Auch sehr schön, wie ich herausgefunden habe, ist der Zauber Eisglätte.
Selbst wenn der Zwerg hohe Akrobatikwerte hat nutzt ihm dies wenig, da er wohl nicht Balance als Meisterschaft gewählt hat. Daher kommt er gerade mal alle 5 Ticks 1 Meter weiter und kann damit erstmal sehr gut aus dem Kampf genommen werden.
Und ja, Angriffe gegen die meist sehr niedrige KW haben sich als sehr effektiv erwiesen. Meine Schattenjäger wurden zwar auch mit Leichtigkeit aufgerieben, aber nicht ohne vorher mal ordentlich zu zwicken.
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?!
VTD | Konstante | VTD+12 |
Attribute | BEW 3, STÄ 3 | VTD+6 |
Rasse | Zwerg | VTD+2 |
Rüstung | Leder, schwer | VTD+3 |
Schild | Lederschild | VTD+1 |
Vorteil | Einen Schritt voraus | (Max +1) |
SUMME | VTD = 24 |
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?!
Ich tippe mal...Wenn dann BEW + STÄ gesteigert werden (+2) und maximal Magie eingesetzt wird (+3), käme sogar eine VTD von bis zu 29 heraus. Auf HG1.
VTD Konstante VTD+12 Attribute BEW 3, STÄ 3 VTD+6 Rasse Zwerg VTD+2 Rüstung Leder, schwer VTD+3 Schild Lederschild VTD+1 Vorteil Einen Schritt voraus (Max +1) SUMME VTD = 24
Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)
Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)
Dann ist das aber eher ein Problem des Gnom-Spielers, denn ich denke, er kann sich sehr wohl im Kampf beteiligen, sei es durch Magie oder indem er unterstützt.
Wobei ich natürlich jetzt auch nicht weiß, in was für eine Situation so etwas gesagt wurde.
Da liegt doch die Schwirigkeit des Herrausforderungserstellen. Wie bekomme ich es hin, dass die anderen Charaktere dem Zwerg helfen "müssen" um somit gemeinsam die Herrausforderung zu bestehen. Habe ein ähnliches Problem in einer ganz anderen Runde/anderem System
Wir haben in der Gruppe die ich leite (spiele zusätzlich noch in der Gruppe von SeldomFound) uns darauf geeinigt, sowohl bei Angriff als auch bei VTD einen Kooridor von 4 Punkten zwischen den SC einzuhalten (zumindest bei Generierung).Das ist durchaus eine vernünftige OT-Option, damit es IT gar nicht erst zu extremen Unterschieden kommt. Generell funktioniert es aber sicher immer dann am besten, wenn sich die gesamte Gruppe im vorhinein zusammen setzt und abklärt, welche Art von Abenteuer und Charaktere man eigentlich spielen möchte.
Im Zweifelsfall könnte man vielleicht auch mal die Charaktererschaffung gemeinsam als Team vornehmen und aufeinander abstimmen.
Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen
Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen
Was sind denn debuffende Zauber? Ich kenne nur verpuffende Zauber.
Ich hatte ja schon einen Fernkämpfer in erhöhter Position.
Dank eines Rabens der fliegt war der aber schneller Geschichte als seine Armbrust ein drittes Mal nachgeladen :D (bzw. eben wegen Feigling in die Flucht geschlagen)
Bei Zusammenarbeiten: Darf da der Angegriffene ebenfalls mit AA gegenhalten? Im GRW steht dazu nichts, die Frage ist ob das nun heißt er darf nicht, oder es wurde vergessen es zu berücksichtigen ;)
Ja, da der Spieler Kreatur 3 hat, haben wir uns am Adler orientiert.Ich hatte ja schon einen Fernkämpfer in erhöhter Position.
Dank eines Rabens der fliegt war der aber schneller Geschichte als seine Armbrust ein drittes Mal nachgeladen :D (bzw. eben wegen Feigling in die Flucht geschlagen)
Entschuldigung, aber was für Werte hat den der Rabe!?
Der muss ja schon die Werte eines Adlers dafür haben, denn der Falke zum Beispiel macht nur Betäubungsschaden und kann damit Feigling nicht auslösen.
(Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)
(Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)
(Off-Topic: Wohl eher der größte europäische Rabenvogel ;) Der Steinadler (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler) und diverse andere Arten sind sicher größer. On-Topic finde ich es aber völlig okay, sich bei den anderen Werten zu orientieren, wenn das ein entsprechend krasses Vieh ist.)
Kurze andere Frage, aber mit Magie komm ich doch auf Max. +5 VTD durch magischen Panzer bzw. Stahlhaut auf 4 VTD und 5 SR oder überseh ich was?! Denn kombinieren kann ich Schutzzauber ja nicht?!
Kurze andere Frage, aber mit Magie komm ich doch auf Max. +5 VTD durch magischen Panzer bzw. Stahlhaut auf 4 VTD und 5 SR oder überseh ich was?! Denn kombinieren kann ich Schutzzauber ja nicht?!Stahlhaut kombiniert mit Eiserne Aura oder Magische Ruestung erhoeht die VTD um 7. Steinhaut in Kombination mit Magischer Panzer ebenfalls. Magischer Panzer und Eiserne Aura kommt auch auf 7.
Kurze andere Frage, aber mit Magie komm ich doch auf Max. +5 VTD durch magischen Panzer bzw. Stahlhaut auf 4 VTD und 5 SR oder überseh ich was?! Denn kombinieren kann ich Schutzzauber ja nicht?!Doch kannst du, bei den Zaubern steht jeweils dabei, mit was sie nicht kombinierbar sind.
Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Rüstung und Schutzfeld besitzen.Hervorhebung durch mich. Haeute und Ruestungen sind kombinierbar.
Hat der Zauber die Grundreichweite Zauberer, bewegt sich der Wirkungsbereich mit dem Ziel des Zaubers mit.
Der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei[...]
Ja Nebenaufgaben erstellen für die anderen Spieler ist ne gute Idee mit der ich mich leider auch noch ein wenig schwer tue
mir fallen in vielen Situationen einfach keine guten Aufgabe ein.
Manchmal passt es auch irgendwie nicht.
Bei nem Räuberhinterhalt dem Kampfkrüppel (leider auch unser Heiler) eine sinnige aufgabe geben, außer verdroschen zu werden, fällt mir schwer
Einmal hat er versucht aktiv mitzukämpfen, hatte ziemliches pech und hat auf die Fresse bekommen. Was sowohl den Spieler frustet, weil er nicht gut kämpfen kann, weil er schlicht weg keine punkte dafür hatte und schlechte Attribute besitzt , und auch den Rest der Runde weil der Heiler verkloppt wurde.
Der Hauptkämpfer der Runde hat übrings nicht einen einzigen treffer abbekommen. Der rest der gruppe war nur leicht angeschlagen.
Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.
Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.Und davon soll der Gnom weniger gefrustet sein??
Die Stärke einen Schritt voraus ist ab Heldengrad IV absolut für den A.... (PoPo), es gibt nämlich überhaupt keinen Weg
um auf eine VTD von 7 zu kommen, weder über Ausweichen, noch über Ausrüstung.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?