der Meisterschaft sparsamer Zauberer besonders gut mit Magie umgehen, sodass du weniger Fokus brauchst um dein Ziel zu erreichen.
Wenn dein Zauber nicht gelingt, du damit keine Kontrolle mehr über deinen Fokus hast, willst du jetzt wie begründen, dass du weniger Fokus verlierst?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #17 am: 02 Feb 2017, 06:44:56 »
Selbsterklärend.
Eben nicht.
Deshalb habe ich ja auch gesagt das RAI das so ist, RAW aber steht es da nicht.

Zitat von: GRW S.198
Die fokussierte Magie verpufft unkontrolliert, was auch den
Fokus des Zauberers in Mitleidenschaft ziehen kann.
Du kannst mit der Meisterschaft sparsamer Zauberer besonders gut mit Magie umgehen, sodass du weniger Fokus brauchst um dein Ziel zu erreichen.
Wenn dein Zauber nicht gelingt, du damit keine Kontrolle mehr über deinen Fokus hast, willst du jetzt wie begründen, dass du weniger Fokus verlierst?
Du vermischt da gerade Fluff-Beschreibungen mit Regelaussagen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #18 am: 02 Feb 2017, 06:47:45 »
Zitat
Sparsamer Zauberer: Der Zauberer erschöpft oder kanalisiert für Zauber der jeweiligen Schule immer 1 Punkt weniger als angege-ben. Die Mindestkosten betragen 1 Punkt.


Mit GRW S. 201. Da nicht festgelegt ist, was nun die benötigten Fokuskosten sind, spricht nichts dagegen zu sagen, dass die modifizierten Kosten die benötigten Kosten sind.
Yinans Interpretation finde ich dahingehend nicht überzeugend, da GRW S. 199 klarstellt, wie es gemeint ist.
Und das Meisterschaften nur bei gelungenen Proben gültig sind gilt meiner Ansicht nach nur für Manöver, bzw alles was man sagen kann. Z.B. Ausweichen. Oder Opportunist. Oder oder oder. Dann würden die ja auch nur bei gelungener Verteidigung / Angriff wirken, was nicht der Fall ist.

Edit: yinan war schneller
« Letzte Änderung: 02 Feb 2017, 06:49:16 von Drachenbrut »
Hallo :)

Quendan

  • Gast
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #19 am: 02 Feb 2017, 10:53:58 »
Eben nicht.
Deshalb habe ich ja auch gesagt das RAI das so ist, RAW aber steht es da nicht.

Doch natürlich steht das da, genau so wie Sensei geschrieben hat.

Du kannst doch nicht bei der Regel einen Satz rausgreifen und daran dann Exegese betreiben (die übrigens eine Interpretation ist, nicht die einzige; "benötigte Fokuskosten" ist zwar nicht 100% sauber im Bezug in dem rausgegriffenen Satz, aber es ist auch nicht eindeutig so bezogen wie du jetzt herausliest).

Denn genau der nächste Satz (der von Sensei zitierte) gehört auch zu den Regeln zum Thema. Und da wird klar Bezug genommen und impliziert klar gesagt, worauf sich die "benötigten Fokuskosten" beziehen. Kosten von K7 (und von 7V2 auch) gibt es nämlich nur bei Zauberkosten, nicht aber bei erschöpftem Fokus durch Patzer. Dadurch ist völlig klar, was der Bezug im vorhergehenden Satz meint.

Man kann ja nicht bei einem Regelkomplex einen satz rausgreifen und dan sagen "Da steht B!", wenn der nächste Satz klarmacht, dass da "A" steht.

Wäre da nur der eine von dir herangezogene Satz, könnte ich deine Argumentation halbwegs nachvollziehen (wäre aber immer noch der Meinung, dass du eine Lesemöglichkeit als RAW interpretierst, obwohl der Satz alleinestehend es eben nicht klar definiert, wohin der Bezug geht). Aber mit dem ganzen Regelkomplex ist das so schlicht nicht interpretierbar.

Insofern: Nein, RAW steht da nicht was du rausliest. Hätte man den ersten Satz klarer formulieren können, so dass er alleinestehend schon unmissverständlich aussagt, was gemeint ist? Sicher, hätte man. Ist die Regel als ganzes trotzdem ausreichend klar formuliert? Ja, wenn man den ganzen Abschnitt liest.

Was ansonsten die Ursprungsfrage angeht zu Sparsamer Zauber: Das ist aus dem bestehenden Regeltext nicht klar ableitbar (da eben nicht die Kosten gesenkt werden, nur weniger Punkte kanalisiert werden). Da kann man in beide Richtungen argumentieren, ist also bis zu einer anders lautenden Aussage der Regelredaktion Auslegungssache.

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #20 am: 02 Feb 2017, 14:51:48 »

Zitat von: GRW S.198
Die fokussierte Magie verpufft unkontrolliert, was auch den
Fokus des Zauberers in Mitleidenschaft ziehen kann.
Du kannst mit der Meisterschaft sparsamer Zauberer besonders gut mit Magie umgehen, sodass du weniger Fokus brauchst um dein Ziel zu erreichen.
Wenn dein Zauber nicht gelingt, du damit keine Kontrolle mehr über deinen Fokus hast, willst du jetzt wie begründen, dass du weniger Fokus verlierst?
Du vermischt da gerade Fluff-Beschreibungen mit Regelaussagen.
Das mag vielleicht so wirken, das fängt dann aber schon in dem Regeltext an. Das Schlüsselwort UNKONTROLLIERT kannst du auch hart regeltechnisch interpretieren, sodass das nicht von z.B. Meisterschaften nicht beeinflusst wird. (Es sei denn natürlich es ist explizit eine Regelung im Rahmen der Meisterschaft.)
Du kannst dich auch rein an sparsamer Zauberer orientieren: für Zauber der jeweiligen Schule. Nicht: für zaubern in der jeweiligen Schule.
Bei Misserfolg kommt kein Zauber zustande und die Meisterschaft wirkt nicht.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #21 am: 02 Feb 2017, 15:00:18 »
Das Schlüsselwort UNKONTROLLIERT
Das kein Regelbegriff ist...

Aber Quendan hat ja schon gesagt, dass es nicht eindeutig ist und von der Gruppe abhängt, wie sie es regeln.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #22 am: 02 Feb 2017, 15:42:25 »
Zitat von: GRW S.198
Die fokussierte Magie verpufft unkontrolliert, was auch den
Fokus des Zauberers in Mitleidenschaft ziehen kann.
Du kannst mit der Meisterschaft sparsamer Zauberer besonders gut mit Magie umgehen, sodass du weniger Fokus brauchst um dein Ziel zu erreichen.
Wenn dein Zauber nicht gelingt, du damit keine Kontrolle mehr über deinen Fokus hast, willst du jetzt wie begründen, dass du weniger Fokus verlierst?
Du vermischt da gerade Fluff-Beschreibungen mit Regelaussagen.
Das mag vielleicht so wirken, das fängt dann aber schon in dem Regeltext an. Das Schlüsselwort UNKONTROLLIERT kannst du auch hart regeltechnisch interpretieren, sodass das nicht von z.B. Meisterschaften nicht beeinflusst wird. (Es sei denn natürlich es ist explizit eine Regelung im Rahmen der Meisterschaft.)
Du kannst dich auch rein an sparsamer Zauberer orientieren: für Zauber der jeweiligen Schule. Nicht: für zaubern in der jeweiligen Schule.
Bei Misserfolg kommt kein Zauber zustande und die Meisterschaft wirkt nicht.
Ich denke ähnlich wie Yinan, dass du in den Text da gerade wesentlich mehr hineininterpretierst, als sich die Designer da je gedacht haben, genau wie auch bei deiner Interpretation von Zauber vs. zaubern. Man vergleiche das mal mit Willensbrecher und dem +2 Bonus auf Beherrschungszauber. Ist das jetzt Schrödingers Bonus, der nur greift, wenn der GW überschritten wird? Und falls ja, mit oder ohne Bonus überschritten?

Sensei

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Misslungene Zauber und Sparsamer Zauberer
« Antwort #23 am: 02 Feb 2017, 18:05:50 »
Ich denke ähnlich wie Yinan, dass du in den Text da gerade wesentlich mehr hineininterpretierst, als sich die Designer da je gedacht haben, genau wie auch bei deiner Interpretation von Zauber vs. zaubern. Man vergleiche das mal mit Willensbrecher und dem +2 Bonus auf Beherrschungszauber. Ist das jetzt Schrödingers Bonus, der nur greift, wenn der GW überschritten wird? Und falls ja, mit oder ohne Bonus überschritten?
Ja, es kann sein, dass die Autoren nie soviel darüber nachgedacht haben. Das lief wahrscheinlich eher "Wir wollen X regeln, also schreiben wir einen Text dazu" Wir kloppen uns hier ja teilweise um die Relevanz von einem Buchstaben.
Schrödingers Bonus sehe ist absolut gar nicht. Eine Probe wird nur einmal ausgewertet, es sei denn es steht explizit dabei, dass sie nachträglich verändert wird. (z.B. Splitterpunkte, Wahrsager)