Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: ShadowAsgard am 22 Feb 2015, 10:32:02

Titel: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: ShadowAsgard am 22 Feb 2015, 10:32:02
Hey liebe Community,
gleich vorneweg sollte das Thema schon aufgetaucht sein, bitte einen Link posten  :P

Ich habe mich mit meiner Gruppe mal zum Thema Level-Up und Erfahrungspunkteverteilung unterhalten. Ich bitte um Meinungen und Kritik:

Es gibt ein Maximum von 6 Punkten, die man auf Heldengrad 1 in einer Fertigkeit haben kann, richtig?
Gleich die erste Frag: Gilt das auch für Magie?

Nun zum 2. Teil: Um einen Fertigkeitspunkt zu bekommen braucht man bekanntlich 3 Exp laut RGW.
Einer aus meiner Gruppe spielt ne Magierin und hat 6 Punkte also Maximum in Arkaner Kunde. Wenn er nun den Heldengrad Wanderer erreicht, kann er bis zu 9 Punkte in dieser Fertigkeit haben, also investiert er 9 EXP und hat wiederum sein Maximum für dieses Level erreicht, nämlich 9.
Nun folgende Überlegung: Bis er wieder EXP in diese Fertigkeit investieren kann muss er den neuen Heldengrad erreichen, bis dahin bekommt er aber von 100 Exp auf 300 Exp 200 Punkte, von denen nur 9 Punkte darauf verteilt werden können. Selbst wenn man die anderen Hautptfertigkeiten hinzuzählt, haben wir das Gefühl, dass in diesem System zu viele Punkte übrig bleiben und man bis zum erreichen der nächsten Stufe immer einen Allrounder bekommt, der in den meisten Bereichen viel Punkte hat. Mein Magier hat nun weniger das Problem, da die Zauber noch hinzu kommen, aber ein reiner Krieger dürfte da viel mehr übrig haben und investiert daher in Bereichen, die eigentlich nicht wirklich seiner Profession entsprechen (zB. Geschichte).

Nun Frage an die Community speziell an Runden höheren Heldengrades: Wie seht ihr das mit der Punkteverteilung?Zu viel? zu wenig? Hausregeln?

Bedanke mich vorab für jede Antwort

grüße

ShadowAsgard
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: flippah am 22 Feb 2015, 10:40:28
1. ja, die Deckelung der Fertigkeitswerte gilt auch für Magieschulen
2. ein Fehler ist in deiner Berechnung drin:
- die 3 Erfahrungspunkte je Fertigkeitspunkt gelten nur für die ersten 6 Fertigkeitspunkte. Die Fertigkeitspunkte 7 bis 9 kosten je 5 Erfahrungspunkte, die Fertigkeitspunkte 10 bis 12 kosten je 7, die von 13 bis 15 je 9 Erfahrungspunkte.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Cifer am 22 Feb 2015, 12:13:56
Die genauen Kosten für höhere Erfahrungsstufen stehen in der Tabelle auf S.87.

Ansonsten: Ja, in einem gewissen Rahmen forciert Splittermond weiter aufgefächerte Charaktere. Bedenkt man allerdings, dass die wenigsten Spezialisierungen mit nur einer Fertigkeit auskommen (als Kämpfer möchte man ja doch noch gern ein wenig Athletik und Zähigkeit haben, Enschlossenheit ist gegen Zauber hilfreich und so weiter und so fort), man noch Attribute steigern kann und schließlich auch noch mehr Meisterschaften und Stärken nachkaufbar sind, ist es im Allgemeinen durchaus machbar, seine EP in sinnvolle Felder zu versenken, ohne nach einer Weile Korbflechten steigern zu müssen.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Quendan am 22 Feb 2015, 12:22:40
Ich glaube du unterschätzt da, was man mit den jeweils nötigen Punkten an wirklicher Steigerung in die Breite benötigt. Die nötigen Schwellen waren übrigens in der Beta deutlich niedriger, wurden dann aber auf die jetzigen Werte erhöht, da sie sonst keinerlei Einschränkung bedeuteten.

Es ist durchaus beabsichtigt, dass man keine One-Trick-Ponys bauen kann (also Charaktere, die alle EP in nur eine oder zwei Fertigkeiten stecken und alles andere vernachlässigen), da du dann mit den Wertespannen und Schwierigkeiten sehr schnell in Schwierigkeiten geraten kannst als SL. Aber echte Allrounder werden die Charaktere auch durch die Begrenzungen nicht. Sie müssen ein wenig in die Breite steigern - aber mir wäre noch kein Krieger bekannt, der Experte in Gebieten wurde, die nicht zu seinen Kernbereichen gehören oder diese zumindest unterstützen. Zumindest nicht ohne seine Kernbereiche zu vernachlässigen. ;) Du schreibst ja ihr habt dazu nur ein Gefühl. Ich empfehle euch: Steigert mal Charaktere simuliert hoch. Ihr werdet feststellen, dass euch euer Gefühl trügt, wenn ihr euch nicht auf nur 2 Fertigkeiten oder ähnliches versteigt (und das wäre ein Fehler, weil ihr dann massig Optionen für jedes Konzept vernachlässigt). Ihr könnt ja gerne auch mal angeben, was eure Abenteurer so können, dann können wir euch sagen, was eben alles wichtig und hilfreich für ihre Kernbereiche wären. :)

Ein Krieger benötigt mindestens eine Waffenfertigkeit - dazu am besten noch Handgemenge, wenn er nicht ohne bestimmte Waffe direkt wehrlos sein soll. Dazu sind für ihn Akrobatik und Zähigkeit sehr wichtig, mit Abstrichen auch Entschlossenheit (um im Kampf nicht unterbrochen zu werden). Vielleicht will er auch eine Magieschule noch steigern. In jedem Fall sind wir hier dann schon bei 60 bis 90 EP, die benötigt werden. Und das ist noch völlig ohne Meisterschaften - denn man will auf Dauer sicher nicht immer nur mit der einen automatischen Meisterschaft arbeiten. Und was ist mit Attributen und Stärken? Robust? Klar, braucht der Krieger. Mindestens zwei Attribute steigern, je nach Waffenwahl auch drei? Sehr wichtig. Hoher KW? Sicher hilfreich. Glaub mir - der Krieger hat mehr als genug Sachen, die er für sein Kerngebiet braucht.

Und das selbe gilt für den Magier (und - so zumindest unser Designziel - auch für alle anderen Spezialisten: Man kommt nicht mit einer Fertigkeit aus. Wenn der Magier Arkane Kunde gesteigert hat, hat er noch keinerlei Magieschule auf 9 gebracht. Hat sich keine zusätzlichen Zauber gekauft. Hat nicht Erhöhter Fokuspool nochmal genommen. Hat keine Meisterschaften erworben. Hat nicht Entschlossenheit oder andere Wissensfertigkeiten gesteigert. Hat keine Stärken geholt, die er sonst vllt. noch haben möchte (Stabile Magie anyone?).

Natürlich kannst du nicht eine Fertigkeit beliebig hoch steigern - da ist wie gesagt volle Absicht und mE auch eine sehr gute Sache, um die Werteschere innerhalb der Gruppe nicht ausufern zu lassen (und auch um angemessene Schwierigkeiten festlegen zu können als SL oder Autor). Aber ich habe bisher noch keinen Charakter erlebt, der ernsthaft Probleme hatte, seine EP loszuwerden. Klar, ein paar werden sich 1-2 Nebengebiete suchen, die sie mitsteigern. Aber das ist natürlich auch gar nicht verkehrt. Aber One-Trick-Ponys werden durch die Heldengrade effektiv verhindert - und das mit voller Absicht.

Eine Hausregel wäre hier relativ leicht machbar, ich halte sie aber aus dem bisherigen Feedback, aus den Erkenntnissen der Beta und nicht zuletzt aus meiner persönlichen Spielerfahrung für überhaupt nicht zu empfehlen.

[Dazu natürlich Flippahs Anmerkung, dass du scheinbar die höheren Kosten für höhere Punkte übersehen hast.]
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: deadplan am 22 Feb 2015, 13:04:37
Mal davon abgesehen, das es EXTREm nützlich ist viele Magieschulen auf kleiner Flamme zu haben, für die nützlichen kleinen Gimmickzauber.
Stoß: schubst den Gegner weg
Flamme: Pfeife mit dem Daumen anzünden
Stein: ein Stein zur rechten Zeit ist immer gut und ein nette fernwaffe die man nicht rumschleppen muss

usw..
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Gargyl am 24 Feb 2015, 11:50:08
in unserer Gruppe haben wir sogar die Schwelle zum neuen Grad um 20 EP erhöht, 120 => 340 usw.
da wir uns alle einig waren zu wenig Sachen steigern zu können, bis wir wieder mit dem neuerlichen Grad, zu steigeren, anfangen.
Wir legen aber auch alle viel wert auf die Attribute, sodas fast alle 6-8 Wete steigern, somit sind schon mal ne Menge ep verballert, dann die 4-5 Fertigkeitem, jeder hat 1-2 Magieschulen mit weiteren Zaubern und dann möchten alle noch zusätzliche Stärken haben,
da hat man schnell einen neuen Grad erreicht bevor alles gesteigert wurde was gerne erhöht werden sollte.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: torsten am 24 Feb 2015, 12:27:00
Ich würde eher sogar sagen, dass zwischen zwei Graden zu wenige EP liegen bzw. die Steigerungen zu teuer sind. Man kann ja gar nicht einen richtig breiten Charakter bauen, ohne dass man schon in einem höheren Heldengrad ist.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Feb 2015, 12:49:38
Ich verstehe nicht so ganz, was daran ein Problem sein soll. Nur weil man in Heldengrad 2 kommt, werden die Abenteuer und die Gegner nicht sprunghaft schwieriger und man wird auch nicht gezwungen, dann nur noch neu verfügbare Steigerungen durchzuführen. Andere Spieler haben dann zwar die Option spezialisierter zu werden, aber das kann einem selbst ja egal sein, wenn man lieber einen Allrounder spielen will.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: gunware am 24 Feb 2015, 12:52:01
Ich verstehe nicht so ganz, was daran ein Problem sein soll.
Genau das war mein erster Gedanke. Keiner hindert doch die Spieler, so zu steigern, wie sie möchten. Es verschieben sich doch nur die Grenzen, bis wohin man steigern darf.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Weltengeist am 24 Feb 2015, 13:08:20
Ich würde eher sogar sagen, dass zwischen zwei Graden zu wenige EP liegen bzw. die Steigerungen zu teuer sind.

Den Teil würde ich unterschreiben - mir geht das auch zu schnell. Allerdings nicht so sehr, weil ich finde, dass jeder zum Allrounder erzogen werden muss, sondern eher, weil ich es etwas albern finde, wenn Charaktere nach 4-5 Wochen Abenteuer schon solche Kompetenzzuwächse erleben.

Aber das lässt sich ja hausregeln ;).

@Threadersteller: Ich bin da voll bei Quendan. Versuch mal, einen halbwegs kompetenten Magier nur in seinem Kernbereich (2 Magieschulen, passende Attribute (auch für GW), passende Zauber, Erhöhter Fokuspool (mehrfach), die eine oder andere Stärke oder Meisterschaft, Muss-Fertigkeiten wie Arkane Kunde und Entschlossenheit,...) hochzuskillen, und schau, wieviele EP das kostet. Das Ergebnis sollte dich schnell ernüchtern... ;)
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Finubar am 24 Feb 2015, 17:57:53
Also bis HG 1 seh ich keine Schwierigkeiten. Im HG2 wird ich allerdings kein Attribut steigern können, wie es aussieht, Das hol ich dann Anfangs HG3 günstig nach.

Ich muss aber klipp und klar sagen, dass man über das Steigern von Fertigkeiten und den Erwerb weiterer Meisterschaften deutlich mehr "Benefit" hat.

Attribute sind nur in den gewählten Schwerpunkten wichtig. Bei mir BEW, INT, WIL und MYS zum Beispiel. Den Rest werd ich ned steigern ...
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Pik am 24 Feb 2015, 18:08:03
Ich würde eher sogar sagen, dass zwischen zwei Graden zu wenige EP liegen bzw. die Steigerungen zu teuer sind.

Den Teil würde ich unterschreiben - mir geht das auch zu schnell. Allerdings nicht so sehr, weil ich finde, dass jeder zum Allrounder erzogen werden muss, sondern eher, weil ich es etwas albern finde, wenn Charaktere nach 4-5 Wochen Abenteuer schon solche Kompetenzzuwächse erleben.


Versteh ich nicht.
Gerade am Anfang gibt es noch viel zu lernen, da machen schnelle Kompetenzzuwächse meiner Meinung nach noch am ehesten Sinn, wenn man eben grobe Fehler ausbessert, und dadurch deutlich besser wird. Nach einigen Kämpfen(=LvlUP) merkt man, dass man fast immer nur auf der rechten Schulter getroffen wird, und ist an dieser Stelle dann vorsichtiger -> +2 Verteidigung. Sich von gut auf perfekt zu steigern ist dagegen deutlich schwieriger und dauert daher länger. Das zeigen auch die meisten Systeme die mit Leveln arbeiten, sowie die bekannte Lernkurve.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: JohnLackland am 24 Feb 2015, 18:10:12
Freut Euch auf HG 4, da gibt es kein Level Cap...
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Feb 2015, 18:15:00
Also bis HG 1 seh ich keine Schwierigkeiten. Im HG2 wird ich allerdings kein Attribut steigern können, wie es aussieht, Das hol ich dann Anfangs HG3 günstig nach.

Ich muss aber klipp und klar sagen, dass man über das Steigern von Fertigkeiten und den Erwerb weiterer Meisterschaften deutlich mehr "Benefit" hat.

Attribute sind nur in den gewählten Schwerpunkten wichtig. Bei mir BEW, INT, WIL und MYS zum Beispiel. Den Rest werd ich ned steigern ...

Du zählst da beispielhaft gleich mal die Hälfte aller Attribute auf. ;) Klar, manche Attribute sind für manche Charakterkonzepte nicht so wichtig und man wird daher nicht auf jedem Heldengrad immer alle acht Attribute steigern. Aber das ist ja höchstwahrscheinlich auch nicht das Ziel der Autoren gewesen. ^^

In der Regel sind für jeden Charakter mindestens die Hälfte der Attribute oder meistens sogar mehr extrem wertvoll. Die 15 Start-EP kann man eigentlich gar nicht besser investieren, als für 10 EP ein Attribut zu steigern. Und da mit jeder Attributssteigerung Fertigkeitswerte und abgeleitete Werte steigen, lohnen sie sich eigentlich immer.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Weltengeist am 24 Feb 2015, 18:59:54
Ich würde eher sogar sagen, dass zwischen zwei Graden zu wenige EP liegen bzw. die Steigerungen zu teuer sind.

Den Teil würde ich unterschreiben - mir geht das auch zu schnell. Allerdings nicht so sehr, weil ich finde, dass jeder zum Allrounder erzogen werden muss, sondern eher, weil ich es etwas albern finde, wenn Charaktere nach 4-5 Wochen Abenteuer schon solche Kompetenzzuwächse erleben.


Versteh ich nicht.
Gerade am Anfang gibt es noch viel zu lernen, da machen schnelle Kompetenzzuwächse meiner Meinung nach noch am ehesten Sinn, wenn man eben grobe Fehler ausbessert, und dadurch deutlich besser wird. Nach einigen Kämpfen(=LvlUP) merkt man, dass man fast immer nur auf der rechten Schulter getroffen wird, und ist an dieser Stelle dann vorsichtiger -> +2 Verteidigung. Sich von gut auf perfekt zu steigern ist dagegen deutlich schwieriger und dauert daher länger. Das zeigen auch die meisten Systeme die mit Leveln arbeiten, sowie die bekannte Lernkurve.

Die Lernkurve bestreite ich gar nicht, nur ihre Geschwindigkeit.

Da hat ein Char also sein ganzes bisheriges Leben gebraucht, um auf - sagen wir mal - Fertigkeitsstufe 6 zu kommen, und dann kommt er binnen weniger Wochen plötzlich auf 9? Und nach ein paar Monaten auf Stufe 12? Nur weil er mal ein paar Abenteuer erlebt hat? Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Gruppen so ist, aber ich stelle mir eigentlich vor, dass meine SC auch in den 20+x Jahren davor nicht nur daheim gesessen und gestrickt haben.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Finubar am 24 Feb 2015, 19:17:57
Also ich hab mir für die 15 Start XP drei Meisterschaften gegönnt.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Jeong Jeong am 24 Feb 2015, 19:40:55
Also ich hab mir für die 15 Start XP drei Meisterschaften gegönnt.

Kann man machen, aber im Großteil der Fälle ist eine Attributssteigerung durch die vielen an den Attributen hängenden Werte effektiver. Besonders, wenn man sowieso schon auf 6er-Fertigkeitspunkte optimiert hat und dadurch bereits x Meisterschaften abgreifen konnte. Allerdings ist Effektivität beim Rollenspiel ja auch nicht alles. ^^
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Finubar am 24 Feb 2015, 23:33:16
Verstehe ich, aber ich muss noch weitere vier Fertigkeiten auf 6 bringen. Erstens, um den Char abzurunden, dass er nicht engstirnig in einer Nische verkommt und zweitens, um HG2 vorzubereiten.

Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Jeong Jeong am 25 Feb 2015, 00:25:55
Verstehe ich, aber ich muss noch weitere vier Fertigkeiten auf 6 bringen. Erstens, um den Char abzurunden, dass er nicht engstirnig in einer Nische verkommt und zweitens, um HG2 vorzubereiten.

Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.

Aber sowohl für die Vorbereitung für HG 2, als auch für ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum sind Attribute zentral. Ohne die Steigerung von Attributen bekommt man nicht die nötigen Widerstandswerte, Fokus- wie Lebenspunkte und Fertigkeitswerte für HG 2. Und nur mit Attributssteigerungen kann man einen wirklich breit gefächerten Charakter bauen. Kein Charakter ist beispielsweise breiter aufgestellt und hat ein ausgereifteres Fähigkeitenspektrum, als einer, der Verstand und Intuition auf HG 1 auf jeweils 5 gesteigert hat. Der hat in fünf Fertigkeiten eine Attributsbasis von 10 und in 11 weiteren eine von 7+. Das ist schon ziemlich ordentlich, wenn man bedenkt, dass es nur 27 Fertigkeiten gibt. ^^
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Weltengeist am 25 Feb 2015, 07:54:52
Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.

Wundert euch aber bitte nicht, warum eure Gegner auf HG 3 plötzlich um 6 höhere Abwehr- und Widerstandswerte haben als ihr... ;)
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Belzhorash am 25 Feb 2015, 09:21:52
Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.

Wundert euch aber bitte nicht, warum eure Gegner auf HG 3 plötzlich um 6 höhere Abwehr- und Widerstandswerte haben als ihr... ;)
Werden die Gegner von einer gescripteten Gameengine generiert oder darf der SL das noch selbst entscheiden?
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: JohnLackland am 25 Feb 2015, 09:38:03
Es gibt auch diverse Stärken die sich mehrfach lohnen. Ich habe festgestellt, für mich beim Probesteigern vor langer Zeit das es verschiedene Wege gibt, Attribute zu steigern lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn viele Fertigkeiten davon profitieren und abgeleitete Eigenschaften aber nicht immer. Drei bis vier Attribute hochziehen ja, alle Käse. Das sind 30 bis 40 AP auf HG1, der Rest geht in Fertigkeiten, Zaubern und Stärken und Meisterschaften. Es gibt aber auch viele Meisterschaften sich sich zu kaufen lohnen für Charaktere die Spezialisten sind. Des weiteren gibt es Artefakte die KW und GW erhöhen. Das sind auch mal nette Abenteuerbelohnungen.

Als SL kann man ja auch mal Tipps geben oder unter die Arme greifen und sagen wo die Reise hingeht in den Abenteuer ... wird es wie in vielen Comics und Serien die Gegner noch abartiger, noch besser noch Größer oder bleibt man auf den Teppich? Ne Frage des Abenteuerstils und der Gruppe...

Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Quendan am 25 Feb 2015, 10:19:14
Ich schließe mich da JohnLackland an: Attribute sind wichtig. Aber bevor ich alle Attribute steigere, kaufe ich mir diverse Sachen deutlich lieber und fahre damit meiner Meinung nach auch besser. Wichtig sind meist 2-3 Attribute, aber nicht alle. Was bringt mir ein guter Grundwert in ein paar Fertigkeiten, die nicht zu meinem Kerngebiet gehören, wenn ich doch eigentlich darin rocken will? Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss. Das müsste man für einen totalen Allrounder vermutlich. Aber ich spiele lieber Charaktere mit einer gewissen Fokussierung. Davon abgesehen, dass man eben für Meisterschaften (und gerade auf Schwelle 2 oder 3 gibt es da seeeehr gute) und Zauber eben keinen hohen Grundwert braucht, sondern Fertigkeitspunkte.

Der Königsweg liegt mE daher in der Mitte. Aber zum Glück ist das ja auch ein Thema, wo es keine objektiv beste Lösung gibt, sondern unterschiedliche Sichtweisen ihre Berechtigung haben. :)
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Jeong Jeong am 25 Feb 2015, 12:38:52
Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss.

Hat ja auch, soweit ich das sehen kann, noch niemand hier behauptet bzw. vorgeschlagen. ;)
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Weltengeist am 25 Feb 2015, 12:41:07
Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.

Wundert euch aber bitte nicht, warum eure Gegner auf HG 3 plötzlich um 6 höhere Abwehr- und Widerstandswerte haben als ihr... ;)
Werden die Gegner von einer gescripteten Gameengine generiert oder darf der SL das noch selbst entscheiden?

Klar darf er. Ich weiß gerade nicht, was diese Unterstellung soll >:(.

Es soll ja aber auch Gruppen geben, die Abenteuer aus offiziellen Publikationen spielen oder NSCs aus dem NSC-Heft (bzw. Monster aus dem Bestiarium) verwenden, ohne dass der Spielleiter alle Werte erst noch überarbeitet. Aber wenn ihr da nicht dazu gehört, ist doch alles paletti.

Im Prinzip handelt es sich bei dem, was du andeutest, um eine Hausregel ("Unser SpL passt die Spielwerte der Gegner so an, dass sie schwächer sind als in den SpliMo-Publikationen, damit sie zu unserer Gruppe passen"). Und über Hausregeln kann man ohnehin genauso wenig diskutieren wie über Geschmack ;). Aber ich finde es schwierig, daraus eine "Attributssteigerungen braucht kein Mensch"-Regel abzuleiten, nur weil bei euch die NSC anders aussehen als in den offiziellen Abenteuern.

Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss.

Ich finde gerade irgendwie keinen Beitrag, in dem das gefordert wurde... ???

Edit: Mist, Jeong Jeong war schneller ;).
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Quendan am 25 Feb 2015, 12:43:37
Hier stand das (und danach fing die Diskussion an, daher ging ich davon aus, dass die Befürworter sich auch darauf beziehen):

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2783.msg50646#msg50646

Sofern es euch aber auch nur um die 3-4 passendsten Attribute ging, sind wir ja doch alle recht nah beieinander. ;)
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Weltengeist am 25 Feb 2015, 12:57:29
Sofern es euch aber auch nur um die 3-4 passendsten Attribute ging, sind wir ja doch alle recht nah beieinander. ;)

Ah, okay. Das war ja schon bin bisschen her, daher die Verwirrung.

Und nein, zumindest ich würde sicher auch nicht alle 8 Attribute steigern. Aber eben diejenigen, die - wie JohnLackland oben schreibt - deutliche Auswirkungen auf die Kernkompetenzen des Charakters haben. Körperliche Attribute bei Kämpfern, geistige Attribute bei Zauberern etc.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Belzhorash am 25 Feb 2015, 12:59:22
Klar darf er. Ich weiß gerade nicht, was diese Unterstellung soll >:(.
Unterstellt habe ich gar nichts. Und es gibt auch keinen Grund, gleich böse zu werden.

Zitat
Aber ich finde es schwierig, daraus eine "Attributssteigerungen braucht kein Mensch"-Regel abzuleiten, nur weil bei euch die NSC anders aussehen als in den offiziellen Abenteuern.
Woher willst du wissen, wie es in meiner Gruppe aussieht? Hab ich das irgendwo hier im Thread geschrieben?

Ich bin da ganz bei Quendan:
Zitat
Was bringt mir ein guter Grundwert in ein paar Fertigkeiten, die nicht zu meinem Kerngebiet gehören, wenn ich doch eigentlich darin rocken will? Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss.


Edith sagt mir gerade, dass das schroffer klang, als es gemeint war. Entschuldige bitte! Vielleicht sollte man mit Fieber nicht posten.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Finubar am 25 Feb 2015, 19:28:45
@Quendan: Zustimmung. Ich spiele auch lieber einen fokussierten Spezialisten. Denn dafür ist es ein Gruppenspiel, in welchem die anderen Gruppenmitglieder mit ihren Fokussierungen meine Schwächen ausgleichen können.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Tok am 26 Feb 2015, 11:48:37
Also ich hab mir zum spaß mal 2-3 "ausgelevelte " helden erstellt und musste jedes mal feststellen ...
selbst bei spezialisten gehen mir die Erfahrungspunkte aus.

man hätte die kosten drücken sollen oder die HG stufen erhöhen usw.

Bzw bei Zauberlastigen chars ist es auch teils übel wenn mangewisse Meisterschaften für jede einzelne schule kaufen muss.

So 100% scheint mir das nicht ausgereift zu sein.
Die Schritte 100xp ... 300xp
empfinde ich einfach als zu klein
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: rparavicini am 26 Feb 2015, 12:17:01
Also mir ist einfach unklar wo das Problem ist ... wenn man die ersten 100 XP ausgegeben hat wird man ja nicht gezwungen die weitern XP für Sachen die man erst wegen HG2 kaufen kann auszugeben.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Avalia am 26 Feb 2015, 12:20:11
Ich vermute das Problem liegt an jenen Stellen, wo der Spielleiter Proben mit HG2/HG3-Schwierigkeiten verlangt. Der Anstieg ist ja i.A. um 5 Punkte, also +3 Fertigkeitspunkte und +2 Attributspunkte. Meist kann man einen dieser Punkte (oder zwei) mit neuer, passender, besserer Ausrüstung kompensieren, aber die Charaktere verlieren nach oben eben an Fähigkeitsbreite, wenn das Anforderungsspektrum gleich breit bleibt und auch die Schwierigkeiten neuer Heldengrade gelegentlich in Betracht zieht.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Drarsus am 26 Feb 2015, 12:31:03
ausgelevelt bei 300? Bei mir heißt ausgelevelt 600. Und selbst dann steht ja nirgends, das man nicht auch auf 700 gehen darf ;)
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Yinan am 26 Feb 2015, 13:28:28
Wie bereits hier gesagt wurde, niemand zwingt dich dazu auf HG2 sofort nurnoch die Talente zu steigern, die du auf 6 hast. Und wenn du auf HG4 bist ist der Pfad ja auch nicht einfach zuende, sondern du kannst endlos lange weiter machen.

Insofern ist es fast schon irrelevant, wie die Schritte eigentlich aussehen.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: rparavicini am 26 Feb 2015, 16:56:04
Ja klar, aber wenn der Spielleiter, nur weil alle schon HG2 sind plötzlich schwerere Hindernisse in den Weg legt, dann stellt er der Gruppe wo keiner auch nur 1 offensive Fähigkeit hat auch einen HG1 Gegner hin und sagt "ihr seid ja HG1"

Was ich damit sagen will, ist das die Schwierigkeiten ja nicht plötzlich schwerer werden, und mein Spielleiter mir wenn ich alle 100 XP in Redegewandheit und andere im Kampf nicht wichtigen Sachen stecke, plötzlich stärkere Gegner hinstellen wird. Wenn bisher ein Rattling ein passender Kampfgegner war, wird nur weil ich besser Kochen kann und mir ein größeres Spesenkonto erarbeitet habe, und eine bessere Ausstrahlung habe, nicht plötzlich ein Ork passend sein.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Feb 2015, 17:00:05
Was ich damit sagen will, ist das die Schwierigkeiten ja nicht plötzlich schwerer werden, und mein Spielleiter mir wenn ich alle 100 XP in Redegewandheit und andere im Kampf nicht wichtigen Sachen stecke, plötzlich stärkere Gegner hinstellen wird. Wenn bisher ein Rattling ein passender Kampfgegner war, wird nur weil ich besser Kochen kann und mir ein größeres Spesenkonto erarbeitet habe, und eine bessere Ausstrahlung habe, nicht plötzlich ein Ork passend sein.

Irgendwann münden solche Anpassungen halt in einer Menge Arbeit, wenn man offizielle Abenteuer spielt.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: rparavicini am 26 Feb 2015, 17:04:30
Das ist aber nur ein Problem wenn man dem Irrglauben anhängt das man mit eine komplett beliebigen HG 2 (nur um ein Beispiel zu nehmen) jedes HG 2 Abenteuer spielen kann ohne zu denken.

In einer Gruppe mit 3 Kämpfer-Charakteren ist ein kampflastiges Abenteuer leichter zu bewältigen, als mit einem Zuckerbäcker, einem Pagen und einem Bader. Sprich man muss sowieso bei jedem Abenteuer immer schauen on das passt für die eigene Gruppe.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Feb 2015, 17:17:01
Aber man hat schon manchmal eine gut gemischte Gruppe, bei der man fast ohne Anpassungen spielen kann und dann wieder eine nur mit Charakteren, die 100 EP in Redegewandtheit & Co. gesteckt haben, wo man sehr viel verändern muss. ;) Mir kann das egal sein, weil ich nur selbstgemachte Abenteuer leite, aber bei offiziellen Abenteuern ist das Problem halt da.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Finubar am 26 Feb 2015, 17:55:29
Hier muss ich eine Lanze für unseren SL brechen - egal mit was für "Exoten" wir ankommen, er versteht es stets hervorragend, das Abenteuer an unsere Helden anzupassen und um eigene kleine Aspekte zu ergänzen/erweitern.

So erhält jedes Abenteuer einen eigenen Charakter, der sich wunderbar in die Geschichte der Gruppe einfügt.

Was ich damit sagen will: es kommt nicht nur auf die Skillung der Chars an, will man ein Abenteuer bestehen, sondern massiv vom Fingerspitzengefühl des SL.

Abenteuer nur runterwürfeln kann jeder ... sie erleben nicht alle  ;)
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Drarsus am 26 Feb 2015, 19:31:28
wird ganz schön offtopic hier - ich werd mir mal meinen "Traumchar" basteln und mal sehe, wie ich das subjektiv empfinde.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Finubar am 26 Feb 2015, 19:48:53
Dass du nicht genug XP hast ...;) ... geht wohl jedem so....ich persönlich finde, dass grad der HG2 aufgrund seiner exorbitanten Kosten viel zu schnell rum ist.

Wenn wir jetzt auch noch Ressourcen kaufen müssten ...aber Ansehen wird erspielt, Stand kommt mit Ansehen, Kontakte entwickeln sich durch Spiel, Relikte findet man (so denn der SL will), etc .... find ich fair ...
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Tok am 26 Feb 2015, 22:43:40
Wie gesagt. In meinen Augen bleibt da wirklich kein Spiel für nichts. Und je höher der Heldengrad deto enger schnürrt sich dieses Korsett.

In meinen Augen:  Erfahrungspunkte für Abenteuer rauf und die heldengrade anpassen. Weil jetzt ist es eng wirklich einen halbwegs optimierten stark spezialisierten Charackter zu bauen der HG mäßig "mithalten" kann. Wenn man da nur ein kleines bisschen Flufff einfließen lassen möchte ist das schon nicht mehr wirklich machbar.
Und das andere große Problem das ich sehe sind wirklich stark Magie spezialisierte Characktere. Dadurch das zusätzliche zauber Erfahrungspunkte kosten und dann extremst viele Meisterschaften nur für eine Magieschule gelten ist das ein Erfahrungspunkte Loch ohne Grenzen.

Also in meinen Augen ist das Erfahrungspunkte/Kosten/Heldengrad System und dessen Balancing DIE große Schwäche des Systems.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: SeldomFound am 27 Feb 2015, 10:00:43
Aber man hat schon manchmal eine gut gemischte Gruppe, bei der man fast ohne Anpassungen spielen kann und dann wieder eine nur mit Charakteren, die 100 EP in Redegewandtheit & Co. gesteckt haben, wo man sehr viel verändern muss. ;) Mir kann das egal sein, weil ich nur selbstgemachte Abenteuer leite, aber bei offiziellen Abenteuern ist das Problem halt da.
Wobei ich da auf Werte für offizielle Abenteuer abwarten würde, bislang gibt es nur ein Abenteuer für Heldengrad 2 (Türme im Eis).

Übrigens als Info: In der Beta waren die Grenzen noch viel niedriger und die Kosten noch höher! Da wurde also schon etwas getan.


Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: JohnLackland am 27 Feb 2015, 10:07:39
Ich muss gestehen, ich finde die Grenzen so wie sind gut. Ein Charakter spezialisiert sich und überlegt sich auch genau welchen Zauber dieser erwerben möchte. So können verschiedene Konzepte von Charakteren gespielt werden trotz und wegen den selben Zauberschulen. Im realen Leben kann ich auch nicht alles erlernen und manches was ich können möchte bleibt aus Realitätsgründen liegen.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: rparavicini am 27 Feb 2015, 10:23:55
Es hat eh noch niemand erklären können wo das Problem mit den 100/300/600 EP ist, da man auch wenn die Schwelle 500/1500/3000 wären nicht sagen kann "Das ist ein HG2 Abenteuer, ihr seit HG2 somit muss ich das nicht anpassen". Im Gegenteil sogar, wenn die Spanne größer wird kann man über die Charaktere noch weniger einschätzen kann, da zwischen einem 501 XP Charakter und einem 1499 XP Charakter doch ein bedeutenderer Unterschied ist, als zwischen einem 101 XP Charakter und einem 199 XP Charakter.

Ich glaube das Grundproblem ist das vielleicht bei einigem im Hinterkopf "alles was mir HG1 erlaubt hat, das ich nicht verwendet habe ist in HG2 verloren" dem ist aber nicht so, es werden einfach Grenzen an welche man gehen kann verschoben, man wird aber nicht gezwungen diese Grenzen auszunutzen.

All die Einteilungen "dieses und jenes ist für HG X" sind sowieso keine harten Fakten, kann auch sagen ohne die betreffenden Charaktere zu kennen. Somit muss man all diese Angaben immer mir Vorsicht geniessen und sowieso an seine Gruppe anpassen.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Gargyl am 27 Feb 2015, 12:39:18
Ich glaube das Grundproblem ist das vielleicht bei einigem im Hinterkopf "alles was mir HG1 erlaubt hat, das ich nicht verwendet habe ist in HG2 verloren" dem ist aber nicht so, es werden einfach Grenzen an welche man gehen kann verschoben, man wird aber nicht gezwungen diese Grenzen auszunutzen.


Aber ist das bei Attributen nicht genau so?
ich kann innerhalb eines Heldengrades jedes Att einmal steigern.

das bedeutet für mich wenn ich in HG 1 nicht die Stärke gesteigert habe daf ich in HG 2  zwar 1x str steigern aber nicht noch nachträglich die steigerung aus HG 1 nachsteigern
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Yinan am 27 Feb 2015, 12:43:11
Nicht innerhalb. Du darfst PRO Heldengrad die Attribute einmal steigern. Wenn du also in HG4 bist darfst du ein Attribut also insgesamt 4 mal gesteigert haben. Das ganze kannst du aber auch erst in HG4 selbst machen. Dir geht absolut nichts verloren dabei.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Drarsus am 27 Feb 2015, 12:58:54
Es hilft halt manchmal auch ins Regelwerk zu schauen  ;D

Also nachdem ja doch einige wenige laute Stimmen so zweifeln bin ich auf mein Levelaufstieg Experiment ja mal gespannt.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Alagos am 27 Feb 2015, 13:32:43
Ich finde es immer wieder merkwürdig, woher diese Idee mit der Attributssteigerung (einmal auf jedem Heldengrad, statt einmal pro Heldengrad) kommt.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Cifer am 27 Feb 2015, 15:21:32
@rparavicini
Es hat eh noch niemand erklären können wo das Problem mit den 100/300/600 EP ist, da man auch wenn die Schwelle 500/1500/3000 wären nicht sagen kann "Das ist ein HG2 Abenteuer, ihr seit HG2 somit muss ich das nicht anpassen". Im Gegenteil sogar, wenn die Spanne größer wird kann man über die Charaktere noch weniger einschätzen kann, da zwischen einem 501 XP Charakter und einem 1499 XP Charakter doch ein bedeutenderer Unterschied ist, als zwischen einem 101 XP Charakter und einem 199 XP Charakter.

Ich glaube das Grundproblem ist das vielleicht bei einigem im Hinterkopf "alles was mir HG1 erlaubt hat, das ich nicht verwendet habe ist in HG2 verloren" dem ist aber nicht so, es werden einfach Grenzen an welche man gehen kann verschoben, man wird aber nicht gezwungen diese Grenzen auszunutzen.

All die Einteilungen "dieses und jenes ist für HG X" sind sowieso keine harten Fakten, kann auch sagen ohne die betreffenden Charaktere zu kennen. Somit muss man all diese Angaben immer mir Vorsicht geniessen und sowieso an seine Gruppe anpassen.
Das würde ich so nicht in Gänze unterschreiben. Einmal davon abgesehen, dass glaube ich niemand den ersten HG von 100 auf 500 EP setzen möchte, ist ja gerade die Besonderheit an SpliMo, dass ab einem gewissen Punkt die Steigerungen in erster Linie in die Breite gehen und viele Charaktere demgegenüber zusehen, ihre wichtigsten Werte direkt am Anfang hochzusetzen. Das heißt: Wenn ich einen HG1-Gegner habe, dann weiß ich, dass der unter dem Gesichtspunkt erstellt wurde, dass z.B. ein Kämpfer vermutlich 6 Punkte auf seiner Waffenfertigkeit zu liegen hat, plus ein gewisser Wert in Attributen und Boni. An diesen Punkten ändert sich auch nur sehr wenig, wenn dieser Kämpfer jetzt 40 Erfahrungspunkte mehr hat - vielleicht kommen ein oder zwei Punkte aus sonst vernachlässigten Attributen hinzu, aber kaum mehr. Insofern kann SpliMo-Monsterbalancing durchaus funktionieren und insofern kann auch bei einer ausgewogenen Gruppe ein Abenteuer ohne viel Anpassung spielbar sein.
In DSA ist das zu einem wesentlich geringeren Maß der Fall, weil dort keine allzu bedeutsamen Fähigkeiten-Caps existieren - Fähigkeiten sind also nur dadurch begrenzt, welchen Teil seiner Ressourcen der Spieler zu einem bestimmten Punkt darin investieren will (und was die Gruppe als Maximum für angemessen hält). Außerdem gibt es weitaus mehr Fähigkeiten, so dass die Chance geringer ist, dass man gerade die für's Abenteuer relevanten gesteigert hat.
Insofern würde ich davon ausgehen, dass man SpliMo-Abenteuer weniger stark an eine einigermaßen ausgewogene Gruppe anpassen muss als DSA-Abenteuer.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: rparavicini am 28 Feb 2015, 05:28:55
Die Argumentation ist doch das die Schwellen höher sein sollen, damit kann mehr XP ausgeben kann, bevor man einen Heldengrad aufsteigt.

Was ich sage ist das man sowieso nicht, sobald man einen Heldengrad aufsteigt nicht gleich die besseren Gegner / schwereren Aufgaben vorgesetzt bekommt. Wenn Gegner nämlich wirklich wie du vermutest auf optimierte Charaktere gebalanced sind, heisst das nämlich das ich an Ende eines HGs bestenfalls die Werte habe auf welche gebalanced wurde, und sobald ich einen XP über der Schwelle bin, also keinen Deut besser, plötzlich um 5 höhere Schwierigkeiten bekomme.

Viel mehr vermute ich, das die Schwierigkeiten eher in etwa auf die Mitte des auf den Heldengrad möglichen gebalanced sind, und man am Anfang des Heldengrades es etwas schwerer hat, und an Ende etwas leichter.

Ebenso wird kein Spielleiter nur weil seine Spieler plötzlich Charaktere haben welche einen Heldengrad höher sind, aber noch keine Steigerungen in den passenden Gebieten gemacht haben, ihnen nun schlagartig schwerere Herausforderungen gibt.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Dunbald am 28 Feb 2015, 11:51:57
Also ich habe mit den Schwellen so wie sind sind auch keine Probleme.
Ich schaffe es eigtl. immer die Fertigkeiten, die mein Charakter können soll auch mitzuziehen.
Man kann sich zwar nicht alle Meisterschaften in den betreffenden Fertigkeiten kaufen, aber das ist bei meinen Konzepten auch nicht nötig und ich hole was passt.
Auf HG 3 steigere ich häufig sogar noch Attribute oder Fertigkeiten, die ich eigtl. nicht unbedingt brauche.

Bei den Schwierigkeiten hängt es auch stark von der Gruppe und dem Spielstil ab. Ich persönlich mache die Schwierigkeiten an der "Innerweltlichen-Logik" fest, dass heißt, dass auch auf HG 1 schon Schwierigkeiten von 30+ (oder entsprechend starke Gegner) vorkommen können. Da müssen die Spieler gucken ob sie das Risiko eingehen oder es lieber lassen.
Dementsprechend spüren die Spieler aber auch ihren Machtzuwachs, wenn sie dann mehr und schwierigere Herausforderungen bestehen.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Drarsus am 28 Feb 2015, 20:29:21

Nun Frage an die Community speziell an Runden höheren Heldengrades: Wie seht ihr das mit der Punkteverteilung?Zu viel? zu wenig? Hausregeln?

Also, hab mal meinen Char auf kurz vor HG 3 gesteigert.
Ein Einbrecher mit Trickbetrügertendenzen, der natürlich magisch begabt ist und des Kämpfens mächtig.
Das Splimo-System hat förmlich danach geschrien  8)
Zwischenfazit bei 273 EP: knapp aber machbar. Vermutlich kommt am Ende kein absoluter Spezialist raus, aber ein breit aufgestellter Char, der definitiv mein Konzept trifft. 
Wenn ich gerade mit so einem Charkonzept die Punkteverteilung für mich als in Ordnung empfinde, denke ich, dass es mit einem noch weniger breit aufgestelltem Charakter natürlich noch weniger problematisch ist.

Von daher, werde ich da nichts hausregeln
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: Quendan am 01 Mär 2015, 16:47:09
Aber ist das bei Attributen nicht genau so?
ich kann innerhalb eines Heldengrades jedes Att einmal steigern.

das bedeutet für mich wenn ich in HG 1 nicht die Stärke gesteigert habe daf ich in HG 2  zwar 1x str steigern aber nicht noch nachträglich die steigerung aus HG 1 nachsteigern

Kurz zur Sicherheit offiziell bestätigt, auch wenn andere es schon gesagt haben: Du kannst pro erreichtem HG jedes Attribut um 1 Punkt steigern. Das musst du aber natürlich nicht in dem HG machen, sondern kannst es ab Erreichen des jeweiligen HGs jederzeit machen.
Titel: Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
Beitrag von: ShadowAsgard am 01 Mär 2015, 17:42:12
Schön, wenn sich die Community so angeregt unterhält und neben meinen Problemen gleich noch ein paar Andere gelöst werden. :D

Tja hab tatsächlich nicht an die gesteigerten kosten pro Schwelle gedacht und es scheint, dass Viele hier der Meinung sind, dass es kein Problem ist in die Breite zu gehen bzw es so gewollt ist.
hab mal son bissl simuliert und bekomme doch ein besseres Gefühl, dass die Chars weder zu eintönig noch zu op werden
ich warte mal die nächsten Abenteuer ab, ich denke mal, dass meine Gruppe mit den ergebnissen aus dem Forum zufrieden sein werden

vielen Dank dafür und viel Spaß beim Weiterdiskutieren :D