Autor Thema: Kriege...  (Gelesen 11020 mal)

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Kriege...
« am: 08 Mär 2013, 16:32:29 »
Sind auch Kriege mit z.B. mehreren Zehntausend Kriegern/Kämpfern/wasweißich angedacht?


Ich meine jetzt nicht einen solchen selber simulieren zu wollen, sondern eher mitzuerleben, wie Reich A gegen Reich B in den Krieg zieht.
Ggf. sogar für den einen oder anderen Auftrag angeworben zu werden. Und wenn ich jetzt an die Mondtore und deren Möglichkeiten denke, köstlich...  ;)


Das hat mir (ja ja, da kommt es wieder ;-) bei DSA schon immer gefehlt. Die Welt (Aventurien) ist dort einfach räumlich zu klein für große Reiche, Massen an Menschen und mächtige Schlachten.  :-\
Epische Ereignisse sind, subtil eingesetzt, eine tolle Sache.

Quendan

  • Gast
Re: Kriege...
« Antwort #1 am: 08 Mär 2013, 16:46:21 »
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant.

Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #2 am: 08 Mär 2013, 16:47:44 »
Yay! Endlich mal vernünftig große Kriegskampagnen!
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Kriege...
« Antwort #3 am: 08 Mär 2013, 17:03:45 »
Und mit ergebnisoffenen Schlachten! Juhu! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Tronsha

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #4 am: 08 Mär 2013, 17:17:30 »
Große Kriege in Rollenspielen, ist jetzt aber auch keine neue Erfindung...

Auch wenn ich nur aus meinen DSA Kenntnissen kann.

Anastasija

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #5 am: 08 Mär 2013, 17:21:47 »
Auf Lorakis ist aber im Gegensatz zu Aventurien auch genug Platz für große Schlachten, Kriege und Heere, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Hört sich interessant an.
Don't waste your time or time will waste you...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #6 am: 08 Mär 2013, 17:26:24 »
Zitat
Große Kriege in Rollenspielen, ist jetzt aber auch keine neue Erfindung...

Darum ging es doch nicht. Sondern nur darum, ob es so etwas geben wird. Und in Aventurien gibt es keine großen Kriege. Da ist es schon ein Mordsereigniss, wenn 500 Leute sich auf einem Feld kloppen.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #7 am: 08 Mär 2013, 18:19:04 »
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant.

Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)

So hatte ich mir das auch gedacht (gewünscht).  ;D
DSA "Schlachten" waren doch, trotz Halbgöttern in Action, sehr überschaubar... (Traurig)

Mehr davon!

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #8 am: 09 Mär 2013, 12:05:07 »
Und in Aventurien gibt es keine großen Kriege. Da ist es schon ein Mordsereigniss, wenn 500 Leute sich auf einem Feld kloppen.
Wobei man fairerweise sagen muss, das dass aber auch dem "fantastischen realismuss" und der allgemeinen Anregungsepoche geschuldet ist...
Da kann das System nichts zu und auch nicht der Hintergrund. Es ergibt sich einfach aus den Anforderungen...

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #9 am: 09 Mär 2013, 13:58:37 »
Der "fantastische Realismus" wo es ganze Regimenter aus Amazonen gibt, die auf Dämonen reiten?
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

ChaoGirDja

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 495
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #10 am: 09 Mär 2013, 14:01:50 »
Der "fantastische Realismus" wo es ganze Regimenter aus Amazonen gibt, die auf Dämonen reiten?
Ja, das tut dem ganzen keinen Abbruch.

Awatron

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
  • Hobbyskeptiker
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #11 am: 09 Mär 2013, 14:04:49 »
Na ja, so sehr ich fantastischen Realismus mag, aber kleine Scharmützel als große Kriege verkaufen, wobei sich sogar in Europa mühelos viel größere Schlachten im Mittelalter finden lassen, ist mMn zu vernietlichend.
"Allerdings ist absolute Vereinfachung in allen Bereichen auch gar nicht ein Ziel von Splittermond, es soll kein Light-Regelsystem werden. " Quendan

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #12 am: 09 Mär 2013, 14:18:50 »
Wobei das mittelalterliche Europa allerdings auch einen ganzen Zacken mehr Bevölkerung hatte als Aventurien.....

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Kriege...
« Antwort #13 am: 09 Mär 2013, 19:22:38 »
Darauf zielte meine Frage, ob die Reiche u.a. groß genug für einen "anständigen" Krieg wären. Nicht das ich jetzt unbedingt einen spielen müsste...  ;) Ob dort Dämonen oder ähnliches dabei ist, gerne, wenn nicht zu viel davon auftreten.

Und hier sind wir ja nicht in Aventurien, sondern in einer ganz neuen Welt...  :D

Schon allein die Mondtore bieten wunderbare Ansätze mit Konfliktpotential.

Umbergail

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
    • Bellator Aleae e.V. Brett- und Rollenspielverein
Re: Kriege...
« Antwort #14 am: 10 Mär 2013, 01:59:47 »
Möglich ist das, es sind aber zum Spielstart keine größeren Kriege (abseits von schwelenden Brügerkriegen) geplant.

Aber wenn es mal zum Krieg kommt - was nahe liegt -, dann wird es auch eine ordentliche Zahl an Kämpfern geben. ;)
Kann das auch mit Regeln abgebildet werden? Ist es geplant, Schlachten- / Strategieregeln zu veröffentlichen?