Autor Thema: Rattling  (Gelesen 8230 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Rattling
« am: 09 Okt 2014, 01:02:00 »
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen zu den Ratlingen da ich zur Zeit an einem Abenteuer rund um diese posierlichen Racker schreibe. Freu mich über Ideen, Kommentare und Brainstorming.
1 Waren die Ratlingen auch Sklaven der Drachlinge.
2. Wie sind die Ratlingen entstanden, Mensch / Raten Chimärem oder Evolution? Stammen sie aus der Feenwelt?
3. Gab es jemals eine "Ratlingshochkultur"?
4. In welcher Kultur / Region  sind Ratlingen geduldet und billige Arbeitskraft. Gibt es sowas? Wo wäre es denkbar?
5. Wenn 4. Ja, dann 5. und die Frage welche Jobs machen dann Ratlinge?

Danke und Gruß

John
« Letzte Änderung: 09 Okt 2014, 16:14:11 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Ratlinge
« Antwort #1 am: 09 Okt 2014, 01:57:38 »
5. Wenn 4. Ja, dann 5. und die Frage welche Jobs machen dann Ratlinge?

Rattenfänger  8)

(SCNR)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ratlinge
« Antwort #2 am: 09 Okt 2014, 12:47:07 »
5. Wenn 4. Ja, dann 5. und die Frage welche Jobs machen dann Ratlinge?

Rattenfänger  8)

(SCNR)

Wäre ne Variante, dachte auch an Schauer, also Hafenarbeiter oder Gerber. Also im Grunde arbeiten die niemand ansonsten machen will. Ich will ungern DSA hernehmen, aber wie die Goblins in Festum zum Beispiel.
« Letzte Änderung: 09 Okt 2014, 12:48:59 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

  • Gast
Re: Ratlinge
« Antwort #3 am: 09 Okt 2014, 13:03:09 »
1.) Ich denke eher nicht, dass die Drachlinge sich größer mit Rattlingen beschäftigt haben, die waren für sie ja sicher noch mehr Tiere als die anderen Völker. Und warum auf einen schwächlichen Rattling zurückgreifen, wenn man auch Menschen und Konsorten hat? Kann also sicher mal vorgekommen sein, aber vermutlich nicht im großen Stil. Dagegen spricht auch, dass die anderen Völker ihre gemeinsame Sklavereierfahrung nicht auch auf die Rattlinge ausdehnen, da gibt es keinerlei Verbundenheitsgefühl.

2.) Nix genaues weiß man nicht. ;) Geh aber mal ruhig von natürlichem Ursprung aus, davon dürften nämlich auch die meisten Lorakier ausgehen.

3.) Wenn du Lorakier fragst: Nie im Leben, wie soll das denn funktionieren? ;)

4.) Ja, sowas gibt es. In Farukan ist es z.B. im Weltband explizit erwähnt (S. 202). Auch in anderen Regionen dürfte es sowas lokal geben, so dass sie etwa in einer selenischen Stadt für die Kanalreinigung zuständig sind. Aber das ist sicher nirgendwo flächendeckend so.

5.) Halt niedere Arbeiten, wie im Weltband auf S. 202 für Farukan ja auch gesagt. Also wie du vermutest all das, worauf Menschen und Konsorten keine Lust haben, weil es dreckig, eklig oder stinkend ist. Müllsammler, Gerber, Färber, Ungezieferjäger, Torfstecher und so weiter.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ratlinge
« Antwort #4 am: 09 Okt 2014, 14:44:11 »
Sehr fein, dann passt ja meine Idee.... Farukan ist so meine blinde Ecke in Lorakis, Asien- und Orient Settings sprechen mich zur Zeit nicht so an. Deshalb Danke für den Hinweis!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ratlinge
« Antwort #5 am: 09 Okt 2014, 15:30:13 »
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie für Arbeiten herangezogen werden, bei denen es vorteilhaft ist, klein und wendig zu sein: Schornsteinfeger oder Minenarbeiter zum Beispiel. Ich weiß nicht, ob es in größeren Städten häufig Kanalisationen gibt, aber natürlich wären sie auch dort sicher denkbar (wegen eng und ekelig).

Grundsätzlich scheint aber (meine Vermutung) eher ihre soziale Stellung und Ansehen/Ruf bei den anderen Humanoiden der Grund zu sein, warum sie vor allem niedere Tätigkeiten übernehmen. Ihre Intelligenzleistungen scheinen jedenfalls nicht groß hinter den anderen nachzustehen, wenn man sich zB den Wert auf Verstand im GRW ansieht. Somit könnte ich mir durchaus vorstellen, dass irgendwo jemand einen Rattling in seinen Diensten hat, der als Schreiber o. ä. fungiert, auch wenn das die Ausnahme sein dürfte. Ihre angebliche Verschlagenheit könnte sie evtl. auch zu geschickten Verhandlern machen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Ratlinge
« Antwort #6 am: 09 Okt 2014, 15:41:31 »
Ihre angebliche Verschlagenheit könnte sie evtl. auch zu geschickten Verhandlern machen.

Eher nicht, schätze ich. Wen man ihnen dies nachsagt, traut ihnen doch keiner über den Weg. Und abgesehen davon: Wer verhandelt schon mit nem Rattling? Wenn mir jemand als Unterhändler nen Rattling schickt, um mit mir zu verhandeln, ist das quasi ein Schlag ins Gesicht. Die Verhandlungen würden wohl meist scheitern, bevor sie begonnen haben.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Ratlinge
« Antwort #7 am: 09 Okt 2014, 15:53:53 »
Kann auch sein. Aber um mal wieder das gute alte Star Trek zu bemühen:
Kaum jemand wird einem Ferengi über den Weg trauen und ihm gegenüber besonders vorsichtig sein, trotzdem hilft den Ferengi ihre Verschlagenheit und ihr Verhandlungsgeschick bei ihren Geschäften ;)

Aber wie gesagt würde so etwas wahrscheinlich die Ausnahme sein und auch clevere Rattlinge bekommen wohl  meist nur minderwertige Jobs aufgrund ihres schlechten Rufs.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Belzhorash

  • Gast
Re: Ratlinge
« Antwort #8 am: 09 Okt 2014, 16:04:34 »
Kann bitte jemand den Threadtitel korrigieren? Sonst findet das hier niemand per Suchfunktion... ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ratlinge
« Antwort #9 am: 09 Okt 2014, 16:13:59 »
Doppel T???? Jaja.... mennooo
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belzhorash

  • Gast
Re: Rattling
« Antwort #10 am: 09 Okt 2014, 17:21:06 »
Doppel T???? Jaja.... mennooo
Das war nicht böse gemeint. :'(

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Rattling
« Antwort #11 am: 09 Okt 2014, 17:44:10 »
Ich weiß... ich habe mich auch mehr über mich geärgert...  ;)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Khaine

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #12 am: 10 Okt 2014, 00:13:52 »
Entwickeln sich die Rattlinge vom einfachem Schwertfutter zu einer Vernunftbegabten, Kulturschaffenden Spezies auf die trotz oder gerade wegen derDiskriminierung  bald nicht mehr so ohne weiteres draufhacken darf ohne hinterher seine Taten zu reflektieren da das Wesen ja auch Gefühle hatte und es um die eigene moralische Beschaffenheit nicht weit her sein kann?

In DSA habe ich gelernt Orks und Goblins nur zu hauen wenn die zuerst hauen. In Warhammer Fantasy habe ich gelernt Orks und Goblins zuerst zu hauen und dann zu fragen. Wie verfahre ich in Splittermond mit Rattlingen (Orks werden wohl auf weiteres erst gehauen und dann gefragt)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Rattling
« Antwort #13 am: 10 Okt 2014, 00:30:48 »
Ich denke, die Gefährlichkeit von Rattlingen liegt eher in ihrer "Dummheit" als in ihrer Bosheit: Sie sind nicht klever genug um einen Sinn daran zu erkennen, dich NICHT auszurauben und zu erkennen, dass eine Straftat üble Folgen für sie haben kann.

Sie tun immer gerade das, was gerade für sie vorteilhaft ist, selbst wenn es für andere schädlich ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belzhorash

  • Gast
Re: Rattling
« Antwort #14 am: 10 Okt 2014, 00:32:07 »
Das kommt natürlich auf den Kontext an. Warum solltest du das Rattlingpack, dass gerade die öffentliche Latrine säubert, hauen?
Sitzen die Jungs aber auf Bäumen und springen dir aggressiv vor die Karawane...

Rattlinge sind doch kulturschaffende, vernunftbegabte Wesen. Ganz im Gegensatz zu Orks.