Autor Thema: [Charakterentwicklung] Fähigkeiten für Diener-Elementar  (Gelesen 1845 mal)

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Hallo.

Ich versuche mit gerade einen Feuer-Elementar nach dem Magie Band zu erschaffen, welcher meinem Char dienen soll. Neben dem Befehl "Diene" passt noch was rein,. Nur dienen ist zwar sehr fluffig, der Build ist allerdings sehr teuer, daher möchte ich auch gerne mehr von haben. Daher überlege ich die Fähigkeiten "assistierte bei Fertigkeit" und "nutze fertigkeit" noch dazu zu nehmen. Da ich jeweils nur eine einzige Fertigkeit hierfür wählen darf fällt es mir sehr schwer eine zu finden, die mir auch nutzt. Hat jemand eine gute Idee für eine Fertigkeit, welche ein Wesen ausführen kann? Irgend etwas, was entweder super hilfreich ist oder sehr universell einsetzbar. Ich weiß, die Frage ist von unglaublich vielen Faktoren abhängig und schwer zu beantworten, wenn man den Char nicht kennt, ich hoffe einfach auf ein paar neue Inspirationen. Was würdet ihr daher nehmen? Was wäre eine coole Idee?

Gruß




SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Charakterentwicklung] Fähigkeiten für Diener-Elementar
« Antwort #1 am: 14 Dez 2018, 02:19:26 »
Das hängt jetzt wirklich davon ab, was dein Beschwörer kann und welche Fertigkeitswerte der Feuerelementar hat. Das müsste man für einen guten Rat ganz konkret wissen.

Ansonsten: Was ist mit "Schutz vor Element"/"Neutralisiere Gegenelement"?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: [Charakterentwicklung] Fähigkeiten für Diener-Elementar
« Antwort #2 am: 14 Dez 2018, 08:58:37 »
Seldoms Idee ist ziemlich gut, wie ich finde.
Gerade vor Feuer geschützt zu sein, ist in einem (magischen) Fantasy Setting durchaus praktisch, wie ich finde.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

frostdrache

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Re: [Charakterentwicklung] Fähigkeiten für Diener-Elementar
« Antwort #3 am: 14 Dez 2018, 09:54:29 »
Danke schön Mal für die Idee. Ich hatte die Aufgabe bisher verworfen, weil ich sie als sehr situativ gesehen habe. Klar, wenn es vor kommt, hilft es enorm. Es besteht halt auch die Gefahr, es garnicht nutzen zu können. Andersherum betrachtet, ich habe keine Möglichkeit die Fähigkeit aktiv einzusetzen, sondern muss darauf hoffen, dass das Abenteuer mir Feuer entgegenwirft und muss dann auch den Elementar verfügbar haben. Versteht ihr, was ich meine?
Ich möchte das neue Spielzeug halt auch einsetzen können und befürchte, dass "Diene" schnell langweilig wird und nicht über eine Kampagne trägt.
Auf der anderen Seite hilft es mir schon Mal über "beschütze vor Feuer"nachgedacht zu haben. Wie gesagt, bisher hatte ich es schnell verworfen, jetzt ist es wieder auf der Liste, danke.

Das hängt jetzt wirklich davon ab, was dein Beschwörer kann und welche Fertigkeitswerte der Feuerelementar hat. Das müsste man für einen guten Rat ganz konkret wissen.
Fähigkeiten hat der Feuer-Elementar noch keine, ich habe ihn noch nicht erstellt.
Bisher hat der Char zwar Feuermagie auf Stufe 6, habe ihm aber erstmal den Zauber "Feuerfesseln" geholt. Wesen Beschwören 2 hat mein Char noch nicht erlernen können. Die Fähigkeiten waren also frei wählbar. Mit den Modulen: "Klein", "Feuer", "Hände" muss ich halt auf einen guten Wurf hoffen um über das Modul "Helfer" noch Fähigkeitspunkte zu bekommen. Wenn wir uns in der Runde einigen, dass starker Beschwörer auch schon beim ersten Elementar zählt, könnte man auch ohne guten Wurf einen beliebigen Wert auf neun haben ( zwei Mal Helfer) und mit EG durch weitere Punkte in "Helfer" verstärken. (Richtig? Übersehe ich etwas?)

Der Char ist ein HG1 Barde/Legändensänger aus Zwingard. Er ist etwas unsteht, versteht sich in der Redekunst, kann leidlich mit dem Säbel umgehen. Die besten Werte sind "Darbietung", "Feuermagie", "Entschlossenheit", "Redegewandtheit". Verteidigungswerte sind nur mässig. Mit "Arkaner Kunde" tut er sich noch schwer, weswegen er auch noch keinen Stufe 2 Elementar beschwören darf (Fluff, regeltechnisch wäre es gegangen, er hat es sich noch nicht erspielt). Insgesamt geht es mir darum, den Char vielfältig aufzustellen um ihn schön spielen zu können (weswegen er auch, abgesehen von Darbietung kein Spezialist ist und deshalb halt noch etwas braucht, bis er die Arkane Kunde gemeistert hat). Das was der Elementar können soll, muss also nicht kräftig austeilen können, sondern sollte an besten eine neue Komponente ins Spiel bringen, die das Spiel bereichert. Meine erste Idee war übrigens die Fertigkeit "Alchemie" zu nehmen und eine Flamme mit Händen zu bauen, die Tränke quasi auf sich selber bruzzelt (ja, regeltechnisch brennt die Flamme nicht, lustig ist die Vorstellung trotzdem)... ;-)

Hilft das weiter? Hast du Fragen (dazu)? Hat sonst jemand eine schöne Idee?



SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Charakterentwicklung] Fähigkeiten für Diener-Elementar
« Antwort #4 am: 14 Dez 2018, 11:27:50 »
Im diesem Falle wäre wohl "Lenke ab" für dich am Interessantesten. Dies schwächt unter anderem Angriffe eines Feindes gegen den Barden ab.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man