Autor Thema: Liegende Gegner Umklammern  (Gelesen 1999 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Liegende Gegner Umklammern
« am: 24 Feb 2017, 13:32:16 »
Hallo zusammen,

wenn man einen bereits liegenden Gegner umklammern will, gilt man dann automatisch auch als liegend oder kann man es quasi so beschreiben, dass man dann z.B. ein Bein auf ihn stellt ohne dabei selber zu liegen?
Ich meine bei Umklammern steht nicht, dass man ggf. einen zustand des Ziels wie "liegend" "kniend" "brennend" übernimmt.
Wie würdet ihr das handhaben?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Liegende Gegner Umklammern
« Antwort #1 am: 24 Feb 2017, 13:49:52 »
"kniend", sonst leicht negative bis schwer negative Umstände, wenn "stehend".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Liegende Gegner Umklammern
« Antwort #2 am: 24 Feb 2017, 13:51:27 »
Von den Regeln her zwingt dicht nichts dazu, liegend oder kniend zu sein.

Es ist also letztendlich eine Gruppensache, wie ihr das handhaben wollt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Liegende Gegner Umklammern
« Antwort #3 am: 24 Feb 2017, 13:55:20 »
Ich würde als Spielleiter vermutlich zulassen, dass man einen liegenden Gegner ohne Einschränkungen umklammern kann, ohne selbst liegend zu sein.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Liegende Gegner Umklammern
« Antwort #4 am: 24 Feb 2017, 14:28:48 »
Auf die Frage wie ich es handhaben würde:

Wenig überraschend ähnlich den anderen.
Nach Wahl des Umklammernden auch liegend oder kniend. Stehend funktioniert nach den Regeln ohne Probleme, würde ich gelten lassen, aber auf die eigentliche Unmöglichkeit hinweisen. Vielleicht auch doch wie TrollsTime vorschlug Umstamdsmali verhängen. Ist aber wie Yinan schrieb n GruppenDing.
Und auch wenn Zustände nach Regeln nicht übertragen werden, GRW S.174  Brandschaden gilt trotzdem. Ich würde dann den initialen Brandschaden an der Höhe des Zustandes ausmachen.
« Letzte Änderung: 24 Feb 2017, 14:37:18 von Drachenbrut »
Hallo :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Liegende Gegner Umklammern
« Antwort #5 am: 24 Feb 2017, 15:08:17 »
Auch wenn der Zustand "Ringend" heißt, ist es besser sich diesen nicht als einen Ringkampf vorzustellen, wo man den Gegner mit mehreren Gliedmassen festhalten muss.

In dem Fall, dass ein liegender Gegner umklammert wird, gehe ich davon aus, dass man zum Beispiel seinen Fuß auf ihn draufsetzt oder ihn provisiorisch mit der Kettenwaffe so gefesselt hat, dass er nicht einfach aufstehen kann.

Dafür muss man aber selbst nicht in die Knie gehen oder sich sogar hinlegen.

Dies wäre aber unter Umständen ein guter Ausgleich, wenn man den Zustand "Ringend" ohne Manöver zufügen will. In diesem Falle kann man tatsächlich von einer Umklammerung unter Einsatz des ganzen Körpers ausgehen. Die Kenntnis des Manövers "Umklammern" stellt dann das Wissen da, die Bewegungsmöglichkeiten eines Gegners einzuschränken und dabei gleichzeitig eine feste Position zu behalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Liegende Gegner Umklammern
« Antwort #6 am: 24 Feb 2017, 20:27:34 »
Das mit dem "Fuß raufstellen" find ich sogar ganz passend.
Da der Zustand Ringend ja verhindert, dass man Bewegungshandlungen einsetzt, wozu ja auch Aufstehen gehört.
Sollte man dann noch das Manöver "Würgegriff" anwenden macht es auch extrem Sinn, dass es dann mehr schaden macht wenn man mit dem Fuß auf der Kehle steht, statt mit den Händen xD