Autor Thema: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD  (Gelesen 22033 mal)

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #60 am: 21 Aug 2014, 17:43:39 »
Baerenstaerke + Katzenreflexe kommt auf 6-7.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #61 am: 21 Aug 2014, 17:47:18 »
Wie gilt das denn mit dem Cap aus Quellen.
Wären Zauber eine Quelle, also zusammengefasst, oder wäre jeder Zauber für sich eine Quelle?

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #62 am: 21 Aug 2014, 17:49:46 »
Alle Zauber zählen in die Zauber-Cap

sylanna

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #63 am: 21 Aug 2014, 17:50:49 »
Zauber und Ausruestung sind jeweils eine Quelle.
Zitat von: Maximaler Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte
Der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei[...]

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #64 am: 21 Aug 2014, 18:08:49 »
Hm das heist mit Bärenstärke und Eulengespür könnte ich dann auch noch +7 auf den Angriff mit dem Bogen bekommen und auf den 2händer statt nur +6 hmmmm langsam schließt sich der Kreis ;)

jokuhuna

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #65 am: 21 Aug 2014, 18:43:28 »
Ja Nebenaufgaben erstellen für die anderen Spieler ist ne gute Idee mit der ich mich leider auch noch ein wenig schwer tue
mir fallen in vielen Situationen einfach keine guten Aufgabe ein.
Manchmal passt es auch irgendwie nicht.

Bei nem Räuberhinterhalt dem Kampfkrüppel (leider auch unser Heiler) eine sinnige aufgabe geben, außer verdroschen zu werden, fällt mir schwer
Einmal hat er versucht aktiv mitzukämpfen, hatte ziemliches pech und hat auf die Fresse bekommen. Was sowohl den Spieler frustet, weil er nicht gut kämpfen kann, weil er schlicht weg keine punkte dafür hatte und schlechte Attribute besitzt , und auch den Rest der Runde weil der Heiler verkloppt wurde.
Der Hauptkämpfer der Runde hat übrings nicht einen einzigen treffer abbekommen. Der rest der gruppe war nur leicht angeschlagen.

Naja, wer gefrustet ist beim auf die Mütze kriegen, soll halt jemanden spielen der nicht so schnell vermöbelt wird...
Ich finde das liegt schon in der Verantwortung der Spieler. Ich sehe kein Problem bei Splittermond Charaktere zu bauen die neben Kampf auch noch ein oder zwei andere Bereiche kompetent abdecken.

Ich spiele zur Zeit auch einen gebrechlichen Magier, der kriegt halt schnell par auf die Mütze. Aber mir macht das nix aus. Ich sehe das als interessante Abwechslung.

cyberware

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #66 am: 21 Aug 2014, 20:49:09 »
Ich finde es auch okay, wenn Spezialisten im Kampf schwer zu knacken sind.

Die Gegner sind aber auch nicht dumm. Da wird dann mal die Baumstammfalle ausgepackt(Ewoks gegen AT-ST). Die Pfeile mit Kaliumcyanid vergiftet etc etc.

Zudem gibt es auch genügend bewegungseinschränkende Effekte. Wenn man Krieger nicht bezwingen kann dann wird er halt so lange behindert bis seine Kameraden in der Patsche stecken.

Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.

Tramis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #67 am: 22 Aug 2014, 11:36:24 »
Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.

Genau das!
Jederzeit vorzuziehen, falls die Gegner nicht komplette Idioten oder zum Denken unfähig sind (Untote, Beherrschte, z.T. Tiere).


Ich stelle mir grad vor, wie einige hier möglicherweise spielen:
(Achtung IRONIE!)

Stunde 1: Nachforschungen in der Stadt
Magierin, Zwergenkrieger und Elfe stehen auf dem Balkon, rauchen und essen Chips, während der Diplomatengnom seine Glanzstunde hat. Sämtliche Nachforschungen, Gespräche und Schlussfolgerungen werden per Würfelwurf bestimmt - da hat der Spieler optimierte Werte und alles läuft glatt.

Stunde 2: Der Weg durch den dunklen Forst
Magierin, Zwergenkrieger und Gnomendiplomat stehen auf dem Balkon, rauchen noch immer, essen noch mehr Chips, während die Elfe geräuschlos und unter Ausnutzung sämtlicher verfügbarer Meisterschaften und Zauber die Gruppe (also aktuell sie selber plus 3 Zombiegeistergefährten, die wie bots am Schnürchen an ihr dranhängen) problemlos durch den Wald führt.

Stunde 3: Die mysteriöse Ruine
Elfe, Zwergenkrieger und Gnomendiplomat stehen auf dem Balkon, haben mittlerweile die zweite Flasche Wein getrunken und tippen SMS an ihre Lieben zu Hause, während die Magierin mit der Entschlüsselung der Runen, der Türöffnungsrätsel und der Frage nach der richtigen Sternenkonstellation vollends ausgelastet ist. Endlich darf sie ihre Talente voll ausspielen.

Stunde 4: In den dunklen Tiefen
Gnomendiplomat und Elfe sind mittlerweile nach Hause gegangen, Magierin freut sich bei einer Kippe und noch viel mehr Chips auf dem Balkon über ihre unglaublichen Würfelerfolge, während der Zwergenkrieger mit VTD 31 (oder auf welchen Wert haben die Min/Maxer sich in diesem Thread nun geeinigt?) sich durch endlose Horden von Untoten kämpft, wie Gimli es nicht hätte besser machen können. Endlich hat auch er seinen Glorienmoment, auf den er 3 Stunden gewartet hat.


(Ironie Ende)

So spielt hier doch niemand wirklich, oder? Bitte sagt nein...

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #68 am: 22 Aug 2014, 11:59:36 »
Also wir haben leider keinen Balkon daher sitzen wir auf der Couch mit den Chips ;)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #69 am: 22 Aug 2014, 12:18:48 »
Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.
Und davon soll der Gnom weniger gefrustet sein??
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Zecio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #70 am: 22 Aug 2014, 12:22:14 »
Er fühlt sich sicher geehrt das er so viel Aufmerksamkeit bekommt ;)

pitschini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #71 am: 25 Aug 2014, 19:46:22 »
Hmmm ... einige Dinge erscheinen im Moment ziemlich unlogisch!
Insbesondere die schon mehrfach angesprochene Diskrepanz zwischen Ausweichen und Rüssi. Aber nicht nur die!

Um auf Heldengrad 4 auf den angedachten maximalen VTD Wert von 6 zu kommen, gibt es im Moment nur 3 Wege.
a) Ausweichen III (alles ist gut, der schnellste, einfachste, Kostengünstigste Weg.)
b) Ausweichen II + leichtes Leder (Q2) oder schweres Kettenhemd (Q4)
c) Schuppe oder schwere Platte + Turmschild

Die Stärke einen Schritt voraus ist ab Heldengrad IV absolut für den A.... (PoPo), es gibt nämlich überhaupt keinen Weg
um auf eine VTD von 7 zu kommen, weder über Ausweichen, noch über Ausrüstung.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #72 am: 25 Aug 2014, 19:49:44 »
Ausweichen II + Schwere Kette (Q4) + Lederschild (Q4) bringt +7 VTD.
Ein Schritt voraus bringt auf HG4 für den Verteidigungsbonus aus Ausrüstung nichts, das stimmt. Aber für den Bonus aus Zauberei bringt es sehr wohl was, und auch bei Boni auf alle anderen Fertigkeiten, wo man auch sehr schnell auf +7 kommt.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #73 am: 25 Aug 2014, 20:24:01 »
Die Stärke einen Schritt voraus ist ab Heldengrad IV absolut für den A.... (PoPo), es gibt nämlich überhaupt keinen Weg
um auf eine VTD von 7 zu kommen, weder über Ausweichen, noch über Ausrüstung.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Die Stärke heißt nicht "der maximale Bonus auf VTD aus Ausrüstung steigt um 1", sondern sie ist universell für alle Fertigkeiten und abgeleiteten Werte. Insofern ist sie nicht mal ansatzweise für den Popo, wenn man sich nicht nur auf einen einzigen Wert beschränkt. Und das ist durchaus im Sinne der Erfinder.

Davon abgesehen wird es sicherlich in zusätzlichen Büchern (allen voran der Ausrüstungsband) weitere Optionen geben, vor allem für das "Endgame", um das es hier ja geht. Aber selbst ohne diese Optionen ist die Stärke wie gesagt weiterhin sinnvoll, da sie eben nicht nur für einen Wert gedacht ist.

Blizzard

  • Gast
Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
« Antwort #74 am: 01 Sep 2014, 16:06:17 »
Meine Erfahrung nach ein paar Kämpfen:
-SCs mit VTD 20 oder höher sind mit einigen Gegnern nur schwer zu treffen
- SCs nutzen gerne und häufig die aktive Abwehr
-SCs machen i.d.R. gut Schaden bzw. mehr Schaden als die Gegner (im Vgl.)