Autor Thema: Seereisen  (Gelesen 3057 mal)

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Seereisen
« am: 29 Dez 2014, 22:27:26 »
Hi,

im GRW heißt es ja auf Seite 152:
Zitat
Reisen als Spielelement
Reisen im Rollenspiel können eine ganz eigene Herausforderung sein. Die vorhergehenden Abschnitte helfen Ihnen, wenn Sie Reisen für die Gruppe selbst ausgestalten oder schnell abhandeln wollen. Möglicherweise möchten Sie die Reise auch mit Zufallselementen ausstatten. Dieser Abschnitt soll Ihnen dabei helfen, Reisen über Land als Spielelement zu verwenden, indem er Ihnen konkrete regeltechnische Möglichkeiten an die Hand gibt, Reisen auszugestalten. Der gesamte Abschnitt ist optional – wenn Ihnen eine andere Reisegestaltung oder eine konkrete Dramaturgie vorschwebt, setzen Sie sich einfach über ihn hinweg. Weiterhin gilt dieser Abschnitt nur für Reisen über Land, nicht für Seereisen.
Mir schwebt jetzt aber im Bezug des Abenteuerwettbewerbs vor, eine Seereise einzubauen. Jetzt heißt es aber explizit, dass der Abschnitt nur für Landreisen gilt. Soll ich jetzt trotzdem die Reiseregeln verwenden oder wie seht ihr das?

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 08:44:15 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Seereisen
« Antwort #1 am: 29 Dez 2014, 23:26:10 »
Hallo!

Die Reiseregeln im Grundregelwerk sind vor allem deshalb für Landreisen gedacht, weil hier die gesamte Planung und Durchführung der Reise in den Händen der Spielercharaktere liegt. Seereisen sind etwas völlig anderes: Entweder bucht man ohnehin nur eine Passage auf einem Schiff und überlässt alles Mannschaft und Kapitän, oder aber man muss sich mit speziellen Eigenheiten wie Moral und Stimmung der Mannschaft auseinandersetzen. Das erfordert zumindest eine gewisse Abänderung der Regeln - was uns zuviel für das Grundregelwerk war.

Du musst also die Reiseregeln (die ja ohnehin optional sind) bei einer Seereise nicht verwenden, kannst dich aber natürlich davon inspirieren lassen. Eventuell hilft auch ein Blick in Der Fluch der Hexenkönigin, darin kommt meines Wissens eine Seereise vor.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Seereisen
« Antwort #2 am: 30 Dez 2014, 09:48:42 »
Eventuell hilft auch ein Blick in Der Fluch der Hexenkönigin, darin kommt meines Wissens eine Seereise vor.
Das wiederum kann ich nicht, da ich nicht weiß, ob ich in unnserer Gruppe das Abenteuer leiten werde. Und nebenbei habe ich das Abenteuer nicht.  :-\
Du musst also die Reiseregeln (die ja ohnehin optional sind) bei einer Seereise nicht verwenden, kannst dich aber natürlich davon inspirieren lassen.
Heißt das denn ich kann?

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 08:44:08 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Seereisen
« Antwort #3 am: 30 Dez 2014, 10:19:08 »
Ja, du kannst sie verwenden :) Achte dabei aber darauf, dass du sie eventuell an die Begebenheiten einer Seereise etwas anpassen musst und nicht 1:1 übernehmen kannst - saubere regeltechnische Ausarbeitung ist ja auch eines der Bewertungskriterien bei dem Wettbewerb.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Seereisen
« Antwort #4 am: 30 Dez 2014, 22:39:18 »
Ich habe halt Hindernisse und dergleichen in Elemente der Seereise umgewandelt, dass die Abenteurer in eine Flaute segeln können und deswegen nicht voran kommen oder ähnliches. Ich weiß nicht, ob das jetzt reicht.

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 08:44:01 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Seereisen
« Antwort #5 am: 31 Dez 2014, 00:40:30 »
Ich weiß nicht, ob das jetzt reicht.

Kann ich dir jetzt so pauschal auch nicht sagen - es klingt okay, aber Ferndiagnose ist hier ein wenig schwierig :) Meine Empfehlung wäre, einen der regelkundigen Spieler aus dem Forum hier um seine Meinung zu bitten, wenn du damit fertig bist, und es dann gegebenenfalls anzupassen. Ich würde dir da auch gerne weiterhelfen, möchte mich aber lieber nicht allzu sehr in die Details der Wettbewerbsbeiträge einmischen, um keine Wertungen zu beeinflussen. Ich bin aber sicher, dass du hier jemanden findest, der das detaillierter mit dir durchgeht.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: Seereisen
« Antwort #6 am: 31 Dez 2014, 01:15:07 »
Ich bin aber sicher, dass du hier jemanden findest, der das detaillierter mit dir durchgeht.
Okay danke für die Hilfe. Dann frage ich doch mal auf diesem Weg sofort, wer denn bereit wäre, so etwas zu tun.(Und natürlich Zeit hätte dafür.) Danke an denjenigen schon mal im Vorraus. Das Abenteuer schick ich demjenigen dann per PM oder Mail.

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 08:43:55 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice