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Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Drarsus am 20 Aug 2014, 22:40:34

Titel: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 20 Aug 2014, 22:40:34
So, nun hab ich schon einige Kämpfe hinter mir, Kämpfe in Unterzahl, Überzahl, Zweikämpfe, Hinterhalte etc.

Mich würde mal interessieren, wie sind eure Erfahrungswerte, was das Getroffen werden der SC angeht, das Verhalten bzgl. Aktiver Abwehr und das Achten auf die VTD.

Im großen und ganzen hatten bisher meine Spieler immer die Überhand. Selbst ein Hinterhalt hat sie nicht wirklich in Bedrängnis gebracht. Klar, der ein oder andere Spieler war danach mehr oder weniger fertig als andere aber gut, so ist das.

Was mich ein bisschen stört bisher, und ich habe da leider keine wirklichen Ideen, wie ich dagegen steuern kann/soll, sind die Kämpfer in der Gruppe mit guter VTD.

Beispiel: Bei dem Hinterhalt legten sich 3 Schergen (darunter auch der Anführer) mit dem vorne bei ihn stehenden Zwergen an.
Dieser hatte eine VTD von 26 - und er bekam im gesamten Kampf von allen 3 Seiten maximal 3 Treffer ab. (ich glaube sogar es waren nur 2) Er war in der Regel nicht einmal gezwungen auf die Aktive Abwehr zu gehen. Und wenn, dann schaffte er die Probe gegen 15 mit Leichtigkeit.
Mittlerweilen hat er eine VTD von 28 (auf HG1) und ich stehe vor dem Problem: Jeder Gegner, den ich "baue", dass er dem Zwerg ein Haar krümmen kann, wird alle anderen aus der Gruppe, deren VTD zwischen 16-22 liegt zerlegen.

1.) Wie geht ihr mit so Situationen um? Wie habt ihr sie gelöst?

2.)
Mir kam die Idee, auch wenn ich erstmal kein großer Fan von Hausregeln bin, die AA nicht gegen 15 würfeln zu lassen, sondern gegen die eigene VTD.
Begründung: Die Aktive Abwehr versucht aus der sowieso vorhandenen Verteidigung eben noch mehr herauszuholen. Und da man versucht sich selbst zu verbessern und nicht nur gegen irgendwas, könnte man seine eigene VTD als Schwierigkeit nehmen.
Das hätte zur Folge, dass der Kämpfer mit einer hohen VTD mit AA weniger erreicht, als der mit niedriger VTD.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 20 Aug 2014, 22:53:30
Ich denke, wenn ein Spieler einen Charakter baut, der in den Kämpfen rockt (in deinem Beispiel: der Zwerg), dann ist das ein Signal, dass der Spieler mit seinen Charakter in den Kämpfen rocken möchte. Dann sollte man ihm auch den Spaß lassen. Kämpfe, die von den SCs gewonnen werden, haben mir als SL noch nie Kopfschmerzen bereitet. Kritischer sind die Kämpfe, die verloren werden... ;)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 20 Aug 2014, 22:59:47
Mich beunruhigt nicht, dass ich als SL nicht gewinne, nur: Spannung kommt da keine auf.
Im Grunde weiß jeder: Der Zwerg wird´s schon richten. Teilweise ging das schon soweit, dass der Gnom in seine Kutsche ging und weiterschlafen wollte...  :o
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: derPyromane am 20 Aug 2014, 23:12:14
Ich mag den Gnom...  Würde ich auch...  Wofür gibt es Spezialisten  ☺
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Cifer am 20 Aug 2014, 23:26:28
Eine Dose zu bauen ist in den meisten Systemen nicht soo schwer. Interessanter wird dann schon, eine Dose zu bauen, mit der sich Gegner auch beschäftigen wollen.

Mit etwas Pech können Gegner auch auf die Idee kommen, dass der Eisenberg eh nicht zu knacken ist - also stellen sie ihm ihren eigenen Eisenberg entgegen (=selbst viel VTD und Aktive Abwehr), nutzen ggf. ein paar schwächende Zauber wie Blenden und greifen ansonsten in Überzahl die restlichen Gegner an. Sobald die erstmal besiegt sind, kriegt man auch den Zwerg klein, indem man ggf. Zusammenarbeit nutzt, um dem eigenen Kämpfer mit der schwersten Waffe Boni zu verleihen.
Wo wir grad beim Thema Überzahl sind: Kämpfer in Überzahl kriegen +1 auf Angriffe pro zusätzlichem Kämpfer. Mit Zielen (+2 bis +6 Ticks) gibt es weitere +1 bis +3 und wenn es gelingt, den Zwerg niederzuwerfen, wird er es erstens schwer haben aufzustehen (kontinuierliche Aktion -> unterbrechbar) und zweitens gibt er seinen Angreifern nochmal +6 auf die Würfe. Zudem richtet sich Umreißen gegen den Körperlichen Widerstand, der beim Zwerg zwar auch ordentlich sein dürfte, aber vermutlich noch nicht die 26 knackt.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Grimrokh am 20 Aug 2014, 23:31:03
Nutze auch mal Überzahl, Zusammenarbeiten, Armbrustschützen, Angriffe/Manöver/Zauber gegen KW und GW oder schick einfach mal einen Gegner der so stark ist um den Zwerg allein besiegen zu können. Dann sieht die Gruppe, dass sie sehr wohl zusammenhelfen müssen und der Zwerg doch nicht alles allein schafft.

Aber grundsätzlich solltest du trotzdem nicht verbissen versuchen dem Zwerg das einzige zu nehmen in dem er gut ist: Im Kampf ein guter Verteidiger zu sein. Soll der Gnom ruhig schlafen gehen, wenn er sieht, dass sein Gefährte alles unter Kontrolle hat - finde ich jetzt auch nicht schlimm. Der Zwerg wird dann vielleicht mal schlafen gehen, wenn das Face/Diplomatiemonster der Gruppe eine Verhandlung beginnt - auch der wird's schon richten. Oder der Beherrschungsmagier oder der Waldläufer wenn es darum die Proben bei den Reise-, Lagerbereitungs-, Jagd,- usw. Proben zu rocken.
Solange jeder in der Gruppe seine Kernkompetenz und seine Zeit im Rampenlicht hat ist es mMn nicht schlimm, wenn gerockt wird. Und ja, Kämpfe dauern OT mitunter mal länger als Reisen oder Verhandlungen usw. (wobei ich da auch immer wieder ganz gegensätzliche Erfahrungen mache), aber gerade beim Kampf wurde sehr darauf geachtet, dass jeder, der sich einbringen will, auch einbringen kann (soziale Meisterschaften, Zielen, Zusammenarbeiten,...)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Quendan am 20 Aug 2014, 23:45:35
Cifer gibt da schon ein paar gute Hilfestellungen, wie man auch mit normalen Mitteln einen Tank kleinkriegen oder gut schwächen kann. Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen - denn wenn die Gegner auf sowas Zugriff haben (was nicht so schwer ist), wäre der Zwerg sicher das Topziel. Dafür müssen die Gegner auch gar nicht megastark sein, so dass alle anderen direkt draufgehen würden. Er wäre halt primäres Ziel für Zauber wie "Leichtes Ziel" (Grad 2 bis 3). Auch Schutz aufheben (ebenfalls Grad 2 bis 3) wäre gegen den Zwerg sicher von großem Nutzen (ich gehe zumindest nicht davon aus, dass er solche Werte völlig ohne Zauber erreicht).

Das sind alles noch keine hochmagischen Mittel - und vor allem werden die Gegner dadurch nicht in der Lage, alle anderen Gruppenmitglieder einfach zu killen, was eben bei simpler Werteanhebung schnell der Fall sein kann. Nicht überlegen wie sie stark werden können, sondern wie sie den Zwerg schwächen oder seine Schwächen ausnutzen (KW und GW sind sicher nicht genau so hoch) können.

Dabei aber natürlich im Kopf behalten, was die anderen hier sagen: Wer so einen Char baut, der will im Kampf rocken. Das sollte man nicht einfach kaputt machen, denn das kann schnell zu Frust führen. Aber eine schöne Herausforderung für die ganze Gruppe zu bauen ist natürlich auch wichtig. Aber Ansätze gibt es da (wie hier beschrieben) ja einige. :)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Myrmi am 21 Aug 2014, 00:39:22
Umreißen, körperlicher Widerstand, anyone? ;)
Dose am Boden, 6 Punkte auf Angriff. Dose steht auf - Gelegenheitsangriff.
Kurze Regelfrage zwischendurch: bekommt man den Bonus auch gegen die kontinuierliche Aktion "Aufstehen"?
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Cifer am 21 Aug 2014, 00:59:54
Warum nicht? Aufgestanden ist der Gegner ja erst am Ende der kontinuierlichen Aktion.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2014, 01:06:52
Auch sehr schön, wie ich herausgefunden habe, ist der Zauber Eisglätte.

Selbst wenn der Zwerg hohe Akrobatikwerte hat nutzt ihm dies wenig, da er wohl nicht Balance als Meisterschaft gewählt hat. Daher kommt er gerade mal alle 5 Ticks 1 Meter weiter und kann damit erstmal sehr gut aus dem Kampf genommen werden.

Und ja, Angriffe gegen die meist sehr niedrige KW haben sich als sehr effektiv erwiesen. Meine Schattenjäger wurden zwar auch mit Leichtigkeit aufgerieben, aber nicht ohne vorher mal ordentlich zu zwicken.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: maggus am 21 Aug 2014, 01:35:23
Im Splitterwiki findest Du verschiedene Manöver und Zauber, die gegen Körperlichen Widerstand (http://splitterwiki.de/wiki/KW) oder Geistigen Widerstand (http://splitterwiki.de/wiki/GW) gehen. Da hast Du eine große Auswahl, mit der Du einer Dose, die nur auf VTD setzt, die Kehrseiten ihres einseitigen Formates vor Augen führen kannst 8)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Noldorion am 21 Aug 2014, 06:27:03
Auch sehr schön, wie ich herausgefunden habe, ist der Zauber Eisglätte.

Selbst wenn der Zwerg hohe Akrobatikwerte hat nutzt ihm dies wenig, da er wohl nicht Balance als Meisterschaft gewählt hat. Daher kommt er gerade mal alle 5 Ticks 1 Meter weiter und kann damit erstmal sehr gut aus dem Kampf genommen werden.

Und ja, Angriffe gegen die meist sehr niedrige KW haben sich als sehr effektiv erwiesen. Meine Schattenjäger wurden zwar auch mit Leichtigkeit aufgerieben, aber nicht ohne vorher mal ordentlich zu zwicken.

Eisglätte ist wirklich ein A****loch, wenn es darum geht, Kämpfer aus dem Kampf zu nehmen. Kann ich auch nur bestätigen.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 09:17:11
Gut, ich hab halt beim Fluch versucht mit den vorgegebenen NPCs zu handeln, und die sowieso schon einen mininmalen Tick aufgebessert, trotzdem war es einseitig. Aber gerade die Zauberschiene habe ich außen vorgelassen und werd ich wohl demnächst mehr einbauen. Da ist das System mit: Jeder kann Zaubern, noch nicht so ganz angekommen :D Allerdings sind´s dann eben doch schon Grad 2/3 Zauber, was zumindest bei Grad 3 hieße meiner HG1 Truppe Gegner ala HG2 vorzusetzen.

Die anderen Dinge habe ich schon angwandt, ständiger Bonus durch Überzahl, weil sie ihn umringt hatten.
Sogar, Aktive Abwehr gegen Angriffe durch den Mann von hinten habe ich unterbunden.
Und am Ende hab ich dann versucht es über Umklammern zu machen, das ging dann auch (Dunja hing am Zwerg). Das war auch der Moment wo er die 2 Treffer einstecken musste, und immer noch 1-2 parierte. Bzw. sich selbst dann sagte: Dann geh ich halt in Berserk-Mod *g*

Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)
Und der Kampf dauert i.d.R. eben dochmal länger als reisen, reden, saufen, kaufen :D

Im übrigen steht auf der To-Do-Liste des Zwergs, nachdem ich seinen KW mit Umklammern dann doch leicht erreichte und damit die VTD umging: KW erhöhen! Diese Lücke nervt ihn jetzt schon *g*

Das Thema, sich mit der Dose beschäftigen wollen ist sowas eigenes: In einem MMORPG ja: Da geh ich immer zuerst auf den Stoffi ;) Aber mir vorzustellen, wie in der Szene einfach die Gegner nach 2 Schlägen "die Lust verlieren" und sich nach neuen Gegnern umschauen wirkt etwas komisch, wenn man schon in einer Gruppenaktion dran ist ihn klein zu kriegen.

Frage zum Unterstüzen im Kampf: Darf der Gegner dagegen Aktive Abwehr machen?

Trotzdem danke für die Tipps, 1-2 noch nicht berücksichtigte waren dann wirklich dabei :D
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 09:32:00
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?! Woher hat er schon das Geld für solche Rüstungen?! Nutzt er nochd azu alle Zauber und werden die jeden morgen beim Buffen auch gewürfelt?! Denn für nen Kämpfer der nur nebenher noch Magie laufen hat sind die SGs nicht immer leicht zu erreichen und Patzer können auch vorkommen...

Grundsätzlich will er tanken also soll er das auch... Mein Meister versucht mir auch ständig stärkere Gegner hin zu stellen die ich trotzdem wieder besiege... Is schön ne Herausforderung zu haben aber mir macht es auch oft Spaß einfach mal 5 Banditen völlig zu brei zu verarbeiten ohne einen Kratzer zu bekommen, dann fühlt sich mein Char richtig toll und das will er auch...

Ansonsten ist es mehr als realistisch wenn 2 Truppen aufeinander Treffen das man defintiv als erstes nicht auf den dicken gerüsteten Zwerg geht... Der kann doch kaum noch laufen, um den rennt man rum und haut alles was nen Bogen hat oder Zaubert etc... und das hat nichts mit MMO zu tun, erstmal Stoffis hauen... Im Krieg ist die Kavallerie immer erstmal durch die Armada der Bogenschützen gerauscht wenn das möglich war und nicht mitten in die Speere und die schweren Truppe in der Front... Aber auch mein Meister hat das bisher verkannt das er trotzdem mich tot bekommen will und nicht auf die anderen geht... Wobei ich dummerweise auch noch den größten Schaden mache von daher passt es wieder und ich hab auch keine Platte an ;)

Genug möglichkeiten wie man ne Dose klein bekommt kamen ja schon =)
Aber ich denke das beste wäre mal ein Armbrustschütze mit ner schweren Armbrust der aus nem Hinterhalt von nem Baumhaus oder ähnlichem Schiest und die Dose zwingt in deckung zu bleiben und nichts machen zu können. Am besten noch mit Verzauberten Bolzen mit Flammenstrahl die Ihn dann brennen lassen...
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: maggus am 21 Aug 2014, 09:52:03
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?!

Ich tippe mal...
VTD Konstante VTD+12
Attribute BEW 3, STÄ 3VTD+6
Rasse Zwerg VTD+2
Rüstung Leder, schwer VTD+3
Schild Lederschild VTD+1
Vorteil Einen Schritt voraus (Max +1)
SUMME VTD = 24
Wenn dann BEW + STÄ gesteigert werden (+2) und maximal Magie eingesetzt wird (+3), käme sogar eine VTD von bis zu 29 heraus. Auf HG1.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Quendan am 21 Aug 2014, 10:02:44
Offizielle Kampfwerte in Abenteuern gehen immer wie im GRW von einer "durchschnittlichen" Gruppe aus. Wenn man so eine Kampfsau dabei hat, muss man die natürlich auf die eigene Gruppe anpassen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: ThePat am 21 Aug 2014, 10:13:25
Wir haben in der Gruppe die ich leite (spiele zusätzlich noch in der Gruppe von SeldomFound) uns darauf geeinigt, sowohl bei Angriff als auch bei VTD einen Kooridor von 4 Punkten zwischen den SC einzuhalten (zumindest bei Generierung). Durch die Wahrscheinlichkeitsverteung der 2W10 ist das schon oft recht viel.

Und wenn jetzt die Frage kommt, warum wir das nicht auch für andere Fertigkeiten machen:
a) Kämpfe nehmen einen längeren Zeitraum der Spielzeit ein als die meisten Fertigkeitsproben - hier wollen wir nicht, das einzelne Spieler zu weit hinten dran hängen.
b) Ich als SL will mit nicht noch die Arbeit machen, "künstliche" Sondergegner für die Superkampfer zu bauen und den anderen SC dann Standardkost servieren zu müssen.

Muss man nicht so machen - der Gruppenkonsens passte bei uns aber ganz gut.

Gruss, Pat
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 10:35:52
Also erstmal frag ich mich wie er mit HG1 auf die Werte kommt?!

Ich tippe mal...
VTD Konstante VTD+12
Attribute BEW 3, STÄ 3VTD+6
Rasse Zwerg VTD+2
Rüstung Leder, schwer VTD+3
Schild Lederschild VTD+1
Vorteil Einen Schritt voraus (Max +1)
SUMME VTD = 24
Wenn dann BEW + STÄ gesteigert werden (+2) und maximal Magie eingesetzt wird (+3), käme sogar eine VTD von bis zu 29 heraus. Auf HG1.

Der Zwerg hat nen BEW Malus somit maximal 28 ;)

Die Frage ist auch wird geguckt das er mit den Aktiven Abwehren von den Ticks nicht zu weit vor kommt?! Wenn 3 auf ihn einhauen und er alle aktiv verteidigt und selber noch mit ner 9-10 Tick Waffe zuhaut sollte er schnell 30 Ticks abstand haben?!
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 10:42:52
Den Malus kann man abbauen. Ob der Zwerg ohne Einsatz von Erfahrung STÄ 3, BEW 3 oder STÄ 4, BEW 2 hat, aendert an der VTD nichts. Die maximale VTD eines Zwerges auf HG 1 liegt bei 31 (2 aus "Einen Schritt vorraus").
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 10:50:30
Nein...

VTD 10+ (Attribute maximal 5+4=9) + Rasse 2 + Rüstung 3 + Schild 1 = 25 -> Schritt voraus 27 -> Magie 30...

PS: Ich dachte Schild gilt auch noch als Rüstung somit wäre die +1 hieraus garnicht zulässig?!

Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Dunbald am 21 Aug 2014, 10:57:16
Öhm also Basis ist 12 VTD ;)
Und ein Schrit voraus zählt auch für Magie.
sylanna hat hier schon richtig gerechnet.

12 (Basis)+9 (Attribute)+ 2 (GK)+ 4 (Ausrüstung)+4 (Zauber)=31


Zum Thema an sich:
Wir haben es ähnlich gemacht, wie ThePat, auch aus den selben Gründen.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 11:02:07
Du hast recht, ich habe mich verschrieben. Deine Rechnung ist allerdings falsch. Der Zwerg kann in der Summe der Attribute nur 8 haben (er kann nur einen Punkt in die relevanten Attribute schieben UND hat einen Malus in diesen) und die Basis-VTD ist 12. "Einen Schritt vorraus" erweitert die Boni aus Magie und Ausruestung. Der Bonus durch den Schild wird hier erst durch die Meisterschaft freigeschaltet.

Basis 12 + Groeße 2 + Ruestung 4 + Magie 4 + Attribute 8 = 30
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Dunbald am 21 Aug 2014, 11:07:49
Oh stimmt ich dachte Zwerge würden einen STÄ Bonus fest bekommen und hätten noch einen frei  ::)
Ja dann ist das Maximum natürlich nur 30.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2014, 11:18:51

Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)

Dann ist das aber eher ein Problem des Gnom-Spielers, denn ich denke, er kann sich sehr wohl im Kampf beteiligen, sei es durch Magie oder indem er unterstützt.

Wobei ich natürlich jetzt auch nicht weiß, in was für eine Situation so etwas gesagt wurde.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 11:19:41
Dann doch gleich ein Gnom der hat nochmal 2 VTD mehr ;)

Edit: Das heist er bekommt später statt +6 maximal +7 aus Magie und Rüstung
Aber +7 Aus Rüstung ist aktuell noch garnicht möglich, somit bringt die Stärke nur anfänglich etwas da später Platte mit Turmschild maximal +6 VTD bringt?! Verwunderlich ist dann jedoch wieso der optimierer eine klasse wählt mit der er im Endgame nicht maximale werte erreicht.

Der Zwerg kommt ja nur auf Attributswerte von 7 später somit 14 VTD + Rassenbonus von 2 auf 16. Der Gnom auf 14 VTD + Rasse von +4 macht 18. Klar der Zwerg hat 1 Leben mehr aber rein auf die VTD gesehen...
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 11:22:42
Keine Angst, seine hohe VTD geht schon mit rechten Dingen vor sich ;)

Was genau meint ihr mit "einem Korridor von 4 Punkten?"

Er musste ja nicht immer AA machen, sondern eigentlich eher selten. Und ja, er war eben auch einer der Charaktere, der
a) übelst austeilen kann
b) noch den Gegner "herausfordern" konnte, wodurch er die Aufmerksamkeit eben wieder auf sich zieht.

Ich denk ja schon, dass ich Situationsangemessen geleitet habe, der "Stoffi" war im ersten Moment nicht zu erkennen, und hat sich dann eben verkrümmelt, die anderen Kampfteilnehmer waren ebenfalls alle beschäftigt, von daher ;)

Es stimmt natürlich, dass es auch das hausgemachte Problem des Gnoms ist. Letztendlich hat er sich ja dann überwunden seinen Kopf aus dem Wagen zu stecken und auch etwas mitzuzaubern :D
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Wulfgram am 21 Aug 2014, 11:27:50

Klar, es geht mir gar nicht darum, ihn "fertig zu machen" oder ihm sein Spotlight zu klauen.
ABER: Wenn der Gnom-Spieler bei nem Kampf sagt ich geh schlafen (und der Kampf ging definitv noch ne Weile) ist das für mich ein Zeichen: Super ich kann eh nichts machen (Was letztlich nicht stimmte, aber er sich so fühlte)

Dann ist das aber eher ein Problem des Gnom-Spielers, denn ich denke, er kann sich sehr wohl im Kampf beteiligen, sei es durch Magie oder indem er unterstützt.
Wobei ich natürlich jetzt auch nicht weiß, in was für eine Situation so etwas gesagt wurde.

Das beschreibt aber eigendlich ganz gut das hier besprochene Problem.
Wenn klar ist, dass der Zwerg alles rocken wird und es vollkommen egal ist ob man da nun hilft oder nicht, kann das sehr demotivierend sein
bis hin zum "ich nehme an diesem Kampf nicht teil, weil ich nichts ausrichte"

Da liegt doch die Schwirigkeit des Herrausforderungserstellen. Wie bekomme ich es hin, dass die anderen Charaktere dem Zwerg helfen "müssen" um somit gemeinsam die Herrausforderung zu bestehen. Habe ein ähnliches Problem in einer ganz anderen Runde/anderem System
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2014, 11:44:26

Da liegt doch die Schwirigkeit des Herrausforderungserstellen. Wie bekomme ich es hin, dass die anderen Charaktere dem Zwerg helfen "müssen" um somit gemeinsam die Herrausforderung zu bestehen. Habe ein ähnliches Problem in einer ganz anderen Runde/anderem System

In diesem Falle sollte man in den Kampf Nebenaufgaben einbauen, wie zum Beispiel jemanden daran hindern mit den MacGuffin abzuhauen, oder einen Steinschlag zu verhindern. Der Hauptkrieger hält gibt dann den schwächeren Kämpfern Rückendeckung, um diese Aufgaben zu bestehen.



Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Wulfgram am 21 Aug 2014, 12:09:30
Ja Nebenaufgaben erstellen für die anderen Spieler ist ne gute Idee mit der ich mich leider auch noch ein wenig schwer tue
mir fallen in vielen Situationen einfach keine guten Aufgabe ein.
Manchmal passt es auch irgendwie nicht.

Bei nem Räuberhinterhalt dem Kampfkrüppel (leider auch unser Heiler) eine sinnige aufgabe geben, außer verdroschen zu werden, fällt mir schwer
Einmal hat er versucht aktiv mitzukämpfen, hatte ziemliches pech und hat auf die Fresse bekommen. Was sowohl den Spieler frustet, weil er nicht gut kämpfen kann, weil er schlicht weg keine punkte dafür hatte und schlechte Attribute besitzt , und auch den Rest der Runde weil der Heiler verkloppt wurde.
Der Hauptkämpfer der Runde hat übrings nicht einen einzigen treffer abbekommen. Der rest der gruppe war nur leicht angeschlagen.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 12:12:37
War doch ein toller Lerneffekt für den Heiler... Ich kann nicht kämpfen also lasse ich es wohl lieber... Der Zwerg wird sicher auch keine Verhandlungen mit dem hiesigen König/Kaiser führen...
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Wulfgram am 21 Aug 2014, 12:28:05
Wenns die ganze Gruppe von der Stimmung runterzieht naja.
Leider nehmen Kämpfe halt recht viel zeit ein bei uns. Wenn da ein Spieler weil er mit seinem Char nichts machen kann im grunde nen nickerchen machen kann ist das doch extrem frustrierend.

Bei einer Verhandlung lohnt es sich immernoch zuzuhören, vorallem weil viel IT besprochen wird, was den charakter interessieren könnte und weil es mit eins zwei Würfelwürfen abgehaldelt ist. Sich 30 Minuten Angriffs-/Schadens- und Zauberwürfel anzuhören (das sind in der summe dann wohl fast 50 Würfe) wird superschnell superlangweilig. Vorallem weils halt recht viel beschreiben/ansagen ist und weniger IT gelaber
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Grimrokh am 21 Aug 2014, 12:43:58
Wir haben in der Gruppe die ich leite (spiele zusätzlich noch in der Gruppe von SeldomFound) uns darauf geeinigt, sowohl bei Angriff als auch bei VTD einen Kooridor von 4 Punkten zwischen den SC einzuhalten (zumindest bei Generierung).
Das ist durchaus eine vernünftige OT-Option, damit es IT gar nicht erst zu extremen Unterschieden kommt. Generell funktioniert es aber sicher immer dann am besten, wenn sich die gesamte Gruppe im vorhinein zusammen setzt und abklärt, welche Art von Abenteuer und Charaktere man eigentlich spielen möchte.

@Drasus
Mir scheint, dass euer Problem nicht unbedingt die Werte eines der SC sind, sondern das, was die einzelnen Spieler gern machen möchten. Mir ist noch nicht klar, was der Gnom in deiner Gruppe für eine Rolle übernimmt und worin er sehr gut ist, aber es scheint für mich eindeutig so zu sein, dass der Gnomenspieler und der Zwergenspieler andere Präferenzen an den Tag legen, was das Thema Rollenspiel und somit die Ausgestaltung ihrere Charaktere betrifft. Wenn Spieler 1 Kämpfe eher als lästiges Beiwerk ansieht und Spieler 2 seinen Char so baut, dass dieser vor allem in Kämpfen glänzen kann und sonst kaum etwas auf die Reihe bringt, dann sollte man evtl. mal ganz offen hinterfragen wie kompatibel die Spieler hier sind.
Ich denke nämlich nicht, dass Splittermond hier das Problem ist, da der Zwergenspieler sich wahrscheinlich in jedem System einen maximierten Kämpfer bastelt, der den Gnom, der scheinbar nicht viel für gute Kampfwerte übrig hat, überall zum Frühstück verspeisen könnte.

Was ich damit sagen will:
Ich bin mir unsicher, ob du als SL hier ganz allein eine sinnvolle Lösung herbeiführen kannst - vor allem eine, die nicht wieder den einen oder anderen Mitspieler benachteiligt und ihm das nimmt, in dem er besonders glänzen wollte. Mein Vorschlag wäre, dass ihr euch mal alle zusammen hinsetzt und darüber redet, wie ihr gern spielen würdet und welche Charaktertypen mit welchen Werten dafür geeignet wären. Denn wenn der eine am liebsten in Dungeons Monster schnetztelt und der andere zB seine persönliche Eloquenz dazu nutzt, um eine halbe Stunde lang mit dem SL (also dessen NSCs) diplomatischen Zwiegespräche zu führen, dann sind es vielleicht nicht nur die Charaktere sondern vor allem die Spieler, die hier auf einen gemeinsamen Nenner kommen müssen, wenn sie sinnvoll zusammen spielen wollen. Im Zweifelsfall könnte man vielleicht auch mal die Charaktererschaffung gemeinsam als Team vornehmen und aufeinander abstimmen.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Wulfgram am 21 Aug 2014, 12:56:47
Im Zweifelsfall könnte man vielleicht auch mal die Charaktererschaffung gemeinsam als Team vornehmen und aufeinander abstimmen.

streich das im Zweifelsfall.  ;)
Es ist tatsächlich immer besser eine Heldengruppe zusammen als Gruppe zu erstellen. Es führt allein schon bei den Gesprächen dazu, dass die Spieler ihre
Charaktere Wertetechnisch und Spieltechnisch besser aufeinander abstimmen.
In zwei andere Runden die ich spiele hatten wir diesen Charakterbauabend, der nun zu sehr ziel gruppendynamik führt und im grunde zu weniger frust.
Andere Runden von mir sind tatsächlich durch die fehlende absprache schonmal kaputt gegangen, weil jeder sich was anderes vorgestellt hat.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Atropos247 am 21 Aug 2014, 13:05:13
Inzwischen würde ich doch echt gerne mal den Charakterbogen des Zwergen sehen, ob der echt nur kloppen kann. Wäre es möglich den mal hochzuladen? Evtl. den Gnom auch?
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 13:32:27
Der Zwerg will definitiv nicht nur kloppen, nur so seine Worte: SpliMo ist für ihn das erste System, in dem er selbst wieder mal Bock hatte so einen richtigen Nahkämpfer zu bauen.
Das hat er, wie die Werte eben zeigen auch getan. Und nein, er beherrscht auch Felsmagie (Um den Kampf zu unterstützen ;) ) und Anführen :D (um den Kampf zu unterstützen :P)

Im Spoiler mal seine Werte zur Charerschaffung, mittlerweilen sind da auch 1-2 Sachen dazugekommen.
Vom Gnom habe ich keinen Bogen. Er ist sehr auf Kampfmagie, Schusswaffen, Arkane Kunde, Diplomatie, Redegewandtheit, so meine Erinnerungen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

@Grim Die Charerschaffung lief zum Teil schon als Gruppenprozess, man hat eben eine "effektive" Heldengruppe gebaut:
Waldläufer, der durch die Wildnis führen kann, Fernkämpfer
Zwerg, der tankt, und kämpft und aua macht
Gnom, der (mittlerweile auf Kampfmagie gegangen ist) Schaden austeilen will und sehr beredet als Händler daherkommt (Redegewandtheit, Diplomatie)
Varg, der als Lykranthrop noch am ehesten seine Rolle sucht. Er hängt mit seinem normalen Schaden (da Faustkampf) hinter allen hinterher, aber dafür haut sein Rabe rein, er wartet halt auf die Verwandlung in einen Bären.

Wie gesagt, mein Problem ist auch mehr: Wie kann man Kämpfe gestalten, dass der Kämpfer gefordert ist, aber die anderen nicht überfordert. Evtl muss ich einfach mehr die anderen als Ziele nehmen, dass der Zwerg gezwungen ist, zur Hilfe zu Eile und dadurch ein paar Mali bekommt :D
Aber wie gesagt: Es geht mir ja gar nicht darum einen der SCs schlecht zu machen, ihn nicht glänzen zu lassen, oder "besser" zu sein, sondern darum den Spagat zwischen Spannung und Überforderung hin zu bekommen.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Atropos247 am 21 Aug 2014, 13:44:28
Mehrere Ziele, Fernkämpfer im Hinterhalt, Beherrschungsmagier, Angriffe auf die schwächeren Charaktere (und wenn der Zwerg sich bereits einen gewissen Ruf erarbeitet hat, könnten ja eventuelle Gegner die etwas besser vorbereitet sind und auch ein paar Ressourcen zur Verfügung haben, ja ihrerseits einen "Brecher" anheuern, der ihn beschäftigt) ... da wurden ja schon viele Möglichkeiten genannt.

Berittene Bogenschützen dürften auch als Gegner recht interessant werden (gibts eigentlich Zentauren bei SpliMo?)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Noldorion am 21 Aug 2014, 13:59:50
Gegnerische Magier, die die VTD senken, und ein paar mehr Gegner wären auch meine Mittel zur Wahl. Gerade mit einigen weiteren Gegnern, die nicht einfach draufhauen, sondern zusammenarbeiten, kann man da schon einiges reißen. Der Überzahl-Bonus ist schon nett, wenn der aber mit den Boni aus Zusammenarbeiten und eventuell Lücke suchen kombiniert wird, kann das ganz schön weh tun.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Wulfgram am 21 Aug 2014, 14:01:58
Hätte da 2 mögliche Szenarien, vielleicht hilft dir das als kreativer anreitz alle Gruppenmitglieder zu fordern

Ein mögliches Szenario wäre:
2-3 nahkämpfer und 1-2 Fernkämpfer in erhöhter Position.
Der Effekt: Der Varg und der Zwerg müssen die Nahkämpfer beschäftigen damit der Gnom die Fernkämpfer aufs Korn nehmen kann -> alle sind beschäftigt.
Spannung entsteht dann mMn auch ganz gut wenn die Gegner plötzlich in den Nahkampf schießen oder einer der Charaktere durch Niederwerfen für ein paar ticks
aufgehalten wird.

Ein anderes mögliches:
Die Charaktere werden umzingelt und müssen recht dicht zusammenrücken und aufeinander achten. -> jeder ist beschäftigt und die Spieler müssen sich gedanken machen wie sie sich positionieren.
Einzige Gefahr, wenn der Fernkämpfer im Nahkampf steht kanns recht schnell eng für ihn werden.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 14:10:15
Ich hatte ja schon einen Fernkämpfer in erhöhter Position.

Dank eines Rabens der fliegt war der aber schneller Geschichte als seine Armbrust ein drittes Mal nachgeladen :D (bzw. eben wegen Feigling in die Flucht geschlagen)

Überzahl habe ich schon angewandt, erfolgreicher Hinterhalte etc.

Bei Zusammenarbeiten: Darf da der Angegriffene ebenfalls mit AA gegenhalten? Im GRW steht dazu nichts, die Frage ist ob das nun heißt er darf nicht, oder es wurde vergessen es zu berücksichtigen ;)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: rillenmanni am 21 Aug 2014, 14:18:41
Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen

Was sind denn debuffende Zauber? Ich kenne nur verpuffende Zauber.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Noldorion am 21 Aug 2014, 14:31:01
Vor allem auf debuffende Zauber würde ich da setzen

Was sind denn debuffende Zauber? Ich kenne nur verpuffende Zauber.

Wie bei Puff, the Magic Dragon? ;)

Buff = Zauber, der dir einen Vorteil verschafft
Debuff: Zauber, der dir einen Nachteil verschafft
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: SeldomFound am 21 Aug 2014, 14:36:40
Ich hatte ja schon einen Fernkämpfer in erhöhter Position.

Dank eines Rabens der fliegt war der aber schneller Geschichte als seine Armbrust ein drittes Mal nachgeladen :D (bzw. eben wegen Feigling in die Flucht geschlagen)

Entschuldigung, aber was für Werte hat den der Rabe!?

Der muss ja schon die Werte eines Adlers dafür haben, denn der Falke zum Beispiel macht nur Betäubungsschaden und kann damit Feigling nicht auslösen.



Zitat
Bei Zusammenarbeiten: Darf da der Angegriffene ebenfalls mit AA gegenhalten? Im GRW steht dazu nichts, die Frage ist ob das nun heißt er darf nicht, oder es wurde vergessen es zu berücksichtigen ;)

Ich würde sagen Nein, immerhin ist das nicht wirklich ein Angriff.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 14:46:13
Ich hatte ja schon einen Fernkämpfer in erhöhter Position.

Dank eines Rabens der fliegt war der aber schneller Geschichte als seine Armbrust ein drittes Mal nachgeladen :D (bzw. eben wegen Feigling in die Flucht geschlagen)

Entschuldigung, aber was für Werte hat den der Rabe!?

Der muss ja schon die Werte eines Adlers dafür haben, denn der Falke zum Beispiel macht nur Betäubungsschaden und kann damit Feigling nicht auslösen.

Ja, da der Spieler Kreatur 3 hat, haben wir uns am Adler orientiert.
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Kolkrabe nicht ganz die Größe eines Adlers hat, aber hier ging es mehr um den Wert Kreatur 3. (Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Noldorion am 21 Aug 2014, 14:48:24
(Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)

(Off-Topic: Wohl eher der größte europäische Rabenvogel ;) Der Steinadler (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler) und diverse andere Arten sind sicher größer. On-Topic finde ich es aber völlig okay, sich bei den anderen Werten zu orientieren, wenn das ein entsprechend krasses Vieh ist.)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 14:52:32
(Laut Wikipedia sogar der größte europäische Raubvogel)

(Off-Topic: Wohl eher der größte europäische Rabenvogel ;) Der Steinadler (http://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler) und diverse andere Arten sind sicher größer. On-Topic finde ich es aber völlig okay, sich bei den anderen Werten zu orientieren, wenn das ein entsprechend krasses Vieh ist.)

Ups, Raub und Rabe... shame on me...

Aber wie du sagtest, vom Stil wollte er eben lieber einen Raben als Adler, und konnte mir dann sogar ausm Stehgreif den Kolkraben als extra prächtiges Exemplar nennen.
Von daher habe ich mich dann an den Werten Kreatur 3 orientiert.

Im übrigen brauch ich im Bestiarium gerade für Verwandler doch einige Tierwerte ;) (Eichhörnchen lässt grüßen)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: anireyk am 21 Aug 2014, 15:45:15
Darauf wird ja in der Box zur Verwandlungsmagie eingegangen. Im Zweifel kann ein Eichhörnchen das, wofür man sich in es verwandelt, also vermutlich klettern. Ich würde es zB sicher nicht darauf würfeln lassen, ob es den Baum hochgeklettert bekommt.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Atropos247 am 21 Aug 2014, 15:59:59
Ich habe schon Eichhörnchen vom Baum fallen sehen. ;)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 16:29:32
Kurze andere Frage, aber mit Magie komm ich doch auf Max. +5 VTD durch magischen Panzer bzw. Stahlhaut auf 4 VTD und 5 SR oder überseh ich was?! Denn kombinieren kann ich Schutzzauber ja nicht?!
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: anireyk am 21 Aug 2014, 16:33:25
Na ja, ich habe schon Leute stolpern sehen – trotzdem steht in jedem Rollenspiel, dass für normales Laufen nicht gewürfelt wird ;)

Und Zecio: Was sich kombinieren lässt, und was nicht, steht bei den Zaubern. Im Prinzip kann man iirc Häute und Rüstungen miteinander kombinieren, aber nicht untereinander.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 16:36:33
Kurze andere Frage, aber mit Magie komm ich doch auf Max. +5 VTD durch magischen Panzer bzw. Stahlhaut auf 4 VTD und 5 SR oder überseh ich was?! Denn kombinieren kann ich Schutzzauber ja nicht?!

Genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich die Zauber noch nicht gut genug alle kenne, aber auf HG1 sowieso max +3 aus einer Quelle, in dem Fall Zauber.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 16:37:01
Kurze andere Frage, aber mit Magie komm ich doch auf Max. +5 VTD durch magischen Panzer bzw. Stahlhaut auf 4 VTD und 5 SR oder überseh ich was?! Denn kombinieren kann ich Schutzzauber ja nicht?!
Stahlhaut kombiniert mit Eiserne Aura oder Magische Ruestung erhoeht die VTD um 7. Steinhaut in Kombination mit Magischer Panzer ebenfalls. Magischer Panzer und Eiserne Aura kommt auch auf 7.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Dunbald am 21 Aug 2014, 16:40:12
Kurze andere Frage, aber mit Magie komm ich doch auf Max. +5 VTD durch magischen Panzer bzw. Stahlhaut auf 4 VTD und 5 SR oder überseh ich was?! Denn kombinieren kann ich Schutzzauber ja nicht?!
Doch kannst du, bei den Zaubern steht jeweils dabei, mit was sie nicht kombinierbar sind.
Magische Rüstung/Panzer dürfen nicht mit Zaubern kombiniert werden, die die Typen Rüstung und Schutzfeld haben, damit darfst du die beiden Zauber nicht kombinieren.
Aber Eiserner Aura oder Widerstände erhöhen haben diese Typen nicht also kann man sie kombinieren.

Ninja'd
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 16:45:45
Stimmt eiserne Aura geht noch aber das is ja ein Feld mit 5m... Gut mit Meisterschaften wohl gut auf 20m ausdehnbar und dem ein oder anderen EG...
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 17:11:07
Die Zone bewegt sich aber mit dem Ziel mit. Das Ziel wird also immer vom Effekt der Aura profitieren.

Es gibt dann noch sehr viele Zauberkombinationen ohne Eiserne Aura, mit denen man auf 7+ VTD kommt:
Stahlhaut + Widerstaende erhoehen (6-8)
Stahlhaut + Magische Ruestung (6-8)
Steinhaut + Widerstaende erhoehen + Magische Ruestung (6-9)
Steinhaut + Magischer Panzer (6-8)
Magischer Panzer + Widerstaende erhoehen (6-8)

An die ein oder andere Kombination ließe sich noch ein dritter Zauber dranhaengen, was aber aufgrund des Caps nicht noetig bzw. sinnvoll ist. Man kann bis zu vier VTD-Zauber miteinander kombinieren, wodurch man ein Maximum von +15 VTD kommen kann.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 17:13:24
Magischer Panzer und Rüstung gehen nicht da sie nicht mit Rüstung Zauber kombiniert werden kann und die "Haut" Zauber haben als typus auch rüstung.

Wo steht das die Zone mit dem Zaubernden mitgeht?! Für mich is das ein Area effekt der da is wo er hin gezaubert wurde?!
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 17:17:06
Zitat von: Magische Ruestung
Dieser Zauber ist nicht mit anderen Zaubern kombinierbar, die ebenfalls die Typen Rüstung und Schutzfeld besitzen.
Hervorhebung durch mich. Haeute und Ruestungen sind kombinierbar.
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1750.msg31955#msg31955

Zitat von: S. 222
Hat der Zauber die Grundreichweite Zauberer, bewegt sich der Wirkungsbereich mit dem Ziel des Zaubers mit.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 17:22:25
Doppelpost. Loeschen bitte.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 17:35:25
Hm was man alles überlesen kann  :-\

Somit macht es doch wieder Sinn die Stärke am Anfang mit zu nehmen um auf 7 Magierüstung zu kommen.... Wenn man dann noch die normale Rüstung irgendwann durch schmieden oder sonstiges auf 7 pimpen könnte wäre die Stärke wirklich sinnvoll, wegen 1 Punkt Rüstung wäre sie mir wohl zu teuer...
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 17:39:30
Die Staerke beeinflusst ja nicht nur Verteidigung, sondern auch Boni auf alle Proben. Sie beeinflusst z.B. auch die Boni, die du auf einen Akrobatik- oder Attackewurf haben kannst.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 17:41:08
Naja aber welcher Zauber auf Bonis kommt denn über 6?
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 17:43:39
Baerenstaerke + Katzenreflexe kommt auf 6-7.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Drarsus am 21 Aug 2014, 17:47:18
Wie gilt das denn mit dem Cap aus Quellen.
Wären Zauber eine Quelle, also zusammengefasst, oder wäre jeder Zauber für sich eine Quelle?
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Dunbald am 21 Aug 2014, 17:49:46
Alle Zauber zählen in die Zauber-Cap
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: sylanna am 21 Aug 2014, 17:50:49
Zauber und Ausruestung sind jeweils eine Quelle.
Zitat von: Maximaler Bonus auf Proben und Abgeleitete Werte
Der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei[...]
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 21 Aug 2014, 18:08:49
Hm das heist mit Bärenstärke und Eulengespür könnte ich dann auch noch +7 auf den Angriff mit dem Bogen bekommen und auf den 2händer statt nur +6 hmmmm langsam schließt sich der Kreis ;)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: jokuhuna am 21 Aug 2014, 18:43:28
Ja Nebenaufgaben erstellen für die anderen Spieler ist ne gute Idee mit der ich mich leider auch noch ein wenig schwer tue
mir fallen in vielen Situationen einfach keine guten Aufgabe ein.
Manchmal passt es auch irgendwie nicht.

Bei nem Räuberhinterhalt dem Kampfkrüppel (leider auch unser Heiler) eine sinnige aufgabe geben, außer verdroschen zu werden, fällt mir schwer
Einmal hat er versucht aktiv mitzukämpfen, hatte ziemliches pech und hat auf die Fresse bekommen. Was sowohl den Spieler frustet, weil er nicht gut kämpfen kann, weil er schlicht weg keine punkte dafür hatte und schlechte Attribute besitzt , und auch den Rest der Runde weil der Heiler verkloppt wurde.
Der Hauptkämpfer der Runde hat übrings nicht einen einzigen treffer abbekommen. Der rest der gruppe war nur leicht angeschlagen.

Naja, wer gefrustet ist beim auf die Mütze kriegen, soll halt jemanden spielen der nicht so schnell vermöbelt wird...
Ich finde das liegt schon in der Verantwortung der Spieler. Ich sehe kein Problem bei Splittermond Charaktere zu bauen die neben Kampf auch noch ein oder zwei andere Bereiche kompetent abdecken.

Ich spiele zur Zeit auch einen gebrechlichen Magier, der kriegt halt schnell par auf die Mütze. Aber mir macht das nix aus. Ich sehe das als interessante Abwechslung.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: cyberware am 21 Aug 2014, 20:49:09
Ich finde es auch okay, wenn Spezialisten im Kampf schwer zu knacken sind.

Die Gegner sind aber auch nicht dumm. Da wird dann mal die Baumstammfalle ausgepackt(Ewoks gegen AT-ST). Die Pfeile mit Kaliumcyanid vergiftet etc etc.

Zudem gibt es auch genügend bewegungseinschränkende Effekte. Wenn man Krieger nicht bezwingen kann dann wird er halt so lange behindert bis seine Kameraden in der Patsche stecken.

Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Tramis am 22 Aug 2014, 11:36:24
Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.

Genau das!
Jederzeit vorzuziehen, falls die Gegner nicht komplette Idioten oder zum Denken unfähig sind (Untote, Beherrschte, z.T. Tiere).


Ich stelle mir grad vor, wie einige hier möglicherweise spielen:
(Achtung IRONIE!)

Stunde 1: Nachforschungen in der Stadt
Magierin, Zwergenkrieger und Elfe stehen auf dem Balkon, rauchen und essen Chips, während der Diplomatengnom seine Glanzstunde hat. Sämtliche Nachforschungen, Gespräche und Schlussfolgerungen werden per Würfelwurf bestimmt - da hat der Spieler optimierte Werte und alles läuft glatt.

Stunde 2: Der Weg durch den dunklen Forst
Magierin, Zwergenkrieger und Gnomendiplomat stehen auf dem Balkon, rauchen noch immer, essen noch mehr Chips, während die Elfe geräuschlos und unter Ausnutzung sämtlicher verfügbarer Meisterschaften und Zauber die Gruppe (also aktuell sie selber plus 3 Zombiegeistergefährten, die wie bots am Schnürchen an ihr dranhängen) problemlos durch den Wald führt.

Stunde 3: Die mysteriöse Ruine
Elfe, Zwergenkrieger und Gnomendiplomat stehen auf dem Balkon, haben mittlerweile die zweite Flasche Wein getrunken und tippen SMS an ihre Lieben zu Hause, während die Magierin mit der Entschlüsselung der Runen, der Türöffnungsrätsel und der Frage nach der richtigen Sternenkonstellation vollends ausgelastet ist. Endlich darf sie ihre Talente voll ausspielen.

Stunde 4: In den dunklen Tiefen
Gnomendiplomat und Elfe sind mittlerweile nach Hause gegangen, Magierin freut sich bei einer Kippe und noch viel mehr Chips auf dem Balkon über ihre unglaublichen Würfelerfolge, während der Zwergenkrieger mit VTD 31 (oder auf welchen Wert haben die Min/Maxer sich in diesem Thread nun geeinigt?) sich durch endlose Horden von Untoten kämpft, wie Gimli es nicht hätte besser machen können. Endlich hat auch er seinen Glorienmoment, auf den er 3 Stunden gewartet hat.


(Ironie Ende)

So spielt hier doch niemand wirklich, oder? Bitte sagt nein...
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 22 Aug 2014, 11:59:36
Also wir haben leider keinen Balkon daher sitzen wir auf der Couch mit den Chips ;)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 22 Aug 2014, 12:18:48
Oder die Rollenspiellösung. Ergebt euch sonst schießen die drei Schwere Armbrustschützen auf den kleinen zarten Gnom.
Und davon soll der Gnom weniger gefrustet sein??
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Zecio am 22 Aug 2014, 12:22:14
Er fühlt sich sicher geehrt das er so viel Aufmerksamkeit bekommt ;)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: pitschini am 25 Aug 2014, 19:46:22
Hmmm ... einige Dinge erscheinen im Moment ziemlich unlogisch!
Insbesondere die schon mehrfach angesprochene Diskrepanz zwischen Ausweichen und Rüssi. Aber nicht nur die!

Um auf Heldengrad 4 auf den angedachten maximalen VTD Wert von 6 zu kommen, gibt es im Moment nur 3 Wege.
a) Ausweichen III (alles ist gut, der schnellste, einfachste, Kostengünstigste Weg.)
b) Ausweichen II + leichtes Leder (Q2) oder schweres Kettenhemd (Q4)
c) Schuppe oder schwere Platte + Turmschild

Die Stärke einen Schritt voraus ist ab Heldengrad IV absolut für den A.... (PoPo), es gibt nämlich überhaupt keinen Weg
um auf eine VTD von 7 zu kommen, weder über Ausweichen, noch über Ausrüstung.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: 4 Port USB Hub am 25 Aug 2014, 19:49:44
Ausweichen II + Schwere Kette (Q4) + Lederschild (Q4) bringt +7 VTD.
Ein Schritt voraus bringt auf HG4 für den Verteidigungsbonus aus Ausrüstung nichts, das stimmt. Aber für den Bonus aus Zauberei bringt es sehr wohl was, und auch bei Boni auf alle anderen Fertigkeiten, wo man auch sehr schnell auf +7 kommt.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Quendan am 25 Aug 2014, 20:24:01
Die Stärke einen Schritt voraus ist ab Heldengrad IV absolut für den A.... (PoPo), es gibt nämlich überhaupt keinen Weg
um auf eine VTD von 7 zu kommen, weder über Ausweichen, noch über Ausrüstung.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Die Stärke heißt nicht "der maximale Bonus auf VTD aus Ausrüstung steigt um 1", sondern sie ist universell für alle Fertigkeiten und abgeleiteten Werte. Insofern ist sie nicht mal ansatzweise für den Popo, wenn man sich nicht nur auf einen einzigen Wert beschränkt. Und das ist durchaus im Sinne der Erfinder.

Davon abgesehen wird es sicherlich in zusätzlichen Büchern (allen voran der Ausrüstungsband) weitere Optionen geben, vor allem für das "Endgame", um das es hier ja geht. Aber selbst ohne diese Optionen ist die Stärke wie gesagt weiterhin sinnvoll, da sie eben nicht nur für einen Wert gedacht ist.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Blizzard am 01 Sep 2014, 16:06:17
Meine Erfahrung nach ein paar Kämpfen:
-SCs mit VTD 20 oder höher sind mit einigen Gegnern nur schwer zu treffen
- SCs nutzen gerne und häufig die aktive Abwehr
-SCs machen i.d.R. gut Schaden bzw. mehr Schaden als die Gegner (im Vgl.)
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Wolfhunter am 01 Sep 2014, 16:40:31
Bis jetzt war's bunt gemischt - sowohl absolut EasyGoing ohne Kratzer für alle SC als auch deutlich gefährlichere Kämpfe. Wenn die Schadstufen mit ihren Mali greifen, wird's einfach eng und manchmal reichen dafür ein, zwei ordentliche Treffer (je nach SC). Grundsätzlich passt das aber für uns gut so, denke ich.
Für mich als SL: Gegnerauswahl und -einsatz brauchen ein wenig Übung, um der Spielsituation und dem Können der SC gerecht zu werden.
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: Das_Flo am 01 Sep 2014, 18:21:13
Ich stimme da zu es ist oft vom SC abhängig. Die Kämpfe die ich hatte waren gut gemischt auch wenn der nim meiner Runde mal den vollen Schäden eines ogarstreitkolbena ab bekommen und er mit einem Schlag auf sterbend war...  Naja man kann sich hier auch gerne denn gnom vorstellen der im hohen obigen über den Wald fliegt xD
Titel: Re: Kampferfahrungen mit Treffern, Aktiver Abwehr und VTD
Beitrag von: [Tom] am 10 Sep 2014, 14:28:41
In meiner Runde sieht es ähnlich aus - zwei definitiv nicht auf Kampf ausgelegte Charaktere (Heilerin und Fallenfinder/entschärfer), eine Schützin (Dämmeralbin) und ein ziemlich hochgezüchteter Nahkämpfer. Das hängt auch damit zusammen, dass er als einziger eine freie Erschaffung gewählt hat, was erst die extremen Werte so sehr möglich macht - ich denke inzwischen, dass das vielleicht ein Fehler war... insgesamt kommen doch ein wenig ausgewogenere Charaktere bei der Modul-Erschaffung heraus; und vor Allem plausiblere... nun ja, aber wir wollen ja alle Spaß haben. Schauen wir mal, wie es sich weiter angeht.
Aber hier sieht es nun auch so aus, dass die Verteidigung schwankt zwischen 25 beim Kämpfer und 20 (Dieb) bzw. 18 (Schützin). Bei der Heilerin weiß ich es gerade nicht, aber als Mensch sicherlich 16 oder 17.

Ich denke aber, ich weiß schon, wie ich das löse: Wenn es 5 "durchschnittliche" Gegner gibt, dann stellen die sich ja nicht in Schlange an den Kämpfer an, sondern 2 beschäftigen sich mit dem Kämpfer, während sich die anderen auf den Rest der Gruppe stürzen; zumal diese auch Fernkämpfen können und zaubern. Wenn dann der erste zu Boden geht, dann muss sich der Kämpfer auch lösen (Gelegenheitsangriff) und zum anderen eilen, usw., usw... Und wenn dann der gegnerische Anführer einen bewusstlosen Helden an den Haaren hochzieht und den Dolch an die Kehle legt und knurrt: "Werft eure Waffen weg, oder die Frau stirbt!!" dann wird es eh wieder Anders aussehen... :-)