Autor Thema: Mondportale durch die Geisterwelt  (Gelesen 7810 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #15 am: 30 Jul 2015, 15:40:07 »
Um es mit einem anderen bekannten Rollenspiel zu vergleichen: Die Geisterwelt entspricht dem Astralraum in Shadowrun. Per Definition kann hier nichts "körperliches" existieren. Ob es aber nicht vielleicht möglich ist, etwas körperliches in etwas geistiges umzuwandeln sei aber dahin gestellt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Geisterwesen gibt, die über die Geisterwelt frei von einem zum anderen Ort reisen können und das wirklich, wirklich mächtige Geisterwesen die Natur und Elemente so umformen können, dass sie mit der realen Welt interagieren können, sofern die Umstände es erlauben.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #16 am: 30 Jul 2015, 15:40:58 »
Vlt. sollte man auch einfach mal die Frage stellen:

Warum willst du denn ein Mordportal haben, das durch die Geisterwelt geht?
Was erhoffst du dir davon?

Ich glaube, das wir halt wesentlich konstruktiver hier sein können, wenn wir deine Beweggründe dafür kennen warum du so etwas überhaupt haben willst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #17 am: 30 Jul 2015, 15:45:14 »
Es war erstmal nur eine Idee. Ich finde die Mondportale eine gute Idee , aber die Feenwelt finde ich persönlich nicht so gut. Also kam mir die Idee die Wege zwischen den Portalen in die beiden anderen Domänen zu verlegen , welche ich deutlich interessanter finde. Allerdings scheidet die Götterdomäne für mich aus , also bleibt noch die Geisterdomäne.
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #18 am: 30 Jul 2015, 15:48:49 »
Was stört dich den an der Feenwelt? Feenwelten sind in Lorakis ja nicht nur kleine Süße Gegenden, es gibt zum Beispiel die Heimat der Blutrichter, eine Welt wo es sehr blutig  zugehen soll oder die Heimat der Dschine - sehr Elementar. Du kannst auch die Kopie von Transsylvanien als Feenwelt machen wo ein finsterer Graf regiert der Blutsaugt und sich in eine Fledermaus verwandeln kann. Die Feenwelten sind der Bonus wo alles möglich ist... so sehe ich das. Vielleicht gibt es sogar eine SciFi Feenwelt wo Robo... ähh Golems leben.
« Letzte Änderung: 30 Jul 2015, 15:50:33 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #19 am: 30 Jul 2015, 16:17:53 »
Oder eine Feenwelt,  die ihrerseits "uns" als Feenwelt ansieht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #20 am: 30 Jul 2015, 16:26:52 »
Ein Mondpfad könnte auch exakt so aussehen, wie die Geisterwelt... ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #21 am: 30 Jul 2015, 16:42:38 »
Feenwelten und Geisterwelten können sich ja auch überlappen. Es ist ja denkbar das die Geister verstorbener durch den Glimmereffekt der Feenwelt stofflich werden und man mit ihnen direkt interagieren kann.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #22 am: 30 Jul 2015, 16:50:16 »
Mir stiehlt sich gerade die verrückte Idee einer extrem bürokratische Feenwelt in den Kopf, wo man nach langer Wartezeit und unsinnig wirkenden Formalien mit den verstorbenen in Kontakt treten kann mit all den Komplikationen und Skurrilitäten,  die daraus folgen könnten.
- "Das ist nicht meine Tante Emma"
- "Nein nein nein,  ich bin nicht tot! Ich komme aus Lorakis !"
- " Ihre Verbindung ist abgebrochen!"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #23 am: 30 Jul 2015, 16:57:58 »
Ich fühle mich leicht an Dragonball erinnert  ;D


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #24 am: 30 Jul 2015, 17:07:19 »
Ich fühle mich leicht an Dragonball erinnert  ;D


Dragonball greift dabei einfach nur die Vorstellung vom Jenseits auf, die in der alten chinesischen Literatur verwendet wird: Die himmlische Bürokratie.

Ein recht gutes Buch, das diese Vorstellung gut herüberbringt, ist "Die Seelendiebin" von Sandra Melli.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #25 am: 30 Jul 2015, 17:16:58 »
Danke. Ihr habt mein Problem gelöst.  :)
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mondportale durch die Geisterwelt
« Antwort #26 am: 30 Jul 2015, 17:26:28 »
Um es mit einem anderen bekannten Rollenspiel zu vergleichen: Die Geisterwelt entspricht dem Astralraum in Shadowrun. Per Definition kann hier nichts "körperliches" existieren. Ob es aber nicht vielleicht möglich ist, etwas körperliches in etwas geistiges umzuwandeln sei aber dahin gestellt.

Schwieriger Vergleich. Der Astralraum von Shadowrun ist ja mehr die Überlappung verschiedener Ebenen der Existenz (siehe z.B. hier), weswegen ja auch viele Wesen und auch Magier in der echten Welt und der Astralebene parallel existieren. Die Geisterwelt von Splittermond entspricht bei Shadowrun (genau wie die Götter- und Feenwelt) wohl eher den Metaebenen.

Aber gut, das nur als kleiner Exkurs. Ist ja für das eigentliche Thema nicht so wichtig. Zu diesem: da mächtige Geisterwesen laut Weltenband in die Feenwelt übergehen können, kann man wahrscheinlich alles, was man in einer Geisterwelt haben will, wirklich auch mit einer Feenwelt machen.